unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände

Diskutiere unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben ;) Ich habe mal wieder eine Frage. Meine RB (10j Isistute) und ich haben ein kleines Problem. Ich hatte schon mal ein anderes...
  • unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #1
Filimamo

Filimamo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ;)

Ich habe mal wieder eine Frage.

Meine RB (10j Isistute) und ich haben ein kleines Problem. Ich hatte schon mal ein anderes Thema, wo es darum ging, dass sie wie eine Wilde immer versucht nach Hause zu rennen und dann nicht mehr zu kontrollieren ist. Dieses Problem haben wir gar nicht mehr. Allerdings, wenn ich nun alleine mit ihr im Gelände bin, klappt das Galoppieren nicht wirklich. Folgendes Problem: Wir galoppieren an, sie geht die ersten paar Meter locker und entspannt und fällt dann plötzlich ohne Vorwarnung in einen total unkontrollierten Renngalopp. In diesem Moment kann man sie auch nicht bremsen, erst wenn sie wieder ein bisschen langsamer wird, kann ich sie jeweils wieder in den Trab holen. (d.h. theoretisch könnte ich sie schon bremsen, wenn ich all meine Kraft aufwende und ihr so richtig im Maul hänge. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache)

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Pferd dazu kriege, kontrolliert und vor allem langsam zu galoppieren?

Ach ja, ein Platz zum arbeiten ist leider (noch) nicht vorhanden...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Vielen Dank schonmal.

Und noch was: Ich wünsche allen frohe Ostern! :angel:

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #2
Wieoft wird es denn bewegt? Vielleicht will es sich erstmal austoben. Ich kenn das. Nach den Winter wenn die Pferde das erste mal wieder im Gelände sind drehen sie auch durch und gehen durch, weil sie im Winter nur auf dem Platz waren. Wenn du einmal galoppiert bist und es sich beruhigt hat und du dann nochmal angaloppierst macht es das dann auch?

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #3
Hmm, vlt jedes Mal wenn sie das macht eine enge Volte machen, wieder angaloppieren, wieder enge Volte, und das solange bis sie ruhiger und kontrollierter galoppiert.

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #4
Auch reine Geländepferde können und sollen ein gleichmäßiges Tempo laufen.
Erst einmal muss Fütterung und Auslastung kontrolliert werden. Ist beides im Einklang, ist das Problem eher erzieherischer Natur (von einem gesunden Pferd mit passendem Material gehe ich mal aus).
Handelt es sich um ein rein erzieherisches Problem, wähle ich das Ausreitgelände entsprechend anstrengend, mit Kletterstrecken (im Schritt) und möglichst auch schwierigen Strecken. Die Galoppstrecke sollte aus Sicherheitsgründen möglichst lang sein.
Eine Galoppstrecke, die eine längere Bergaufreprise enthält die dann abflacht, ist natürlich ideal, steht aber nicht immer zur Verfügung.
Sobald das Pferd losdüst, benutze ich sehr wohl den Zügel -auch mal stärker. Dauerdruck ist allerdings zu vermeiden, da das nur zu Verspannungen im Rücken und Halsbereich führt. Ich stelle quasi eine Geschwindigkeit ein (dafür muss man schnell sein und sofort reagieren, bevor sich das Pferd quasi heiß läuft). Sobald ich merke, dass die HH sich abdrückt, bremse ich das Pferd aus. Nicht nur mit dem Zügel, sondern mit Schenkel, Gewicht und Zügel.
Wichtig ist jedoch, dass man wirklich die gewünschte Geschwindigkeit so schnell wie möglich wieder herstellt. Dann lasse ich die Zügel wieder lang vor und entspanne Schenkel und Sitz. Ich mache es dem Pferd angenehm. Sobald das Pferd wieder pullt, beginnt das Einstellen der Geschwindigkeit erneut. Das Pferd lernt, dass es sehr angenehm ist, einfach locker unter mir in der gewünschten Geschwindigkeit zu galoppieren.
Die erste Galoppstrecke sollte daher ruhig sehr lang sein. Kurze, gerade Galoppstrecken, langweilige Ausritte ohne Auslastung verführen jedes lauffreudige Pferd zum Rennen.

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #5
Hallo zusammen

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit ins Forum zu sehen... Ich kann das Problem im Moment auch nicht angehen, da sie kurz nach Erstellung des Threads ein paar Tage krank war und gar nicht geritten werden konnte, und wir jetzt langsam wieder anfangen. Gestern war ich wieder alleine mit ihr draussen, allerdings nur ganz kurz galoppiert, da sie noch nicht 100%ig wieder fit ist.

Zu euren Fragen:

Sie wird normalerweise täglich bewegt. Das heisst, reiten und longieren. Zurück in den Trab holen und wieder angaloppieren hat bis jetzt nichts genutzt. Eine enge Volte zu machen ginge theoretisch. Allerdings gib es da zwei Probleme: 1. Sie würde sich extrem dagegen wehren und es würde in einem Zweikampf enden und 2. habe ich schiss davor. Ich bin so mit einem anderen Pferd schon einmal gestürzt (Pferd und ich lagen am Boden). Das war zwar auf Asphalt, total andere Ausgangslage und sehr dumm gelaufen, aber seither sind die engen Volten im Galopp das einzige wovor ich richtig Schiss habe.

Machtnix, danke für deine Antwort. Ich bin mir sicher, dass es an der Erziehung liegt. Bei der Besi macht sie das nicht. Wir arbeiten im Moment auch intensiv vom Boden aus, um das Problem in den Griff zu kriegen. Sobald sie wieder auf der Höhe ist, und wieder so losrennt (wäre jetzt natürlich zu hoffen dass sie es gar nicht mehr macht ;)) werde ich das was du sagst mal so umsetzen.

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #6
Zirkel müssten auch reichen, probiers mal. Irgendwann hast du die Schna*ze voll und überwindest deine Angst schon.. :D

• unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände Beitrag #7
Eventuell ist sie Übermütig ?
Benutze sehr viel die Stimme.
Eines meiner Pferde macht das auch immer aber habe das bis heute noch nicht so recht im Griff. Nur wen ich ihr rede, wird sie etwas ruhiger und bremst dann ab.

Thema:

unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände

unkontrollierter, fluchtartiger Gallopp im Gelände - Ähnliche Themen

Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Er will nur Gallopp!: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben