Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot

Diskutiere Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere kleine Mischlingshündin (7kg) wurde am 13.4. mit Exspot behandelt. Die letzten Jahre hatten wir immer Frontline, aber da meine...
  • Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot Beitrag #1
M

Mupfel

Hallo,

unsere kleine Mischlingshündin (7kg) wurde am 13.4. mit Exspot behandelt. Die letzten Jahre hatten wir immer Frontline, aber da meine Mutter es kostenlos in der Aoptheke bekommen hat haben wir es einfach mal ausprobiert. Sie meinte zwar noch, dass es eine richtige Chemiekeule ist, aber wenn es die Tierärzte so anpreisen kann es doch gar nicht so schlecht sein.

Mir ist die letzten Tage einfach aufgefallen, dass sie mehr schläft als sonst und heute beim Gassi gehen hatte sie auch nicht so viel Ausdauer wie sonst. Mein Dad war vor 2 Tagen mit ihr laufen und er findet, dass sie da wie immer war. Ist einfach schwer zu beurteilen, wenn von 5 Leuten immer mal jemand anders mit ihr raus geht. Gestern hatte sie etwas Durchfall (hat sie aber öfeters mal). Sie trinkt und frisst, aber nach Leckerlis bettelt sie nicht so wie sonst. Ich finde sie einfach komisch.

Zum Nottierärzt möchte ich die Feiertage eigentlich nicht, aber ich werde sie auf jeden Fall bald mal richtig durchchecken lassen. Meint ihr das liegt an dem Mittelchen? Im Internet wurde auch viel in die Richtung geschrieben, was zu ihrem Verhalten passen würde. Kann man da irgendwas dagegen machen? Den Hund vllt baden? Oder hat das nach einer Woche sowieso keinen Sinn mehr weil alles eingezogen ist?

• Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot Beitrag #2
Es wäre tatsächlich nicht das erste Mal, dass ich davon höre, dass Hunde eine Reaktion auf Exspot (oder andere Spot-Ons) zeigen. Hautreaktionen und starker Juckreiz sind sogar recht häufig, aber auch Vergiftungserscheinungen können vorkommen.

Da es aber ja nun schon eine Woche her ist, seit ihr das Mittel angewandt habt, kann man natürlich nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es in Verbindung steht.

Wenn es nicht so aussieht, als würde es ihr akut sehr schlimm gehen, würde ich einfach das Wocheende über abwarten und sie bei nächster Gelegenheit beim Tierarzt durchchecken lassen.

Von Spot-Ons würde ich generell Abstand nehmen. Natürlich zum einen wegen der "Chemiekeule" zum anderen aber auch weil ich ihre Wirkung zweifelhaft finde. Die Zecken beißen trotzdem, sterben aber dann ab. Bei uns ist es ein paar mal passiert, dass dann die toten Zecken überhaupt nicht mehr aus dem Hund zu entfernen waren und regelrecht zerbröselten wenn man sie ziehen wollte. Regelmäßig gab es dann an den Stellen an denen die halbe, tote, Zecke noch am Hund hing kleine Entzündungen, nichts gefährliches, aber ich denke es ist trotzdem sehr unangenehm für den Hund.

• Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot Beitrag #3
Guten Morgen,

Kitty geht es wieder richtig gut :)
Gestern Mittag ging es erst zur Omi, die hat auch 2 Hundedamen und mit einer davon versteht sich unsere gut und danach ging es noch zum Vogelpark. Alles mit dem Fahrrad und wir haben den Hundekorb kein einziges mal gebraucht :)
Dann hats ihr aber auch so langsam gereicht, zum Glück hab ich 2 faule Brüder die dann sowieso nach Hause sind und die Maus gleich mitgenommen haben.

Jetzt geht es gleich mal mit Hund wandern. Gestern morgen habe ich noch gezweifelt ob sie das schafft, aber heute sind wir alle guter Dinge.

Früher haben wir immer Frontl!ne benutzt (darf ich hier namen nennen?), das hat sie immer gut vertragen. Aber jetzt nachdem du mir erklärt hast wie die Mittelchen funktionieren bin ich mir nicht so sicher, ob wir so etwas noch einmal benutzen werden. Aber sonst hängt sie jedes mal nach dem Wald mit Zecken voll...ist aber auch ein kleiner Hund, der im hohen Gras fast ganz verschwindet.

Thema:

Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot

Hund verhällt sich komisch nach Behandlung mit Exspot - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben