Hauskatze Älter --> Auslauf?

Diskutiere Hauskatze Älter --> Auslauf? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe einen Hauskater der seit ihrer Geburt immer nur im Haus war. Er ist nun knapp 2 jahre alt und beginnt immer aktiver und ich nenne es mal...
  • Hauskatze Älter --> Auslauf? Beitrag #1
A

AngelinaWer

Ich habe einen Hauskater der seit ihrer Geburt immer nur im Haus war. Er ist nun knapp 2 jahre alt und beginnt immer aktiver und ich nenne es mal "zerstörerischer" zu werden. Wir haben ein recht großes Haus und haben ihm viel Spielzeug und Kratzbäume zur Verfügung gestellt. Dennoch lässt er seit neustem seine Spielwut an allem aus was ihm in die Quere kommt (Dazu zählt auch z.B. unser Ledersofa). Meint Ihr er wird mit dem gesteigerten Alter aktiver und langweilt sich? Sollten wir ihm doch Auslauf gönnen (Nach 2 schlechten Erfahrungen wollten wir diesmal eigentlich eine reine Hauskatze halten)? Wie bereiten wir ihn am besten darauf vor?

• Hauskatze Älter --> Auslauf? Beitrag #2
Ist er allein? Wenn ja: Er bräuchte einen ungefähr gleichalten Spielgefährten. Besteht die Möglichkeit noch einen Kater zu holen?

Zum Auslauf: Ist er kastriert? Wenn nicht, dann kastrieren lassen (würde ich aber auch machen, wenn er drinnen bleibt).

• Hauskatze Älter --> Auslauf? Beitrag #3
Ich würde ihm, falls allein, unbedingt einen Spielgefährten dazu holen. Mit zwei Jahren ist er ja noch ein junges Tier, aber es ist höchste Eisenbahn, ihn zu vergesellschaften, sonst wird er möglicherweise ein Kauz...

VG, Frank

• Hauskatze Älter --> Auslauf? Beitrag #4
Ich schließe mich da an: Wenn er alleine ist, sollte er unbedingt kätzische Gesellschaft bekommen. Dann ist eine reine Wohnungshaltung in der Regel auch kein Problem. Mit 2 Jahren ist er jetzt im allerbesten "Rüpel-Alter" und langweilt sich natürlich so ganz alleine in der Wohnung.

Freigang wäre natürlich trotzdem eine zusätzliche Option; meine Freundin hat ihre Katze mit 6 Jahren noch zum Freigänger erzogen ;). Umgekehrt ist das allerdings eine oft unmögliche Aufgabe, also solltet ihr euch da dann wirklich sicher sein.

Thema:

Hauskatze Älter --> Auslauf?

Hauskatze Älter --> Auslauf? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Oben