Hamster "zu" Zahm?

Diskutiere Hamster "zu" Zahm? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich halte gerade meinen zweiten Dsungarischen Zwerghamster. Mein erster ist leider Anfang diesen Jahres verstorben :/ ist 1 Jahr alt...
  • Hamster "zu" Zahm? Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich halte gerade meinen zweiten Dsungarischen Zwerghamster. Mein erster ist leider Anfang diesen Jahres verstorben :/ ist 1 Jahr alt geworden. Nun ja... Folgende Sache:

Ich habe das Gefühl das meine Hamster irgendwie "ZU ZAHM" werden. Meine Partnerin z.B. oder andere Menschen die ich kenne meinen das sie von ihrem Hamster öfter mal gebissen wurden oder Allgemein das der Hamster immer irgendwie distanziert ist.

Nun ja - ich habe eventuell bisher nur Glück gehabt. meine erste Hamsterdame war schon beim allerersten mal Handzahm, sie hat mich NIE gezwickt oder gebissen Allgemein. War auch immer sehr lieb und kraulbedürftig... naja gut Kraulbedürftig nicht, sie hat sich kraulen lassen aber sonst hat sie sich immer auf meine Hand oder co hingesetzt und sich geputzt oder angefangen den Arm hochzukrabbeln.

Meine zweite, aktuelle Hamsterdame hingegen scheint genau das gleiche Verhalten an den Tag zu legen. Sie war am Anfang RICHTIG Scheu als ich sie bekommen habe, ein paar Wochen alt. Hat mich sogar mal angekreischt als ich ihr Wasser gewechselt habe. o_o

Habe jedenfalls dann 3-4 Wochen lang einfach nur Futter und Wasser gewechselt. udn als ich einmal Futter gebracht habe, kam sie zu meiner Hand und ist automatisch auf die draufgehüpft. Hat mich bisher auch noch NIE gezwickt.

Im moment hat sie nur einen Knabber-Drang am Gehege weil ich ihr nur alle 2-3 Tage Auslauf geben kann. Auch wegen Renovierung & Co kommt sie leider ein klein wenig zu kurz.

Außerdem bezeichne ich sie als "furchtlose Hamster" da diese beiden kleinen Dinger sogar auf meine Katzen zugehen. Natürlich halte ich die Katzen von ihnen fern und hebe die Hamster weg. allein schon deswegen weil meine Hamster, Nagetiere als Futter ansehen. Aber auch allgemein, meine Katze geht ans Glas und tappst sogar mit der Pfote dagegen. Mein Hamster sitzt dahinter und will zUR Katze. Auch wenn diese Miaut oder schnurrt o_o

Was habe ich angerichtet?! ;_;

• Hamster "zu" Zahm?

Anzeige

• Hamster "zu" Zahm? Beitrag #2
Huhu!

Hamster haben alle einen eigenen Charakter. Wie es scheue Hamster gibt, gibt es auch zahme Tiere und manche werden einfach so zahm, mit anderen muss man dafür arbeiten.

Aber wenn es dich beruhigt: unser aktueller Goldhamster ist auch treudoof zahm. Wenn sie im Auslauf ist, klettert sie an unseren Beinen hoch und sitzt auf einmal auf der Schulter. Sie kommt zu uns ins Bett und klaut mir den Keks aus der Hand und nutzt und als Aussichtspunkt. Neuerdings klettert sie auch einfach über unser Gesicht, wenn wir mal im Weg liegen.

Mach dir keine Sorgen, genieß es einfach ;)

• Hamster "zu" Zahm? Beitrag #3
Wo hast du den Hamster gekauft?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hamster z.B. aus einer stark frequentierten Umgebung (viele Menschen/Gartencenter o.ä.) eher scheu ist.

Viele machen den Fehler und setzen den Hamster in ein Gehege und wollen dann unbedingt mit ihm vom ersten Tag an viel Zeit verbringen. (Vorfreude usw)

Allerdings kann man sich das so vorstellen, dass er in ein neues Umfeld kommt, sich erstmal alles angucken/kennenlernen will und dann anfängt sich einzurichten. Diese obligatorische erste Woche sollte man ihn nicht viel beschäftigen, da er genug zu tun hat sich sein eigenes Reich/Revier zu erschaffen.

Wenn du ihn allerdings 3 Wochen in Ruhe gelassen hast, fängt er langsam an sich zu "langweilen" und da Hamster grundsätzlich neugierige Gesellen sind möchte er natürlich alles Neue in seiner Umgebung/seinem Revier kennenlernen. Dadurch kommt es auch dazu, dass er direkt zahm ist.

Thema:

Hamster "zu" Zahm?

Hamster "zu" Zahm? - Ähnliche Themen

Hamster quickt: Ist alles Okey mit meinem Hamster? gestern morgen als ich aufgestanden bin hab ich plötzlich gehört wie er kurz am quicken war er war aber da noch...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamster werden nicht zahm !? :(: Hallo an alle Hamsterkenner ;) Ich habe 2 Goldhamster und bin langsam am verzweifeln, weil beide nicht zahm werden. Ich weiß, dass Hamster nicht...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben