Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll?

Diskutiere Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Tagchen, wie es mein Threadname ja schon sagt geht es um die dauerhafte Antibiotikum-Gabe. Mogli hat ja ständig Infekte und steckt damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Tagchen,

wie es mein Threadname ja schon sagt geht es um die dauerhafte Antibiotikum-Gabe.

Mogli hat ja ständig Infekte und steckt damit leider natürlich auch den Rest an. Bei dem Rest komm ich mit Bisolvon und Tee meist gut rum, bei Mogli nicht. Bei ihr geht es mit Antibiotikum immer wieder scheinbar weg, bevor es spätestens 2 Wochen nach Beendigung der Antibiotikum-Gabe wieder kommt.
Ich hab das Gefühl, ihr geht es auch mit jedem Infekt schlechter.

Darum stellt sich mir jetzt (sie hat gerade schon wieder ordentlich Sekret, ist platt, niest etc) die Frage, ob es sinnvoll wäre ihr dauerhaft Antibiotikum zu geben... oder ob für sie vielleicht erlösen besser wäre :/
Ausserhalb der Infekte gehts ihr ja soweit ganz gut, sie steckt ja auch super viel weg (Ops und so) und ist dafür eigentlich wirklich noch super fit, nur diese Infekte hauen sie immer wieder um.
Nur ist sie so ja sowohl eine Gefahr für sich (es kommt eben immer wieder und ihr geht es jedes Mal schlechter als das Mal davor) als auch für die anderen, die stecken sich eben auch immer mal wieder bei ihr an.

Hat jemand ggf schon Erfahrung mit dauerhafter Antibiotikum-Gabe?
Ich werd heut nachmittag auch einmal meine Tierärztin darauf ansprechen, wie sie es sieht... so gehts jedenfalls nicht weiter :/

Zur Info: Wir haben schon einige Antibiotika (in richtiger Dosierung und natürlich auch Dauer etc) durch, unter anderem Doxycilin, Clavaseptin, Marbocyl, Baytril, Nuflor...

• Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? Beitrag #2
Hey,

wie alt ist Mogli jetzt ?
Dauerhaft ist ja auch zeitlich abhängig davon, wie viel Zeit sie generell noch hat. Maja hatte am Ende auch dauerhaft AB bekommen, da sie aber auch akut krank war. Generell bekamen meine chronischen Schnupfer ständig AB - weil sie ständig wieder richtig kränkelten, also das Allgemeinbefinden zusätzlich zu den eh immer vorhanden Atemgeräuschen reduziert war.

Da Mogli immer alle ansteckt, habt ihr sicher eine Kollektivbehandlung, auch mit einem eher seltener verwendetem AB, durch ?

Immunsystem aufbauen und unterstützen bringt nichts ?
Canipulmin-Kur dauerhaft auch schon probiert ? Wir reden ja von ständigen Atemwegsinfektionen, wenn ichs recht im Kopf hab, oder ?

Bei dauerhaft AB besteht einfach neben der Belastung für Leber/Niere zusätzlich die Gefahr von Resistenzen. Wär blöd, wenn sich in ihr was entwickelt und dann zu den anderen rübergeht, wo man es auch nicht in den Griff bekommt :/

Und bloss nicht den Punkt verpassen, an dem das Herz zusätzlich Probleme macht. Gerade chronische Atempatienten sind da gefährdeter.

• Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? Beitrag #3
Mogli ist 1,5 und kam ja schon mit nem Infekt bei mir an.

und ja, wir reden von atemwegsinfekten.

von Unterstützung des Immunsystems, Vitaminen, Antibiotika etc haben wir ja schon so einiges bei ihr durch :/
Meine Tierärztin sagte das letzte mal schon dass sie allmählich nicht mehr weiter weiß, wenn es wenigstens mal wirklich wegbleiben würde...

gestern nacht hatte sie sie schon leichte pumpatmung... Die hat sie jetzt zwar nicht mehr, aber ist total platt

• Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? Beitrag #4
Das Herz ist es bei ihr aber noch nicht ?
Seit Maja bin ich da ja auch übervorsichtig, weil wir es einfach übersehen haben :(
Ansonsten war Canipulmin bei den chronischen Schnupfern wirklich Gold wert und hat die AB-Abstände zumindest vergrössert. Zum Teil waren sie erstaunlich lang stabil damit.

• Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? Beitrag #5
Wir wüssten zumindest nicht dass ihr herz nicht in Ordnung wäre...

bin jetzt mit ihr beim Tierarzt... Mal schauen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi...

das canipulmin hatten wir bei mogli vor etwa nem Jahr schon mal, darauf hatte mogli allergisch reagiert und war sich nur noch an jucken (genauso wie es beim cortison bei ihr war...)

von daher fällt das leider weg :/

sie bekommt jetzt ihre letzte chance... Ansonsten lassen wir sie gehen :/ zum einen weil wir ihr nicht helfen können, sie eine Gefahr für die anderen ist (Ansteckung) und es auch für sie nicht mehr zu schaffen ist...

genaueres es schreibe ich wenn ich zuhause bin ins Tagebuch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll?

Dauerhafte Antibiotikum-Gabe sinnvoll? - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben