Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter
Diskutiere Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo
ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #1
Hallo
ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid ungefähr 1 Monat bei mir.
Mein Problem ist Nachts meist so gegen 1 Uhr fängt mein Hamster an aktiv zu werden. Er hat einen 6-Eckigen Holzkäfig diesen knabbert er mittlerweile ständig an. Ich habe es schon mit Knabberstangen probiert, aber für die interessiert er sich gar nicht. In seinem Käfig stehen 2 Wippen, ein großes Laufrad (27cm Durchmesser), eine Wasserschale, ein Sandbad und ein Häuschen. Zudem hat er 3 Ebenen wo er sich aufhalten kann. Wie kann ich verhindern, dass er weiter an seinem Käfig knabbert?
Nicht nur das ist mein Problem sondern zudem kletter er fruchtbar gern, denn er Klettert am Deckel von dem Käfig......der Rahmen von dem Deckel besteht aus Holz der Rest aus Volierengitter. Also er Kletter Kopfüber und knabbert auch immer an dem Gitter nach ner Zeit kann er sich dann nicht mehr halten und fällt dann herunter
Kann mir vllt jemand Helfen ?
Schon mal im voraus vielen Dank

-
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #2
hey

wie groß ist denn der käfig ?
ich hatte/ habe ja auch einen kleinen terrorkrümel und ich muss sagen, dass sich die situation mit dem gitterknabbern mit mehr auslauf definitiv verbessert hat. ich beschäftige mich inzwischen täglich so um die 3 stunden mit ihr und sie ist viiiiel ruhiger. wenn eseinen tag mal etwas kürzer ist, dann ist das okay aber auf dauer würde sie wohl ohne auslauf vor energie explodieren

das er erst um 1 uhr nachts aktiv wird ist natürlich ungünstig :eusa_think: hast du es denn schonmal irgendwann mit auslauf versucht ?
lg
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #3
Huhu,
Wie gross ist denn der Käfig?
Ist das dieser, den man bei Ebay bekommt?
Aufjedenfall gehört da mehr Einrichtung rein, Röhren, Tunnels usw.
Hamsterwippen können jenachdem auch gefährlich werden (zwecks Einklemmen)
Bekommt der Kleine denn Auslauf?
LG
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #4
Huhu und willkommen!
Hast du ein Foto von dem Gehege, auch mit Einrichtung?
Für mich klingt das auch nach entweder dem ebay-Käfig oder dem von amazon. Ich sag es mal ganz einfach: für viele Goldhamster ist das zu klein. Bekommt er denn Auslauf? Gitternagen ist eigentlich ein Zeichen von Langerweile oder von Schmerzen. Ist er gesund?
Wenn ja, wird er sich wohl nur langweilen. Da kann Auslauf Abhilfe schaffen.
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #5
hi
der Käfig ist ungefähr 150x60x 80 dies ist ein Nachbau von der ebay Version
Eig bekommt er genug Auslauf ich lass ihn einmal am Tag in meinem Zimmer laufen.
wie kann ich meinem Hamster denn genug Beschäftigung bieten? außer das was er im Käfig schon hat
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #6
Zeig mal ein Foto von deinem Gehege

Auch ein großes kann langweilig eingerichtet sein, sodass der Hamster nicht viel davon hat. Mein Goldimann lebte auf 160x50 und wollte trotzdem jeden Abend mehrere Stunden raus.
Wie lange gibst du ihm denn Auslauf? Vielleicht ist ihm das zu wenig?
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #7
er bekommt meist 2 std Auslauf....
hier ein Bild meines Käfigs sieht jetzt ein wenig anders aus auf der 2 Ebene liegt noch eine Röhre zum verstecken
-
IMAG07028767654.jpg
216,6 KB
· Aufrufe: 62
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #8
Deinem Hamster ist langweilig

In deinem Gehege ist kaum Streu sodass dein Hamster gar nicht buddeln kann was eine seiner Hauptbeschäftigungen ist, deswegen solltest du mindestens bis zur ersten Etage hoch einstreuen, gern noch mehr am besten die erste Etage rausnehmen.
Und dann hat er ja gar nichts zu tun außer dem Laufrad, er braucht viel mehr Verstecke z.B. Korkröhren, Tonverstecke (kann man auch super selbst machen), Äste (kann man auch selbst sammeln) etc. Dann kannst du als weitere Beschäftigung das Futter verstreuen damit er es selbst sammeln muss, das beschäftigt auch erst mal ne Weile. Was auch super wichtig ist, ist ein Sandbad, das fehlt auch komplett auf deinem Foto. Dazu eignet sich gut eine Auflaufform (z.B. Mixtur von Ikea kostenpunkt 2,50 Euro) efüllt mit Badesand. Das ist wichtig zur Fellpflege und zum Stressabbau.
Am besten du schaust mal in den Thread "Zeigt her eure Käfige" da findest du viele tolle Anregungen wie du deinem Hamster ein schönes Heim zaubern kannst.
Es kann auch sein das ihm das Gehege einfach zu klein ist. Soweit ich das weis ist der Ebay Käfig insgesamt 100x55cm groß und hat wegen der schrägen Seiten eine Grundfläche von 4700cm² (ich hatte gerade eine Interessentin mit genau dem gleichen Käfig deswegen weis ich das so genau) und bei Mittelhamstern sagt man das die mind. auf 5000cm² sehr gern aber größer gehalten werden sollten. Du kannst es auch mal mit gesichertem Auslauf probieren, das hilft auch manchmal
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #9
Huhu!
Ich schließe mich cherry-lein an: dem Kleinen ist schlichtweg langweilig. Er kann ja nix in dem Gehege machen, außer hin und herlaufen und eine Runde im Rad rennen. Mit der Röhre kann er mal da durch rennen und das wars.
Die wichtigsten Punke wurden ja schon genannt: viel höher einstreuen, so kann er seinem Buddeltrieb nachgehen. Ein paar Buddelboxen mit verschiedenem Einstreu (Goldis lieben in der Regel Maisspindelgranulat), viel mehr Verstecke, Korkröhren, Häuschen, Beschäftigungsmöglichkeiten etc pp.
Bei Hamstern ist es nicht nur mit einem großen Gehege getan. Das muss auch entsprechend einegrichtet sein, damit der Hamster darin auch etwas zu tun hat und sich beschäftigen kann

-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #10
Vielen Dank für die Antworten
übrigens ein Sandbad ist vorhanden und die Größe des Käfigs wurde oben genannt....
Eure Ratschläge werde ich versuchen um zusetzen
noch mals vielen Dank
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #11
Sorry wenn ich jetzt noch was frage, aber ich bin grad neugierig: Wo hast du in dem Käfig denn ein ausreichend großes Sandbad untergebracht? :eusa_think: Vielleicht hab ich n Knick in der Optik, aber ich kanns mir grad nicht vorstellen.
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #12
Unter der untersten Etage ist das Sandbad oder? Schaut recht klein aus...
-
-
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter Beitrag #13
Daher meinte ich ja "ausreichend groß". Ein kleiner Zwerghamster schafft es eventuell noch sich in einem kleinem Sandbad zu wälzen (auch wenn größer natürlich besser ist), aber hier geht es ja um einen Teddyhamster... :eusa_think:
Thema: