Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

Diskutiere Kaninchen alleine lassen oder abgeben? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; zum Beispiel bei Heuandi www.heuandi.de
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #21
zum Beispiel bei Heuandi

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

Anzeige

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #22
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #23
Dankeschön! :d

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #24
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #25
Hallo nochmal,

hab das heu vom Heustadl bei Ebay gefunden und auch gleich mal 13 kg bestellt. Habe mir auch den Thread hier dazu durchgesehen und vom Heuandi sind viele User ja auch sehr angetan. Dabei bin ich auf was interessantes gestoßen: Einige User berichten, dass ihre Kaninchen von den Allgäu-Heu unheimlich viel Blinddarmkot bekommen haben. Das Heu soll ja sehr kräuterig sein. Ich habe Elliots Kräuter-Portionen aufgrund seiner Krankheit ja auch erhöht, damit es ihm bald besser geht. Könnte es da einen Zusammenhang geben: viel Kräuter (frisch oder im Heu) = viel Blinddarmkot? Das würde erklären, warum er momentan wieder weniger Blinddarmkot hat, da es aktuell eher reines Gras und Löwenzahn und dazu nur nur ein bisschen Kräuter (Dill, Basilikum, Koriander und Minze) als Leckerlie dazu gibt (hab nicht so viele Kräuter zu kaufen bekommen, wie ich gern wollte)? Irgendwie passt das ganz gut. Wäre ja toll! Dann kann ich guter Hoffnung auf das Testergebnis warten.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #26
Ja es gibt schon Tiere, die auf sehr Kräuterreiches Heu mit viel BDK reagieren, ich kaufe daher bei der Familie Merz nur Heu vom 1. Schnitt, oder 1. und 2. Schnitt gemischt.
Meine haben auf diese beiden Arten nicht mit mehr BDK reagiert, ich hatte das Problem aber massiv bei Schwarzwaldheu, da waren unglaublich viele Kräuter drin. Vom Allgäuheu hab ich solche Erfahrungen bislang nur selten gelesen. Beim Schwarzwaldheu hingegen schon sehr oft
Das Heu von Heuandi ist auch ein sehr gutes Heu
Frage: Welchen Thread meinst Du wo Du das gelesen hast?

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #27
Der Thread nannte sich "Wo Bestellt Ihr Heu" und es war nicht das Tierforum, sondern das Kaninchenschutzforum - sorry, hab ich gerade verwechselt, da Du dort auch aktiv bist.

Ich hab jetzt 1. und 2. Schnitt gemischt bestellt und bin schon ganz gespannt. Vom Schwarzwaldheu hab ich abgesehen, da mein Elliot ja schon älter ist und ich keinen Nierengries provozieren möchte.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #28
hab mich schon gewundert:lol: also wie gesagt, bei dem Allgäuheu gabs nach meiner Erinnerung nur wenige Fälle,bei dem Schwarzwaldheu hingegen sehr viele

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #29
Danke nochmal für den Tipp mit dem Heu. Werde den Heuandi aber sicher auch noch mal ausprobieren. Melde mich wieder, wenn ich die Testergebnisse vom Kot habe. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir wenn alles i.O. ist, mit Elliot nächstes Wochenende zum SOS Nagerdorf fahren, damit er sich dort vielleicht eine Parznerin aussuchen kann. Wenn er sich auch dort nicht vergesellschaften lässt, bleibt er allein. Wenn er eine Partnerin findet, dann haben wir halt doch wieder zwei Kaninchen. Irgendwie wird es schon gehen mit der Allergie, haben den Stall ja jetzt auch nochmal umgebaut und vergrößert, soll ja nicht umsonst gewesen sein.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #30
Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber allein bleiben ist eigentlich kein Option! Und auch mit ihm dort hinzufahren ist Stress pur. Entweder er kann dann dort zwei Wochen bleiben und wird anständig vergesellschaftet oder aber ihr holt ein Partnerkaninchen zu euch und vergesellschaftet ihn bei euch auf neutralem Boden. Für die 2.Variante hätte ich eine Ansprechpartnerin aus dem KS, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen würde

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #31
Amber das ist nicht das Allgäuheu von dem immer alle schwärmen, das wovon alle ich inklusive so begeistert sind, ist das vom AllgäuerHeustadl von Familie Merz, hab da nur keinen Link zu:uups:

Ups. Okay. Irgendwie dachte ich immer, das währe das wovon hier alle schreiben.:uups: Ich glaube ich kuck mir den einen dann auch nochmal an, mit Heuandi bin ich zwar super glücklich, aber Abwechslung tut denen bestimmt auch ganz gut.

Samson, wegen der Vergesellschaftung währe das auch meine nächste frage gewesen, wenn er wirklich komplett gesund ist.
Es ist unheimlich wichtig, dass Kaninchen richtig vergesellschaftet werden, hapert es dort geht es oft schief. Weswegen es mich auch interessiert hätte wie er damals mit der Weiber WG vergesellschaftet wurde... aber erstmal auf das Ergebnis der Untersuchung abwarten...

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #32
Hallo Ihr Zwei,

natürlich bleibt er dann erstmal dort bis die Vergesellschaftung abgeschlossen ist. Ich hatte nicht vor, ihn gleich wieder mitzunehmen, wie kommt Ihr denn darauf? So ein Desaster wie mit Rosali, der letzten Kaninchendame, möchte ich eigentlich nicht nochmal haben. Allerdinsg war auch die Vergesellschaftung damals gelungen und es ging ja auch ein Jahr lang ganz gut mit den Beiden - aber sie war dauerhaft zu lebhaft und es war eben nicht die große Liebe. Deswegen soll er sich ja eine Partnerin aussuchen können. Ein Kaninchen herholen, dass dann womöglich wieder weg muss, weils nicht sein Typ ist, das möchte ich nicht nochmal. Aber beim SOS-Nagerdorf haben die eigentlich immer viele Kaninchen, auch ältere und ruhige, so das ja nun irgendeine ihm gefallen sollte. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter und werde dann auf den Tipp mit dem Kaninchenschutz zurückkommen. Danke für das Angebot.

Allerdings hängt das alles davon ab, wie das Ergebnis der Kotuntersuchung ist. Sollte da irgendetwas sein, muss er erstmal behandelt werden, schließlich will ich ja nicht, dass er die dortigen Kaninchen ansteckt. Aber ich bin guter Hoffnung, dass alles i.O. ist und es wirklich nur an den "zuviel" Kräutern lag.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #33
Achso dann ist gut, :DDu würdest Dich wundern wieviel Menschen ihre Kaninchen in eine Tierhim schleppen, da wirds dann jedem vorhandenen Kanichen vor die Nase gesetzt und dann mit einem neuen Partner wieder nach Hause gezerrt. Und dann wundern sie sich wenn das eigene Kaninchen dann zu Hause Hackfleisch aus dem anderen macht, wo es doch im TH so toll lief. Dass das eigene Kaninchen einfach nur geschockt durch Transport und neue Umgebung erstmal in Schockstarre verfallen ist, da kommen dann die wenigsten drauf
Gut dass Du anders denkst :058:

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #34
Neee, ist ja auch nicht meine erste Vergesellschaftung, sondern wird mittlerweile die fünfte. Alle entsprechend der Beschreibung in diebrain und erfolgreich. Aufgrund der Allergie und der Eigenheiten meines Elliot möchte ich sie diesmal aber nicht bei mir, sondern woanders machen, wo eben auch mehr als nur ein mögliches Partnertier vorhanden ist, so dass Elliot seine "wirkliche Liebe" finden kann und kein Tierheim-Tier drunter leiden muss. Ein Tier aus dem Tierheim holen und dann womöglich zurückbringen müssen, bräche mir das Herz. Rosali habe ich ja auch privat in gute Hände vermittelt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tierheime hier in meinem Umkreis ihre Tiere nicht besonders gut kennen, dass ist beim Nagerdorf anders. Lori, die Betreiberin, hatte bisher eigentlich immer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Tiere und v.a. sie hält die Kaninchen auch in Außenhaltung. Vorteil: ich habe während Elliot weg ist dann auch erstmal Zeit, den gesamten Käfig gründlich zu reinigen (Essigwasser müsste doch reichen, oder?) und den Bodenbelag zu erneuern.

Drückt mir die Daumen, ich werde berichten.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #35
Das hört sich gut an, ich drücke fest die Daumen

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #36
Das klingt echt super.:)
Die Daumen sind hier fest gedrückt.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #37
Hallo,

so, die Ergebnisse sind da. Keine Bakterien, Parasiten oder Kokzidien im Kot, aber Schimmelpilze. Der TA meinte, das kann entweder davon kommen, dass sich Schimmel auf den Kötteln gebildet hat (war immerhin sehr warm die Tage als ich gesammelt habe) oder dass er tatsächlich Schimmelpilze im Darm hat, die deshalb dort siedeln können, weil seine Darmflora durch die Antibiotika-Behandlungen der letzten Zeit nicht ganz fit ist. Er hat mir BENE-BAC mitgegeben, um die nächsten 8 Tage lang prophylaktisch seine Darmflora zu unterstützen. Ansteckend ist er nicht und er darf auch vergesellschaftet werden, da fit und aufgeweckt. Er ist also gesund, außer das die Darmflora wahrscheinlich etwas angeschlagen sein könnte und dafür das Mittel. Ich persönlich habe das Wetter in Verdacht, da ich die Köttel auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt habe, wusste nicht, dass das vielleicht besser gewesen wäre :uups:. Habe auch schon mit dem Nagerdorf gesprochen, er geht morgen dorthin und darf sich ein Mädchen aussuchen. Das BENE-BAC kannten sie dort gut und meinten, es ist kein Problem, sie geben es ihm weiter. Hach, bin ich froh, dass nichts Schlimmes ist und jetzt seinem Glück nichts mehr im Wege steht :lol:. Werde dann berichten, wenn es geklappt hat.

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #38
na das ist ja mal ne gute Nachricht,dann drücke ich feste die Daumen, dass er sich ne schnieke Kaninchendame anlacht:)

• Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #39
Hallo,

hab heute mal im Nagerdorf angerufen, es geht ihm gut, er hat sich schon ein Mädel ausgesucht und die Vergesellschaftung muss bis jetzt super verlaufen sein. Eine lackfarbene Löwenkopf-Dame. Mmmmh, jetzt rätseln wir schon die ganze Zeit, was lackfarben ist? Haben leider vergessen nachzufragen, weil wir so aufgeregt waren und nochmal dort nerven wollen wir auch nicht. Ostermontag können wir sie abholen, aber bis dahin ist es noch sooo lange hin :) Habt Ihr eine Ahnung, was für eine Farbe das sein könnte?

P.S. Die Meerschweinchen finden das Allgäu-Heu übrigens Klasse. Hoffe, es schmeckt den Ninchen auch gut, wenn sie wieder da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben? Beitrag #40
Die Kaninchen werden es lieben :)

und ich freeeeeu mich, dass alles so gut läuft :D

Vielleicht meinten sie nicht lackfarben sondern lachsfarben?

Thema:

Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

Kaninchen alleine lassen oder abgeben? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben