Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

Diskutiere Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Die Aktion Katzenversöhnung ist vor einer dreiviertel Stunde gestartet... Ich hab es jetzt einfach gemacht! Ging natürlich sofort...
  • Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #21
Guten Morgen!

Die Aktion Katzenversöhnung ist vor einer dreiviertel Stunde gestartet... Ich hab es jetzt einfach gemacht!

Ging natürlich sofort los von ihrer Seite aus. Wildes Gekreische, kurze Jagd durchs Haus und dann saßen sie erst einmal mindestens 10 Minuten unterm Kratzbaum "röhr" "brumm" "rööööhr" "bruuumm"..., Jagd durchs Haus. Nun sitzt er hinterm Sofa in meinem Arbeitszimmer. Sie ist zwischendurch immer mal ins Wohnzimmer getapert, aber nur um wieder zurückzukommen und ihn vom Sofa aus anzuknurren. Er zieht also anscheinend eindeutig den Kürzeren seiner Duckhaltung nach zu urteilen.

Mindestens ein Stresshäufchen hat er schon abgesetzt...

Egal, ich halte das aus!!!! Danke für euer Zureden!!!!

Momentan brummt er hinterm Sofa und sie sitzt einfach nur davor.
Können die sich jetzt nicht einfach mal einig sein? *Augen verdreh*
Bin gespannt wie lange das noch so geht!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #22
Ein Stresshäufchen? Der arme knopp, nur weil die Schwester jetzt rum Zicken muss. Aber das wird schon! Wirst sehen, die Kriegen sich schon wieder ein - ich drücke dir ganz doll die Daumen! :)

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #23
Ein Stresshäufchen? Der arme knopp, nur weil die Schwester jetzt rum Zicken muss. Aber das wird schon! Wirst sehen, die Kriegen sich schon wieder ein - ich drücke dir ganz doll die Daumen! :)

Ja, zumindest hab ich ein kleines Würstchen auf meinem Teppich, in der Ecke wo er hockte, gefunden.

Romy ist echt ein kleines hinterlistiges Biest!!!
ABER sie ist jetzt richtig entspannt. Die letzten Tage war sie so angespannt, hibbelig und anhänglich, was kaum zu ertragen war.

Mal schauen wie lange das heute noch so geht. Momentan ist Ruhe! Habe auch keine Ahnung wo sie gerade sind.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #24
Eine Dame von Tiere in Not hat mir mal gesagt, das Katzen genau so zickig sein können, wie wir Mädchen und Frauen auch ;)
Vielleicht hat Romy gerade einfach ihre zickige Phase *schmunzel*

Naja und dann waren die letzten Tage ja auch Stress für beide. Erst ist der Bruder weg, dann kommt er wieder - riecht komisch und dann sehen sie sich so gut wie gar nicht.

Wirf ruhig gelegentlich ein Auge auf die beiden... Vielleicht findest du sie ja bald schon kuschelnd irgendwo liegen ;)

Ganz liebe Grüße

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #25
Romy liegt jetzt entspannt wirkend auf einem der Kratzbäume. Randy hockt wohl noch hinter dem Küchenschrank.
Vor kurzem hat er nochmal gebrummt, sie ist hin, ist dann aber auch ein wenig zurückgewichen.
Ich hoffe sie lässt ihn da bald wieder raus. Ist ja auch blöde. Außerdem muss er im Laufe des Tages noch seine Tablette kriegen.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #26
Naja da musst du ihn notfalls mit leckerlie vorlocken.. Das wird schon :)

Wie sieht denn die Lage momentan aus?

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #27
Romy ist so ein *edit* ekelhaftes Biest!!!!!

Die lässt ihn nicht raus. Sobald er sich hervorwagt, zack mit wildem Gefauche auf ihn und er wehrt sich nicht, sondern verkriecht sich wieder in der nächsten Ecke.

Vorhin konnte ich sie für eine Viertel Stunde in den Keller locken. Da sie dort so selten hin darf, war das sehr interessant für sie. So hat sie auch nicht mitbekommen, dass mein Mann mal die Küchentür zugemacht hat um Randy die Tablette zu geben. Das immerhin hat geklappt. Aber gefressen und getrunken hat er wohl kaum. Der arme Kerl ist total verängstigt.

Als sie wieder hochkam aus dem Keller, war sie schon wieder drauf auf ihm. Nun hockt er brummend in der Wohnzimmerecke hinter der Gardine. Sie muss anscheinend immer wieder ihre Macht demonstrieren und geht hin zu ihm.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Ich hab eben beim Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe will mit der Ärztin sprechen und ich hoffe das sie bald zurückruft.

Ist ja schön, dass keiner mehr hinter verschlossenen Türen miaut, aber das er nun in die Ecke gedrängt weder fressen, trinken oder pieschen kann ohne das eine Tür zu ist, ist nun auch nicht schön.

Man, hat Romy nicht geschnallt das er Angst vor ihr hat? Muss sie das weiter so provozieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #28
Ach das tut mir echt leid :( hoffentlich hat die TÄ eine Idee und meldet sich bald!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #29
Hallo,

also ich schließe mich da den anderen eigentlich komplett an. Das ist nichts ungewöhnliches, dass die Katze -Romy- so reagiert. Wir hatten das damals auch mit unseren beiden Katzen. Auch Kater und Katze. Er war beim TA zum Kastrieren und als wir ihn wieder abgeholt hatten und nach Hause gebracht hatten, ist unsere Katze wie´n Zäpfchen abgegangen. Die hat sich auch erst nicht mehr eingekriegt. Irgendwann legte sich das aber wieder.

Im ersten denkt man, Wunder was los ist. Als Mensch erschreckt man sich mehr als die Tiere. Natürlich ist das eine sehr unentspannte Situation, für Tier und Mensch.

Ein guter TA weist allerdings darauf hin, dass es Ärger im Katzenhaushalt geben kann, wenn ein Tier krank ist und / oder beim TA war. Dann ist der Schock zu Hause nicht so groß.

Es gibt Katzen, die gehen mit diesen Gerüchen gut um bis zB gar nicht, also sie stört es nicht weiter. Und andere Katzen reagieren sofort darauf und werden zur Tarantel.

Hat deine Katze schon mal "schlechte" Erfahrungen mit einem TA gemacht? Oder geht sie nicht so gerne zum TA? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die TA-Besuche sowieso hassen oder dort mal schlechte Erfahrungen gemacht haben (zB hat der TA sie zu grob angefasst oder weh getan) eher so reagieren wie jetzt deine Romy als andere Katzen. Die verbinden dann mit TA-Besuchen immer was schlechtes. Unsere Katze, die damals auch so abgegangen ist bei unserem Kater, konnte TA-Besuche nicht mehr ausstehen, nachdem sie kastriert worden ist. Vorher gab es nie Probleme bei TA-Besuchen. Auch mit unseren jetzigen Katzen, obwohl die auch schon kastriert sind und das ja nie was angenehmes ist, die kann ich auch noch nach wie vor inne Box stecken ohne dass es zum "Gemetzel" kommt. Ich weiß daher bis heute nicht, ob da vllt. was passiert ist ... Aber seitdem ist die nicht mehr in die Transportbox zu kriegen. Man muss ihr eher Beruhigungsmittel geben oder der TA muss nach Hause kommen, als dass man sie in die Box bekommt. Sie reißt einem quasi die Haut von den Knochen, sobald man es versucht.

Ich sehe, du hast deine TÄ schon kontaktiert. Bin gespannt was sie sagt. Es gäbe da zB auch "Mittelchen" zur Beruhigung wie zB einen Pheromonstecker.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #30
Geil, jetzt hab ich eben hinter die Gardine geschaut und hab gesehen, dass er in seiner eigenen Scheisse sitzt!!!! Er traut sich einfach nicht raus und ih Ruhe auf Klo gehen lassen, wird sie ihn auch nicht!!!!

Mein Mann möchte ihn gerne wieder ins Bad sperren, was für seinen Zustand gerade sicher das Beste wäre, aber dann geht doch alles wieder von vorne los.

Das war gerade einfach zuuu heftig. Ich weiß nix mehr.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #31
Das einsperren ist doch blöd.. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass es Romy darin bestärkt, dass das ihr Revier ist und das Theater wird immer schlimmer. Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich könnte es mir vorstellen...

An die Stecker habe ich gar nicht mehr gedacht. Für die Steckdose... Soll beruhigend auf Katzen wirken. Gibt's glaube ich auch in der Zoohandlung (?!) und soll Wirkung zeigen - das habe ich zumindest schon oft gelesen. Selbst habe ich es noch nicht gebraucht.

Randy solltest du auf jeden fall aus seinem Kot rausholen und mit einem feuchten Waschlappen oder so sauber machen.

Der arme Kerl. Ich leide richtig mit. Ich hoffe ihr bekommt bald eine Rückmeldung von der TÄ. Über diese Stecker kannst du dich ja aber zwischenzeitig auch mal belesen... Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #32
Hallo Bakita,

das ist eine wirklich unschöne Situation, ich kann dich verstehen. Versuche dich ein bisschen zu beruhigen. Wenn du dir unsicher bist, nimm deinen Kater und setze ihn erstmal wirklich wieder ins Bad, damit er erst einmal zur Ruhe kommt. Jetzt solltest du entweder auf den Anruf von deiner TÄ warten oder nochmal probieren. Schön ist das nicht ... Soweit ich weiß, gibt es da so Kapseln, die sich angeblich beruhigend auf Katzen auswirken sollen. Die werden unters Futter gemischt. Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht. Und wie gesagt, der Pheromonstecker. Das könnte helfen, muss aber nicht. Es kommt drauf an wie Katzen darauf reagieren. Ich bin eher ein Freund davon, ohne Hilfsmittel auszukommen. Im übrigen solltest du so verfahren, wie die anderen schon geschrieben haben. Also Decken, Handtücher etc. mit den normalen Gerüchen ...

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #33
Hallo ihr Lieben!

Ja, nach der Kot-Geschichte haben wir uns auch dazu entschieden ihn erst einmal wieder ins sichere Bad zu setzen. Das ging einfach zu weit und ich mache mir gerade tierische Vorwürfe das ich es überhaupt hab soweit kommen lassen.

Heute morgen war ich so optimistisch und nun fühl ich mich noch schlechter als die letzten Tage. Würde gern was essen, aber mein Magen ist so dermaßen zugeschnürt.

Ich denke wir werden die beiden bis Freitag, wo der Kontrolltermin beim TA ist, nicht mehr zusammensetzen. Nur vielleicht mal tauschen bzw. sie mal ins Wohnzimmer, das er sich in der Zeit im Rest des Hauses bewegen kann. Wird Romy zwar wieder gar nicht lustig finden, aber es gibt nicht nur sie, auch wenn sie gerade denkt, dass sie die Königin wäre.
Freitag kommt sie mit zum Tierarzt, dann kann sie gleich mal mituntersucht werden.

Wie es dann weitergeht, wissen wir nicht. Sie werden sich vermutlich wieder ordentlich kloppen, aber ich hoffe da er ihr dann was entgegen zu setzen hat.

Randy haben wir in der Dusche noch versucht so gut es geht sauber zu machen. Nein, wir haben ihn natürlich nicht geduscht! 100%ig ist es leider nicht geworden, aber das Schlimmste ist weg.

So ein Spray - Feliway oder so ähnlich - haben wir noch gekauft. Haben es im Haus versprüht an den Decken, Kratzbäumen, Türrahmen und Ecken. Ob es nun was wirkt, können wir derzeit durch die Trennung nicht feststellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, die Tierärztin konnte nicht so wirklich helfen. Sie kann natürlich nicht wissen woran es liegt, vermutet aber auch Machtgerangel. Eine Lösung hatte sie allerdings nicht.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #34
Zunächst solltest du die Ruhe bewahren. Wie schon geschrieben, scheint dieses Verhalten nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Leider ist es natürlich auch eine sehr unentspannte Situation. Ich kann deine Emotionen komplett nachvollziehen. Wenn mit meinem beiden was nicht stimmt, drehe ich auch fast durch und will alles versuchen, um eine Lösung zu finden. Aber dabei vergisst mam oft, dass man die eigene Unruhe, die man hat, auch auf die Tiere überträgt und die dann auch unruhig werden.

Es ist jetzt keine schöne Situation bei euch zu Hause, das kann ich verstehen. So wie ich das lese, habt ihr das F.-Spray gekauft? Sonst probiert es nochmal mit dem Stecker. Der verteilt sich gleichmäßig. Bis der seine Wirkun entfaltet, dauert es natürlich ein paar Tage.

Komisch, dass die TÄ keinen Rat weiß. Meine hat mir bei sowas den Tipp von solchen Kapseln gegeben, wie ich auch schon geschrieben habe. Die mischt man unters Futter und die sollen Stress reduzieren und u. a. angstlösend wirken. Basieren auf Form eines Nahrungsergänzungsmittels und sind keine Medikamte im Sinne von Ruhigstellen. Frag da doch vllt. mal nach. Wirkt aber auch bei jeder Katze anders.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #35
huhu, nix wegsperren bitte...
mach das problem einfach zu deinem problem... geh mit beiden zum ta und sie riechen auch gleich^^
anschließend wird sich das problem doch lösen wenn sich die beiden immer gut verstanden haben?
lass die beiden vom ta anfummeln einreiben oder sonstiges...
aber bitte hör auf einen von beiden einzusperren.. das macht alles noch schlimmer:silence:

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #36
huhu, nix wegsperren bitte...
mach das problem einfach zu deinem problem... geh mit beiden zum ta und sie riechen auch gleich^^
anschließend wird sich das problem doch lösen wenn sich die beiden immer gut verstanden haben?
lass die beiden vom ta anfummeln einreiben oder sonstiges...
aber bitte hör auf einen von beiden einzusperren.. das macht alles noch schlimmer:silence:

Wir haben morgen einen Tierarzttermin, aber bis dahin müssen die Katzen (mindestens) getrennt bleiben. Wir haben einen großen Keller und es jetzt so geregelt, dass einer oben und einer unten ist und wir das einmal am Tag dann tauschen, damit beide sich gleichgut/sicher im normalen Revier bewegen können. In den Keller dürfen sie sonst eigentlich nur selten, aber wenn sie es in einem unbeobachteten Moment doch mal geschafft haben, fühlen sie sich da pudelwohl.
Und auf jeden Fall wird sie morgen mituntersucht und angefummelt usw.

Ich denke die ganze Sache wird nicht nur an seinem Geruch liegen sondern tatsächlich auch an der Schwäche die er krankheitsbedingt gezeigt hat. Das hat sie wohl gleich ausgenutzt. Sie ist halt ein kleines hinterlistiges Biest.

Die momentane Situation find ich auch extrem scheisse, aber ehrlich -dieses Bild vom in der Ecke kauernden verängstigten zitternden vollgekotetem Kater- möchte ich nicht noch mal erleben. Und so lange er nicht fit ist, kann er sich nicht ordentlich wehren. Da müssen wir leider noch etwas Geduld haben. Von mir aus sollen sie sich hier durchs Haus prügeln, aber wenn eine Katze so viel Angst hat... ich denke da ist nicht normal. Die Tierärztin hat auch zur Trennung bis zur vollständigen Genesung geraten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir mussten gestern auch nochmal Schmerzmittel holen, weil sich durch den Stress am Vortag sein Gesundheitszustand wieder etwas verschlechtert hatte.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #37
Tja, unser Tierarztbesuch war heute nicht so erfreulich. Dem Katerchen ging es wieder schlechter und bei ziemlich voller Blase kam so ziemlich nix raus und wenn nur unter großen Schmerzen.

Es wurde uns also ein Besuch in der Tierklinik ans Herz gelegt. So sind wir dann nochmal knapp 70km nach Lüneburg mit Randy geeiert.

Das volle Programm. Untersuchung, Blut abnehmen, Röntgen, Katheter, Tropf, Ultraschall, zwei Übernachtungen.... und das für nur 700-800€. OMG hab ich nur gedacht, aber was willst machen?! Er hatte schon so einige erkennbare Kristalle auf dem Röntgenbild und so ist es wohl das Beste für ihn und wir können das WE auch mal etwas entspannen.

Montag können wir ihn vermutlich wieder abholen.

Wir sind fix und alle. Heute morgen um elf los und um 17 Uhr zu Hause. Der Tag war etwas anders geplant, aber was tut man nicht für seine kleinen Fellnasen.

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #38
Hallo,

wow das klingt bei euch ja richtig schlimm...Hab mir gerade alles durchgelesen...und naja Rat hab ich irgendwie keinen....wurde schon alles gesagt...
Ich muss sagen nach der...er sitzt in der eigenen Sch... hätte ich sie auch getrennt...

Nun muss der kleine erst mal wieder gesund werden....
und dann drücke ich die Daumen....

Meine sind zum Glück Exemplare.... die das nicht juckt... bzw. wartet der eine vor der Haustüre oder holt uns am Auto ab wenn der Andere beim Tierarzt war... dann wird ordentlich beschnuppert und alles ist gut...

Ich hoffe das wird wieder bei dir....
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen....

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #39
Danke Tempelsonne

• Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) Beitrag #40
Hallo Bakita,

ich habe die letzten Tage immer an euch gedacht, auch heute. Ich habe so gehofft, das es Randy schnell besser geht und die zwei sich wieder zusammenraufen.

Randy wird wohl künftig immer ein Spezialfutter brauchen, ich kenne da jemanden dessen Katze das auch hatte. Das ist natürlich kostspielig aber muss unbedingt gemacht werden... Er hielt es für unnötig und so musste das arme Ding eingeschläfert werden. Aber da werdet ihr sicher am Montag Näheres erfahren.

Meine Gedanken sind jetzt auf jeden Fall bei Randy! Ich hoffe es geht ihm bald besser!

Lg

Thema:

Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung)

Katze attackiert ihren Bruder nach Tierarztbesuch (Blasenentzündung) - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Katze macht in die Spüle :(: Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln und hoffe auf hilfreiche Tipps von euch :) Kurze Vorgeschichte: Unsere Shakira hatte vor 1,5...
Mein Kater greift uns an... :(: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige. Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz...
Fehler bei der Zusammenführung (Vorsicht lang ! ): Hallo, mein Schatz und ich stehen grad vor der schwierigen Frage, ob wir zwei unserer vier Katzen abgeben müssen, möchten aber vorher nochmal...
Oben