Agressiv bei Gästen..

Diskutiere Agressiv bei Gästen.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, da mein Hund immer mehr ein Verhalten an den Tag legt, an dem ich etwas ändern muss. Wir haben unsere...
  • Agressiv bei Gästen.. Beitrag #1
T

Tequila2014

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, da mein Hund immer mehr ein Verhalten an den Tag legt, an dem ich etwas ändern muss.

Wir haben unsere Französische Bulldogge vor 1.5 Jahren aus dem Tierheim geholt, sie ist nun 2,5 Jahre alt. Sie ist an sich immer relativ ruhig gewesen.

Seitdem sie jedoch oft bei meiner Mutter ist, die ein großes Haus mit großem Garten hat, rastet sie vollkommen aus, sobald jemand ins Zimmer kommt oder an der Haustür klingelt. Sie bellt dann wie verrückt und will zur Tür rennen. Nicht nur, dass sie an den Leuten dann hochspringt - jetzt ist jetzt nun auch mehrmals dazu gekommen, dass es so aussah, als hätte sie versucht zu schnappen- auch bei Kindern.

Ich versuche das alles zu unterbinden - da ich jedoch die meiste Zeit nicht da bin, wenn sie bei meiner Mutter ist, ist es schwer für mich. Ich unterwerfe sie dann, indem ich sie auf den Rücken lege und "nein" sage und schicke sie dann auf ihren Platz und beachte sie erstmal nicht. Zur Haustür darf sie nicht mehr mitkommen, wenn es klingelt. Ist das falsch? Was kann ich anders machen?

Ich würde mich gerne über Tipps freuen, was ich besser machen kann und was auch meine Mutter machen kann. Ich möchte, dass erstens keine Gefahr von meinem Hund für andere,insbesonders Kinder, ausgeht und zweitens, dass mein Hund generel selber entspannter wird und verstehen soll, dass er nicht das Anwesen meiner Mutter überwachen soll- denn damit fängt er jetzt auch in unserer Wohnung an, was vorher nie der Fall war.

Falls ich jetzt noch irgendwelche Informationen vergessen habe, füge ich die noch hinzu. Ich freue mich auf Antworten!

• Agressiv bei Gästen.. Beitrag #2
Hey,

zunächst erstmal: Da kann man dran arbeiten. Und dann:
Ich unterwerfe sie dann, indem ich sie auf den Rücken lege und "nein" sage und schicke sie dann auf ihren Platz und beachte sie erstmal nicht. Zur Haustür darf sie nicht mehr mitkommen, wenn es klingelt. Ist das falsch? Was kann ich anders machen?

Ja. Falsch. Absolut.

Indem man einen Hund auf den Rücken dreht sagt man ihm genau eines: Ich werde dich gleich töten.
Damit zerstört man jedes bisschen Vertrauen- wirklich komplett.

Das ist leider immer noch sehr verbreitet und ich mache dir das jetzt nicht zum Vorwurf- du solltest das nur auf jeden Fall sein lassen.
Hunde untereinander drehen sich auch nicht gegenseitig auf den Rücken, sondern wenn dreht sich der "Unterlegene" selbst auf den Rücken- er wird nicht gedreht.

Ich würde mit der Nase ein gutes, sauberes Deckentraining aufbauen- dann könnt ihr euren Hund einfach auf seinen Platz schicken und er bleibt da bis ihr ihn wieder abholt;)
Dazu findest du hier im Forum auch schon ganz, ganz viel über die Suchfunktion:)

• Agressiv bei Gästen.. Beitrag #3
Danke, für deine schnelle Antwort! Das mit dem "auf den Rücken legen" wurde uns von mehreren gesagt, dadurch haben wir das dann übernommen gehabt. Das mit dem Deckentraining werde ich mir mal anschauen und probieren - aber das ändert doch nichts an der Ursache der "Agressivität", oder?

• Agressiv bei Gästen.. Beitrag #4
Das ist auch nach wie vor wirklich sehr verbreitet- nicht gerade gut für die meisten Hunde.
Sehr abgebrühte Exemplare kratzt das nicht, andere kriegen dadurch wirklich einen Schaden.

Die Ursache wird vermutlich sein, mehr als vermuten kann man da per Internet nicht, dass euer Hund a) keine Handlungsalternative kennt und b) es ja wohl auch total frech von fremden Menschen in "ihr" Revier eindringen.
Für sie muss eben klar werden, dass ihr das schon übernehmt- sie muss nicht Wache schieben und sich jedes Mal aufregen, weil ihr aufpasst, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.

Am einfachsten geht das eben über das Deckentraining- man gibt dem Hund eine Aufgabe (seinen Platz nicht zu verlassen) und gleichzeitig entbindet man ihn von der Aufgabe aufzupassen.
Hunde sind nämlich im Regelfall viel lieber diejenigen, die sich auf ihren Menschen verlassen können;)
Nur bei fehlender Handlungsalternative weichen sie aus oder gehen auf Konfrontation.

Was vllt. noch verstärkend war, war die "Unterwerfung". Für deinen Hund hieß das ja irgendwann: Es klingelt- ich belle- mir passiert etwas extrem Unangenehmes- daran müssen die Schuld sein, die klingeln / Das Klingeln selbst ist der Auslöser.

Das Timing bekommt man gerade bei dieser Unterwerfung gar nicht so hin, dass der Hund verstehen kann, dass das eine Reaktion auf sein Verhalten ist.
Das müsste innerhalb von 2-3 Sekunden passieren- so schnell sind Menschen einfach nicht.

• Agressiv bei Gästen.. Beitrag #5
Hallo,
ich bräuchte noch eine Info von dir: macht sie das, bzw. legt sie das (unerwünschte) Verhalten nur im Hause deiner Mutter an den Tag oder auch bei dir?
Falls sie es nur bei deiner Mum macht..oder nur in bestimmten Locations...hätte ich eventuell ein paar Infos / Tips, denn genau das Gleiche hatte ich auch mal vorüber gehend. Wir konnten das abstellen - ohne jegliche Art von Bestrafung.

"Auf den Rücken legen" - "Schnauzgriff" etc....das wird leider immer noch allzu oft als Erziehungsweg "empfohlen". Und unter Stress und aus Hilflosigkeit schenkt man dem dann halt Glauben, aber:
>>Beides ist ungefähr so hilfreich und zeitgemäß wie eine Empfehlung zur Lobotomie bei Anpassungsschwierigkeiten.<<

LG Suno

Thema:

Agressiv bei Gästen..

Agressiv bei Gästen.. - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Eltern zu Hund überreden: Ich weiß es gibt das schon oft hier. Aber... Ich habe nirgendwo eine Situation gefunden welche zu meiner passt. Ich bin 14 Jahre alt und wohne...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben