überlegungen zu zweithund/pflegehund
Diskutiere überlegungen zu zweithund/pflegehund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo wir haben unseren rocky ja nun schon seit ein paar monaten und es klappt mittlerweile schon wirklich gut.nun spiele ich jetzt schon mit dem...
-
-
überlegungen zu zweithund/pflegehund Beitrag #1
hallo wir haben unseren rocky ja nun schon seit ein paar monaten und es klappt mittlerweile schon wirklich gut.nun spiele ich jetzt schon mit dem gedanken eines pflegehundes oder vtl sogar zweithund:roll:.noch nicht direkt aber so gegen ende des sommers in 3 monaten oder so.jetzt frage ich mich natürlich ob es denn so snnvoll im augenblick ist,vtl könnte ihr mir ja weiterhelfen

falls es dazu komen sollte,soll der hund auf jeden fall älter sein als unserer.wir werden dann auf ca 65qm/3zimmer wohnen mit allerdings kleinem garten.eine hundeschule oder auch ggf einzelstunden bei unserer hundetrainerin machen wir dann auch.einen wald gibt es dort auch um die ecke.fändet ihr die wohn-garten situation für 2 hunde zu klein?was haltet ihr von der idee?

dürft gern auch noch was fragen
lg
-
-
-
überlegungen zu zweithund/pflegehund Beitrag #2
Huhu,
ich kann diese Überlegung echt gut verstehen, wenn ich könnte würde ich wahrscheinlich mir gerne auch noch einen Zweithund holen.

Aber ich würde nicht voreilig sein, ihr kennt euren Hund ja "nur" ein paar Monate. Werdet erst mal ein richtiges Team (nicht, das ihr es nicht jetzt schon seid), meist pendelt sich das sogar erst nach 1-2 Jahren ein. Probleme werden auf jeden Fall noch entstehen an denen ich z.B. erst arbeiten würde. Sei es Leinenführigkeit oder sonst was.
An euch liegt es auf jeden Fall nicht, eine Wohnung kann, meiner Meinung nach, nie zu klein sein. Ein Hund entscheidet da nicht, es ist alles eine "Zelle" mit Wänden und Draußen spielt die Musik. (obwohl ich persönlich einen großen Hund nicht in einer kleinen Wohnung halten würde, der würde bestimmt mit seiner Rute alles vom Tisch wedeln :lol
Wie alt ist denn dein Hund ?
-
-
überlegungen zu zweithund/pflegehund Beitrag #3
Die beste Zeit für einen Zweithund ist, wenn der Ersthund so zwischen 2 1/2 und 4j ist.
Auch aus dem Grund, weil die Pubertät je nach Rasse oder Mischung auch bis 2 o. 3 Jahre gehen kann.
bevor der zweite Hund also einzieht. Sollte der erste Super gut erzogen sein und aufs Wort hören.
-
-
überlegungen zu zweithund/pflegehund Beitrag #4
unserer ist jetzt min 9 monate.wenn dann soll der zweithund ja auch älter sein als er.
naja ganz so klein ist das dann auch nicht.klar riesig ist es nicht aber größer war es jetzt auch nicht viel mehr ausser vtl der garten ein bisschen.und wir haben zum glück ein haus zur miete und nicht eine wohnung wie eig geplant.und die vermieter haben bestimmt auch kein problem damit.
klar er ist noch nicht der best erzogenste hund:mrgreen:aber er hört wirklich immer besser auch mal ohne leckerchen.er hat auch einen ziemlichen dickkopf.da habt ihr recht.arbeiten müssen wir mit ihm noch viel bis er wirklich aufs wort hört
währscheinlich denke ich wirklich viel zu früh dadrann:mrgreen:
aus dem tsv haben allerdings auch einige direkt zwei hunde genommen(wenn auch erwachsene) und bei denen klappt das auch gut
Thema: