Fettiges und schuppiges Fell?

Diskutiere Fettiges und schuppiges Fell? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, habe mir am 22.3.14 eine Siamkatze aus dem Tierheim geholt, die im Juni 17 Jahre alt wird. Die Pfleger haben sie als...
  • Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #1
K

katerlos

Hallo liebe Tierfreunde,

habe mir am 22.3.14 eine Siamkatze aus dem Tierheim geholt, die im Juni 17 Jahre alt wird.
Die Pfleger haben sie als Zicke bezeichnet, soll sehr schwierig sein!
Sie ließ sich nicht streicheln, geschweige Bürsten oder die Augen sauber machen, noch die Krallen bescheiden und würde immer nur Fauchen!
Wir haben sie trotzdem geholt.
Den Donnerstag darauf konnte ich sie, weil sie ankam und mich gebufft hatte - da dachte ich, nutze die Gunst der Stunde und versuche sie zu Bürsten. Es ging und dabei fiel mir auf das sie Schuppen hat. Mein Anruf im Tierheim endete damit, es würde daran liegen, das sie so lange nicht gebürstet wurde. Sie war seit dem 14.12.2013 im Tierheim!
Also ihr Fell ist schmierig, fettig (fühlt sich so an), seit verg. Woche Donnerstag bürste ich sie nun jeden Tag (weiter als bis zum Rücken sind wir noch nicht gekommen!) die Schuppen kommen immer wieder.
Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung ob es an dem nicht Bürsten liegt und wie bekomme ich es weg!
Sie lässt sich zwar streicheln aber nicht hoch nehmen, also kann ich sie auch nicht baden!
Wer kann helfen oder hat Erfahrungen damit sammeln können!
Danke schon mal im Voraus

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #2
Hallo,
Schuppen können auch vom Futter kommen, also solltest du, denke ich noch ein wenig warten. Falls es am Tierheimfutter lag, sollten die Schuppen bald weggehen, aber das braucht ein wenig Zeit. Wenn sie dann nicht weggehen musst du sie vielleicht doch irgendwann mal baden. Aber bis dahin solltest du eigentlich genug Vertrauen zu ihr aufgebaut haben, damit sie dich das machen lässt.

LG Kanaan

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #3
Erstmal find ich das ganz wahnsinnig toll, daß ihr einer Katzen-Omi ein zu Hause gebt. Ich muß ganz ehrlich sagen - ich glaub ich könnte das nicht.

was füttert ihr denn? Ihr könnt dem Futter Taurin und/oder auch Lachsöl zugeben. Taurin funktioniert eh, weil das geschmacksneutral ist - Lachsöl hab ich bei meinen Katzen mal probiert, die haben mich angeschaut als wär ich völlig irr. Ich kann sie verstehen - das hat gestunken ohne Ende. Taurin bekommst Du bei Zooplus oder Sandras Tieroase, Lachsölkapseln gibt's auch bei DM und Co.

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #4
@Audrey: dass mit dem Lachsöl hat bei mir auch nicht geklappt und ich kanns verstehen, das Zeug riecht wirklich eklig und meine mögen doch ohnehin keinen Fisch.

Aber Taurin ist auch gut fürs Fell, also bekommen sie jeden Morgen etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter.

Ich finde es auch ganz toll, einer Katzen-Omi aus dem Tierheim eine Chance zu geben. :clap:

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #5
Hallo Kanaan,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also ist Geduld angesagt, naja die habe ich:roll:, was bleibt einem übrig!
Also ich glaube so schnell kann man zu Madam :p ein Vertrauen aufbauen, also von meiner Seite ja, aber Asia
braucht da scheinbar etwas länger. Obwohl ich mit den jetzigen Erfolgen voll und ganz zufrieden bin.
Zicke kann ich nicht behaupten, eigenwillig ja, aber haben wir nicht alle unsere Eigenheiten!
Z. B. am Donnerstag ist sie mir entwischt, durch die Terrassentür - da war erst einmal Holland in Not!
Ich dachte was tun? Hinter her - nein! Also habe ich mich draußen "unauffällig":mrgreen: aufgehalten, um nur ihren Standort
im Auge zu behalten.
Madam hat Ringbahnringen gedreht und geschnuppert, hat die Nase überhaupt nicht mehr hoch bekommen, sind wir uns zufällig begegnet habe ich sie überhaupt nicht "beachtet". Das Ende vom Lied nach ca. 1 1/2 h Stunden kam sie von alleine wieder rein! Im Tierheim haben sie gesagt 4 - 6 Wochen drinn behalten dann unter Aufsicht raus.

Um Madam zu Baden werde ich "Lederhandschuhe" brauchen, ob dass aber sinnvoll ist, möchte ich noch bezweifeln, dann wäre, glaube ich, das aufgebaute Vertrauen im Eimer!
LG katerlos

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Audrey und Simpat,
Ihr habt Glück :lol::lol::lol: dass Asia eure Zeilen nicht lesen kann, aber ihr habt recht, es ist eine Oma im wahrsten Sinne
des Wortes und recht, recht eigenwillig.
Ich habe davor einen Kater gehabt 1 Jahr und 7 Monate und er ist von mir gegangen am 29.1.2014 mit 19 Jahren, das war ein ganz anderer Kerl und meine Nummer eins und wird es immer bleiben! Weil mein Schatz so menschenbezogen war - wie ein Hund - die Nachbarn haben so oft zu mir gesagt, bist du dir sicher eine Katze zu haben und keinen Hund! Von daher habe ich mir einen Überlick verschafft, welche Katzenrassen anhänglich sind, da stand Siam-Katzen
ist der Hund unter den Katzen. Von daher bin ich zu Asia gekommen. Hätte bei Kleinanzeigen noch einen 13, 5 alten Siamkater haben können, aber Asia - habe ich mir gesagt - muss da raus!
Nun bin ich vom Thema abgekommen "Taurin" sagt mit überhaupt nichts, werde mich aber schlau machen und es auf jedem Fall ausprobieren!
Audrey, warum könntest Du keine "Omi" nehmen, ich denke mal, junge Katzen sind auch nicht ohne!
Nur der Unterschied ist, dass ich jetzt schon weiß das in 2 - 3 Jahren (nach Aussage des Pflegers) wieder das
große Weinen angesagt ist! Bei meinem Kater war das ganz, ganz schlimm - ich habe mich überhaupt nicht mehr fangen können! Da hat mein Mann gesagt, weil ich unter der Woche alleine bin, jetzt holen wir wieder eine.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich trotzdem noch, meistens abends im Bett, weinen, obwohl ich Asia habe!
Aber was soll ich Euch sagen, Asia ist auf Männer getrimmt! Mein Mann hat sie Samstag und Sonntag gesehen, dann
ist er wieder in der Nacht von Sonntag zu Montag los gefahren. Kommt Freitag abends wieder - setzt sich in den Sessel - Asia auf seinen Schoß:evil: Könnt Ihr euch vorstellen wie ich geguckt habe - mache die ganze Woche über Klimmzüge:mrgreen: um Madam bei Laune zu halten und dann geht sie zu meinem Mann auf den Schoß! Zu mir ist sie bis jetzt noch nicht gekommen!
Aber man merkt mit jedem Tag wird es besser und das ist doch wichtig und nicht ob sie zu mir oder zu meinem Mann
auf den Schoß geht (rede ich mir zumindest ein).
Ich werde Euch berichten was ich mit Taurin erreicht habe, bekomme ich das auch bei Fress-Napf?
Ich grüße Euch beide recht herzlich
Eva

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Petra,
schau bitte bei Audrey rein, ich habe Dich in der Beantwortung mit eingezogen!
Danke noch einmal recht herzlich

Eva

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #6
Hallo Kanaan, Audrey und Simpat,
ich muss Euch sagen Asia kann doch lesen:p! Sie wird meine Zeilen an Euch gelesen haben, denn sie kam gestern abend zu mir auf den Schoß:lol:! Und geschnurrt hat sie; ich war ein klein wenig glücklich und dachte Geduld wird doch belohnt, ich konnte es nicht glauben! Habe mich gefreut und im Bett kam das schlechte Gewissen meinem Hasen gegenüber, weil ich mich gefreut habe! Morgen fahre ich zum DM und versuche Taurin zu bekommen!
Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag
katerlos

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #7
Hallo Eva,

Audrey, warum könntest Du keine "Omi" nehmen

genau deswegen
Nur der Unterschied ist, dass ich jetzt schon weiß das in 2 - 3 Jahren (nach Aussage des Pflegers) wieder das
große Weinen angesagt ist!

könnte ich keine Katzenomi nehmen. Ich würd dauernd wohl nur daran denken, und das würde mich ganz fertig machen. Ich mag/muß einfach ein paar Jahre mehr mit meinen Lieblingen verbringen können.

Freut mich daß die Asia jetzt doch zur Kuschelkatze wird :) Und Deinem Hasen gegenüber brauchst Du ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben - er freut sich sicher, daß es einer anderen Katze nun gut geht bei Dir! Sie ersetzt ihn ja nicht, sondern sie ist einfach eine andere Katze, die sich auch ganz viel Liebe verdient hat :)

Taurin bekommst Du nicht beim DM, das bekommst Du ganz evtl. in einer Apotheke, da ist es dann aber bestimmt entscheidend teurer. Du bekommst es aber z.B. hier:

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #8
Liebe Audrey,
aber die Katzenomis wollen doch auch aus dem Tierheim raus!
Das hast Du wirklich schön geschrieben ".....die sich auch ganz viel Liebe verdient hat"!
Das hat sie sich bestimmt, ich kann nicht verstehen, wie man eine Katze in diesem Alter noch in ein Tierheim bringt!
Du hättest die "Buchte" sehen müssen, wo sie untergebracht war, ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber gesehen hätte! Das sie da Fauchen tut und zickig wird, war ganz klar! Den einzigen Weg den sie nehmen konnte, war vom Körbchen zum Fressnapf ca. 1 1/5 m, das war alles! An ihren Hinterläufen ist das Fell vom vielen Liegen abgeschuppert. Als Asia bei uns war, ist sie gelaufen, gelaufen, gelaufen und nochmals gelaufen! Ich bin zufrieden, das ich sie raus geholt habe und an diesem Tag (da man ja jeden Tag eine gute Tat vollbringen soll) stand diese gute Tat noch aus:lol:.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag
Eva

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #9
aber die Katzenomis wollen doch auch aus dem Tierheim raus!

Aber auf jeden Fall! Es ist reiner Egoismus meinerseits, daß ich einfach ein bißchen mehr Zeit mit meinen Süßen verbringen können will (Garantie gibt's ja eh keine...). Ich weiß noch - das ist einige Jahre her - da hab ich einen Katzentransportkorb bei Ebay verkauft, und die Käuferin hat den persönlich abgeholt. Die hat mir dann erzählt, daß sie mit einer Freundin im Tierheim war, und selber gar kein Tier wollte - und mit einem 14jährigen Kater heimgekommen ist. Sie hätte es nicht übers Herz gebracht, den alten Herrn da zu lassen. Daher eben auch der spontane Ebay-Einkauf - sie war ja gar nicht auf Katzenhaltung vorbereitet! Ich hätt weinen können, und ich find es ganz wunderbar, daß es so großherzige, selbstlose Menschen wie sie und Dich gibt!

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #10
Liebe Audrey,
ich danke Dir für das Lob oder die Anerkennung!
Weißt Du wie ich auf eine Katze gekommen bin, nein - woher auch.
Frühstück, Zeitungsschau da ist ein Kater angebildet der Platz für seinen Lebensabend sucht. ich habe mir immer und immer wieder den Kater angeschaut! Einkaufen gegangen, ausgepackt, der Kater "lag" immer auf den Tisch.
Angerufen bei der Tierauffangstation, hin war alles eins! Na gut, ich musste auf meinen Mann warten - habe ihm unseren zukünftigen Mitbewohner in der Zeitung gezeigt - er meinte, wie haben doch überhaupt keine Ahnung von Katzen (hatten bisher 3 Hunde, den letzten 16 Jahre ein Schäferhund) bist du dir sicher. Ich meinte, ich denke mal ja - schau ihn dir doch mal an, der braucht ein Zuhause und wir haben Platz! Also hin (2 h früher) als anvisiert, konnte es garnicht abwarten! Da habe ich mein Herzblatt gesehen, mir standen damals wie jetzt auch wieder die Tränen in den Augen! War das ein liebes Tier, habe es nie bereut ihn geholt zu haben! Wie ein Hund! Wenn ich auf die Toilette war ist er auf mein Schoß gesprungen, war ich in der Wanne (mochte er überhaupt nicht) habe ich mir Schaum vor das Gesicht gemacht, da fing er an regelrecht zu Schreien, dann kam ganz vorsichtig seine Pfote und hat mir den Schaum vom Gesicht weggemacht und anschl. hielt er mir sein Kopf hin, dass hieß Kussi! Er kniff seine beiden Augen zusammen,er wusste jetzt bekommt er einen Kuss auf die Nase, auf die beiden Augen und die Stirn! Sonst habe ich immer gesagt ...Hase Kussi! Wenn mein Mann am Freitagabend (von Sonntagnacht) nach Hause kam - hat er sein Kopf hochgehalten - mein Mann und er haben sich immer mit Nase rubbeln begrüsst! Und abends wurde ich durch den Ton des lauten glücklichen Schnurrens in den Schlaf gesungen.
Die Frau wollte ihn mir gar nicht geben, weil ich keine Katzenerfahrung hatte und der Kater viele Krankheiten, wie Katzen-Aids, für das Herz Tabletten und Zuckerkrank und angeblich ein schwieriges Tier wäre! Da der Kater bei dieser Frau mir schon nicht von der Seite gewichen ist, meinte sie, na gut, Katerchen hat sich sie ausgesucht!
Wir waren oft bei der Tierärztin und sie meinte, ich müsste mich auf ein abruptes Ende vorbereiten! Und mit einem Mal meinte sie, beim ihnen scheint er noch einmal richtig Lebensmut zu bekommen!
Also hatte ich ihn 1 Jahr und 7 Monate und weine jetzt noch bitterlich, wenn ich nur an meinen Hasen denke, bin aber glücklich, ihn genommen zu haben und, ich hoffe er hat es auch so empfunden, ihn noch eine schöne, wenn auch kurze Zeit, voller Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit habe geben zu können.
Ach gestern habe ich bei Zooplus Taurin für Asia gekauft!
Bitte entschuldige meine Langatmigkeit, es geht mir ein wenig besser, wenn ich über meinen Hasen "reden" kann!
Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Freude mit Deinen Fellis,
Eva

• Fettiges und schuppiges Fell? Beitrag #11
Liebe Eva,

so wie Du das beschreibst hatte Dein Hase bei Dir einen ganz ganz wunderschönen Lebensabend, vermutlich sogar die schönste Zeit seines Lebens, und das hat er ganz sicher genau so empfunden. Sonst wäre ein eigentlich "schwieriger" Kater ja nicht so liebevoll geworden! Das mit dem Schaum vom Gesicht wischen - ist das niedlich, da kommen mir fast die Tränen! Und nein, das gehört freilich nicht in diesen Thread, nicht in den Gesundheitsbereich, und ganz eigentlich müßte ich jetzt den Thread trennen... aber ich find es gibt wichtigeres als Forenregeln. Also wie Du magst - erzähl hier mehr über Deinen Hasen, oder mach für ihn einen Extra-Thread auf, eigentlich hätte er das ja eh verdient! Aber wenn Du über ihn reden magst - ich mag so gern mehr über ihn lesen! Vielleicht magst / kannst (!) Du ja auch ein Foto von ihm zeigen? (mein Kater - der eigentlich Ferdl heißt - wird von mir übrigens auch nur "Hasi" gerufen ;))

Thema:

Fettiges und schuppiges Fell?

Fettiges und schuppiges Fell? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater mit fettigem Fell: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem... einer meiner Kater hat ein fettiges Fell. Hauptsächlich ist der Rücken betroffen. Der Schwanz selber...
was ist mit ihm los?!: hallo ihr lieben. also ich habe vor 2 wochen ein notfall tierchen aus dem tierheim geholt. er ist männlich kastriert udn etwa 1-2 jahre alt. er...

Neueste Beiträge

Oben