Hund hört nur auf meinen Freund

Diskutiere Hund hört nur auf meinen Freund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem ein Problem, welches mich ein wenig den Kopf hängen lässt. Wir (mein Freund und ich) haben einen...
  • Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Problem, welches mich ein wenig den Kopf hängen lässt.

Wir (mein Freund und ich) haben einen Tierheimhund adoptiert, einen Cocker. Ein richtiger Engel - eigentlich.
Ich weiß dass er noch eingewöhnungszeit braucht, aber dennoch weiß ich nicht was ich tun soll.
Die Bezugsperson ist mein Freund. Ich weiß aber nicht wieso. Er kuschelt nur ab und an und legt ab und zu vor dem Gassi gehen Halsband und Leine an. ALLES andere mache ich. Aber unser Falcon hört einfach nicht auf mich, er zieht auch beim Gassi gehen furchtbar an der Leine, und er hat mehr Kraft, als man ihm für seine Größe zutraut. Kommt es allerdings vor, dass mein Freund raus geht, ist es anders. Er folgt aufs Wort.
Aber es wäre schön wenn es umgekehrt wäre, da ich alles mache. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf Gassi gehen, da mich bereits nach 15 min die Kräfte verlassen und ich nach Hause gehe.
Das kann es auf Dauer nicht sein.
Hat jemand gute Tipps? Ich hab meiner Meinung nach schon alles versucht, aber er hat sich nun einmal meinen Freund als Bezugsperson ausgesucht.... Hilfe...

Liebe Grüße

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #2
Nun, wenn der Hund nicht auf dich hört musst du eben mit ihm trainieren.

Wie sieht den die Auslastung aus?
Ist es die Regel das er 15 Minuten dich an der Leine mitschleift und dann kannst du nicht mehr und gehst nachhause? Das wäre natürlich viel zu wenig Auslastung. Ich denke je unausgeglichener ein Hund ist, je weniger ausgelastet um si höllischer zieht er und natürlich ist mangelnde leinenführigkeit auch nen Zeichen von Erziehungslücken.
Man muss aber unterscheiden:
Mein Yuukan KANN bei Fuß laufen, sogar perfekt, wenn er vorher einmal gepowert hat. Ist er noch voller Energie oder Erwartungen ist es schwerer ihn ins Fuß zu bringen. Bis wir von unserer Haustüre zum Feld kommen wo er frei rennen darf sind es nur wenige Sekundne Fußweg, diesen Weg zieht er wie hölle. Ich erlaube es, weil ich weiß das er Fuß kann wenn es wichtig ist und sein muss in der Regel.
Grundsätzlich sucht sich ein Hund aus wenn er als Bezugsperson sieht, bei manchen macht der Hund keinen Unterschied, bei anderen ist es die die am meisten Zeit mit ihn verbringt und manchmal ist es einfach ´unfair´ (wobei ein Hund so nicht denkt!) und er sucht sich jemanden aus der kaum Zeit mit ihn verbringt.

Es kann natürlich auch sein das es etwas an der Ausstrahlung von deinem Freund liegt. Wenn er nicht so oft mit ihm rausgeht wird er weniger genervt sein, immerhin hat er ja nicht dauernd das ziehende Bündel sondern nur ab und an, vielleicht hat er eine Selbstbewusstere Haltung, vielleicht freut sich der Hund einfach wenn er Mal aufmerksamkeit von deinen Freund bekommt und nutzt das dann? Dich hat er ja so oder so den ganzen Tag.

Schlussendlich steigt die Bindung durch verschiedene Faktoren, da du ihn aber scheinbar ja hauptsächlich fütterst und Zeit mit ihn verbringst würde ich schauen das du mit ihm zusammen erfolgserlebnisse hast.
Bei mir hat es sehr geholfen das ich mit meinen Hund Hundesport mache. Nicht für Turniere, einfach nur so zum Fun. Es hat den Vorteil das es den Hund auslastet, körperlich und durchaus auch geistig, außerdem ist es etwas was ihr zusammenmachtl. Macht dein Hund was richtig bekommt er Lob und Annerkennung und natürlich freut er sich wenn Frauchen ihn lobt. Noch besser natürlich wenn ihr beide durch eine Ziellinie stürzt und euch zusammen freuen könnt angekommen zu sein.

Ja das war es erst Mal.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #3
Ich stimme Smoothie zu, am Anfang muss sich auch mein Hund erstmal ein bisschen auspowern bevor er brav bei Fuß geht-wenn auch nicht so extrem. Mein Hund war auch erst auf meine Eltern fokussiert, aber dann habe ich angefangen Tricks mit ihm zu machen, dadurch wurde er beim Spazierengehen bräver und schließlich konnten wir auch Agility machen. Inzwischen bin eher ich seine Bezugsperson, er hört auch besser auf mich. Ich denke du solltest nicht so schnell aufgeben, dass merkt der Hund ja auch. Genauso wie er zB merkt ob dein Freund vielleicht bestimmender ist als du (?)

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe keines Falls vor, aufzugeben :)
Bei einem grossen Spaziergang wenn wir beide dabei sind, hört er auch auf mich.
Mit Tricks und den ganzen Sachen wollte ich eigentlich noch warten, da alles noch sehr frisch ist
und er sich erst einmal an seine neue Umgebung gewöhnen muss.
Ich habe keine Ahnung, was vorher mit ihm war, keiner weiss es. Fest steht, er wurde in einem jämmerlichen Zustand auf der Strasse gefunden.
Der Tierarzt hat ihn auf 4 Jahre geschätzt und so in den Pass eingetragen. Aber viele Leute schätzen ihn auch viel jünger.... weiss nicht.
Anhänglich ist er schon, er freut sich immer, mit uns zu sein.

Wie gesagt, er ist ein Engel: Er bellt nicht, anderen Hunden begegnet er neugierig, interessiert sich aber auch nicht weiter, er schläft in seinem Bettchen....etc.
Echt erstaunlich. Wie gesagt, das einzige Problem sind die Spaziergänge mit mir allein.

Meine Arbeit liess es nie zu, dass ich mich sportlich betätigen konnte, und als es gienge, war ich recht faul :eusa_doh:Dementsprechend ist meine Kondition.
Der Tip mit dem Auspowern hab ich schon versucht, indem ich jogge mit ihm. Wenn ich schneller bin, ist es einfacher mit ihm.
Aber wie gesagt, nach 15min brauch ich schon eine Verschnaufpause, welches aber keine für mich ist, so wie er weiter zieht.... hab einfach (noch) nicht
genug Kraft.

Die Situation ist eben diese, dass ich im Moment nur Teilzeit arbeite, aber ab September dann Vollzeit.
Wenn wir beide arbeiten, erlaubt es nur meine eigene Anstellung - zum Glück - mich in der Mittagspause mit Falcon zu beschäftigen - mein Freund aber nicht.
Also sollte der Hund sich eigentlich schon daran gewöhnen, mit mir alleine Gassi gehen zu können, nicht nur für 15 Minuten.

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. :eusa_think:
Momentan gehe ich viele kleine Touren mit ihm. Mein Wunschziel wäre es, die Sache auf 3 Touren täglich zu beschränken. 2 kleine und mittags eben eine grosse.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #5
Viele kleine Touren lasten den Hund aber nicht wirklich aus. Was sind kleine Touren (Länge)?
Vielleicht würde auch eine Schleppleine helfen, einfach 5 o. 10 m Leine. Da kann er mehr laufen ohne direkt ziehen zu müssen.

Ist er euer erster Hund? Oder hatte jemand von euch schon mal einen?

Habt ihr mal überlegt, in eine Hundeschule zu gehen? Hundeschule ist ja nicht nur für Welpen da. Da kann man euch dann helfen ihn auszulasten (wenn das Gelände eingezäunt ist, kann er freilaufen & mit den anderen spielen), an der Leinenführigkeit zu arbeiten und vorallem an der Bindung arbeiten.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #6
Mit Tricks und den ganzen Sachen wollte ich eigentlich noch warten, da alles noch sehr frisch ist
und er sich erst einmal an seine neue Umgebung gewöhnen muss.
Ich halte so eine Wartezeit nicht für sinnvoll.
Einfach Tricks mit denen beide Seiten schnell Erfolge sehen können sind doch toll :D
Warum damit warten ?

Falls mit "den ganzen Sachen" für Euch u. a. wichtige Regeln gemeint sind, sollten diese auch von Anfang an gelten.
Sonst versteht der kleine Kerl später die Welt nicht mehr.

Den Tipp mit der Hundeschule finde ich gut.
Ich würde mich an Deiner Stelle gleich mal umhören, welche empfehlenswert ist und mich parallel im INet informieren.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #7
Ich würde ihm einfach von Anfang an zeigen, was du von ihm erwartest.
Dein Freund kann einfach eine Ausstrahlung haben, die dem Hund mehr zusagt, aber im Zweifelsfall wird er später wenn es wirklich drauf ankommt immer auf dich hören, weil du es dir erarbeitest.;)
Zum Ziehen an der Leine: geh mit ihm auf einen Platz mit wenig Ablenkung und mach die Leine 2 Meter lang. Dann gehst du los und wenn du Zug auf der Leine spürst, bleibst du stehen und ignorierst deinen Hund 20 Sekunden lang. Wenn er bis dahin nicht zu dir gekommen ist oder dich angeschaut hat, ziehst du ihn sanft zu dir und lobst ihn mit Streicheln oder Leckerl. Geh weiter und mach das Gleiche noch Mal.
Nach 10 Wiederholungen bleibst du stehen und wartest so lange, bis der Hund von sich aus zu dir kommt und dann lob ihn über alle Maßen. Jetzt muss er von sich aus zu dir kommen, damit er gelobt wird und es weiter geht. Achtung: es kann sein, dass du bis zu 30 Minuten warten musst:mrgreen:
Eine andere Übung ist es, JEDES MAL wenn der Hund mit seinem Kopf die Linie deiner Füße überschreitet, kommentarlos die Richtung zu wechseln. Da gehst du ein paar Wochen im Kreis. Aber wenn du standhaft bleibst und wirklich immer die Richtung wechselst, sieht man bald die Ergebnisse. Du kannst ihn ruhig ausgiebig loben, wenn er dich schließlich beim Gehen anschaut.
Und nach ein paar Monaten kannst du ihn dann beim Überholen korrigieren, indem du kommentarlos sanft in ihn reingehst beim Richtungswechsel. Also anstatt nach Rechts, nach Links in den Hund hinein.
Eine andere Korrektur ist, wenn du dich zu ihm drehst und ihn mittels Körpersprache 2 Meter rückwärts gehen lässt, bevor du weitergehst.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #8
Viele kleine Touren lasten den Hund aber nicht wirklich aus. Was sind kleine Touren (Länge)?
Vielleicht würde auch eine Schleppleine helfen, einfach 5 o. 10 m Leine. Da kann er mehr laufen ohne direkt ziehen zu müssen.

Ist er euer erster Hund? Oder hatte jemand von euch schon mal einen?

Habt ihr mal überlegt, in eine Hundeschule zu gehen? Hundeschule ist ja nicht nur für Welpen da. Da kann man euch dann helfen ihn auszulasten (wenn das Gelände eingezäunt ist, kann er freilaufen & mit den anderen spielen), an der Leinenführigkeit zu arbeiten und vorallem an der Bindung arbeiten.

Naja die Länge der Touren kann ich nicht so genau sagen, arg weit kommt man ja in 15-20 Minuten nicht.
Die längren Touren zu dritt sind super, gestern zum Beispiel war es schön, wir haben eine kleine Wanderung von ca 14-15km gemacht.
Einer von uns ist nur müde geworden, sonst hätten wirs noch eine Weile in der Sonne ausgehalten ;)

Diese Schleppleinen mag ich nicht besonders, ich weiss auch nicht wieso.
Viel mit Laufenlassen ist gerade eh nicht, weil wir noch nicht sicher sind, ob er zurückkommt, sollte er mal einem Vogel hinterherjagen.
Mit "komm" hat er's noch nicht so.... das Gleiche mit anderen Hunden. Wir sind schon einigen Leuten begegnet, die ihre eigenen Hunde kaum im Griff hatten,
und wir wissen nicht wirklich, wie unserer reagiert.... an der Leine immer gut bisher, aber ohne.... wir kennen ihn noch nicht so gut.

Ich hatte noch nie einen.
Meine Eltern schon, als ich noch klein war, aber da war meine Aufgabe nur Kuscheln....
Mein Freund hat schon viel Erfahrung, aber jeder Hund ist anders...

Wegen der Hundeschule bin ich gerade dabei zu suchen, ich halte das durchaus für sinnvoll.

Achja, wenn ihr mir Mut macht, dass das mit den Tricks eine gute Idee ist, dann versuch ichs doch einfach mal :)

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #9
Noch ist alles frisch und ungewohnt. Also noch keine Panik schieben ;)

Ansonsten muss ich sagen, Larry lässt meinen Kerl auch gerne mal warten. Bei mir weiß er ich mach keine "Witze" und es wird gemacht was ich sage. Bei meinem Männe weiß er, da kann er auch gerne mal nicht hören xD
Er weiß eben ganz genau bei wem er was darf.

bleib konsequent und übe fleißig weiter :)

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #10
Bei Leinenführung gibt es verschiedene Wege.
Von umdrehen, stehen bleiben...
Ich habe es relativ viel mit Leckerlis gearbeitet,
aber nur, wenn ich dabei war. So ähnlich wie Futtertreiben.
War es stressig, dürfen sie ziehen.
Ich verlange nix, wenn ich nicht voll dabei bin ( gerade am Anfang ).
Aber meine bewegen sich die meiste Zeit frei.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #11
Hallo,

also ich bevorzuge bei einer Neuanschaffung auch bereits erwachsene Hunde aus dem Tierheim, meist mit unbekannter Vergangenheit und nur geschaetztem Alter. Aber beim Aussuchen muss irgendwie "der Funke ueberspringen", d.h.der Hund will Dich und Du willst genau diesen Hund. Das waren schon immer meine Auwahlkriterien abgesehen von Groesse und Geschlecht und bei mir noch Katzentolleranz. Das war genauso bei meiner letzten Neuanschaffung, einer Mischung aus chinesischem Shar Pei und Boston Terrier, eigentlich ein schwieriger Charakter, Fremde tolleriert er gar nicht, die werden nur angeknurrt und auch mal geschnappt, wenn ich nicht dabei bin. Aber wir zwei haben uns ausgesucht und sind ein Herz und eine Seele, auch ohne Worte oder Befehle. Da ich in Namibia lebe, wo es im Busch auch viel Wild und Paviane gibt, lass ich ihn nur an ausgesuchten Orten von der Leine. An der Leine nimmt er stets Ruecksicht auf mich, und drosselt sein Tempo, wenn er mal bergab zu flink ist fuer mich. Er ist einfach wundervoll.

Ich weiss nicht, unter welchen Umstaenden Du Deinen Hund adoptiert hast, aber ich sehe hier einen Mangel an Respekt und Verstaendnis von Seiten Deines Hundes und/oder Verstaendnis beiderseit, was in Deiner Persoenlicheit (so wie er Dich empfindet) begruendet sein mag. Ich wuerde auf jedenfall den Rat von professionellen Leuten sprich Hundeschule o.a einholen, um diesen frustrierenden Zustand zu beenden, schliesslich liebst Du doch Deinen Hund, und ich wuensche Euch fuer die Zukunft ein glueckliches Zusammenleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #12
Naja, das Aussuchen ging eigentlich recht schnell und spontan.
Zubehör und alles war ja schon da von dem Hund von meinem Freund, und die ganzen Jahre seit ich ihn kenne, wünscht er sich einen Hund.
Aber wirklich konkretisiert wurde das nie. Bis jetzt auf unseren Besuch beim Tierheim. Er ist uns sofort aufgefallen ,weil er so hübsch war.
Aber doch sehr verschreckt und zurückhaltend. Ich hab dann mal eine Leine verlangt, um mit ihm spazieren zu gehen und bereits nach 10 Minuten
hat er sich mir angenähert und wollte kuscheln und gestreichelt werden und bei meinem Freund auch sofort.
Als er wieder in seinem Zwinger war, sind wir weg und er fing an zu heulen. Haben mit den Leuten dort erst mal geredet und so weiter...
als wir uns ihm annäherten, stand er nicht mehr wie anfangs ängstlich im Zwinger, sondert stand schwanzwedelnd da, bis wir endlich bei ihm waren.
Naja so haben wir ihn/er uns ausgesucht.

Wir haben gestern mal probiert, dass mein Freund eine halbe Stunde früher als ich und der Hund das Haus verlässt.
Als ich Falcon sagte, er solle sich hinsetzen, dass ich ihm das Geschirr anlegen kann, hat er sofort auf mich gehört. Auch als ich sagte, er solle nicht an der Türe hochspringen, hat er das sofort verstanden. Das war bisher nie so. Ebenso läuft er mir seit gestern nach dem grossen Spaziergang viel hinterher.
Als ich dann draussen war mit Falcon und wir uns mit meinem Freund getroffen haben, war es mit mir vorbei. Er zog zwar nicht so doll an der Leine wie sonst, aber vom Zuhören keine Spur.

Jedoch gab mir das ne kleine Hoffnung. Wenn für Falcon die Bezugsperson mein Freund ist, und er trotzdem auf mich hört wenn mein Freund nicht da ist - das ist genau was ich will. Ich hoffe, ich kann auf das kleine Erfolgserlebnis aufbauen. Ich hab eine Hundeschule bereits gefunden, die einen netten Eindruck macht und gut zu sein scheint, ich werde mich mal umsehen.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #13
Cockerspaniel sind lange Kindsköpfe. Da fällt das "Zügeln" schwerer.
Braucht seit Zeit, Cocker haben auch mal ihren eigene Kopf...
Mit fressen/apportierespiele muss man gut arbeiten können ( die, die ich kenne ).
Und nicht jeder Hund geht gerne an der Leine.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #14
Diese Schleppleinen mag ich nicht besonders, ich weiss auch nicht wieso.
Viel mit Laufenlassen ist gerade eh nicht, weil wir noch nicht sicher sind, ob er zurückkommt, sollte er mal einem Vogel hinterherjagen.
Mit "komm" hat er's noch nicht so.... das Gleiche mit anderen Hunden. Wir sind schon einigen Leuten begegnet, die ihre eigenen Hunde kaum im Griff hatten,
und wir wissen nicht wirklich, wie unserer reagiert.... an der Leine immer gut bisher, aber ohne.... wir kennen ihn noch nicht so gut.
Und gerade um den Rückruf zu trainieren ist die Schleppleine bestens geeignet ;)
Am Anfang wird diese wie andere Leinen auch am Ende festgehalten.
Erst wenn alles wirklich gut klappt wird das Ende losgelassen. Im Notfall kann man einfach drauf treten.
Wichtig ist, dass ihr nicht eine billige Nylon Leine nehmt.
Ich schwöre auf Biothane Leinen. In Deinem Fall würde ich mir eine 8 m oder 10 m Leine mit 9 oder 13 mm breite besorgen.
Wie z. B. die hier http://www.ebay.de/itm/MJH-8m-Schweissleine-Schleppleine-BioThane-9mm-wine-Hunde-12kg-/110936789777
Von diesem Shop habe ich inzwischen mindestens 4 Biothane Leinen hier :uups:

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #15
Übrigens, ohne doch jetzt ärgern zu wollen, wenn der Hund dir viel oder die ganze Zeit nachläuft hat das nicht unbedingt was mit ´der hat mich jetzt so gerne´ zutun. Es kann auch sein das der Hund Angst vor Kontroll Verlust hat oder der Meinung ist das du ohne ihn so oder so untergehst. Das kann auf Dauer für den Hund viel Stress bedeuten. :eusa_shhh:

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #16
Versuch´s mal -und ja, ich meine das genau so- mit Spaß.
Du klingst sehr kontrolliert im Moment und kämpfst um die Aufmerksamkeit deines Hundes - so sollte es ja nicht sein.
Wetten dass dein Freund da einfach gar kein Aufhebens darum macht? Sondern einfach ganz selbstverständlich hantiert? ;)

Du kannst nur eine Viertelstunde joggen - na und? Dann joggst du halt 10 Minuten, bleibst an einer Wiese stehen. Da könnt ihr dann mal rennen, ein Zerrspiel machen, Leckerlies suchen oder einfach nur so mal schnüffeln bevor es weitergeht.
Geh raus und hab da einfach nur Spaß mit dem Hund! Nicht nachdenken, sondern machen! :D Das merkt er und innerhalb kürzester Zeit wird er genauso verrückt darauf sein, mit dir raus zu kommen.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #17
Er ist total verrückt darauf, mit mir raus zu kommen, er zieht nur immer so. Bin ich froh, dass gerade weder Schnee noch Glatteis liegt :roll:

Dieses Wochenende waren wir allerdings bei meinen Eltern und ich habe ein paar Experimente gemacht.
Hier sind Felder so weit das Auge reicht, und auf andere Leute oder Hunde reagiert er eh so gut wie gar nicht, ausser Schnuppern ist nicht mehr drin.
Weit und breit war gestern keiner zu sehen, also habe ich ihn von der Leine gelassen.
Er lief etwas um mich herum und dann auch über die Felder, aber immer nur so weit, wie ich in Sichtweite war.
Habe ihn 2mal gerufen, und siehe da - er kam her. Braver Falcon, gab gleich Leckerli :D
Also habe ich ihn weiter frei laufen lassen. Sogar wenn Leute kamen, hat er auf mein Kommando gehört: Kam sofort angelaufen und ging bei Fuss.

Zurück im Dorf an der Leine wieder das gleiche Spiel wie in meinen vorigen Beiträgen... ein Ziehen und ein Reissen an der Leine wie verrückt.
Ob er die Leine einfach nicht mag :eusa_think:

Auf jeden Fall bin ich motiviert, darauf kann ich doch aufbauen :)
Allerdings bei mir zuhause in der Stadt gibt es grosse Parks wo man wunderbar spazieren gehen kann.
Aber es gibt auch viele Leute mit Hunden, die nicht so toll auf andere Rüden zu sprechen sind, und ich hab Angst, ihn dort frei laufen zu lassen....

Mal sehen :D

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #18
Beim Ziehen liegt auch viel an der Ausstrahlung:je ruhiger du bist, desto ruhiger ist er ;) Ich würds wirklich mit Schleppleine versuchen, im Park lass ich meinen Hund auch an der Schleppleine laufen.

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #19
Ob er die Leine einfach nicht mag :eusa_think:

Hat er denn richtige Leinenführigkeit gelernt?
Bei zerren und ziehen würde ich einfach stehen bleiben bis sich die Leine lockert (oder Richtungswechsel, je nachdem auf was dein hund besser anspringt)
Sobald Leine locker geht es weiter.. ziehen, stehen bleiben... die meisten haben relativ schnell drauf was du willst. Weil nur wenn die Leine locker ist geht es schneller ans ziel

Ne Schlepp würde ich erst ranpacken wenn das laufen an der kurzen leine klappt. Wenn nen Hund mit volle Kanone in ne Schlepp donnert kann sich Hund und Halter sehr schnell verletzen

• Hund hört nur auf meinen Freund Beitrag #20
Weil nur wenn die Leine locker ist geht es schneller ans ziel

Setzt voraus, dass der Hund ein Ziel hat ;) Meiner zog (undzieht heute immer noch ab und an) einfach, wenn er unausgelastet ist. Dann ist das völlig egal in welche Richtung ich gehe, Hund zieht voraus.
Am besten sowas immer trainieren, wenn der Hund schön ausgepowert ist, gibt auch schnellere Erfolgserlebnisse ;) Der Rest ist für Fortgeschrittene und kann mit der Zeit angepackt werden.

Thema:

Hund hört nur auf meinen Freund

Hund hört nur auf meinen Freund - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund von Freunden bekommt Schokolade: Hallo ihr Lieben, gute Freunde von mir haben einen Hund dem sie regelmäßig Schokolade geben. Er zeigt mittlerweile Anzeichen einer Chronischen...
Mein Hunde zieht wie verrückt wenn er andere sieht.: Guten Tag, Ich habe eine Malinois Hündin. Sie ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Sie hat schon immer an der Leine gezogen wenn sie andere Hunde...

Neueste Beiträge

Oben