Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

Diskutiere Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend! Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen! Wir haben ein Katzengeschwisterpaar (Romy und Randy, beide knapp 5 Jahre...
  • Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #1
B

bakita

Guten Abend!

Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Wir haben ein Katzengeschwisterpaar (Romy und Randy, beide knapp 5 Jahre, Stubentiger, kastriert).

Am Freitag kamen mein Mann und ich nach der Arbeit nach Hause und sahen das überall im Haus Pipipfützchen waren. Der Schuldige war schnell gefunden - der Kater hockte nämlich komisch am Boden und lies schon wieder etwas Urin ab.

Wir haben den Kater in die Transportbox gegeben und sind sofort zum Tierarzt gefahren. Dort wurde sein Urin untersucht und Kristalle festgestellt. Er bekam ein Antibiotikum-Spritze für vier Tage und ein Schmerzmittel. Außerdem ein Spezialfutter von Hills, was diese Kristalle auflösen soll.
Um dem armen Kerl Ruhe zu geben, haben wir ihn erst einmal in unser zweites Bad gesperrt und es ihm dort gemütlich gemacht.

Gestern hab ich gedacht, dass es ja blöd ist für ihn die ganze Zeit in dem Bad zu sein, auch wenn es recht groß ist. Hab also die Tür aufgemacht und er ist so langsam rausgetapert. Kaum hatte seine Schwester das mitbekommen, stürzte sie sich mit wildem Gefauche und Geknurre auf ihn. Diese Geräusche habe ich noch nie von ihr gehört. Er war natürlich total ängstlich und ich regelrecht geschockt, weil ich mit dieser Reaktion nun null gerechnet habe. Da hab ich mir Romy geschnappt und sie erst mal in die Küche verbannt, wo sie einen riesigen Terz gemacht und ohne Ende miaut hat.
Randy ist in der Zeit ein bisschen auf dem Flur umhergetapert, hat sich aber immer wieder hingelegt und etwas Urin abgelassen. Es ging ihm nicht gut. Irgendwann ist er wieder ins Bad und ich habe die Tür geschlossen und Romy wieder aus der Küche entlassen. Dann war auch wieder Ruhe.

Gestern abend und eben haben wir es erneut versucht, aber wieder die gleiche Reaktion ihrerseits. Sie dreht total durch und jagt ihn mit wildem Gefauche/Gekreische durchs Haus.
Wir können uns nicht erklären woran das liegt und wissen nicht wie wir diesen Zustand ändern sollen. Mir ist mittlerweile richtig schlecht vor Angst. Man hat das Gefühl sie würde ihn nicht mehr erkennen und denkt da ist ein fremder Kater in unserem Haus den sie eliminieren muss. Bisher haben sie sich immer gut verstanden. Natürlich auch mal durch´s Haus gejagt, aber das war Kinderkacke gegen den jetzigen Zustand.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Wir möchten die Beiden nicht ewig getrennt halten und auch kein Blutiggebeisse oder so.

Verzweifelte Grüße, bakita

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #2
Hallo,
ich denke dass es bestimmt irgendwie mit dem Tierarztbesuch zusammen hängt. Vielleicht riecht er anders nach Tierarzt, Medikamenten oder Krankheit
ich weiß nicht aber ich denke es liegt am Geruch ich meine aussehen tut er nicht anders oder?? Ich hoffe jemand kann mehr dazu sagen jedoch soltest du Ruhig reagieren und keine riesigen Veränderungen vornehmen um sie noch mehr zu stressen.
LG

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #3
Huhu,
ja, ich denke ebenfalls, das wird sicher am plötzlich fremden Geruch und evtl zusätzlich an der Krankheit liegen. Ihr habt nur den einen Kater zum Tierarzt gebracht und danach gleich ins Bad gesetzt richtig? Ich kann mir dann durchaus erklären, dass der andere Kater damit überfordert ist, er riecht ja schließlich nicht mehr wie vorher und war dann noch so lang in einem anderen Raum.
Ich stelle mir jetzt zwei Möglichkeiten vor: entweder beide erstmal weiterhin getrennt lassen, bis der Kater wieder gesund und ganz bei Kräften ist und ihr ihm den Stress mit der neuen Vergesellschaftung zumuten könnt -> da würde sich beispielsweise anbieten, mehrere Handtücher und Decken in den Räumen zu verteilen, dass sich die Kater damit "einstunkern" können, also jeweils die eigenen Gerüche durch Kuscheln, Schlafen etc auf die Handtücher zu übertragen. So könnt ihr die Handtücher und Decken immer wieder nach einer Weile austauschen, dass sich die beiden von den Gerüchen her wieder annähern und später das Zusammensetzen hoffentlich leichter gestaltet.
Die andere Möglichkeit wäre, beide direkt wieder zusammen zu lassen, so wie gewohnt. Nur, dass ihr dann besonders ein Auge auf den kranken Kater werft und einschreitet, wenn ihr der Meinung seid, dass er sich nicht richtig verteidigen kann.

Egal für welche Möglichkeit ihr euch entscheidet, nehmt beim nächsten Tierarztbesuch besser beide Tiere mit, wenn sie mit den fremden Gerüchen scheinbar nicht richtig umgehen können.

Ich hoffe auch, ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt, aber es wird sich sicher noch jemand mit besseren Vorschlägen melden ;)

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #4
Das mit den Decken/Handtüchern ist sicher keine verkehrte Idee. Romy ein paar hinlegen und Randy ebenso. Dann bekommt Romy die von Randy und andersherum...

Allerdings könntest du auch einen getragenen Pulli von dir (oder deinem Mann) nehmen und ihm Randy hinlegen bzw in ein wenig damit "einreiben". So hat er nicht mehr so den Geruch vom TA an sich. Sollte es tatsächlich an der Krankheit liegen, dann werdet ihr wohl warten müssen, bis Randy wieder fit ist. Wobei ich nicht weiß ob eine Katze so extrem auf Krankheit eines "Kumpels" reagiert...

Aber das einreiben mit einem Pulli und die Idee mit den Handtüchern oder decken könnt ihr ja mal probieren! :)
Allerdings solltet ihr die Handtücher, die Randy bepinkelt hat nicht unbedingt rüber zu Romy legen :/

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #5
Huhu,
ja, ich denke ebenfalls, das wird sicher am plötzlich fremden Geruch und evtl zusätzlich an der Krankheit liegen. Ihr habt nur den einen Kater zum Tierarzt gebracht und danach gleich ins Bad gesetzt richtig? Ich kann mir dann durchaus erklären, dass der andere Kater damit überfordert ist, er riecht ja schließlich nicht mehr wie vorher und war dann noch so lang in einem anderen Raum.
Ich stelle mir jetzt zwei Möglichkeiten vor: entweder beide erstmal weiterhin getrennt lassen, bis der Kater wieder gesund und ganz bei Kräften ist und ihr ihm den Stress mit der neuen Vergesellschaftung zumuten könnt -> da würde sich beispielsweise anbieten, mehrere Handtücher und Decken in den Räumen zu verteilen, dass sich die Kater damit "einstunkern" können, also jeweils die eigenen Gerüche durch Kuscheln, Schlafen etc auf die Handtücher zu übertragen. So könnt ihr die Handtücher und Decken immer wieder nach einer Weile austauschen, dass sich die beiden von den Gerüchen her wieder annähern und später das Zusammensetzen hoffentlich leichter gestaltet.
Die andere Möglichkeit wäre, beide direkt wieder zusammen zu lassen, so wie gewohnt. Nur, dass ihr dann besonders ein Auge auf den kranken Kater werft und einschreitet, wenn ihr der Meinung seid, dass er sich nicht richtig verteidigen kann.

Egal für welche Möglichkeit ihr euch entscheidet, nehmt beim nächsten Tierarztbesuch besser beide Tiere mit, wenn sie mit den fremden Gerüchen scheinbar nicht richtig umgehen können.

Ich hoffe auch, ich hab jetzt nicht allzuviel Mist erzählt, aber es wird sich sicher noch jemand mit besseren Vorschlägen melden ;)

Ja richtig, wir waren mit ihm allein beim Tierarzt - haben da auch überhaupt nicht weiter drüber nachgedacht - und dann ins Bad. Nach so ca. 16 Stunden die erste fatale Begegnung. Es sind übrigens ein Kater und eine Katze! :)

Wir haben ihn heute morgen auch schon mit der Decke abgerieben auf der sie die ganze Nacht geschlafen hat, aber leider ohne Erfolg.

Die Zusammenführung haben wir ja immer nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen, weil das Gefauche einfach zu doll war. Gebissen haben sie sich augenscheinlich aber nicht. Der Kater ist beim letzten Versuch ganz ängstlich unters Sofa geflüchtet. Körperlich ist er ihr um ca. 1,5-2 kg überlegen - sein Gewicht beim Tierarzt 5,8kg. Wir trauen uns auch nicht das länger zuzulassen, weil wir einfach Angst haben. Ich fürchte sobald er sich wieder raustraut, sieht sie ihre nächste Chance zur Attacke.
Andererseits macht es die Sache vermutlich auch nicht besser, wenn sie noch länger getrennt sind. Ach mist!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit den Decken/Handtüchern ist sicher keine verkehrte Idee. Romy ein paar hinlegen und Randy ebenso. Dann bekommt Romy die von Randy und andersherum...

Allerdings könntest du auch einen getragenen Pulli von dir (oder deinem Mann) nehmen und ihm Randy hinlegen bzw in ein wenig damit "einreiben". So hat er nicht mehr so den Geruch vom TA an sich. Sollte es tatsächlich an der Krankheit liegen, dann werdet ihr wohl warten müssen, bis Randy wieder fit ist. Wobei ich nicht weiß ob eine Katze so extrem auf Krankheit eines "Kumpels" reagiert...

Aber das einreiben mit einem Pulli und die Idee mit den Handtüchern oder decken könnt ihr ja mal probieren! :)
Allerdings solltet ihr die Handtücher, die Randy bepinkelt hat nicht unbedingt rüber zu Romy legen :/

Seit gestern Nachmittag hat Randy nur noch ins Katzenklo gepinkelt und die vollgepinkelten Decken sind schon gewaschen. Das mit den Decken tauschen, versuch ich aber gleich mal. Danke für den Tipp!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #6
Genau, nicht nur abreiben sondern einfach liegen lassen. So kann auch Romy sich wieder mit den Geruch von Randy vertraut machen.

Auch ruhig das mit dem Pulli testen, bei einer Freundin hat's geklappt :)

Ansonsten wünsch ich Randy weiterhin gute Besserung! Und euch ein bisschen Geduld mit den beiden :) Das wird schon!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #7
Die Decken sind getauscht. Randy hatte nicht wirklich ein Problem damit. Sie maunzte etwas aufgeregt als ich mit seiner Decke aus dem Bad kam und lief mir hinterher. Habe die Decke auf den Platz wo sie sonst liegt, gelegt. Sie hat ganz ausgiebig geschnuppert. Was meint ihr in welchem Zeitabstand etwa soll ich den Tausch wiederholen?

Ich find es ganz toll hier so schnell Antworten bekommen zu haben!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #8
Ich denke alle 1-2 Tage kannst du das ruhig machen. Ich weiß nicht wie ihr zeitlich eingespannt seid, aber ich würde nicht zu lange warten mit dem zusammensetzen. Wenn sie dir nach lief und maunzte und nun ausgiebig geschnuppert hat, dann ist sie ja zumindest nicht so "böse" geworden wie beim letzten Zusammentreffen.

Wäre ja schade wenn der arme Randy ewig alleine im Bad versauern müsste. Ich drücke euch die Daumen :) und möchte dich zumindest nachträglich noch herzlich Willkommen heißen hier im Forum ;)

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #9
Es sind übrigens ein Kater und eine Katze!
Huppsili! :uups::lol:

Die Zusammenführung haben wir ja immer nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen, weil das Gefauche einfach zu doll war
Dafür müsstet ihr denke ich mehr Geduld haben, das regelt sich bei Katzen anders als bei Menschen, die brauchen unter Umständen eine Weile. Lediglich Fauchen, Knurren, mal kurz Hauen ist völlig normal. Im Normalfall sollte man immer abwarten, bis es wirklich "übel" mit Beißen anfängt, bei einem kranken Tier muss man dann auf sein Bauchgefühl vertrauen und sicher etwas eher einschreiten - aber Fauchen ist wirklich harmlos, das gibt es auch bei Liebespärchen und im besten Team hin und wieder.

Andererseits macht es die Sache vermutlich auch nicht besser, wenn sie noch länger getrennt sind. Ach mist!
Das könnte natürlich auch passieren. Was mich gerade noch sehr interessiert: hat der Tierarzt gesagt wie lange es ungefähr noch dauern könnte, bis er wieder gesund ist?

Sie maunzte etwas aufgeregt als ich mit seiner Decke aus dem Bad kam und lief mir hinterher. Habe die Decke auf den Platz wo sie sonst liegt, gelegt.
Genau so meinte ich, sehr gut! Ich selbst hab die Handtücher immer dann ausgetauscht, wenn eine von beiden mal eine Weile darauf gelegen hat, das Ding noch warm war und Haare daran hingen - macht das am Besten nach Gefühl.

Off-Topic
und die vollgepinkelten Decken sind schon gewaschen.
Ganz kurz noch dazu: Es könnte sein, dass einfaches Waschen nicht ausreicht, um zu verhindern, dass erneut auf die Decken gepieselt wird. Wenn das wirklich so kommt, besorgt euch lieber mal Enzymreiniger, die sind zwar etwas teurer, aber effektiver.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #10
Romy ist übrigens seit der ganzen Sache tierisch anhänglich. Sie läuft einem teilweise bei Fuß nach und hat die ganze Zeit große Pupillen. Wirklich entspannt scheint sie auch nicht zu sein.

Eine Überlegung war noch ob sie vielleicht einfach seine momentane Schwäche ausnutzen will um die Rangfolge neu zu "verhandeln".

Wir hatten schon die Idee einfach jede Katze in eine Transportbox zu packen und mit ihnen zum Tierarzt zu fahren um dort einfach beide quasi im Behandlungsraum mal nach Tierarzt riechend machen zu lassen.

Mir ist seit der letzten Zusammenführung richtig schlecht vor Angst. Schlafen ging so gut wie gar nicht. Mich nimmt das alles furchtbar mit :-(

@Jenny
Romy hatte das eine Mal als sie nicht gemerkt hatte, das er gerade im Arbeitszimmer war, auch ausgiebigst im Bad rumgeschnuppert inkl. Klo ohne groß rumzumaunzen, aber als sie ihn gesehen hat zack bumm rauf auf ihn.

Ich weiß nicht wie wir die nächste Zusammenführung gestalten sollen. Das Haus ist so groß, wir kommen kaum hinterher, wenn sie hier durchrasen. Sollen wir einen Teil absperren? Aber dann er vielleicht keine rechte Fluchtmöglichkeit. Problem ist nur: überall wo er hinkommt, kommt sie aufgrund ihrer geringeren Größe auch hin.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #11
Hallo Bakita,
wie gesagt, warum Romy so extrem reagiert weiß ich nicht. Ursachen gibt es hier wohl mehrere.
Je nachdem wie ihr Zeit habt würde ich evtl einen neuen Versuch starten.

Aber nur wenn dein Mann da ist. Einer von euch setzt sich zu Romy und der andere zu Randy.
Wichtig ist: Ihr müsst entspannt an die Sache ran gehen. Deine Anspannung merken die zwei, Bakita und
damit kann das ganze wieder nach hinten los gehen. Versuch ruhig zu bleiben und rede ruhig mit beiden.

Von ein bisschen Fauchen und auch "datschen" solltet ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn es zu doll wird und ihr den Eindruck habt, es ist zu viel für Randy, dann beendet den Versuch.
Aber mit dem Austausch der Gerüche und wenn jeder sich um eine der beiden Miezen kümmert und
begleitet, könnte auch alles gut gehen.

Ob ihr mit beiden zum TA müsst, damit beide danach riechen - weiß ich nicht. Ich würde evtl mal
beim TA nachfragen.. den Fall schildern und Fragen was die meinen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht einfach so die Transportbox einzusetzen. Entweder ihr setzt Randy rein
und Romy kann von außen schnuppern oder aber ihr lasst Randy durch das Haus tapern und Romy sitzt
derweil in der Box. So das sie ihn sieht, das dass sie sich evtl auch gegenseitig beschnuppern.

Das wäre jetzt noch eine spontane Idee. Wie erfolgreich das ist, weiß ich nicht. Aber wenn Romy
nun sehr anhänglich ist solltet ihr es denke ich auf einen Versuch ankommen lassen. Verlasst euch auf
euer Bauchgefühl, geht ruhig an die Sache ran und lasst euch vom fauchen nicht sofort aus der Ruhe
bringen.

Das wird! :)

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #12
Hallo Bakita,
wie gesagt, warum Romy so extrem reagiert weiß ich nicht. Ursachen gibt es hier wohl mehrere.
Je nachdem wie ihr Zeit habt würde ich evtl einen neuen Versuch starten.

Aber nur wenn dein Mann da ist. Einer von euch setzt sich zu Romy und der andere zu Randy.
Wichtig ist: Ihr müsst entspannt an die Sache ran gehen. Deine Anspannung merken die zwei, Bakita und
damit kann das ganze wieder nach hinten los gehen. Versuch ruhig zu bleiben und rede ruhig mit beiden.

Von ein bisschen Fauchen und auch "datschen" solltet ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Wenn es zu doll wird und ihr den Eindruck habt, es ist zu viel für Randy, dann beendet den Versuch.
Aber mit dem Austausch der Gerüche und wenn jeder sich um eine der beiden Miezen kümmert und
begleitet, könnte auch alles gut gehen.

Ob ihr mit beiden zum TA müsst, damit beide danach riechen - weiß ich nicht. Ich würde evtl mal
beim TA nachfragen.. den Fall schildern und Fragen was die meinen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht einfach so die Transportbox einzusetzen. Entweder ihr setzt Randy rein
und Romy kann von außen schnuppern oder aber ihr lasst Randy durch das Haus tapern und Romy sitzt
derweil in der Box. So das sie ihn sieht, das dass sie sich evtl auch gegenseitig beschnuppern.

Das wäre jetzt noch eine spontane Idee. Wie erfolgreich das ist, weiß ich nicht. Aber wenn Romy
nun sehr anhänglich ist solltet ihr es denke ich auf einen Versuch ankommen lassen. Verlasst euch auf
euer Bauchgefühl, geht ruhig an die Sache ran und lasst euch vom fauchen nicht sofort aus der Ruhe
bringen.

Das wird! :)

Danke Jenny, Du machst mir Mut!!!
Wir werden es heute Nachmittag zusammen noch einmal versuchen. Angespannt sind wir leider beide wirklich sehr, aber wir geben unser Bestes uns das nicht anmerken zu lassen.

Die Idee mit der Transportbox hatten wir auch schon. Wir waren nur nicht sicher, wen von den Beiden wir dort hinein setzen sollen.

Ich werde heute Abend (hoffentlich positiv) berichten.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #13
Ich drücke euch ganz doll die Daumen =)
Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Vielleicht müsst ihr euch selbst vorher gut zu sprechen...:mrgreen: Tiere haben ein gutes empfinden für sowas und Anspannung verbergen ist da nicht so einfach.
Aber ich weiß... ist leichter gesagt als getan. Ich denke auf jeden Fall an euch!

Solltet ihr zwei Transportboxen haben, könntet ihr ja auch beide in eine packen, sie nebeneinander stellen, dann vielleicht
voreinander und je nach Reaktion langsam beide öffnen. Aber das müsst ihr aus dem Bauch raus entscheiden, wie ihr vorgehen wollt.

Vielleicht stellt ihr heute mittag einfach mal Futter auf - so eine Kleinigkeit, gemeinsames Futtern bricht auch manchmal das Eis ;)
Da kann man ja drauf achten, dass Randy sein Hills frisst und Romy das normale. Im Notfall sind für Romy ein paar Happen vom Hills
Futter auch nicht schlimm :p Unsere tauschen nämlich gerne mal wenn sie fressen. Also falls das passiert, ist das nicht so dramatisch, solange
Randy bei seinem Futter bleibt =)

Ansonsten macht das Zusammensetzen nach Gefühl, ihr kennt eure zwei ja am Besten und wisst was okay ist und was nicht.
Ich freue mich auf eine - hoffentlich positive - Rückmeldung =)

P.S.: Manchmal sind Katzen kleine Dickschädel ;) Solange es beim Fauchen und ein bisschen "hauen" bleibt versucht es ruhig weiter (solange es im Rahmen bleibt).
Auch bei normalen vergesellschaftungen ist das mit Katzen manchmal nicht so einfach und kann wirklich lange dauern. Mit dem trennen
und sofort auseinandersetzen, wenn gefaucht wird macht mans nicht unbedingt besser.

Wenn unsere zu dolle werden, haue ich einfach mal aufs Sofa oder mache anderweitig geräusche oder gebe ein deutliches "Nein" von mir,
das reicht manchmal um sie kurz abzulenken und danach gehts oft wieder. Also Kopf hoch - ihr schafft das =)!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #14
Schei**e schei**e schei**e!!!

Wir haben Romy heute Nachmittag in die Transportbox gesetzt und diese in den Flur gestellt. Randy konnte dann drum rum laufen und sie konnten sich beschnuppern. Randy interessiert das aber eigentlich alles gar nicht groß. Er ist hier rumgetrottet. Man hat aber schon gemerkt, wie sie ihn so´n bisschen beobachtet hat. Irgendwann haben wir sie rausgelassen und mussten dann schon immer schauen. Wir haben es mit Leckerlies versucht, welche sie uns auch friedlich nebeneinander aus der Hand gefressen haben. Tja und kurz danach ein kleiner unbeobachteter Augenblick und wir hörten nur noch dieses schreckliche Kreisch/Fauchgeräusch. Er ist zurückgewichen und hat sich wieder versteckt. Lt. meinem Mann hat er sich aber vorher ein winziges Bisschen gewehrt.

Erst einmal haben wir Romy jetzt in das Bad gesperrt mit der Hoffnung das Randy in der Zeit in seinem Revier wieder sicherer wird und sich zu wehren weiss. Natürlich hat sie tierisch Rabatz gemacht, aber bis morgen muss sie da durch. Futter, Wasser, Klo und Decken sind drin und natürlich schauen wir auch regelmäßig nach ihr.

Am liebsten würde ich die beiden rauslassen und für ein paar Stunden einfach wegfahren und sie "ihrem Schicksal überlassen". Ich ertrage diese Situation gerade überhaupt nicht mehr. Mir ist schlecht, ich kann nicht schlafen, bin ständig am Heulen und Essen muss ich mir reinzwingen. Bei jedem Maunzen zieht sich mein Magen zusammen. Es ist unerträglich. Ich habe keine Ahnung mehr was richtig und was falsch ist. Meine Gedanken gehen schon soweit was ist, wenn es nicht mehr wird zwischen den Beiden??? Wen geben wir ab? Das ist so grausam!

Eine Freundin meinte wir sollen sie in den Transportkorb tun und einfach mal ne halbe Stunde im Auto mit ihr rumfahren, damit sie mal ganz rauskommt. Was haltet ihr davon?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am liebsten würde ich die beiden rauslassen und für ein paar Stunden einfach wegfahren und sie "ihrem Schicksal überlassen".

Momentan würde das aber vermutlich so ablaufen, dass sie sich raufen, er verkriecht sich, traut sich irgendwann wieder raus und kriegt von ihr wieder eins rüber und wieder und wieder und wieder....

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #15
Wundert mich, dass sich unsere Profis noch gar nicht gemeldet haben.

Faustregel ist eigentlich immer "Es klingt schlimmer wie es ist und solange kein Blut fließt ist alles im Lot".
Ich würde euch raten, dass ihr sie beide raus lasst und dann wirklich für ein paar Stunden irgendwas macht, was dich kräftig ablenkt.
Vielleicht ist danach noch nicht alles wie frueher und vielleicht werden sie sich danach auch noch ein paar mal in den Haaren haben, aber da muesst ihr nun durch.
Dir gehts mit der Situation ja auch nicht gut.
Also Hopp. Packt eure Sachen und auf! :)

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #16
Wundert mich, dass sich unsere Profis noch gar nicht gemeldet haben.

Faustregel ist eigentlich immer "Es klingt schlimmer wie es ist und solange kein Blut fließt ist alles im Lot".
Ich würde euch raten, dass ihr sie beide raus lasst und dann wirklich für ein paar Stunden irgendwas macht, was dich kräftig ablenkt.
Vielleicht ist danach noch nicht alles wie frueher und vielleicht werden sie sich danach auch noch ein paar mal in den Haaren haben, aber da muesst ihr nun durch.
Dir gehts mit der Situation ja auch nicht gut.
Also Hopp. Packt eure Sachen und auf! :)

Ich muss das meinen Mann morgen machen lassen. Ich kann nicht daneben stehen um im Notfall einzugreifen, weil ich es nicht einschätzen kann und zu emotional bin. Leider hat er Nachtschicht. Ich hoffe bis dahin ist er etwas sicherer unterwegs hier und verpieselt sich nicht gleich. Man merkt richtig das er gar nicht begreift was los ist, wenn sie ihn angeht.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #17
Das Problem ist einfach, wenn die Menschen Zuhause sind verstaerkt sich das ganze noch, weil auch die Katzen die Anspannung des Menschen bemerken.
Und seien wir mal ehrlich, ich hab noch nie von einer Katze gehoert die eine andere umgebracht hat.
Was soll also großartig passieren, außer, dass einer maechtig auf die Muetze bekommt?

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #18
Das Problem ist einfach, wenn die Menschen Zuhause sind verstaerkt sich das ganze noch, weil auch die Katzen die Anspannung des Menschen bemerken.
Und seien wir mal ehrlich, ich hab noch nie von einer Katze gehoert die eine andere umgebracht hat.
Was soll also großartig passieren, außer, dass einer maechtig auf die Muetze bekommt?

Stimmt, das hab ich auch noch nie gehört.
Für uns Menschen hört sich dieses Fauchen einfach extrem heftig an und ich hab halt Angst das es blutig wird und wir am Ende mit Beiden beim Tierarzt sitzen.

Aber morgen wird das durchgezogen!!!!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #19
Ich bin stolz auf dich ;)
Wirklich viele Menschen würden das nicht so durchziehen. Ihr schafft das schon! Und bald herrscht wieder Harmonie *daumen drueck*

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #20
Nun ein fauchen oder sagen wir eine Katze die sich behaupten will klingt manchmal tatsächlich dramatisch. Das er sich zurück zieht, wird wohl zum einen daran liegen, dass er es vielleicht von ihr nicht kennt und zum anderen ist er ja auch krank und sicher noch ein stückweit geschwächt.

Mir tut es echt leid, dass es momentan so läuft bei euch. Wie gesagt ich kann dir nachempfinden, wobei man beim fauchen und Gemecker eben nicht sofort die reißleine ziehen sollte.

Die Idee mit dem rumfahren.... Naja ein Versuch ist's am Ende sicher Wert, wenn nichts hilft. Bei absoluter Ratlosigkeit Rate ich aber nach wie vor zum Anruf beim TA, die kennen solche Fälle vielleicht schon, können die Tips geben oder dich beruhigen, das es evtl sogar wirklich "nur" von den Medikamenten kommt und wieder vorübergeht. Der Anruf tut außerdem niemandem weh und kostet auch nichts :)

Ich bin ehrlich - beide raus lassen und dann wegfahren könnte ich vermutlich auch nicht. Habe ich auch die ersten Tage nicht gemacht. Gab es stunk und ich hatte den Eindruck es wird zu Dolle habe ich laut nein gesagt. Das kannten sie bereits und wussten es einzuordnen.

Ich wünsche dir, dass es ganz bald wieder besser wird mit den beiden. Versucht sie nicht sofort, weil gefaucht wird zu trennen. Da helfen 100 versuche nicht, wenn man dann direkt dazwischen geht. Und frage beim TA nach. Vielleicht rät er ja auch dazu Randy noch ein bisschen kraft tanken zu lassen.

Viel Glück!

Thema:

Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Katze macht in die Spüle :(: Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch :) Kurze Vorgeschichte: Unsere Shakira hatte vor 1,5...
Mein Kater greift uns an... :(: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige. Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz...
Fehler bei der Zusammenführung (Vorsicht lang ! ): Hallo, mein Schatz und ich stehen grad vor der schwierigen Frage, ob wir zwei unserer vier Katzen abgeben müssen, möchten aber vorher nochmal...
Oben