Puuuh, ich find´ die Frage schwierig!
(Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum

)
Wir hatten Farbmäuse und wir hatten Ratten... Ich überlege gerade, was mit Rolli leichter zu bewältigen ist....
Unsere Mäusevoli war 1,80 hoch - an die obere Etage kamen selbst wir nur mit Mühe ran - aber ok, das könnte man ja auch alles niedriger ansiedeln...
Unsere Ratten hatten eine 1,20 hohe Voli, dafür aber auch täglich von ca. 15-21 Uhr Auslauf in gesichtertem Gehege - das stelle ich mir auch wieder schwierig vor, denn wenn eine Ratte mal meint, sie möchte ausbüchsen oder sich irgendwo verkriechen, kommt man da mit Rolli wahrscheinlich schlecht dran...
Geputzt wurde bei uns wochenweise jede 2. Etage, das war schon recht aufwändig, aber einfach auch nötig (wobei man natürlich immer etwas "eingestunkene" Streu im Käfig lassen sollte, damit sie nicht sofort wieder verstärkt alles übermarkieren und eben ihren Gruppengeruch noch haben...)
Wenn Du Dich mit Rennmäusen anfreunden könntest, hielte ich das wohl noch für die beste Lösung - die brauchen zwar ihre Grundfläche, aber sie brauchen keine Höhe. (Naja - jedenfalls nicht mehr als 50-80cm

) - und das sollte doch auch mit Rolli zu händeln sein?
Außerdem hält man sie idealerweise zu zweit (Farbmäuse und Ratten sollte man mindestens zu viert halten, weil es Rudeltiere sind) - also übersichtlich. Zudem sind sie noch nicht so krankheitsanfällig wie Farbis oder Ratten - noch ein Punkt, der zu bedenken wäre.
Mein Tipp für Dich wären daher wirklich Rennmäuse - wenn es zwangsläufig Kleintiere sein sollen - ansonsten könnte ich mir sehr gut sogar auch 2 Katzen vorstellen.... Katzenklos und Futternäpfe stehen ebenerdig (Futternäpfe könntest Du aber auch in Rolli-Augenhöhe und - Reichweite auf Kratzbäumen oder Schränken platzieren) - und die Katzen würden sicher öfter mal zu Dir hüpfen und Dich bekuscheln

Aber das ist natürlich auch ´ne "Geschmacksfrage", und für "Nicht-Katzen-Menschen" auch eher keine gute Idee... war halt nur das, was mir gerade noch durch den Kopf schoss
LG, seven