Chihuahua hoch nehmen oder nicht?

Diskutiere Chihuahua hoch nehmen oder nicht? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine 8 Monate alte Chihuahua Hündin und das ist mein Problem: Sie ist von Geburt an blind (hat keine Augen) und hat draußen Angst...
  • Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #1
Kanaan

Kanaan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 8 Monate alte Chihuahua Hündin und das ist mein Problem:
Sie ist von Geburt an blind (hat keine Augen) und hat draußen Angst vor anderen Menschen und großen Hunden, da sie nicht so gut einschätzen kann, wie groß sie sind und was sie gerade machen. Und wenn sich ein fremder Mensch zu ihr runterbeugt bekommt sie panische Angst. Und die Leute bemerken es einfach nicht, natürlich sage ich es immer wieder, aber die wollen es anscheinend einfach nicht verstehen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich sie in solchen Situationen hochnehmen oder nicht (wenn sie sich von Menschen/Hunden bedrängt fühlt)?
Ich hebe sie auch nicht hoch sondern Hocke mich hin, schnalze, damit sie weiß wo ich bin, und dann kommt sie und hüpft auf mein Bein oder versteckt sich unter mir.
Noch ein paar Fakten zu ihr:

Rasse: Chihuahua (blind)
Größe: 27 cm
Wie lange ich sie schon habe: 2 Monate
Vorgeschichte: lebte ein halbes Jahr bei einer Raucherin nur in der Wohnung, war nie draußen, ging aufs Katzenklo und hatte keinen Hundekontakt (wurde bereits mit 6 Wochen von der Mutter getrennt, da der Züchter sie umbringen wollte, weil sie blind ist

LG Kanaan

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht?

Anzeige

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #2
Ich hebe sie auch nicht hoch sondern Hocke mich hin, schnalze, damit sie weiß wo ich bin, und dann kommt sie und hüpft auf mein Bein oder versteckt sich unter mir.

Das halte ich für die optimale Lösung.
Hochheben könnte ja in einer stressigen Situation durchaus noch mehr irritieren, da ihr dann ja im wahrsten Sinne des Wortes die "Bodenhaftung" und eine wichtige Orientierungshilfe genommen wird.

Fremden Leuten würde ich ordentlich die Meinung geigen. Aber soooowas von.
Andere Hunde auch definitiv wegschubsen und auch die Hände usw. der anderen Menschen wegschieben.

Sonst kann sie ja nie sicher sein und wird sich immer mehr reinsteigern.

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort:)

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #4
Oh je die Arme, blind und dann auch noch so klein und noch dazu im Welpenalter an nichts gewöhnt worden :(
Erstmal meinen Respekt, dass du ihr eine Chance gibst, ich kann mir vorstellen, dass nicht immer einfach und mit viel Arbeit verbunden ist so einem Hund das Leben zu zeigen.

Ich finde ebenfall, dass du es genau richtig machst. In wirklich stressigen Situationen fände ich es auch nicht schlimm sie auf den Arm zu nehmen wenn sie sich dann sicherer fühlt, wenn gleichzeitig gewährleistet ist, dass sie harmlose Situationen mit fremden, großen Hunden (und anderen Umweltreizen überhaupt) alleine erkunden darf so weit sie sich eben traut.
Sicher wird sie so Stück für Stück Selbstbewusstsein gewinnen und mit der Zeit immer offener werden.

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #5
Ja so mach ich es. :D

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #6
Ich würde einen kleinen Hund auch nur auf den Arm nehmen, wenn ein driftiger Grund besteht, z.B im Gedränge, wo sie evtl übersehen werden könnte. Andere Hunde sollten eigentlich nur dann in deine Nähe kommen, wenn du und der andere Besitzer das genehmigt habt. Aber das ist wohl mal wieder Wunschdenken... :roll: Ansonsten finde ich dein Verhalten richtig und gut. In die Hocke gehen, Schutz durch deinen Körper bieten und zu aufdringliche Hunde evtl. mit deinen Händen etwas auf Abstand halten. Aber nichts desto Trotz finde ich es gerade für deine Kleine wichtig, dass sie Kontakt zu anderen (auch großen) Hunden hat. Natürlich ist es mit der Gewöhnung im Welpenalter deutlich leichter, aber mit 8 Monaten ist ja noch nicht alles vorbei. Sie kann durchaus noch lernen, dass andere Hunde und fremde Menschen nicht zwangsläufig Gefahr bedeuten. Und die blinden Hunde die ich bisher so erlebt habe, die hatten trotzdem eine sehr gute und verständliche Körpersprache und haben vom Kontakt mit anderen Hunden profitiert. Gerade Hunde haben ja noch andere, deutlich bessere Sinnesorgane, mit denen sie kommunizieren können. Und wenn du im Hintergrund Rückendeckung gibst und ihr hilfst, wenn sie überfordert wird, dann sollte das für sie eigentlich eine sehr positive Erfahrung werden. Vielleicht kannst du dir für den Anfang Hunde suchen, die entsprechend vorsichtig und bedacht mit ihr umgehen. Es muss ja nicht gleich der Crashkurs mit dem Rowdie von nebenan sein. ;)

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #7
Ich würde wohl trotzdem mit ihr Zuhause ein Kommando üben, bei dem sie weiß, dass sie gleich hochgehoben wird, einfach für den Notfall.

Ansonsten denke ich auch, dass du alles richtig machst

• Chihuahua hoch nehmen oder nicht? Beitrag #8
@Kasary Ich mache das auch nur, wenn ein Hund sie richtig bedrängt oder wenn sie Panik bekommt. In den meisten Situationen ist eh alles ok. Ich habe ja 4 Hunde insgesamt und sie spielt auch schon mal mit Teddy, der locker dreimal so groß ist wie sie. Ich denke, wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt und die Zeit seit der ich sie habe, hat sie sehr große Fortschritte gemacht und ich denke ich kriege das schon hin.
Ich habe vor allem gefragt, weil ich es nicht ausstehen kann, wenn übervorsichtige Besitzer ihren Hund sofort hochnehmen, sobald ein anderer Hund in Sichtweite kommt. Deswegen wollte ich mein "Vorgehen" von einem Außenstehenden beurteilen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Kanaan

Thema:

Chihuahua hoch nehmen oder nicht?

Chihuahua hoch nehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

HILFE - Mein Hund macht ständig in die Wohnung: Hallo alle zusammen ich bin ganz neu hier! Ich habe ein großes Problem und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben. Unser fast eineinhalbjähriger...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Die kleine Hündin Teil 2: So da ist der 2 Teil von der Geschichte. Und tatsächlich schon ein paar Tage später kamen Menschen die uns anschauten. Mein Bruder war der...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben