Katze anschaffen ?

Diskutiere Katze anschaffen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Da vor kurzem ein Streuner vor unserer Haustür noch wahr und ich mich um ihn gekümmert habe, hab ich jetzt auch das Interesse für eine...
  • Katze anschaffen ? Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da vor kurzem ein Streuner vor unserer Haustür noch wahr und ich mich um ihn gekümmert habe, hab ich jetzt auch das Interesse für eine Katze entwickelt (der Besitzer von dem Steuner hat sich gefunden).:p
Es gibt nur uneinigkeiten mit meinen Eltern meine Mutti stimmt zu einer Katze zu doch mein Vati nicht.
Er sagt sie würde alles kapput machen und runter werfen, sie würde stinken (das Katzenklo) und wegen den katzenhaaren (was eigentlich Unsinn ist weil wir ein Hund haben und der verliert auch haare und er verträgt sich mit Katzen).
Doch es gibt noch ein Problem ich hab eine sehr leichte katzen Allergie (aber eine Hunde Allergie).:(
Ich habe schon öfter Katzen gestreichelt ohne das etwas wahr nur im Herbst hab ich augenjucken wenn ich eine Katze streichel oder ich mit ihr spiele aber sonst nicht (meine Oma hat 2 Katzen und ich hab schon oft bei meiner Oma geschlafen). Ich kann ja am Anfang erstmal nur um zu testen mir eine Pflegekatze holen.
Was sagt ihr den dazu:?:

• Katze anschaffen ? Beitrag #2
Uiuiui, das sind gleich mehrere Baustellen, würde ich sagen ;)
Erstens: Katzen sind keine Einzelgänger....
Wenn, dann solltest Du über die Anschaffung mindestens zweier Katzen nachdenken.
Zweitens: Katzen werfen normalerweise nicht absichtlich was runter, sie sind da schon recht vorsichtig - aber sie kratzen halt gern, von daher solltet Ihr Kratzbäume und Kratzmatten und sowas auf jeden Fall einplanen...
Drittens: Das mit der Allergie ist so´ne Sache. Kann sein, dass es gutgeht und Deine Allergie sich zurückentwickelt. Kann aber auch genau das Gegenteil werden.
Wir hatten einige Jahre Mäuse und Ratten - und dann hab´ ich eine massive Mäuse- und Rattenallergie entwickelt, hab´ ein Jahr nur noch im Schlafzimmer gewohnt und trotzdem ständig Cortison-Spray genommen... aber Mäuse und Ratten kann man zum Glück noch "aussitzen", die haben eine kurze Lebenserwartung... Bei Katzen geht das nicht, und daher bin ich heilfroh, dass ich gegen Katzen offenbar nicht allergisch bin (wir haben jetzt seit 5 Jahren Katzen)
Das mit dem Testen bei Deiner Oma ist sicher nicht verkehrt - nur ist es leider auch keine Garantie... aber die gibt es wohl eh nie....

LG, seven

• Katze anschaffen ? Beitrag #3
Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz/Tierheim tätig. Dort haben wir fast wöchentlich Abgaben wegen Allergie gegen Katzen.
Meiner Meinung nach solltest du dies wirklich lassen wenn du schon weisst das du reagierst... denn wenn es dazu kommt das es nicht mehr vertragbar ist, werden die Katzen wieder ins Tierheim oder sonst wohin abgegeben.... das ist für Katzen wirklich nicht schön....

• Katze anschaffen ? Beitrag #4
Kannst du vielleicht auch einen Allergietest beim Arzt machen lassen? :)

Vielleicht ist deine Allergie ja gar nicht mehr so stark? ;)

• Katze anschaffen ? Beitrag #5
Du kannst die Haare einer bestimmten Katze überprüfen lassen. Ich merk es immer wieder, daß Allergiker einfach unterschiedlich reagieren. Eine gute Freundin reagiert ganz selten auf Katzen - leider hat sie auf meine total reagiert (leider, weil sie Katzen total liebt und von meinen trotzdem nicht die Finger lassen konnte ;)). Eine Bekannte reagiert total stark auf Katzen - bei meinen aber gar nicht... also das kann man gar nicht verallgemeinern, das kommt auf den jeweiligen Menschen und die jeweilige Katze an...

• Katze anschaffen ? Beitrag #6
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich hab nochmal nachgedacht das es Vieleicht doch nicht so gut währe ein Kätzchen zuholen. Ich hab zusehr angst das die Allergie stärker wird und ich sie dann wieder abgeben müßte. Ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen und überleg mir ob ich mir dann doch lieber ein anderes Tier hole auf das ich nicht Allergisch regiere (Frettchen,Chinchilla,....)

• Katze anschaffen ? Beitrag #7
Huhu Michelle,
ich find´s gut, dass Du nicht überstürzt ein Kätzchen geholt hast, sondern erst nochmal in Ruhe nachgedacht hast.

Wie gesagt - das mit der Allergie ist - gerade bei Katzen wirklich stark von der Katze abhängig - mein Schwager reagiert auf unsere Katzen kaum, auf Katzen von Freunden hingegen ziemlich heftig. Und was eben wirklich blöd ist - so´ne Allergie kann sich übelst verstärken (KANN, nicht MUSS - aber man weiß es eben nicht...)

Wenn Du Dir andere Tiere zulegen möchtest, bedenke bitte, dass Du a) auch allergisch sein könntest (wie gesagt, Mäuse und Ratten gehen bei mir gar nicht, Katzen sind aber zum Glück kein Problem. Ich hätte es auch nicht mehr mit anderen Nagetieren probiert, da hatte ich zu viel Schiss, dass ich da auch allergisch bin.... Aber Frettchen und Chinchillas sind ja was anderes als Katzen, von daher hast Du möglicherweise Glück ;)) Ach - und b) Bitte Frettchen und Chinchillas auch niemals allein halten - das Einzige, was in die Rubrik "Nager" fällt (und ja, ich weiß, dass Frettchen keine Nager sind, Kaninchen auch nicht...) und in Einzelhaltung gehalten werden sollte, sind Hamster - alles andere braucht mindestens ein Partnertier, wenn nicht gleich ein Rudel....

LG, seven

• Katze anschaffen ? Beitrag #8
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich hab nochmal nachgedacht das es Vieleicht doch nicht so gut währe ein Kätzchen zuholen. Ich hab zusehr angst das die Allergie stärker wird und ich sie dann wieder abgeben müßte. Ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen und überleg mir ob ich mir dann doch lieber ein anderes Tier hole auf das ich nicht Allergisch regiere (Frettchen,Chinchilla,....)

Find ich gut, so besteht nicht die Gefahr das zwei arme Büsis wieder ins TH abgeben werden müssen. Aber wie sieht das eigentlich mit diesen Nackkatzen aus? Solch eine könnte man doch eigentlich halten wenn man Allergisch auf Katzen ist, oder?

Thema:

Katze anschaffen ?

Katze anschaffen ? - Ähnliche Themen

"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps: Hallo, ich habe ein paar fragen die ich nur teilweise oder gar nicht durch andere Threads hier beantworten konnte deshalb mache ich mal ein neues...
Oben