BARF Futter

Diskutiere BARF Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin Julia, 18 Jahre alt und komme aus Bremen. Die Katze meiner...
  • BARF Futter Beitrag #1
Julia:)

Julia:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin Julia, 18 Jahre alt und komme aus Bremen. Die Katze meiner Freundin hat Junge bekommen, und sie hat mir eins geschenkt:) wir hatten immer nur einen Hund, deswegen muss ich mich jetzt erstmal schlau machen, was ich ihr zu fressen gebe (Lia heisst sie). Meine Mutter hat unserem Hund imme BARF Futter gemacht, kennt ihr das? Biologisch artgerechte rohfütterung oder so. Ist das auch für Katzen zu empfehlen?
Danke für alle Tips!:) Julia

• BARF Futter

Anzeige

• BARF Futter Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum! :D

Ich hab dich erst mal ins richtige Unterforum verschoben, damit dein Anliegen nicht untergeht.
Über die Suchfunktion findest du auch sicher schon einige interessante Themen in Bezug auf Katzen und BARF.

Bei konkreten Fragen werden dir die Barfer hier bei den Katzenhaltern aber auch sicher spezifisch weiterhelfen!

• BARF Futter Beitrag #3
Super! danke Tompina, das ist lieb:)!

• BARF Futter Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ist das auch für Katzen zu empfehlen?
Generell ja. Das ist bei Katzen aber eine etwas "kompliziertere" Angelegenheit und erfordert doch einige Kenntnisse bzgl. der Nährstoffe usw. ;). Ich habe mich da lange nicht dran getraut, stelle aber jetzt nach der Umstellung aufs Barfen vor 6 Monaten fest, wie gut es meinen Katzen damit geht.

Viel wichtiger erscheint mir aber hier erst mal die Frage nach der Haltung allgemein: Wie alt ist Lia denn und lebt sie als einzige Katze bei dir?

• BARF Futter Beitrag #5
Lia ist 9 Wochen alt und lebt alleine (mit einem Kaninchen hihi aber nicht mit einer anderen Katze). Ich wohne noch bei meinen Eltern und wir haben ein kleines haus mit Garten.

• BARF Futter Beitrag #6
Also das ist weder für dein Kaninchen noch für Lia gut, beide (!) gehören nicht in Einzelhaltung.
Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, Kaninchen sowie so nicht.

Mit nur 9 Wochen hast du sie auch zu früh von ihrer Mutter&Geschwistern getrennt (Dazu noch von einer Freundin, Vermehrerin, welche nicht so viel von Katzen verstehen kann, wenn sie ihre nicht kastriert, zu früh abgibt und dann noch alleine), 12 Wochen sind Minimum. Also hol dir am Besten noch eine, diesmal mindestens 12 Wochen, Jungkatze dazu. ;)

Lies es dich am Besten einfach mal durchs Forum, da steht auch alles was du sonst so wissen solltest :)

• BARF Futter Beitrag #7
Damit gäbe es dann erst mal "wichtigeres" als das Barfen. Sowohl Lia als auch das Kaninchen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen. Lia ist außerdem viel zu früh von der Mama und den Geschwistern getrennt worden - eine Abgabe sollte frühestens ab der 12. Woche erfolgen und dann auch nicht in Einzelhaltung. Das allerwichtigste für ein Kitten ist ein adäquater Partner! Du solltest dich also vielleicht erst mal allgemein in die möglichst artgerechte Haltung von Katzen (und Kaninchen) einlesen und wenn dann alles soweit passt den Schritt Richtung Barfen gehen.

• BARF Futter Beitrag #8
Hallo erstmal.
Was ich sagen will ist wieso hast du nur ein Kaninchen und nur eine Katze ?? Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden!! Bei Katzen ist das weniger schlimm die kann sich mit dir ja auch beschäftigen aber trotzdem sind Katzen sehr sozial. Und ein kleines Katzen baby alleine das geht gar nicht. Tue deinem Kaninchen einen gefallen und besorge dir noch eins und deinem Kitten bitte auch die spielen noch so gerne mit Artgenossen im gleichen alter und raufen auch gerne zsm außerdem vermisst es bestimmt ihre Geschwister. :(:(

• BARF Futter Beitrag #9
Bei Katzen ist das weniger schlimm die...
Ähm, nein, da ist es mindestens genauso schlimm. Hast du ja auch selber geschrieben, das das nicht geht (im Übrigen bin ich verwirrt, das geht deiner Meinung nach, aber ist falsch? Aber bei erwachsenen Katzen ginge das in Ordnung? :eusa_eh:)

Also nochmal: Nein, das geht nicht, da muss noch eine gut sozialisierte, mindestens 12 Wochen alte, Katze zu.

• BARF Futter Beitrag #10
Nein so meine ich das nicht ich meine dass es für ein Kaninchen blöd ist weil es nochnicht einmal sich mit jemand anderen beschäftigen kann.

• BARF Futter Beitrag #11
...und für Katzen genauso ;)

• BARF Futter Beitrag #12
Jaa okee auch für Katzen haha;);) Also was ist jetzt Julia??

• BARF Futter Beitrag #13
Oh Gott, ich krieg gerade den Oberschreck:( Ich fühle mich ganz schlecht, dass wir Lia zu früh bekommen haben:(( Aber ihr geht es gut und ich kümmer mich sehr liebvoll um sie!!!!
Und ihr habt völlig recht, ich weiß, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte. Wir hatten immer ein Meerschweinchen dazu, aber es ist an Weihnachten gestorben. Aber gute Nachricht: Wir haben jetzt ein neues, meine Mutter hatte das im Kleinanzeiger gesehen und wir haben es am Wochenende abgeholt, sie verstehen sich sehr gut:)

• BARF Futter Beitrag #14
Oh Gott, ich krieg gerade den Oberschreck:( Ich fühle mich ganz schlecht, dass wir Lia zu früh bekommen haben:(( Aber ihr geht es gut und ich kümmer mich sehr liebvoll um sie!!!!
Und ihr habt völlig recht, ich weiß, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte. Wir hatten immer ein Meerschweinchen dazu, aber es ist an Weihnachten gestorben. Aber gute Nachricht: Wir haben jetzt ein neues, meine Mutter hatte das im Kleinanzeiger gesehen und wir haben es am Wochenende abgeholt, sie verstehen sich sehr gut:)

Meerschweinchen sind keine artgerechten Partner! Meerschweinchen sind eine völlig andere Tierrasse wie Kaninchen. Schau mal nach; hat dein Meerschweinchen lange Ohren und lange Beine? Nein oder?
Kaninchen wollen viel schmusen mit ihren Kaninchenpartner und Meerschweinchen nicht, das Kaninchen wird also niemals zurückgekuschelt und das Meerschweinchen wird zwangsbekuschelt. Sehr traurig. :(

Meerschweinchen sprechen eine völlig andere Sprache. Meerschweinchen quitschen und kommunizieren über Laute, Kaninchen über Körpersprache, die beiden verstehen sich nicht, das ist als würde man dich mit einen Gorilla einsperren, für immer und du hättest niemanden außer diesen Gorilla der dich nicht versteht und dauernd umarmt obwohl du nicht magst und nicht putzt obwohl du Angst hast.

Jetzt hast du eine einsame Katze, ein einsames Kaninchen und ein einsames Meerschweinchen. :frown: Hier gibt es Leute mit Ahnung, warum fragst du nicht vorher?

• BARF Futter Beitrag #15
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bitte bitte tu deinen Tieren einen Gefallen und informiere dich nochmal über die richtigen Haltungsbedingungen der verschiedenen Tiere. Kaninchen brauchen andere Kaninchen, Meerschweinchen brauchen andere Meeris und Katzen brauchen andere Katzen.
Außerdem brauchen Kaninchen und Meerschweinchen viel Platz und sollten nicht in einem Käfig aus dem Zoohandel leben müssen. Und was fütterst du denn dem Kaninchen?

Schau doch nochmal in den jeweiligen Unterforen - z.B. gibt es nichts schöneres, als 2 Kitten miteinander spielen zu sehen.

Also würde ich sagen: Großes Gehege bauen oder besorgen, dann noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen dazu holen.

Dann würde ich mich auf die Suche nach einem Artgenossen für Lia machen - zwischen 12 und 15 Wochen würde ich sagen und am Besten auch ein Mädchen (Die dann aber beide bitte mit 5-6 Monaten kastriert werden) und solange kannst du dich mal bei Sandras Tieroase umschauen wegen hochwertigem Futter
Wenn das alles erledigt ist, dann kannst du dich mal mit dem Barfen für Katzen beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF Futter Beitrag #16
Ich habe mich erkundigt und man hat mir gesagt, dass meerschweinchen super partner sind für kaninchen!

• BARF Futter Beitrag #17
Dann hatten die Leute leider keine Ahnung. Smoothie hat es doch schon gesagt, meerschweinchen kommunizieren über laute, Kaninchen über Körpersprache. Die beiden können nicht miteinander kommunizieren, sie leben nur nebeneinander her. Das wäre wie wenn du mit einem gorilla zusammen leben müsstest. Ihr würdet nicht verstehen, was der andere sagen will

• BARF Futter Beitrag #18
Ich habe mich erkundigt und man hat mir gesagt, dass meerschweinchen super partner sind für kaninchen!

Wer verbreitet den immer noch diesen Mist. Der gehört wegen Tierquälerei angezeigt. :eusa_doh:
Ich habe erklärt das Meerschweinchen NICHT geeignete Partner für Kaninchen sind. Jetzt liegt es an dir ob dir deine Tiere was bedeuten und sie artgerecht halten willst oder nicht. Wenn nicht tut es mir mehr wie leid für die Tiere.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau dir mal bitte das hier an und dann sag mir das man Kaninchen und Meerschweinchen viel besser zusammenhalten kann, wie Meerschweinchen* Meerschweinchen, Kaninchen* Kaninchen. :eusa_shhh: ;)

• BARF Futter Beitrag #19
Ja, ich verstehe was ihr meint. oh man ey, ich habe mich echt verlassen auf die frau, die das gesagt hat, weil sie viele tiere hat und ich dachte auch ahnung. ich werde das mal mit meiner mutter besprechen, was wir jetzt tun werden (möchte das meeri nicht wieder abgeben, es hat sich jetzt so gut eingelebt hier). werde berichten!

• BARF Futter Beitrag #20
Dann hole doch noch ein Kaninchen und noch ein Meeri. Am besten aus dem Tierheim.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hol dir doch auch am besten ein Buch über beide Arten.;)

Thema:

BARF Futter

BARF Futter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben