Soll 1 Jahre alter Kater raus?

Diskutiere Soll 1 Jahre alter Kater raus? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich hab eine Frage. Wir haben seit ein paar Tagen neuen Familienzuwachs. Unser Kater ist knapp 1 Jahr alt, kastriert, geimpft und...
  • Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #1
P

Patsi09

Hallo zusammen,
Ich hab eine Frage. Wir haben seit ein paar Tagen neuen Familienzuwachs. Unser Kater ist knapp 1 Jahr alt, kastriert, geimpft und entwurmt. Er kam aus dem Tierheim. Bisher wurde er nur als Wohnungskatze und Einzelgänger gehalten. Nun wollen wir ihm nach der Eingewöhnungszeit Freigang gewähren und ihm noch eine Spielgefährte suchen. Da wir unseren letzten Kater durch einen Verkehrsunfall verloren haben, raten uns jetzt viele unseren Jimmy nicht raus zu lassen. Was wir uns nicht vorstellen können. Er soll eine Mischung zwischen Siam und BLH sein, was aber nicht bestätigt ist. Was meint ihr dazu?

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #2
Die erste Frage, die sich mir dabei aufdrängt: Als was ist er euch denn vom Tierheim vermittelt worden? Als Freigänger oder als Wohnungskatze?
Im Endeffekt müsst ihr das natürlich selbst entscheiden und gegen Freigang spricht nichts, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind (Kastration und Impfungen vorhanden, keine Lage an einer Hauptverkehrsstraße...).
Schön ist, dass ihr im einen Gefährten holen wollt :). Vielleicht wäre es da aber sinnvoll, gar nicht so lange zu warten, sondern die Vergesellschaftung direkt mit der Eingewöhnung auf sozusagen "neutralem" Boden zu verbinden :eusa_think:.

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #3
Man meinte im Tierheim. Er sei bis jetzt als Wohnungskatze gehalten worden, aber das er sicher nichts dagegen hätte später auch Freigang zu haben, da er ja noch ziemlich jung ist und er das bestimmt geniessen würde. Wir sind auch schon auf der Suche nach einem Gefährten, was ja nicht so einfach ist da er oder sie vom Charakter her auch passen muss.

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #4
Also ich würde wenn er noch einen Artgenossen zur Gesellschaft bekommen soll, dann mit dem Freigang noch warten und die Zusammenführung in der Wohnung machen, klappt meistens besser.

Würde wie Ina bereits empfohlen hat, damit auch nicht allzu lange warten. Am besten eine Katze/Kater wo ihm im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, annähernd gleich alt, auch schon kastriert. Bei so jungen Katzen empfehle ich eher gleichgeschlechtlich, weil viele Kater einfach deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, besonders wenn da wirklich auch noch Siam mitgemischt hat, die sind auch körperbetont meistens. Junge Kater wollen meistens nach Katerart miteinander balgen und raufen, dass wollen die meisten Kätzinnen eher nicht, die bevorzugen mehr so Jagdspiele, aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Bei den Orientalen sind auch die Kätzinnen meist recht körperbetont.

Kommt halt drauf an, ob bei ihm mehr der Brite oder der Siam durchgeschlagen hat, falls dass überhaupt stimmt. Wie ist denn die Beschaffenheit seines Fells? Ist es länger als normal? Liegt es eng an oder steht es leicht ab, wegen dem vielen Unterhaar? Wie wärs mit einem Bild von ihm?

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #5
Also ich würde wenn er noch einen Artgenossen zur Gesellschaft bekommen soll, dann mit dem Freigang noch warten und die Zusammenführung in der Wohnung machen, klappt meistens besser.

Würde wie Ina bereits empfohlen hat, damit auch nicht allzu lange warten. Am besten eine Katze/Kater wo ihm im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, annähernd gleich alt, auch schon kastriert. Bei so jungen Katzen empfehle ich eher gleichgeschlechtlich, weil viele Kater einfach deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander sind, besonders wenn da wirklich auch noch Siam mitgemischt hat, die sind auch körperbetont meistens. Junge Kater wollen meistens nach Katerart miteinander balgen und raufen, dass wollen die meisten Kätzinnen eher nicht, die bevorzugen mehr so Jagdspiele, aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Bei den Orientalen sind auch die Kätzinnen meist recht körperbetont.

Kommt halt drauf an, ob bei ihm mehr der Brite oder der Siam durchgeschlagen hat, falls dass überhaupt stimmt. Wie ist denn die Beschaffenheit seines Fells? Ist es länger als normal? Liegt es eng an oder steht es leicht ab, wegen dem vielen Unterhaar? Wie wärs mit einem Bild von ihm?

Wir sind schon auf der Suche nach einem passenden Partner für unseren Jimmy. Er bekommt erst Freigang wenn sein Kumpel auch soweit ist. Also die Zusammenführung ist schon in der Wohnung geplant. Wir sind auch der Meinung das ein Kater im gleichen Alter und dem ähnlichen Charakter am Besten wäre. Ist halt nicht so einfach den richtigen Partner zu finden.
Sein Fell ist sehr, sehr fein. Ja es ist länger als bei normalen Katzen und es steht leicht ab. Sein Schwanz ist richtig buschig, dass kenn ich nur wenn andere Katzen sich aufregen.
Gerne würde ich ein Foto einstellen, aber ich bekomme jedes Mal die Meldung dass das Foto zu gross sei. Und ich habe keinen Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #6
Off-Topic
Ich lade meine Bilder z.B. mit hoch, da nehme ich für Foren meist die Auflösung 640 x 480 oder maximal 800x600. Vielleicht kannst du bei dir auch die Einstellung bzw. Größe schon beim Hochladen verkleinern und dann müsste es gehen.

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #7
Off-Topic
Probier mal das Bild auf einen extern Hoster, z.B. Picr.de, hochzuladen ;) Da bekommst du dann einen Link, den du einfach hier reinkopieren kannst
Oder du verkleinerst das Bild manuell, das geht z.B. mit Paint, was ja bei Windows immer schon installiert ist

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #9
Auf dem Bild erkennt man jetzt nicht soviel und vorallem das Gesicht, Kopf und Bilder vom ganzen Körper am besten stehend.

• Soll 1 Jahre alter Kater raus? Beitrag #10
Sorry Simpat, aber er lässt sich nicht wirklich gerne fotografieren. Aber ich werde es weiter versuchen.

Thema:

Soll 1 Jahre alter Kater raus?

Soll 1 Jahre alter Kater raus? - Ähnliche Themen

Hund hustet/würgt Schleim: Vorstellung: Zwergschnauzer, Rüde, gewölft 10/22, viel Auslauf im Garten und 1x wöchentlich beim Training, Kater im Haushalt (4 1/2 Jahre alt...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Kater 1 Jahr alt will nachts raus: Mein 1 jähriger Kater, kastriert, will abends nicht mehr rein und würde vermutlich am liebsten die ganze Nacht draußen bleiben. Ich bekomme kein...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Oben