Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

Diskutiere Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen: Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang...
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #1
C

clover01

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin total fertig, dewesgen muss ich euch hier mal um eure Meinung fragen:

Haben vor 1 Monat ein Kaninchen gekauft, dass war am Anfang sehr aktiv und wirkte gesund.
Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass seien Backe etwas dicker war. Aber er hat noch gefressen.
Am Montag ist die Backe dann schon merklich größer geworden und er hoppelte kaum noch rum,
hab ihm dann eher weiches Futter angeboten, aber davon hat er auch nur wenig genommen.
Hab dann den TA angerufen und ich konnte am Tag darauf mit ihm hinfahren.
Die Backe war an dem Tag noch dicker, die TA war richtig entsetzt und stellte mich indirekt a bissl a nachlässig dar.
War echt geschockt, aber das ging alles so schnell und vorher ist mir nix aufgefallen. Sitz ja net 24 Std. neben dem Kaninchen im Aussengehege.

Auf alle Fälle war die ganze Backe voller Eiter und er war total dehydriert.
Sie hat dann das Eiter so gut wie möglich ohne Narkose (für die war er zu schwach) entfernt und gespült,
ne Infusion gegeben und mir Antibiotika gegeben. Sie hat kein Wort vom Einschläfern erwähnt, sondern nur gemeint es schaut net gut aus. Ich meinte dann, ob ich noch irgendetwas tun kann und sie meinte ich soll ich mit Heim nehmen, in eine warme Umgebung setzen und wenn er nix frisst mit einem Brei zwangsfüttern.
Morgen abend muss ich nochmal zur Kontrolle, da schau ma weiter.

Jetzt fütter ich ihn alle drei Stunde mit ner Spritze, weil er von allein gar nix tut. Er sitzt nur mit offenen Augen da und starrt ins nix, so ein armes Ding. Will nicht mit Gewalt da soviel ml reinspritzen, mehr als 4 ml (pro Mahlzeit) geb ich ihm net, weil dann scho alles an der Seite rausgwillt....er macht auch kaum Kaubewegungen dabei, nur wenn ich mehr Flüssigkeit nehm dann schmatz er a bissl nach. Jetzt nimmt er das Antibiotika und die Schmerzmittel scho den zweiten Tag und merk da keinen Hauch vo einer Besserung....
Soll ich schon früher zum TA fahren?? Hab das Gefühl er is gar net richtig da, nur wenn ich ihn Anstubs hüpft er weiter....oder machen ihn die Medikamente so müde???

Bin echt verzweifelt :-(

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #2
Schnapp ihn Dir und fahr wieder zur TA

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #3
Der TA ist erst ab 17 Uhr wieder im Dienst :-( soll ich bis dahin weiter mit Spritze füttern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #4
ja es ist wichtig dass er was im Magen hat, welches Schmerzmittel bekommt er und wann hat er es zuletzt bekommen?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #5
Er bekommt 1 x täglich 0,1 ml (heut früh) Metacam 0,5% für Katzen....hab aber net das Gefühl das es viel hilft.....

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #6
wieviel wiegt er denn?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #7
Derzeit leider nur 900 gr...er is 8 Monate

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #8
ok , da er offenbar weiterin Schmerzen hat, würde ich versuchen den TA telefonisch zu erreichen und fragen ob Du ihm noch Schmerzmittel geben kannst. So ein Abszess ist übrigens kein Grund ihn einzuschläfern (weil du oben das Wort mal erwähnt hattest, dass die Ta es nicht gesagt hatte, da hatte sie Recht), nur Mut ihr bekommt das hin. Hat der TA rausgefunden warum da ein Abszess saß?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #9
Ich schließ mich dani69 an, die Ursache vom Abszess sollte geklärt werden.
Außerdem muss der Abszess auch regelmäßig durchgespült werden.

Hat dein Kaninchen eigentlich einen Partner?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #10
Hallo,

wie danie schon sagte, ist das Einschläfern wegen einem Abszess ganz sicher nicht nötig!

Wichtig wäre herauszufinden, woher der Abszess kam, also ob es eine Zahnursache gibt oder ob sich eine Verletzung entzündet hat.
Hat der TA etwas dazu gesagt? Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Welches Antibiotikum bekommt dein Kaninchen denn?
Und musst du die Abszesstasche spülen bzw. offen halten?
Hat sich denn nochmal neuer Eiter gebildet oder ist einfach nur eine offene Wunde zu sehen?

Du solltest auf jeden Fall weiter päppeln und je nachdem wieviel pro Fütterung genommen wird, auch all 1-2 Stunden!
Etwas für die Darmflora solltest du auch geben - ich nehme an du gibst ja die Medikamente (AB und Schmerzmittel) oral?

Wenn die Ursache abgeklärt wird und behoben wurde und du dran bleibst mit Päppeln, dann sollte das bald überstanden sein!

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #11
a genaue untersuchung konnte sie nicht machen, da er zum narkotisieren zu schwach war....sie hat die mundhöhle untersucht, aber da war soviel eiter das sie gar nix gesehen hat...sie meinte dass sie ihn morgen nochmal genauer anschaut, wenn es etwas abgeschwollen ist.....sie meinte nur es kann wochen dauern, bis er wieder normal rumhoppelt bzw. kann es sein dass sich die backe wieder mit eiter füllt und dann das ganze von vorn beginnt :(...mich macht wahnsinnig dass er nur rumsitzt und schaut...und ich ihn teilweise kraulen muss dass er aufwacht, damit ich ihn füttern bzw. wasser einflössen kann....
heute hat er wenigstens mal urin abgelassen....das war der einzige kleine lichtblick....
werd versuchen die tierärztin zu erreichen....DANKE

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #12
Die TÄ kann auch ohne Narkose röntgen. Die Ursache zu finde ist echt wichtig. Wie lange bekommt er denn Antibiotikum?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #13
Vom Spülen hat sie nix gesagt, aber ich war gestern dort und morgen auch wieder....vielleicht macht sie dass dann???? werd sie drauf ansprechen....
ja er hat einen partner....momentan sind sie aber getrennt.....das hat mir die TA empfohlen.....

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #14
Wieso? Meine waren, nachdem Charlie den Abszess hatte auch nicht getrennt. Vielleicht kannst du sie ja zusammensetzten und nur wenn der Partner dein krankes Kaninchen stört trennen?

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #15
10 Tage antibiotikum.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sie meinte, dass es zu gefährlich wäre, dass ich beide unbeaufsichtigt zusammenlasse.....
ausserdem habe ich nur ein freigehege und den kranken patienten hab ich nun im wohnzimmer untergebracht....er hoppelt eh nirgends hin....er schlaft in einer höhle aus handtüchern unterm schreibtisch....

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #16
ich würde sie wieder zusammensetzen, also das andere Tier mit ins Wohnzimmer holen,meist tut das den kranken Tieren sehr gut den Partner an der Seite zu haben. Es kann gut sein, dass da ein Zahn eitert, der müsste dann gezogen werden, dann heilt es aber in der Regel gut ab.
Geh am Besten heute nochmal hin vor allem wegen der Schmerzen und wie Elisabetz sagt, Röntgen kann sie auch ohne Narkose

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #17
Achso:)

Mir wurde damals gesagt, dass Kaninchenieter sehr hartnäckig sei. Also das man schon 3 Wochen Antibiotikum geben sollte, damit der wirklich alle Keime wegsind und auch nicht gleich wiederkommen.

Aber vielleicht wird es ja noch verlängert:)

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war, aber sie haben erst unter dem röntgen festgesellt, woher der Abszess wirklich kam. Der Zahn musste komplett entfernt werden und das Gebiss war auch schon irgendwie angefressen.

Also bitte frag nach dem röntgen

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #18
Wenn der Abzess keinen Abfluss hat, kann er sich wieder füllen. Wir spalten die Abzesse jeweils breit, und geben Salbe mit zum Behandeln. Damit der Spalt möglichst lange offen bleibt, muss 2-3 mal täglich die Salbe hineingebracht werden. Ich würde auch die TA nochmals konsultieren, ev. kann sie ihm noch Schmerzmittel und Entzündungshemmer spritzen, damit er anfängt zu trinken und zu fressen. Die Ursache kann dann immer noch gesucht werden, wenn sich der Zustand des Kaninchens verbessert hat. Verletzungen in der Maulhöhle oder Zahnprobleme können die Abzesse verursachen.

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #19
Motte hatte ja auch mal das Fressen eingestellt, da kam der Eiter der Ta auch schon entgegengelaufen, es war ein Backenzahn, der wurde gezogen, der Eiter ausgeräumt und dann war es ich glaube nach zehn Tagen ausgestanden. In dieser Zeit mussten wir nicht spülen und auch sonst nix tun, außer ihr das Essen raspeln und AB und Schmerzmittel geben. Kommt einfach auch drauf an wie groß der Abszess und wie hartnäckig er ist

Clover nicht den Kopf hängen lassen, ihr schafft das, da bin ich mir ganz sicher, ich weiß wie es ist, wenn das eigene Kaninchen da sitzt und Schmerzen hat man fühlt sich selbst so hilflos, aber ihr schafft das, geh heute wieder zum TA und lass Dir nochmal Schmerzmittel mitgeben. Und bitte auch Sab Simplex als Vorbeugung für Aufgasungen

• Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( Beitrag #20
Dani69 hat Recht:) Einfach immer schön päppeln Antibiotikum geben und Schmerzmittel. Du wirst sehen, bald springt es wieder rum:)

Ich wünsch deinem Ninchen gute Besserung:)

Thema:

Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-(

Abszess an der Backe, Kaninchen frisst nichts mehr :-( - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Mein Barti frißt nicht mehr und ist voll abgemagert: :( Hallo ich habe ein männlichen und und ein weiblichen Bartagamen der männliche ist voll abgemagert :( Allso erstmal erzählen wie alles...
Oben