die faustregel die man außer in ausnahmen nicht überschreiten sollte lautet bei nem stabil gebauten pferd: nicht mehr als 15% des pferdegewichtes darf der reiter wiegen.
nen arabo-hafi der größe schätz ich mal auf 420-470kg je nachdem wei er gebaut ist.
dann speilt aber noch ne rolle:
1.hat das pferd ne gute rücenmuskulatur, richtig trainiert, die in der lage ist bei korrekter körperhaltung über kurze strecken auch mehr gewicht zu tragen
2. ist der reiter erfahren, kann entlasten und nicht plump oder träge und flunzt dem pferd im kreuz rum
ich persönlich finds für nen pferd im muskelaufbau DEUTLICH zu schwer, egal welche gangart... das wird das pferd auch im schritt dazu animieren auseinader zu fallen udn den rücken wegzudrücken, weils das gewicht noch nicht tragen kann. ich find 100kg generell schwer für ein pferd von der größe udn statur, aber bei ner remonte sollte man über sowas noch nicht mal nachdenken.
das ist auf keinen fall gut für den rücken...
der ist noch nicht mal ausgewachsen, für ne remonte find ichs unmöglich. absolutes nein, auch nicht im schritt.. wenn er jetzt älter wär und gutbesmukelt, und der reiter ein extrem guter wär, der das pferd nicht stört und dafür sorgt, dass es korrekt läuft, ansonsten nicht.
ich fidn eh ab nem gewissen gewicht muss man nicht mehr unbedingt reiten.. gibt ja auch andere sachen die man mit pferden machen kann.
mehr als 75kg würd ich da auf keinen fall draufsetzen, und das auch nur für kurz und wenns nen sehr guter reiter ist.