Zahnfehlstellung

Diskutiere Zahnfehlstellung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ich war gestern mit Chelsea in der Tierklinik, weil sie den ganzen Tag nur rum lag und gar nichts gefressen hatte. Dort wurde mir dann...
  • Zahnfehlstellung Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

ich war gestern mit Chelsea in der Tierklinik, weil sie den ganzen Tag nur rum lag und gar nichts gefressen hatte. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie eine Zahnfehlstellung hat. Dafür krieg ich dann nächste Woche einen Termin. Bis dahin hat sie 2 Medikamente gekriegt, die sie an heute Abend jeden Tag in den Mund kriegen soll und seit gestern Abend nochmal einen Brei, den ich ihr alle 3-4 Stunden mit einer Spritze in den Mund geben soll. Allerdings haperts daran. Die Medikamente für gestern hab ich ihr deswegen direkt da schon spritzen lassen. Beim füttern hab ich es erst so versucht, dass ich sie rückwärts in meinen Schoß laufen lassen hab aber es gab da keine Chance an den Mund ran zu kommen. Danach hab ich es mit meiner Mutter versucht, dass einer sie festhält und einer ihr die Spritze irgendwie in den Mund gibt. Allerdings gabs da auch keine Chance. Am Ende hab ich ihr den Brei so mit ins Gehege gestellt aber beigegangen ist sie auch nicht wirklich. Meine Mutter hatte heut morgen nochmal versucht sie ein bisschen in ein Handtuch einzuwickeln, damit sie nicht so viel strampelt aber das hat auch nichts gebracht. Hat irgendwer Tipps wie man das noch machen könnte? Irgendwas muss sie ja an Nahrung zu sich nehmen und die Medikamente braucht sie ja auch.

• Zahnfehlstellung Beitrag #2
Hallo,

Kaninchen haben zwischen den Schneidezähnen und Backenzähnen eine Lücke. Dort kann man die Einmalspritze einführen und langsam den Brei/die Medikamente hinein laufen lassen.
Eventuell hilft dir diese Foto Dokumentation:

Was für Medikamente bekommt sie denn? Hat sie einen Blähbauch?

Liebe Grüße
Amber

• Zahnfehlstellung Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

die Medizin hab ich bei ihr vorhin noch reingekriegt. Der Brei scheint ihr allerdings nicht so zuzusagen. Bei der Spritze hatte sie sich geweigert irgendwas zu schlucken. Immerhin hat sie dann das beim putzen genommen was an den Seiten runtergelaufen ist. Immerhin hat sie so jetzt etwas gekriegt. Danach konnte man ihr aber auch nix mehr ans Fell schmieren. Montag wird jedenfalls direkt ein Termin gemacht damit sie wieder was zwischen die Zähne bekommt.

• Zahnfehlstellung Beitrag #4
Bis Montag ist es zu lang. Kaninchen haben einen Stopfmagen, da muss immer was rein kommen, damit die Verdauung nicht völlig zusammenbricht.

Was sollst du ihr denn Päppeln? Du kannst auch Päppelbreie selber zusammen stellen... eine ungefähre Anleitung findest du bei dieser Seite, wobei ich dort mehr frische Kräuter hinzu packen würde, falls du es da hast:

Was für Medikamente bekommt dein Kaninchen denn und hat das Päppeln auch nicht mit der einen Anleitung funktioniert?
Währe ansonsten eventuell jemand da, der das übernehmen kann?

Liebe Grüße
Amber

• Zahnfehlstellung Beitrag #5
Sie bekommt Baytril und Metacam. An Brei hat sie critical care bekommen. Laut meiner Mutter hat sie zwischendurch etwas Heu mal gefressen und von der Gurke das in der Mitte. Ist nur eben die Frage ob sie den Napf damit mal angerührt hat. Wenn sie die Spritze nicht wollte hab ich das mit reingestellt aber da war glaub ich auch nicht viel mehr als schnuppern. Den Brei werd ich mir mal angucken und meine Mutter fragen was sie noch da hat. Vielleicht sagt der ihr mehr zu

• Zahnfehlstellung Beitrag #6
Versuch mal das Frischfutter in sehr dünne Streifen zu schneiden oder es auch zu raspeln oder zu pürieren. Kann schon sein, dass es dem Kaninchen dann leichter fällt, das Futter zu malen.
Wenn du Zwangsernährst, solltest du vorsichtshalber auch noch Sab Simplex Tropfen dazu geben. Durch das Päppeln ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blähbauch bildet nämlich höher.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Oben