Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

Diskutiere Kaninchen alleine lassen oder abgeben? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

brauche dringend Rat - Achtung wird lang!

Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein Mann immer stärker allergisch reagiert und wir jetzt einen Krankheitsfall hatten, dessen Pflege aufgrund der Allergie sehr schwer war. Krank war mein Zwergwidder-Kastrat Elliot, geschätzt 8 Jahre alt und zwar hatte er einen Kieferabzess plus bakterielle Hautinfektion plus leichten Pilzbefall. Haben ihn seit Ende letzten Jahres, zeitgleich mit den Diagnosen in Einzelhaltung, da er sich mit seiner Partnerin (ca. 4-5 Jahre alt und sehr lebhaft) gar nicht mehr verstanden hat. Sie hat ihn derart genervt, dass die beiden sowieso entweder sich gestritten haben oder sich komplett aus dem Weg gegangen sind. Die Süße hat sehr darunter gelitten. Zum Glück konnte ich sie bei einer guten Freundin und deren beiden Häsinnen unterbringen, dort geht es ihr jetzt super und es wird gekuschelt etc. Elliot war auch froh, denn die Arztbehandlungen haben ihn doch sehr mitgenommen. Er lebte seitdem bis vor drei Wochen, als die Diagnose "alles auskuriert, Blutbild und Urin perfekt" kam, im Haus (mein Mann hat sehr gelitten, aber tapfer durchgestanden mit viel Tabletten). Er hat die ganze Zeit gut gefressen und ist richtig aufgeblüht - wieder neugierig geworden, mehr als früher (als er noch die Partnerin hatte) rumgehoppelt und alles erkundet. Trotzdem er zeigt schon seit Ende letzten Jahres (also vor seiner Krankheit) deutliche Alterserscheinungen: ist relativ dürr geworden, die Wirbelsäule steht richtig hervor, er läuft etwas steifer als früher und sitzt gern mal seinen Blinddarm-Kot platt, springt nicht mehr groß, Fell ist struppiger als früher, Augen tränen manchmal. Ich kenne diese Alterserscheinungen von meinen früheren Kaninchen, die hatten das auch alle, aber erst so ab 10 Jahren (da wusste ich das Alter genau) und haben nach deren Auftreten auch meist nur noch ein halbes bis dreiviertel Jahr gelebt.

Nun mein Problem: Elloit ist wieder gesund und lt. Blubild sind auch alle Organwerte i.O. Er ist jetzt wieder im Außenstall, frisst gut, sitzt ansonsten aber eben nur noch rum und tut mir total leid. Eine erneute Vergesellschaftung mit seiner alten Partnerin ist gescheitert, er hält sie auf Abstand und sie leidet. Also haben wir noch versucht, ihn in die dreier Damen-Gruppe meiner Freundin zu integrieren. Negativ, es war zwar alles sehr harmonisch, aber er hat sich immer nur zurückgezogen und war auf der Flucht vor den Mädels, obwohl die superlieb und sanft zu ihm waren. Er wollte seine Ruhe. Ich vermute, die Damen waren ihm entweder alle zu jung und dadurch zu lebhaft und nervig oder aber er will tatsächlich lieber alleine sein (zumindest die meiste Zeit), da schon sehr alt. Jedenfalls bin ich verwirrt und weiß nicht, was ich tun soll. Eine ältere Kaninchendame möchte ich nicht dazu holen, da ich mich im Krankheitsfall einfach nicht gut genug kümmern kann bzw. das für meinen Mann als Allergiker echt grenzwertig ist (allein schon das Einfangen der Tiere ist schlecht für ihn und das kann ich nicht ohne Hilfe, ebenso das Spritze geben etc.). Außerdem säße sie dann nach dem Tod von Elliot auch wieder allein da oder stirbt gar vor ihm und ich hätte das nächste Problem. Will ja weg von der Kaninchenhaltung. Ihn abgeben (Kaninchenhilfe oder dergleichen)? Da fühle ich mich auch schäbbig, außerdem noch der Stress für ihn mit Umzug und der Vergesellschaftung dort (mit dem Abzess kann er auch rückfällig werden)... Ihn alleine lassen? Da habe ich ein schlechtes Gewissen, weil man Kaninchen ja nicht alleine hält und er ja nicht auch noch seine letzte Zeit unglücklich sein soll (obwohl er mir aktuell nicht den Eindruck erweckt, aber er langweilt sich bestimmt).

Bitte, was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Bin total unsicher!

P.S. Bitte auch Beschreibung von Elliot unter "Meine Tiere" ansehen, da steht sein Charakter eigentlich auch ganz gut drin.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #2
Hallo,

ich hätte da zuvor noch ein paar Fragen an dich:

Weist du wodurch der Kieferabszess entstanden ist?
Was bekommt er zurzeit regelmäßig zu fressen? Zeigt er da Auffälligkeiten?
Wie lange lebte er in der Damengruppe und wie äußerte es sich genau, dass er sich darin nicht wohl fühlte?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #3
Hallo,

zu Deinen Fragen:

1) Den Kieferabzess hat er wohl durch eine Granne oder einen Dorn aus den Heu bekommen. Der Tierarzt wusste es auch nicht genau, da seine Zähne absolut in Ordnung sind. Hatte auch noch nie Zahnprobleme in seinem Leben. Auf dem Röntgenbild sah auch alles top aus. Die Backenzähne hatten ein paar leichte Unebenheiten an der Oberfläche, die abgefeilt wurden - aber mehr prophylaktisch, als das das wirklich nötig gewesen wäre. Ich gehe also davon aus, dass er nicht rückfällig wird.

2) Er bekommt eigentlich schon immer täglich zu futtern: ganz viel Heu, frische Kräuter (Dill, Basilikum, Minze, Melisse, Salbei, Giersch, Möhrenkraut, ab und zu Petersilie), seit einer Woche auch wieder Gras, ab und an etwas Salatherzen oder Chicoree (aber sparsam), Gemüse (Möhren, Steckrübe, Mairübe, Fenchel, Staudensellerie, Brokkolie, Gurke), ein kleines Stück Apfel und aktuell zusätzlich etwas Trockenfutter (getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken, Hagebutten, Kräuter-Mix) damit er etwas auf die Rippen bekommt. Heu und Frischfutter frisst er wie verrückt, von dem Trofu pickt er sich das raus, was er mag.

Auffällig finde ich, dass die Möhre plötzlich seit ein paar Wochen seinen Urin stark orange gefärbt hat. Er bekommt schon sein Leben lang Möhre und vorher war das nie. Allerdings hat er während der Abzesszeit auch so gut wie kein Gemüse gefressen, sondern nur frische Kräuter, vielleicht kommt es daher. Außerdem hat er nach den Behandlungen plötzlich eine Zeit lang viel getrunken und gepinkelt, das ist aber seit einer Woche schon wieder vorbei. Vermute er hat sich entgiftet. Hab extra Urin checken lassen, alles i.O., auch die Nierenwerte sind o.k. Lediglich mit dem Blinddarmkot ist er etwas ferkeliger geworden, ich denke das liegt an seiner Steifheit, er ist nicht mehr so beweglich wie früher. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

3) Er lebte eine Woche in der Damengruppe, ohne jegliche Streitereien (außer am Anfang etwas Gerammel, ca. 1/2 Stunde mehr nicht). In dieser Woche war er ständig auf der Flucht, drückte sich in Ecken rum und suchte die Ruhe. Wenn ab und an mal eine Dame zum Putzen vorbei kam, war das für eine Weile o.k., dann zog er sich wieder zurück. Von sich aus suchte er keinerlei Kontakt, außer eben die erste halbe Stunde, wo er alles gecheckt hat. Gegen Ende der Woche war er dann eigentlich nur noch am flüchten und saß wie ein Häufchen Elend zusammengekauert in den Ecken rum. Wir haben ihn dann wieder zurück zu mir in seinen Außenstall mit angeschlossenem Innenstall genommen, weil er schrecklich genervt wirkte. Seitdem ist er entspannt, frisst auch wieder ruhiger (er war schon immer futterneidisch), wirkt aber sehr steif und schläft viel. Geht auch nur selten mal an die frische Luft, döst lieber im kuscheligen Nest. Ist das nicht Langeweile? Wenn ich mit Futter komme, ist er aber hellwach und neugierig-verfressen. Trotzdem hoppelt er schwerfällig. Er wirkt halt sehr alt. Die 8 Jahre waren seinerzeit auch nur vom Tierschutz geschätzt. Ich denke, er ist älter und befürchte, er lebt auch nicht mehr lange. Aber er soll halt nicht unglücklich sein. Und ich weiß es halt nicht, eigentlich wirkt er ganz zufrieden, kann er aber ja nicht sein, weil Kaninchen ja eigentlich nur mit Partner glücklich sind. Allerdings hatte er ja auch seine letzte Dame (Rosali, steht nicht mehr in meinem Profil, weil ich sie ja abgegeben habe) seinerzeit, die hat er auch auf Abstand gehalten (es sei denn, er wollte mal geputzt werden, dann durfte sie mal kurz zu ihm). Rosali war aber auch deutlich jünger als er, ebenso wie die Dreiergruppe Damen. Die Dame davor, Daisy, mit der er sich ganz gut verstanden hat, war schon sehr alt und ruhig und unterwürfig. Die große Liebe hatte er allerdings noch nie, aber es ging halt früher ganz gut (selbst mit der jüngeren Rosali das erste Jahr), bloß nicht mehr seit Ende letzten Jahres (und zwar schon vor dem Abzess, eben seit er Alterserscheinungen gezeigt hat).

So einen Fall hatte ich noch nie, so dass ich einfach ratlos bin, was das Beste ist. Über Rat wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich bin tot

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #4
Das er älter ist, heißt ja nicht, dass er nicht mehr lang lebt. Meine beiden sind auch 9 J. alt und vorallem Amy ist super fit (Sunny ist Herzkrank).

Die "Alterserscheinungen", die du aufgeschrieben hast, kann ich bei meinen aber nicht feststellen. Sunny springt nicht mehr so rum, wie früher, aber sonst hat er noch sein schönes Plüschfell, die Augen sehen normal aus usw. Er hat zwar abgenommen, das hat aber eher mit dem Herz zu tun (fing damit an). Amy hat seit 08 (also seit sie hier ist) immer ihre 1,9 kg ;)

Vielleicht schaust du mal bei Kaninchenhilfen oder in Kaninchenforen nach jemandem geschaut, der eine älteren Kastraten sucht? Oder selbst ihn reinstellen, dass er vermittelt wird.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #5
Hallo,

danke Jenny, habe die Möglichkeit bereits abgeklopft (siehe weiter unten). Das war aber eigentlich nicht meine Frage. Die Möglichkeit habe ich, aber ist es richtig?

Ich kenne die Alterserscheinungen bisher auch nur von Daisy und Archimedes. Beide waren über bzw. um die 10 Jahre, als diese Erscheinungen so wie bei Elliot jetzt auftraten und haben danach nur noch max. ein halbes Jahr gelebt. Sind beide friedlich an Altersschwäche gestorben. Deswegen vermute ich, dass Elliot entweder älter als 8 Jahre ist oder aus einer schlechten Zucht kommt und einfach früher altert. Er hatte auch massiv Übergewicht als ich ihn damals übernommen hatte. Ich denke, dass ist auch nicht gerade förderlich gewesen.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Daisy und Archimedes und Elliots früherem und jetzigen Verhalten/Aussehen etc. bzw. seiner langsamen Veränderung im letzten halben Jahr geht er seinem Lebensende entgegen. Ich rechne nicht damit, dass er noch lange da sein wird. Bloß sein enorm extremes Ruhebedürfnis bzw. das Abweisen von Artgenossen ist mir neu. Das hatte ich vorher noch nie, allerdings war Elliot auch noch nie der geselligste, v.a. nicht wenns ums Futter ging. Vielleicht ist das halt sein Charakter. Ich weiß es eben nicht, deswegen frage ich Euch ja, vielleicht kennt Jemand so ein Verhalten mit zunehmenden Alter bzw. hatte selbst mal so ein Kaninchen und weiß, was zu tun ist.

Ich kann ihn jederzeit im SOS-Nagerdorf abgeben, wo ich ihn vor Jahren hergeholt habe. Dort würde man ihn zurücknehmen, ihn in eine Gruppe integrieren oder zu einer Partnerin (wenn er sich lässt) und ich würde eine lebenslange Patenschaft übernehmen. Die Frage ist, ist das nicht zuviel Stress (neue Umgebung, anderes Futter, Elliot ist wirklich ein wählerisches Leckermaul, Vergesellschaftung etc.) und ist es das wert für ihn oder soll ich ihn hier allein lassen, mit dem Risiko, dass er sich wirklich langweilt. Ich weiß es einfach nicht, ich kann ihn ganz schlecht interpretieren. Er wirkt zufrieden, sucht diese Ruhe ja nahezu, aber andererseits empfinde ich es als nicht artgerecht, weil Kaninchen ja eigentlich das Paarsein bzw. Artgenossen genießen. Aber wie gesagt, seit er diese Alterserscheinungen zunehmend zeigte, distanzierte er sich auch immer mehr von Rosali, ließ sie zum Schluss gar nicht mehr in seine Nähe und auch nicht zum Futter. Das ganze Jahr davor haben sie sich gut vertragen, wenn ich auch schon verschmustere Kaninchen gesehen habe, aber man schlief wenigstens beieinander und sie durfte ihn hin und wieder putzen. Die Krankheiten kamen erst einen Monat nachdem ich Rosali weggegeben habe, weil sie einfach zunehmend litt und vereinsamte. Das ist doch nicht normal. Was ist mit Elliot? Was braucht dieses Tier? Auf Test zum SOS-Nagerdorf geben und zur Not wieder zurücknehmen? Mute ich ihm da zu viel zu?

Bitte, wenn Jemand so einen ähnlichen Fall schon mal hatte und Erfahrungen damit hat, wäre ich wirklich glücklich zu erfahren, was geholfen hat, was Ihr gemacht habt, wie es Euren Kaninchen ergangen ist. Er ist so ein Lieber, es soll ihn einfach die letzte Zeit gut gehen, ohne Stress für ihn und mit so viel Lebensqualität wie möglich - entweder bei mir oder woanders.

Ich hoffe, vielleicht jetzt mein Problem verständlich rüber gebracht zu haben. Ich habe zwei Möglichkeiten und keine Ahnung, welche ich nehmen soll und hoffe, dass bei Euch zahlreichen Kaninchenhaltern Jemand dabei ist, der Erfahrungen damit hat.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #6
Wie lange ist die letzte Untersuchung her? Und hast du eine 3 tätige Kot Probe gründlich untersuchen lassen?

Um ihn aufzupäppeln geht Haferflocken, 3- und 6-Korn Flocken, Sonnenblumenkerne, Sesam, Getreideähren, Hirserispen, Amaranth, Grassämerein, Kleinsämerein und auch Obst.
In getrocknetes Obst ist zwar mehr Zucker als in frischen, doch bläht dieses sehr stark auf, weswegen ich das selbst bei dünnen Tieren nicht geben würde, weil es dadurch schnell zu Magen-Darm-Beschwerden kommen kann.

Liebe Grüße

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #7
Hallo Amber,

danke, danke für die Infos.

Dann kann ich ihm einfach etwas mehr frischen Apfel geben? den mag er nämlich sehr gern. momentan bekommt er nämlich nur von einem Viertel Apfel einen dünnen Streifen, also ich teile ein viertel Apfel auf zwischen zwei Meerschweinchen und ihm. Erdbeeren mag er nicht, Birne auch nicht, das hab ich bereits getestet. Was könnte ich noch bedenkenlos probieren?

Vor Getreideähren und Rispen habe ich Angst, nicht dass er sich wieder eine Spelze in den Kiefer haut und nen neuen Abzess bekommt. Das Erlebnis möchte ich nicht noch einmal haben. Die Flocken werde ich Montag besorgen, vielleicht nimmt er ja wieder etwas zu. Amaranth habe ich noch nie zu kaufen gesehen, kenne das nur vom Aldi-Schoko-Müsli und zumindest mir schmeckts. Wo bekommt man sowas her? Gehen Leinsamen auch oder führen die ab?

Weißt Du, ob man auch Rosmarin verfüttern kann? Den hab ich nämlich noch im Garten, hat den Winter überlebt.

Achso zu Deiner Frage: die letzte Untersuchung inkl. großem Blutbild und Urintest inkl. Diabetestest war vor drei Wochen, da mich das vermehrte Trinken und die rote Urinfarbe so verwirrt haben und ich Angst hatte, dass durch die ganzen Medikamente vorher seine Nieren oder die Leber Schaden genommen haben könnten. Aber alle Werte normal, kein Diabetes, Herztöne i.O., Ohren, Augen und Zähne ohne Befund (wurde alles nochmal durchgecheckt), Abtasten war auch nichts Auffälliges. Knochig ist er halt geworden, aber die Wirbelsäule steht zunehmend schon seit längerer Zeit hervor (eben Ende letzten Jahres noch vor dem Abzess), wird immer doller. Das Fell sieht auch übel aus, wird gräulich und sieht echt etwas zerruft aus. Gibts was zu futtern, was gut fürs Fell ist?

Kot hab ich noch nicht überprüfen lassen, hatte zwar Kotproben zum Arzt mitgenommen, aber da ist er irgendwie drüber hinweggekommen. Was erwartest Du bzgl. der Kotprobe, also wieso sollte das überprüft werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #8
Ich würde ihm ruhig mehr Obst geben. Das wird ihm schon nicht schaden.
Da würde es mich halt nur interessieren ob du eine 3 tätige Kot Untersuchung durchführen lassen hast, denn manche Esser ernähren sich von Zucker und könnten auch sein schlechten Allgemeinzustand erklären.
Sollte da was sein, währe Obst total schädlich...

Amaranth bekommst du ganz sicher im Reformhaus, bei dm bin ich mir nicht ganz sicher ob sie ihn in ungepoppter Form haben, ebenso soll es diesen wohl auch bei Kaufland und Edeka geben.
Leinsamen darf er haben. Ich hab auch grade nochmal nach geschaut und er dürfte auch noch Dinkelflocken, Sojaflocken, 5- Korn Flocken, Hirseflocken und Kürbiskerne bekommen.
Der Laden dm hat einiges davon, ansonsten wirst du bei den anderen Läden sicherlich fündig werden und selbst wenn du die Spelzen weg lässt, wird er mit den Flocken und den Kernen sicher auch so schon gut bedient sein.

Auch Rosmarin darf er, wenn auch nur eher seltener:

Mit der Partnersache tue ich es mir schwer, wegen seinem veränderten Verhalten.
Es währe gut zu wissen ob er wirklich Gesund ist oder doch wieder kränkelt und er seine guten Phasen einfach nur schauspielert um Fressfeinde fern zu halten...

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #9
Hallo Amber,

dankeschön! dann werde ich morgen mal ausführlich einkaufen gehen :D

Wegen dem Kränkeln war ich mir ja auch unsicher. Deswegen habe ich vor drei Wochen neben Urinuntersuchung extra großes Blutbild machen lassen, auch bzgl. Tumormarker und weil ich erst dachte, dass irgendwo im Körper noch eine Entzündung rumhängt (wegen des vermehrten Trinkens). Irgendwas hat er, aber die Untersuchungen haben einfach nichts ergeben. Alle Organwerte sind top, keine Hinweise auf Entzündungen oder Tumore.

Da ich eh bald zum Impfen muss, werde ich den Termin einfach vorverlegen und auch nochmal Kot untersuchen lassen. Auf was lasse ich testen? Hefen und Kokzidien oder mehr? Welchen Kot nehme ich dafür, die normalen köttel oder den Blinddarmkot?

Heute morgen lagen übrigens schon wieder 7 große Häufchen Blinddarmkot im Stall (mache ihn täglich sauber, damit ich besser beobachten kann). Eines davon hat er nicht platt gesessen, dass war sehr schön geformt. Also wenn er nicht drauf rumlatscht, ist der Blinddarmkot von Farbe, Form und Konsistenz i.O. Aber so viel habe ich früher davon nicht gefunden, er scheint ihn nicht zu fressen, was ja schon komisch ist. Entweder braucht er die zusätzliche Energie nicht oder er mag ihn nicht mehr, wenn platt gemantscht oder irgendwas ist nicht in Ordnung damit. Das Pipi war auch wieder leicht orange, aber gestern gabs auch ein Stück Möhre mehr als sonst plus ne Ladung Möhrenkraut, da mir die Mairüben ausgegangen sind. Ansonsten gehts ihm unverändert, sonnt sich gerade genüsslich dösend und hat nebenbei sein frisches Gras verputzt.

Das Tier gibt mir Rätsel auf, vielleicht mache ich mich aber auch einfach nur zu sehr verrückt, ich weiß es nicht...

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #10
Hab jetzt nur mal Deinen letzten Eintrag gelesen, hast Du die Fütterung umgestellt und welches Heu verfütterst Du?
Testen sollte man den Kot generell vor dem Impfen, denn wenn ein Tier Kokzidien hat, kann die Impfung unwirksam sein. Daher am Besten auf Parasiten testen lassen

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #11
Hallo Danie69,

nein, ich habe die Fütterung nicht umgestellt, er hat schon immer derartiges Futter bekommen, bloß während der Zeit des Kieferabzesses hat er so gut wie keine Möhre, Rübe etc. gefressen (war ihm zu hart, nur ein wenig ganz klein geschnipselt), sondern fast nur Kräuter und ein bisschen Apfel. Erst seit der Abzess ausgeheilt ist, frisst er wieder mehr Möhre und seitdem ist auch das Pipi rot (erst ganz doll und jetzt wieder weniger, aber immer noch orange). Da das Rot langsam weniger wird, denke ich, dass er Möhre einfach nicht mehr gewöhnt war.

Den Blinddarmkot hat er seit der Abzesskrankheit und dem starken Bakterienbefall der Haut (in etwa zeitgleich) nicht mehr so richtig gefressen, also seit er ständig Antibiotika einnehmen musste. Die Antibiotika sind aber schon locker 4 Wochen aus dem Körper raus (die Bakterien und der Abzess sind auch weg), er frisst den Blinddarmkot aber immer noch nicht. Heute lagen wieder 6 Bratsche im Streu, also plattgesessen. Mache sie immer morgens weg, tagsüber kommt nichts nach oder er frisst es dann doch. Aber morgens ist immer wieder reichlich Blinddarmkot im Stall.

Heu bekommt er von Activia, mal mit Kamille, mal mit Minze, mal mit Löwenzahn, halt immer was schön grün in der Tüte aussieht. Einen Bauern oder so habe ich nicht zur Hand, muss Heu also im Zoohandel kaufen.

Dann bringe ich den Kot eine Woche vorher zum Arzt. Wollte eh auch eine Kotprobe von unserer Hündin auf Würmer untersuchen lassen, dann mache ich das in einem Rutsch. Was soll ich alles genau beim kaninchenkot testen lassen und welchen Kot nehme ich, den normalen oder den Blinddarmkot oder beides (gemischt oder getrennt)?

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #12
Es kann einfach sein, dass durch das viele AB die Darmflora total durcheinander geraten ist, dann haben Parasiten wie Kokzidien leider leichtes Spiel. Wenn ihr im Kot nichts findet , würde ich den Darm aufbauen.
Achso bitte Kot von drei Tagen sammeln und zusammen abgeben, ruhig auch von dem BDK mitgeben, alles zusammenmischen also die normalen Köttel und den BDk alles von drei Tagen zusammenwerden. Denn Kokzidien werden schwallartig ausgeschieden, sind also nicht bei jedem Köttelvorgang dabei, daher bitte von 3 Tagen sammeln und abgegeben.
Für den Darmaufbau würde ich Proprebac empfehlen

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #13
Ich danke Dir. Werde dann morgen mit dem Sammeln beginnen und den TA auch auf das von Dir genannte Mittel ansprechen.

Vielen lieben Dank nochmal!

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #14
Wenn es Kokzidien sind bitte wenn mit Baycox behandelt wird, dann NUR mit dem 5%! NIEMALS mit dem 2,5 %

Drücke die Daumen, dass keine Kokis sind

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #15
Danke! Ich hoffe es auch nicht! Werde berichten.

Gute Nacht und schlaf gut :)

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #16
Du auch:) und alles Gute für den TA Besuch

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #17
So, Kotproben sind abgegeben. Beim Hund gings ja schnell - keine Würmer. Die Kaninchenköttel wird der Tierarzt Montag in ein externes Labor schicken und dann werden sie auf Kokzidien, Bakterien, Parasiten und noch irgendwas getestet (konnte mir nicht alles merken, nennt sich Diarrhoe-Test und kostet 54 €). Bin mal gespannt, was rauskommt.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #18
Ui das ist teuer, wenns "nur" um Parasiten geht, aber wenn der Test auch Probe auf Bakterien enthält ist der Preis OK. Drücke die Daumen

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #19
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass er gesund ist.

Du musst übrigens gar nicht unbedingt Heu aus dem Tierladen beziehen. Die meisten, die ebenfalls keinen Bauern in ihrer nähe haben beziehen ihr Heu aus Online quellen, dort ist das Heu meist auch qualitativ hochwertiger, weil es im Gegensatz zum Tierhandel richtig gelagert wird.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #20
Danke Amber, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gibts da Empfehlungen, wo und welches Heu man am besten online kauft?

Thema:

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

Kaninchen alleine lassen oder abgeben? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben