Mäuse dazukaufen?

Diskutiere Mäuse dazukaufen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hast du schon mal überlegt, was nach der "Rettung" passiert? Da kommen dann wieder die nächsten Tiere nach. Wenn irgendwann allerdings niemand...
  • Mäuse dazukaufen? Beitrag #41
Hast du schon mal überlegt, was nach der "Rettung" passiert? Da kommen dann wieder die nächsten Tiere nach. Wenn irgendwann allerdings niemand mehr Tiere aus Zoohandlungen kauft, kommen keine mehr nach und damit müssen auch keine armen Mäusemamas als Gebärmaschinen dienen.

Wenn eine Zoohandlung sagt, dass die Tiere vom Züchter sind, dann lügen sie wie gedruckt. Kein seriöser Züchter, egal welche Tierart, gibt seine Tiere im Zooladen ab. Gute Züchter wollen wissen, wo ihre Tiere hinkommen, auch Mäuse-/Hamsterzüchter.

Jedes Tier, was man aus Mitleid kauft, wird ersetzt und so wird sowas nie enden. Ich habe bisher genau einen Hamster aus einer Zoohandlung, ich war damals 10 Jahre alt und meine Eltern wussten auch nicht so recht, dass es Hamster auch im Tierschutz gibt. Früher war das halt üblich in der Zoohandlung Tiere zu kaufen, meine Mutter kannte es von ihren Hamstern nicht anders.
Ein Kaninchen war von einem Bauernmarkt (meine Großeltern haben es geschenkt) und alle anderen sind entweder von Privat (Notfellchen!) oder aus dem Tierschutz & das sind einige (aktuell 2 Kaninchen, 4 Meerschweine & 1 Rennmaus, ein Meerschwein ist als Unfall hier geboren, dessen Eltern waren aus dem Tierheim & 1 Rennmaus ist vom Züchter, damals gab es keine einzelnen Weibchen und da war ne 1A Züchterin, die immer noch mal nachfragt, wie es ihr geht). Ich hatte auch schon Farbmäuse und die waren auch Notfelle, zwei aus dem Tierheim & zwei von Privat (aber auch Notfelle, praktisch ne Private Notstelle).

Vielleicht schaust du dir das mal an:

Besonders interessant finde ich unter "Die Herkunft der Tiere" den Text "Aus der Sicht einer Zuchtfarm-Ratte". Selbiges gilt für alle Tierarten, die man im Zooladen bekommt.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #42
ich kenn leider keine mäusezucht und das nächste Tierheim ist sehr sehr weit weg ��

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #43
Dann muss man sich informieren. Im Internet gibt es auch diverse Vermittlungsforen u.a. mausebande.com.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #44
hehe des meinte ich ja.. hab ja alles durchgeschaut. momentan gibt es nur private Züchtungen und die hatten momentan keinen neuen Wurf. was ich dazu sagen muss ich bin ja nicht die einzigste die in Tierhandlungen Tiere kauft. :/

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #45
Das macht es besser, dass auch andere im Zooladen kaufen? Rauchst du, nur weil andere auch rauchen oder nimmst Drogen, weils in ist?

Wenn man keine Einzelmaus hat, es also nicht dringend ist, dann muss man eben warten, bis welche im Tierschutz sind. Und selbst wenn man eine einzelne hat, kann man genau schauen. Dann fährt man halt ein paar km weiter. Meine eine Rennmaus ist auch 430 km weit gereist. Mein Vater hat sie zwar mitgebracht, als er in Hamburg war, allerdings wären wir auch so da hin gefahren (hätten es vll. mit nem Besuch irgendwo in der Nähe verbunden).
Man muss ja nicht gleich so weit schauen, aber 100 km sind ja eig. machbar. Auch ohne Auto, dann nimmt man Mitfahrgelegenheit oder fährt mit dem Öffentlichen Vekehrsmittel.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #46
ich habe noch keinen führerschein und meine eltern arbeiten in der Gastronomie die könne mich nicht fahren

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #47
Schade, dass immer die Tiere darunter leiden müssen, wenn man unbedingt seinen Kopf durchsetzen muss und nicht warten kann... Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber irgendwann sollte man doch mal lernen, dass nicht alles sofort passieren muss und man auch nicht immer seinen Willen bekommt...

Für mich hört sich das eher nach Ausrede an... Wie gesagt: Es gibt auch Mitfahrgelegenheiten und gelegentlich fährt auch mal ein Zug durch Orte & Städte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #48
Hey,

dann sucht man eine Mitfahrgelegenheit. Ich hatte hier nen Hamster aus München (~600km) und 2 Meerschweine aus Düsseldorf (~1000km).

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #49
Ich hab auch kein Auto, wohne ist Osten und habe schon Mäuse aus München oder anderen Gegenden bekommen. Man muss sich einfach nur gründlich vorher informieren und alle Alternativen durchgehen. Sicherlich macht jeder einmal Fehler, viele haben mit der Mäusehaltung so angefangen wie du, aber man sollte nachdem man aufgeklärt wurde seine Fehler nicht schön reden und versuchen es in Zukunft besser zu machen.

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #50
möchte sie ja Auch besser machen . ich mag jetzt nicht respektlos sein .. aber soll ich jetzt meine mäuse weggeben um mir andere zu holen .. ich mag echt nicht böse klingen .. aba man kanns jetzt leider auch nur zukünftig machen .. ich werde mir keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bin bald 18 Jahre jung

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #51
Abgeben sicher nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass du es auch nicht einsehen wolltest... :eusa_think:

Ich bin zwar schon 22, hab aber noch kein Auto (ist ja auch ne Kostenfrage) und trotzdem fährt mein Vater mich irgendwo hin um ein Tier zu holen. Eine, schon verstorbene, Rennmaus wurde von ihrer Vorbesitzerin vorbei gebracht, weil sie wissen wollte, wo die Maus hinkommt (sie ist ca. 60 km zu mir gefahren). Also auch sowas gibt es, dass die Vorbesitzer die Tiere vorbei bringen (aber dann muss die Haltung in der Regel stimmen).

• Mäuse dazukaufen? Beitrag #52
Das habe ich in den oben genanten Link von Mausebande.com gefunden

80/81 TH München 4 mk, 6 m, 11 w seit 31.03.14
95632 TH Wunsiedel 3 m, 5 w seit 24.07.13
91...: 2 w 28.03.14

Das hat mir Gugel nach zwei Minuten gezeigt:
ein paar Beispiele daraus:

91301 TH Forchheim BY - 5 Farbmäuse seit 19.03.14
92421 TH Schwandorf BY - 7 Farbmäuse seit 18.03.14
81829 TH München BY - 15 Farbmäuse seit 18.03.14

Du hast dich leider nur bemüht nach Tieren in deiner Nähe und in THen zu suchen, sonst hättest du das o.g. auch gefunden.
Aber egal, das ist Schnee von gestern.

Ich habe meine ersten beiden Mäuse auch aus dem Zooladen. Inzwischen lasse ich sie mir per Mitfahrgelegenheit bringen oder fahre selber mit Auto zum TH. Arztbesuche werden auch mal mit der Taxe gemacht.
Meine Erfahrungen beruhen auch auf den Erfahrungen der Leute die sich in Foren arrangieren.
Fast alle haben am Anfang irgendwelche Fehler gemacht und erst in Foren die sich den Tierschutz auf die Fahne geschrieben haben, wurden sie erkannt und man konnte sie abstellen.

Ich dachte auch meinen beiden Mäusen aus dem Zola fehlt es an nichts, als ich sie in einem 80x40er Terrarium hielt, mit einem Laufrad das nur ∅ 15 cm hatte und ich ihnen die Knabberstangen mit Honigzusätzen als Futter gab. Ich wusste nichts davon das Schokolade toxisch für Mäuse ist.

Inzwischen habe ich immer Gruppenstärken von >= 6 Mäusen, 120x50 bzw. 200x50 cm Grundfläche, Laufräder mit ∅ 32 und ∅ 40 cm, habe zwei Adressen von mauskundigen Tierärzten, die ich leider auch fast jeden Monat besuchen muss und mische das Futter nach Rezepten erfahrener Mäusehalter.

Gut, dass du den ersten Schritt machst und keine Tiere mehr aus dem Zola holen wirst. Sei offen für Veränderungen damit es den Mäusen noch besser gehen wird.

PS Mein Smartphone bietet mir eine Autovervollständigung an die auch Groß- und Kleinschreibung hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mäuse dazukaufen?

Mäuse dazukaufen? - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Oben