Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich

Diskutiere Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass mein Anliegen auch dort ankommt, wo es soll :) Um meinen eigenen Hund geht...
  • Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #1
M

melson

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass mein Anliegen auch dort ankommt, wo es soll :)

Um meinen eigenen Hund geht es nicht. Meine Mutter hat einen Pinscher-Mischling der jetzt mittlerweile 5 Jahre alt ist.
Seit gestern war sie sehr eigenartig (hat keinen Freudentanz aufgeführt, wenn jemand in die Wohnung meiner Mutter kam, ist nur auf der Couch gelegen und wollte auch nicht mit meinem Hund spielen obwohl sich die beiden normalerweise immer so lange auspowern, bis sie total müde sind), zusätzlich hat sie weder gestern früh noch am Abend etwas gegessen, sie kam auch nicht in die Küche betteln wenn jemand den Kühlschrank öffnete, was sie normalerweise immer tut.

Meine Mutter war dann in der Nacht noch in der Tierklinik und die Ärztin dort wusste nicht wirklich, was sie mit ihr anfangen sollte, da ihre Schleimhäute nicht trocken waren (sie trinkt ausreichend aber nicht zu viel). Die Ärztin riet meiner Mutter abzuwarten und wiederzukommen, falls sich ihr Zustand nicht bessert, da sie ihr momentan nicht helfen konnte, weil der Hund sich weder übergab noch Durchfall hatte.

Heute in der Früh hat sie eine halbe Portion ihres Futters gegessen und sich am Nachmittag übergeben. Zusätzlich ist ihr Urin rot gefärbt, also nehme ich an, dass sie Blut im Urin hat. Meine Mutter wird heute wieder mit ihr zum TA fahren, trotzdem wollte ich mich hier im Forum erkundigen, ob diese Symptome irgendjemandem bekannt vorkommen von seinem Hund oder ob jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte.

Danke schon mal für eure Antworten!

LG, melson

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #2
Huhu,

war deine Mutter schon nochmal beim TA? Ich würde mal eine Urinprobe vorbei bringen und die Blase untersuchen lassen, vll liegt eine Blasenentzündung vor?
Ist sie kastriert? Vielleicht liegt ein Problem mit der Gebährmutter vor?
Ansonsten würde ich mal die Organwerte im Blut checken lassen, vll bekommt ihr so einen Anhaltspunkt.

Auf jeden Fall gute Besserung!

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #3
Klingt nach ner exicose ( dehydration) der Urin ist wahrscheinlich so gerötet, weil er stark konzentriert ist. Hat der Hund Durchfall? Der Arzt muss sich unbedingt mal die Zähne und den Magen Darm trakt und den after anschauen. Hört sich nach Magengeschwüren oder nach einer Gastritisan. Ich ddrück dir die Daumen das es dem Hund bald bebesser geht.

Ganz liebe grüße

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #4
Das ist ein entzündlicher Prozeß mit Blut im Urin, Harnwegsentzündung und/ oder Pyometra/Gebärmutterentzündung, wenn es eine geschlossene ist, wird es zur Lebensgefahr mit Not-OP, lasst mal einen Ultraschall machen, da sieht man schon die Eiter-Batzen oder hoffentlich auch nicht. Eierstöcke sind auch eine Möglichkeit.

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #5
Hallo und sorry für meine späte Reaktion, die letzten Tage waren sehr stressig!

Also: Natürlich waren wir in diversen Tierkliniken und haben alle möglichen Tests machen lassen und eine Tierklinik hat Mini dann gleich über Nacht behalten - gestern wurde sie entlassen. Diagnose: Immunmediierte hämolytische Anämie. Ihr Körper zerstört ihre roten Blutkörperchen!
Sie hat in der Tierklinik Cortison, ein Chemotherapeutikum und eine Bluttransfusion von meinem Hund Puppi bekommen. Der kritische Wert im Blut (Hämokritwert) liegt bei Mini bei 20, bei meinem Hund (für den Vergleich) bei 51!

Erst haben es die Ärzte nur mit Cortison versucht, der Wert ist aber weiter gesunken. Am nächsten Tag war sie schon so akut in Lebensgefahr, dass die Ärzte meiner Mutter rieten, möglichst schnell einen Hundebesitzer zu finden, der seinem Hund etwas Blut abzapfen lassen würde bei passender Blutgruppe. Mein Hund hatte zum Glück das richtige Alter und war kräftig genug um einiges an Blut (200 ml) mit der richtigen Blutgruppe zu spenden. Ca. 1 Stunde nachdem es aus meinem Hund abgezapft wurde, bekam es Mini schon per Transfusion und am Tag darauf hat sie wieder gefressen und der Hämokritwert stieg über die kritische Grenze an!
Gestern durfte meine Mutter sie abholen und jetzt hat Mini strenge "Bettruhe" (kein Spielen etc.). Heute bei der Kontrolle war der Wert wieder etwas gesunken. Die Ärztin meinte, dass Mini die Blutkörperchen aus zwei Gründen abstoßen könnte: 1. weil die Medikation zu niedrig dosiert ist (in diesem Fall würde der Wert weiter sinken) oder weil der Körper jetzt mal gestört ist, weil fremde Blutkörperchen da sind und er diese loswerden möchte (in diesem Fall würde der Wert gleich bleiben). An Medikamenten bekommt sie zur Zeit Cortison, ein Chemotherapeutikum und ein Antibiotikum.

Mini ist sehr schlapp und liegt nur rum, ist jedoch auch sehr neugierig und schaut immer ganz neidisch wenn jemand etwas isst, sie frisst ihre ganze Futterportion auf, läuft zur Türe wenn jemand anläutet oder aufsperrt und - ein sehr typisches Merkmal von der gesunden Mini - sie keift wieder fremde Hunde und Menschen (zB im Warteraum der Tierklinik) an. Dieses Verhalten hat sie an den Tagen wo es ihr sehr schlecht ging auch eingestellt.

Jetzt muss meine Mutter täglich zur Kontrolle der Blutwerte in die Klinik fahren und für uns heißt es wiedermal abwarten.

Danke für eure lieben Glückwünsche :)

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #6
Deine Mama soll mal den Hund auf Hämobartonellen untersuchen lassen, das sind Blutparasiten die diese Krankheit verursachen.

• Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich Beitrag #7
Hallo :)
Mini wurde in der Tierklinik sowieso schon auf Parasiten getestet - gefunden haben sie zwar keinen, aber sie hat sicherheitshalber ein Antibiotikum bekommen, falls sich doch irgendwo einer eingenistet hat!

Nachdem jetzt täglich Kontrolle angesagt war ist ihr Hämokritwert gestern wieder auf 18 gesunken, die TA hat aber noch davon abgesehen eine weitere Bluttransfusion zu geben und wie man sieht hat es Mini auch ohne geschafft - heute ist der Wert wieder auf 20 gestiegen! Sie bekommt zwar noch immer die erhöhte Dosis Cortison aber sie fühlt sich sichtlich besser, geht wieder in der Wohnung spazieren, bellt, wenn jemand am Gang laut ist und bettelt wieder wie verrückt (Wahnsinn, worüber man sich so freuen kann ;)).

Die nächste Kontrolle ist erst am Dienstag angesagt, d.h. auch die TA hat ein gutes Gefühl und befindet es nicht mehr für nötig, dass sie Mini jeden Tag Blut abnehmen und dieses kontrollieren muss - jetzt müssen wir nur hoffen, dass es so bleibt bzw weiter in die richtige Richtung geht :D

Thema:

Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich

Hund hat geröteten Urin, frisst nicht und übergibt sich - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hund übergibt sich ständig. Wann sollte es ihm besser gehen?: Hallo ihr Lieben, seit Sonntag übergibt sich meine Zwergspitz Hündin (1 Jahr) ständig. Wir waren dann am Sonntag morgen beim Notdienst. Sie bekam...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Senior Hund ist zusammengebrochen: Hallo, hier erstmal ein paar Infos zu meinem Hund: Er heisst Mops, ist im Oktober 14 Jahre alt geworden, wiegt 8,6 kg, ein Mischling ( Pudel...
Oben