Nein, das ist nicht immer so und scheinbar besonders bei Kleinhunden ein Problem.
Mein Hund markiert weder in Häusern, in denen andere Hunde/Tiere leben, noch an den Futterstellen des anderen Hundes hier oder der Katze. Und er ist – möchte ich behaupten – ein ganz normaler Rüde, unkastriert, drei Jahre alt, hebt draußen das Bein und ist draußen ein leidenschaftlicher Drüberpinkler.
Er kam zu uns, als wir zwei Katzen hatten, und jetzt wohnen wir bei meinem Freund, wo die Eltern Katze und Hund haben, markiert wird aber im Haus keinesfalls.
Was der Chi macht wird gemeinhin als »Dominanzproblem« bezeichnet. Ist im Grunde nicht falsch: Der Hund steckt sein Territorium mittels Markieren gegen Katzen und Ratten ab und versucht dadurch, seine Stellung als »Chef« klar zu machen. Warum das meist Kleinhunde betrifft: Keine Ahnung, kann auch nur mein Eindruck sein. Bei vielen geht es allerdings auf die Verwendung einer Hundetoilette im Haus zurück. Besonders bei Rüden ist das der Tod in der Stubenreinheitserziehung, denn dadurch lernen sie, dass es ok ist, sich drinnen zu lösen.
Was sie dagegen machen kann ist eine andere Frage. Bei manchen Hunden bekommt man es gar nicht mehr weg, da hilft nur eine Rüdenbinde. Ansonsten: Katzenfutter hoch stellen, sodass er nicht an die Stelle ran kommt (ist ja auch für die Katzen bescheiden, wenn ihre Futterstelle angepinkelt wird, und unhygienisch ist es auch). Den Hund daheim nicht aus den Augen lassen, jedes Markieren mit einem Nein unterbinden und sofort raus bringen. Damit meine ich aber nicht, wenn er schon das Bein hebt, sondern bereits unterbinden, wenn er nur in die Nähe geht. Wenn sie ihren Hund kennt wird sie ihm Ansehen, wenn er kurz davor ist. Am besten die ganze Zone als verboten erklären, damit er gar nicht auf dumme Ideen kommt. Selbiges gilt für die Unterbringung der Ratten: Es ist ein NoGo für die Tiere, wenn sie den Hundeurin riechen müssen, das muss hundesicher gemacht werden müssen.
Außerdem wird da ein grundsätzliches Problem dahinter liegen, also wo der Hund sich im Vergleich zu ihr und den anderen Tieren sieht. Das ist aber über die Ferne nicht zu sagen oder zu beheben. Es würde viel Arbeit kosten, wäre aber in den Griff zu bekommen.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Nein, es ist nicht normal. Ein Rüde, der ein normales Reinheitstraining durchlaufen hat und gut in sein Rudel integriert ist, keine Verhaltensstörung hat o.ä. sollte das nicht tun, Ausnahmen gibt es aber immer (also Hunde, die es trotz Erziehung und Training tun).