Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr

Diskutiere Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, mein Kaninchen hat einen Kieferabszess. Donnerstag bin ich zum Tierarzt, der das festgestellt hat, und ihn gespalten hat. Davor hat es normal...
  • Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Kaninchen hat einen Kieferabszess. Donnerstag bin ich zum Tierarzt, der das festgestellt hat, und ihn gespalten hat.
Davor hat es normal gefressen, danach nur noch kleingeschnittenes Gemüse.
Samstag war ich zum Spülen da. Samstag und Sonntag hat er auch noch kleingeschnittenes Gemüse gefressen, genauso wie heute mittag.
Heute nachmittag um 17 Uhr war ich dann nochmal zum Spülen da. (+Antibiotikum und Schmerzmittel)
Jetzt hat er seitdem nichts mehr gefressen und zeigt nicht einmal Interesse an den Leckerchen, auf die er normalerweise total abfährt, die er aber so gut wie nie bekommt, weil die nicht sonderlich gesund sind.
Hab jetzt gerade einen Brei gemacht, und wollte ihm diesen einflößen. Er spuckt ihn aber immer wieder aus.
Das wäre auch nur übergangsweise. Die OP ist auf morgen nachmittag 15 Uhr angesetzt.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Der kann ja nicht fast 24 Stunden fasten, besonders, wenn er operiert werden soll.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #2
nein das kann er nicht :( ich würde da noch mal den TA anrufen und fragen was tun

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #3
Welchen Brei hast du?
Püriere doch mal Karotte und mich die Unter.

Hast du kleine 1 ml Spritzen? Dann Spitze abschneiden und rein ins Kaninchen. Also die Spritze nicht nur vorn hinhalten, wenns weiter hinten ist, dann schlucken sie meistens automatisch.

Wieso wird er denn operiert? Der Abzess ist doch schon gespalten, schreibst du?!

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #4
Einer der Zähne muss wohl raus. Der bereitet wohl auch die Schmerzen.
Hab einen Brei aus Möhre, Apfel und ein bisschen Salat gemacht... Schmeckt auch gar nicht mal so schlecht. Hab ihn probiert.
Ich hab nur eine 3ml Spritze. Hab sie ihm von der Seite ins Maul gesteckt und etwas reingemacht. Aber da der Zahn lose ist, hab ich Sorge die Spritze zu weit reinzuschieben...

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #5
Dann kann ich auch nur empfehlen ab zur Apotheke und 1 ml Spritze besorgen.Mit 3 ml Spritzen krieg auch in meine Tiere nix rein
und dann 1ml Spitze seitlich an der Seite in den Mund schieben, an der Seite wo der Zahn nicht ist

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #6
Hmm, dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als mich gleich ins Auto zu setzen und zur Notdienstapotheke zu fahren. Muss ich jetzt nur noch rausfinden, welche das ist, aber das sollte ja schnell gehen.
Hatte die andere Spritze auch an der Seite in den und geschoben. Aber er hat den Brei halt irgendwie mit der Zunge wieder nach vorne geschoben. Dachte erst, er kaut. Hatte er aber nicht...

Danke für den Tipp mit der 1ml Spritze.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #7
Hast du Pellets, Schmelzflocken oder so da? Dein Brei päppelt so gar nicht... Da muss was rein, das ihn päppelt. Das wäre eben zermörserte Pellets oder Schmelzflocken, evtl. auch zermörserte/zerkleinerte Haferflocken.
Und dann morgen vom Tierarzt Critical Care oder Critical Care Fine Grind geben lassen, letzteres ist relativ neu (hab ich mir bestellt, ist noch unterwegs), hat mehr Rohfaser drin als das normale Critical Care und ist feiner (passt also 1 A durch die kleine Spritze).

Salat würde ich draußen lassen, der gährt.

Off-Topic
Mit 3 ml Spritzen krieg auch in meine Tiere nix rein

Mein Zahn-Meerschwein frisst sogar von der 50 ml Spritze, aber halt freiwillig. :) Zwingen ginge mit der so gar nicht.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #8
Gepäppelt werden muss er ja noch nicht. Geht nur darum, dass er den Magen nicht leer hat.
Pellets, Schmelzflocken, etc habe ich nicht da. Normalerweise bekommen die von mir nur jede Menge Heu und Frischfutter halt.
Ich warte jetzt aber erstmal eine Stunde. Er hat gerade versucht an einem Salatblatt zu mümmeln, vielleicht fängt er sich ja gleich wieder.
Seine Pertnerin musste gerade leider ausziehen. War die ganze Zeit an seiner Wunde zugange. Das bedeutet noch mehr Stress. :(
Nicht dass er zusammenklappt, nur weil ich meine, dass da jetzt noch Futter rein muss.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #9
Bitte NICHT Critical Care und das andere Zeug das noch mehr Rohfaser hat auch nicht, zuviel Rohfaser ist nicht gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gepäppelt werden muss er ja noch nicht. Geht nur darum, dass er den Magen nicht leer hat.
Pellets, Schmelzflocken, etc habe ich nicht da. Normalerweise bekommen die von mir nur jede Menge Heu und Frischfutter halt.
Ich warte jetzt aber erstmal eine Stunde. Er hat gerade versucht an einem Salatblatt zu mümmeln, vielleicht fängt er sich ja gleich wieder.
Seine Pertnerin musste gerade leider ausziehen. War die ganze Zeit an seiner Wunde zugange. Das bedeutet noch mehr Stress. :(
Nicht dass er zusammenklappt, nur weil ich meine, dass da jetzt noch Futter rein muss.

vielleicht mag er geraspeltes Gemüse?

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #10
Gute Idee. Versuch ich mal. Das kleingeschittene rührt er jedenfalls nicht an. :eusa_think:

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #11
Hallo Stefanie,

kann es sein, dass das Schmerzmittel jetzt nachgelassen hat und er deswegen nichts mehr anrührt?

Von Salat würde ich dir ebenfalls abraten. Der macht sich nicht gut vor einer Operation.
Neben dem geraspelten, kann man auch noch dünn geschältes (z.B. mit einem Sparschäler) oder püriertes Gemüse versuchen anzubieten.

Sollte er nicht selber fressen, musst du zwangsernähren, allerdings würde ich das dann nicht ohne die Zugabe von Sab Simplex Tropfen vornehmen.

Ich hoffe dein Kaninchen bekommt noch Appetit und drücke für die morgige Op fest die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #12
Das Scherzmedikament hält laut Tierärztin 24 Stunden. Von daher sollte es noch wirken.
Was sind das denn für Tropfen? Möchte meinem Kaninchen nur ungern was geben, was nicht mit der Tierärztin abgesprochen ist.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #13
Sab Simplex beugt Aufgasungen vor, das kannst Du geben, ist ein Mittel dass man auch Säuglingen gibt

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #14
Sab Simplex Tropfen wird bei Blähungen gegeben, oder eben zur Vorbeugung. Ohne ein entblähendes Mittel sollte man auch eigentlich nicht päppeln.
Ursprünglich nimmt man diese Tropfen für Säuglinge, Tierärzte verschreiben diese Tropfen allerdings auch für Kaninchen mit Blähbäuchen. Schmerzmittel und Antibiotika werden durch die Tropfen nicht beeinflusst (hab es damals mit dem Tierarzt abgeklärt).

Kuck mal hier ist der Beipackzettel:
Überdosieren kann man es nicht und Nebenwirkungen hat es ebenfalls keine.

Auch bei diebrain werden diese Tropfen bei Päppelbreie empfohlen:

Edit: Danie, war schneller.:D

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #15
Ok, bin echt erleichtert. Er frisst endlich. Zwar kein Heu oder Frischfutter, sondern nur so eine Trockenmischung aus Löwenzahn und Ringelblumen, aber das ist besser als nichts. Die Möhren und so (alles gerieben) ignoriert er fleißig. Könnte gerade heulen vor Erleichterung. Mache mir ja schon seit Tagen permanent Sorgen...
Danke für eure Ratschläge. So eine Spritze und die Tropfen hol ich mir trotzdem morgen. Dann hab ich sie für Notfälle da.
Sind ja nicht mehr die allerjüngsten Kaninchen und da kann immer mal was passieren.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #16
Hallo,

wie geht es dem Kleinen denn?

Bezüglich des Schmerzmittels: Bitte besprich dich damit, gerade nach der Operation, nochmal mit deinem Tierarzt. Die meisten Tierärzte gehen leider, veralteter Weise, noch von den 24 Stunden an Wirkungsdauer aus, die bei Hunden und Katzen gelten. Der Stoffwechsel von Kaninchen ist aber schneller als der von größeren Haustieren, weshalb diese das Schmerzmittel schneller wieder abbauen.

Liebe Grüße

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #17
Ich hab vor etwa einer halben Stunde den Anruf bekommen. Er hat die OP leider nicht überstanden.
Der Abszess war wohl um ein vielfaches größer gewesen, als alle dachten und hatte die Knochensubstanz schon angegriffen.

Trotzdem danke für die Ratschläge. Insbesonderedas geraspelte Gemüse. Das hat er nämlich gefressen. Zwar nicht massig, aber wenigstens etwas.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #18
Mein Beileid.

Komm gut drüben an, kleiner Mann.

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #19
oh nein das tut mir leid :(

• Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr Beitrag #20
Stefanie, mein Beileid.:(

Thema:

Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr

Kieferabszess - Hilfe, er frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Kater konnte nicht mehr pinkeln und bekam draufhin die Blase ausgespült....: Hallo an alle:D,ich bin neu hier und habe ein echtes Problem mit meinem Kater. Er hat schon seit 2 Jahren dauernd eine Blasenentzündung.Am Anfang...
Oben