Robos :)

Diskutiere Robos :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich mal wieder :039: ich überlege, im laufe des jahres einen roborowski zu mir zu nehmen (ich möchte nichts übereilen). die...
  • Robos :) Beitrag #1
D

Dsungi20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder :039:

ich überlege, im laufe des jahres einen roborowski zu mir zu nehmen (ich möchte nichts übereilen). die kleinen flitzer haben es mir wirklich angetan.
Ich hab mich schon etwas informiert auf diebrain.de etc. aber über ratschläge von euch zur haltung von robos würd ich mich sehr freuen.
ich hab gelesen das es schwierig sein soll ihnen auslauf zu bieten und sie daher ein größeres gehege haben sollten, habt ihr da erfahrungen ?
wie soll am besten das gehege aussehen (mit viel sand so weit ich richtig gelesen habe) ?
ich bin dankbar für jeden ratschlag ;)

liebe grüße

• Robos :)

Anzeige

• Robos :) Beitrag #2
Huhu!

Der Großteil der Robos ist eher revierbezogen und mag nicht unbedingt Auslauf. Aus diesem Grund sollte das Gehege so groß wie möglich sein- auf Mindestmaß würde ich einen Robo niemals zwängen.
Denn auch wenn sie sehr klein sind, haben sie einen enormen Bewegungsdrang.

Da sie urpsrünglich aus Wüstengegenden kommen, sollte 1/3 der Gehegefläche mit Chinchilasand gefüllt sein. Viele Versteckmöglichkeiten, verwinkelte Einrichtung, mögichst so wenig offene Flächen wie möglich.
Ansonsten unterscheiden sie sich von den Haltungsansprüchen nicht von anderen Hamstern. Tiefstreubereich, entsprechendes Laufrad etc pp. Meist wird ein 20er Laufrad empfohlen, das kann aber mitunter auch zu klein für einen Robo sein. Bei leichtgängigen Holzrädern bekommt ein Robo auch sehr gut ein 27er zum Drehen.

Schau mal, hier kannst du mein aktuelles Robo-Gehege sehen:

• Robos :) Beitrag #3
oh das gehege sieht wirklich toll aus :)

ich kram mal meine idee mit der deltof-vitrine wieder raus :eusa_think: wäre die geeignet ?
ich hab im internet und diversen foren wirklich toll eingerichtete gesehen, auch einige für robos

• Robos :) Beitrag #4
Er bekam mal Auslauf, den hat er auch genossen, aber irgendwann hatte er dann keine wirkliche Lust mehr :mrgreen:
Mit dem Auslauf war er aber bisher der einzige von drei Robos, der wollte. Die anderen waren zwar zahm bis aufdringlich, wohl gefühlt haben sie sich außerhalb des Geheges aber nicht unbedingt.

Ja, eine Detolf hatte ich auch mal, da wohnte mein erster Robo drin. Die eignet sich super für Zwerge und wenn man statt eines flachen Deckels einen gewölbten baut, kann man auch die Einstreutiefe super ausnutzen.

• Robos :) Beitrag #5
aufdingliche robos x) hört sich interessant an :D
darf ich mal ganz blöd fragen wie du den gewölbt gebaut hast ?:eusa_doh:

• Robos :) Beitrag #6
Oh ja. Da war Mio ein wahrer Experte. Er kam immer sofort an die Scheibe, wenn ich nach Hause gekommen bin, hat sich seinen Pinienkern abgeholt und ist wieder im Nest verschwunden :lol:

Ich hatte auch nur einen flachen Deckel, aber hier ist mal ein Beispiel für einen gewölbten (trotzdem ist die Detolf in meinen Augen ungeeignet für Goldis):

So könnte man dann bis Glasscheibenende einstreuen und hat trotzdem noch Platz für Buddelboxen, Rennbahnen, Laufrad etc pp.

• Robos :) Beitrag #7
haha :D das ist ja putzig. scheint ein ganz cleverer gewesen zu sein, der wusste welche knöpfe man drücken muss :D

aah.. so also.. hm ich weiß nicht :eusa_think: erscheint mir schon sinnvoll.. aber recht aufwändig.. im moment gefällt mir ein flacher deckel noch besser.. den könnte man ja auch etwas erhöhen.. also die vitrine wenn sie liegt noch etwas mit volierendraht und holz erhöhen (quasi einen rahmen bauen) und da den deckel drauf legen.. mal sehen was mein freund sagt (der baumeister). im moment ist er von einem zweiten hamster noch nicht begeistert :D ich muss ihn noch etwas bearbeiten. aber robos sind einfach soo putzig ^^'

• Robos :) Beitrag #8
Also ehe ich für vier Seiten Vitrine einen Rahmen bauen, den betacken UND noch dafür einen Deckel bauen und betackern würde, würde ich woh eher so ein gewölbtes Teil machen, das geht auf jeden Fal einfacher ;)

• Robos :) Beitrag #9
ja :eusa_think: das stimmt wohl... allerdings habe ich keine säge und im baumarkt sägen die glaube ich nichts rund zu :? naja da werd ich mir noch gedanken drüber machen müssen.. vielleicht wird es auch einfach ein ganz normaler..
aber noch eine andere frage, wie is das wenn der robo sichtkontakt mit finchen hätte (die detolf würde neben ihrem eigenbau stehen) ? stresst die beiden das ?

• Robos :) Beitrag #10
Hm, rund sägen sie auf keinen Fall. Und selbst wenn du was rundes hinbringen würdest, könnten die das nicht sicher und fest einspannen. Könnte mir aber vorstellen, dass es in Baumärkten auch halbrunde Regalböden gibt.
Man könnte aber statt etwas halbrundem etwas viereckiges nehmen. So würdest du den Bau von zwei Rahmen und den Draht von zwei Flächen sparen. Und es würde auch stabil werden- denn den obersten Deckel müsste man ja abnehmen können, um etwas im Gehege erledigen zu können.

Ich denke nicht, dass sie das stören würde. Hamster können aber eh nicht sonderlich gut schauen, sie riechen einander. Bisher habe ich aber nicht beobachten können, dass zwei unterschiedliche Hamsterarten irgendein Interesse aneinander hätten.

• Robos :) Beitrag #11
ja etwas viereckiges würde wohl gehen :eusa_think: ach mal schauen.. vielleicht ergibt sich ja was

das ist gut :) dann können die vorbereitungen ja langsam beginnen. hier muss dafür nämlich etwas umgebaut werden ^^' was man nicht alles tut

• Robos :) Beitrag #12
Welche Art von Abdeckung würde ich von der Höhe abhängig machen, auf der das Gehege mal stehen wird. Wenn man einen Aufbau draufsetzt und dort noch von oben reingreifen muss, gestaltet sich das ab einer gewissen Höhe schwierig.
Wenn das Gehege relativ hoch steht, würde ich die Öffnung bei einem Aufbau immer nach vorne und nicht nach oben bauen. Dafür muss der Aufbau an sich dann natürlich auch etwas höher als 20 cm sein.
Da Robos aber keine guten Kletterer sind, würde ich den Platz dann tatsächlich für Streu oder zumindest für terassenartige Etagen nutzen.

Ich hatte damals bei meiner Roboline keinen Aufbau auf der Detolf und habe trotzdem alles reingekriegt. Rückblickend würde ich aber doch ein noch größeres Gehege wählen, denn die Detolf hat gerade mal 1400 cm² mehr Grundfläche als das Mindestmaß. Für einen so wuseligen Hamster finde ich das ohne Auslauf doch nicht so viel, obwohl ich nicht sagen würde, dass meine Robodame Anzeichen von Platzmangel gezeigt hat. Vielleicht werde ich auch langsam größenwahnsinnig :mrgreen:

• Robos :) Beitrag #13
das gehege wird so auf sofarückwandshöhe stehen :D geschätzt so in einer höhe von 70 cm da kann man wohl ganz gut von oben rein greifen^^
ich denke ich werde an der detolf-vitrine festhalten :) ich hab jetzt schon so viele tolle einrichtungen dafür gesehen und werd mich da inspirieren lassen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach noch eine sache die mich etwas verwirrt hat.. ich habe gelesen das man das laufrad bei robos nicht immer im laufrad stehen lassen sollte ? das erschließt sich mir nicht wirklich :eusa_eh: ist da was wahres drann ?

• Robos :) Beitrag #14
Das Laufrad nicht immer im Laufrad stehen lassen? :eusa_think:
Meinst du das Laufrad im Gehege?

Robos kannst du wirklich wie jeden anderen Hamster auch behandeln, sie haben auch fast die gleichen Bedürfnisse. Die einzigen Unterschiede sind, dass sie einen größeren Sandbereich brauchen und sehr wuselig und meist eher scheu sind, weshalb die Einrichtung viel Deckung bieten sollte.
Solange das Laufrad artgerecht ist (ausreichend groß, durchgehende Lauffläche etc pp) kannst und solltest du es dauerhaft im Gehege lassen, wie bei jedem anderen Hamster auch.

• Robos :) Beitrag #15
oh entschuldigung :D ich meinte natürlich das laufrad nicht immer im gehege stehen lassen x)

okay. das kam mir auch sehr merkwürdig vor :)

• Robos :) Beitrag #16
und noch eine frage ^^' ich habe tatsächlich schon einen kleinen kerl ins auge gefasst (gesehen und verliebt, so wie das halt passiert :D) und mit der vermittlerin kontakt aufgenommen. der kleine würde im mai per mitfahrgelegenheit zu mir kommen. damit hab ich allerdings überhaupt keine erfahrung.. hat da jemand erfahrung mit und könnte mir sagen wie das ganze so abläuft ?

• Robos :) Beitrag #17
Schau mal, hier hab ich was über die MFGs geschrieben:

Ihr sucht euch einfach eine MFG, die die Strecke fährt. Setzt euch mit dem Fahrer in Kontakt und fragt, ob er einen Hamster mitnehmen würde. Die meisten wollen dafür gar nix haben, manche nur einen Bruchteil der eigentlichen Kosten, die ein menschlicher Mitfahrer zahlen würde und manche wollen trotzden den kompletten Preis.
Dann wird die PS einen Übergabeort besprechen und du dann einen Abholort. Dort holst du den Hamster dann ab und alles ist erledigt ;)

• Robos :) Beitrag #18
hört sich recht unkompliziert an :eusa_think: das werde ich wohl hin kriegen, danke ;) jetzt heißt es dann wohl ein robo-gerechetes gehege einzurichten (vorrausgesetzt es klappt alles mit dem reservieren etc) :) juhu

• Robos :) Beitrag #19
Also das Gehege sollte vor dem reservieren eingerichtet sein ;) Keine seriöse PS wird einen Hamster reservieren, wenn sie nicht weiß, wohin er zieht ;)

• Robos :) Beitrag #20
es ist keine hamsterhilfe sondern eine pflegestelle von hamster in not und bevor der zwerg hier hin 'geschickt' wird möchten und bekommen sie auf jedenfall ein foto vom gehege.
der kleine kommt natürlich nicht zu mir bis sie das gehege gesehen und für gut befunden haben denk ich.
ich hab aber auch erklärt, dass das mit dem gehege noch etwas dauert weil ich auf das auto meiner eltern angewiesen bin und es ein detolf wird. deshalb auch erst einzugsdatum im mai
so wie du es sagtest steht es aber auch auf der homepage. ich werde wohl nochmal nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Robos :)

Robos :) - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben