Mäuse dazukaufen?

Diskutiere Mäuse dazukaufen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Belüftung oben ist unzureichend, die Seiten müssen vergittert sein, sonst staut sich unten die Luft.
  • Mäuse dazukaufen? Beitrag #21
Belüftung oben ist unzureichend, die Seiten müssen vergittert sein, sonst staut sich unten die Luft.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #22
und ich habe in einem Beitrag davor geschrieben .. dass ich die Maß des Terrariums vergessen hatte .. es ist größer als das was ich angegeben habe .. des war nur geschätzt ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich kann mir kein terrarium holen wo außen vergittert ist .. hatte als kleines Kind .. eine schlimme Erfahrung mit solchen Käfigen gehabt .. da hat meine damalige katze meinen hamster durch das Gitter raus gezogen .. und ich habs im schlaf mitbekommen .. und hab den kleinen Gerettet mit meiner mama .. deswegen vertrau ich den anderen Käfigen nicht mehr .. komm damit nicht klar .. dass sie verletzt werden können .. mag meine Tierchen schützen

das Terrarium hat auch unten Belüftung .. also oben vergittert und unten die Belüftung

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #23
Naja, wenn du heute noch eine Katze hast, solltest du sie auch sowieo nicht zu den Mäusen ins Zimmer lassen. (Oder stimmen mir die Mäusehalter da nicht zu? Ich meine ... Katze und Maus das KANN doch nur schief gehen?)

Die Katze würde ziemlich fasziniert von diesen lebenden Leckerchen sein und sich alle größte Mühe geben, an die Mäuschen zu kommen.
Und Mäuse sind auch nicht dumm und würden die Anwesenheit eines Räubers merken.
Ergo: Stress für Mäuschen und auch für die Katze.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #24
Warst du schon beim TA und hast das Geschlecht checken lassen?

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #25
ja .. es sind alles weibchen .. zum glück .. aber er konnte mir nicht sagen .. ob eines trächtig sein könnte.. er konnte noch nichts bemerken .. meine katzen sind harmlos .. die sitzen nur daneben und schauen zu .. die sind scho von klein auf an hamster gewöhnt .. und wissen dass da keine chance ist .. meine perserkatze .. ist zu dick (Fell) um überhaupt zu dem Terrarium zu kommen ..

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #26
Farbmaushaltung im Terrarium ist aber ohne Vergitterung nicht artgerecht möglich.
Wenn du Räuber und Beute hälst, dann musst du dafür sorgen, dass alle artgerecht leben können UND dass es nicht zu Unfällen kommt.

Warum hast du dir denn eine Art ausgesucht, die man nicht so halten kann ? Mit einem Hamster (aber mehr Fläche) oder Rennmäusen (auch mehr Fläche) wäre das gegangen, da sie weniger Protein im Urin haben. Aber für Farbmäuse ist das ein No-Go.

Und sorry, wenn die Katze sich den Hamster aus dem Käfig hangeln kann, dann ist der Halter schuld, weil die Katze nichts in der Nähe des Geheges zu suchen hat.
Wer Räuber und Beute hält, muss Vorsichtsmassnahmen treffen.
Bei Farbmäusen ist die Terrarienhaltung aber die falsche Vorsichtsmassnahme, da sie die Gesundheit gefährdet.
Tür zu und Katze draussen lassen ist da absolut ausreichend.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #27
Aber du hast Angst ein Gitter einzubauen, weil sie vielleicht zupacken?

Ich finde, Katzen und Beutetiere sollte man nicht in einem Raum zusammen halten, aber vielleicht übertreibe ich da (?)
Ich denke einfach, dass auch Mäuse die Anwesenheit eines Raubtieres bemerken und sie etwas unter Stress stehen dadurch.

Aber würde mich auch interessieren, was Hamster & Mäuseexperten dazu sagen. :eusa_think:
Dachte bisher immer, das sei ein absolutes No-Go.

(war wohl wer schneller :D )

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #28
also ich hab ja seit 17 jahren katzen und hamster .. und halt jetzt Mäuse .. und es gab bis auf das eine mal keine Probleme .. die Mäuse Benehmen sich in Anwesenheit von katzen genauso wie ohne katzen .. finde ich .. kann auch anders sein .. meine katzen kann ih leider nicht aussperren da sie scho von klein auf in jedes zimmer dürfen .. und wenns mal nicht so ist dann Zicken sie rum .. ^^

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #29
Ich denke einfach, dass auch Mäuse die Anwesenheit eines Raubtieres bemerken und sie etwas unter Stress stehen dadurch.

Mäuse und Ratten haben eigentlich eine angeborene Angst vor dem Geruch von Katzen. Ein Toxoplasmosebefall sorgt dann dafür, dass die Angst verschwindet und die Tiere leichter Beute von Katzen werden - Toxoplasmen brauchen Katzen als Wirt für die Entwicklung.

Jedoch sind die domestizierten Tiere häufig schon recht "instinktlos" - es gibt tatsächlich Tiere, die von vornherein wenig oder keine Angst vor Beutegreifern haben.
Aber ob das Tier, das ich zuhause habe, nun so ein instinkloser Schatten seiner selbst (sorry, aber eine Beutetier, das keine natürliche Angst mehr vor einem Beutegreifer hat, ist für mich nur noch ein Schatten seiner selbst, weil es schneller gefressen wäre, als man das ABC durch hätte) oder doch Angst vor dem Geruch des Beutegreifers, seiner Silouette und Co. hat, möchte ich nicht auf Kosten des Tieres ausprobieren müssen.
Und auch kann man nicht von einem Tier aufs andere schliessen. Nur weil jetzt 4 Mäuse keine Angst haben, wie wird es mit den nächsten Tieren sein ? Oder haben wirklich alle vier keine Angst ?

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #30
alle vier haben keine angst ..

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #31
Das ändert nichts daran, dass die Haltung im Terrarium nicht artgerecht ist und die Katze bei einem artgerechten Gitterkäfig nichts in der Nähe des Käfigs verloren hat.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #32
das stimmt .. ich hab mein Terrarium schon so aufgebaut das die kleinen .. sehr viel klettern können .. und ich möchte auch ein gitterkäfig .. jedoch ist meine angst zu groß .. das was passieren kônnte wenn ich mal nicht zuhause bin

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #33
Danke für die Antwort, liebe Nienor.

Ich denke, man kann auch schwer in die kleinen Mäuse hineinschauen.
Wie sieht eine Maus mit leichtem Stress schon aus? Ich meine, nur weil ein Tier nicht panische Laute von sich gibt und ängstlich in der Ecke sitzt heißt es doch nicht, dass sie stressfrei sind, oder? Bemerkt man das überhaupt bei einer Gruppe von vier Tieren? :eusa_think:

Es führt denke ich kein Weg dran vorbei, die Katzen auszusperren. Ja, sie werden jammern und evtl. auch auf katzenweise protestieren, aber sowas sollte man sich doch bitte vorher überlegen.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #34
aber macht euch keine sorge .. ich werde nach und nach dafür sorgen dass es ihnen immer besser gehen wird ..

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #35
Wenn du die Tür abschliesst, kannst du auch beruhigt das Haus verlassen und nachts schlafen. Deine Katz wird sich nicht an der Säge vergreifen und ein Loch in die Tür bauen ;)

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #36
mein Problem ist das meine eine katze so verzogen ist das wenn ihr etwas nicht passt .. dass sie mir auf den Teppich kakt und das mehrere male

deswegen .. frag ich mich die ganze zeit wie bringt man sonem Tier bei .. dass das nicht geht

würde sich Ammoniak auch stauen wenn man am tag wenn die katzen für halbe std oder länger ausgesperrt ist das man die Fenster öffnet vom Terrarium

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #37
Wegen des Katzenproblems kannst du dir evtl. auch Rat im Katzenbereich des Forums suchen ;)

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #38
Es ist kaum zu glauben wie einfältig Menschen sein können.

Seit 17 Jahren hast du noch nichts von artgerechter Tierhaltung gehört. Weißt nicht, dass es tausende Notfälle in Tierheimen und Pflegestationen gibt und warum man keine Tiere im Zooladen oder bei Vermehrern holen soll. Du weißt nichts von den Grundbedürfnissen der Tiere und lässt dich von Verkäufern beraten, die Futtertiere hinter verschlossene Tür halten damit der Kunde die qualvollen Verhältnisse nicht sieht, in denen sie dahinvegetieren müssen.

Die Art wie und wo man Mäuse hält, ihr Verhalten und wie sie vergesellschaftet werden, ihren Krankheiten und ihren Behandlungen sind für dich nicht wichtig genug um auf tierschutzorientierte erfahrene Halter zu hören.

Gerade wer solche traumatische Erlebnisse wie du in seiner Kindheit hatte, hätte Verantwortung zeigen müssen und sich nicht Mäuse, Vögel oder andere Tiere die dem Beuteschema einer Katze entsprechen zugelegt, ohne entsprechende Schutzvorkehrungen getroffen zu haben bevor sie einziehen, außer man will mal sehen ob was passiert.

Du hast also zwei Katzen. Sind deine harmlosen Katzen schon mal einem Schnurende hinterhergelaufen und haben sie versucht es mit den Pfoten zu fangen.

Genau so spielen sie Mäuse zu Tote. Sie jagen die Maus so lange bist sie zu schwach ist um weiter zu laufen. Erst dann wird die Maus als Trophäe zu ihrem Liebsten gebracht, das sind Menschen genauso wie das Partnertier oder die Katzenkinder, die dann an der halb toten Maus üben dürfen. Dazu wird die Maus wahlweise tot gebissen oder halb tot vorgeführt.

Du behandelst deine Tiere gut. hahah .. sagst du?

Hier ein paar Fakten:

Farbmäuse müssen zu einer Gruppe vergesellschaftet werden.
Ein Terrarium oder Aquarium führt zur sicheren Atemwegserkrankung.
Die gesetzliche Grundfläche 80x50 cm ist für nur zwei Mäuse.
Mehr Mäuse brauchen entsprechend mehr Grundfläche.
Eine Etage ist kein Ersatz für die nötige Grundflächenerweiterung.
Mäuse müssen vor ihren Fressfeinden ausreichen geschützt werden, damit die Krallen der Jäger die Mäuse nicht verletzen können oder ihre Gehege nicht umgeworfen werden können und es zu Unfällen kommt.
Farbmäuse brauchen mauskundige Tierärzte.
Hamsterfutter ist kein Farbmausfutter.

Du kannst erkennen ob der Puls 250 oder 800 Schläge pro Minute bei einer Maus ist und sie Stress hat?

Egal ob du die Maße vergessen oder erfunden hast, ich habe das Gefühl du nimmst das alles nicht richtig ernst und ignorierst unsere Antworten und Hinweise.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, zeige mir was du tust um es den Mäusen an nichts fehlen zu lassen.

PS. Benutze bitte die Groß- und Kleinschreibung, dann geht es auch mit den Satzzeichen besser, als mit deinem persönlichen Telegrammstil.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #39
Seit wann gibts ne gesetzliche Grundfläche für Kleintiere? :eusa_think:

Also mir würde so spontan dieser Käfig einfallen, der für Mäuse geeignet wäre, da 1. unten nochmal Lüftungsschlitze sind und der auch nicht höher wie tief ist (ist genauso hoch wie tief das Glasbecken), da sollte auch keine Katze durchkommen. Natürlich das größere Modell!!!:

Ansonsten wäre ein Eigenbau (min. 100x50x70 cm, unten mit 30 cm Streuschutz, die oberen 40 cm mit Draht) mit Volierendraht als Deckel und im oberen Bereich auch geeignet und wahrscheinlich sogar günstiger.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #40
ok.. für euch schreibe ich normal. Ich nehme alles sehr ernst und habe keine Lust auf so Anfeindungen von euch. Ich frage ja nicht um sonst etwas. Ich habe mich sehr gut informiert und ich weiß, dass die Tiere aus der Tierhaltung nicht gut behandelt werden. Ich habe es mit meinen Augen gesehen und ich finde das jedes Tier was da abgeholt wird. eine Rettung bekommt. Ich finde es Respektlos wie man meinen kann ich behandel meine Tiere nicht gut. Meinen Tieren geht es hervorragend und haben alles was sie brauchen. Ich hol mir Tiere trotz Katzen, weil ich sie süß finde und ihnen auch gerne zu schau. Ich liebe es glückliche Tiere zu haben. Es tut mir leid das ich nicht immer Perfekt schreibe, denn mit dem Smartphone ist das nicht sonderlich leicht und es geht schneller mit meiner telegramschreibweise. Nur weil Sie ein "Experte" sind bedeutet das nicht so welche Vorurteile zu schließen, wenn Sie keine Ahnung haben, wie es wirklich ist. Was Sie meinen und was wirklich ist. Ich bin keine Tierquälerin und frage gerne,damit es meinen Tieren noch besser geht. Ich mein für was gibt es dieses Forum?

Thema:

Mäuse dazukaufen?

Mäuse dazukaufen? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Oben