ratlos und brauche drigend eure meinung

Diskutiere ratlos und brauche drigend eure meinung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe user, Und zwar geht es um unsere häsin sie heißt blacky und ist 7 monate alt. Wir haben sie alleine also es gibt keinen hasen dazu...
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #1
S

Sunnii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe user,

Und zwar geht es um unsere häsin sie heißt blacky und ist 7 monate alt.
Wir haben sie alleine also es gibt keinen hasen dazu weil wir bis vor einen
Monat noch nicht drüber gesprochen hatten bzw ich damals meinen bock
Auch alleine hatte und er ist 12 Jahre geworden.
Jetzt aber zu dem problem was wir haben.
Wir haben blacky mit 8 wochen bekommen
Und seit gute 1 1/2 monate fängt sie an komische sachen zu machen
Sie ist eigentlich total anhänglich verspielt und total verschmusst
Wenn wir sie raus lassen läuft sie einen aich hinterher sitzt
Man auf dem Bett und sagt hopp springt sie auf den schoss wie son Hund mamchmal xD.
Jetzt ist es aber so das sie im Käfig immer am budeln ist und beißt am Käfig überall rum
Nimmt man sie raus und schmusst mit ihr was und tut sie wieder in den Käfig dann ist sie total ruigh
Aber seit zwei tagen wenn ich sie raus holle und auch mal mit ihr schmussen will wie sonnst auch oder einfach streicheln
Dann pfippt sie auf einmal ganz komisch und heute hat sie mich sogar
Angegriffen und sie atmet auch total schnell und schwer was
Ich nicht verstehe sonst hat es ihr auch immer gefallen
Und hat sich immer hingelegt wenn ich sie am
Köpfchen gestreichelt habe.
Wir wollten ihr auch einen bock dazu hollen
In ihrem Alter aber die Verkäuferin ist abgesprungen
Und von einen Tierhandlung habe ich erfahren das
Es auf jedenfall ein bock sein muss aber in ihrem
Alter weil es da schon ziemlich schwer ist sie an einander
Zu gewöhnen.
Was wir auch aufgefallen ist bei ihr ist das sie
Das Heu und alles immer wieder um verschiebt und
Sogar das heu anpfippt ganz komisch.. wie gesagt ich bin
Total ratlos und wir wissen auch echt nicht mehr weiter.
Tut mir leid für den langen text und eventuell rechtschreib fehler
Aber alles vom Handy geschrieben ivh
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #2
Hallo erstmal,
zum einen sollte dein Kaninchen auf jeden Fall einen Partner bekommen. Was du aus der Tierhandlung erfahren hast ist Quatsch, man kann auch zwei Weibchen zusammen halten.
Man sagt aber, dass Bock und Weibchen sich eher verstehen.
Zur Vergesellschaftung gibt es hier auch einen Leitfaden, den kannst du dir angucken, wenn es denn soweit ist.
Außerdem kannst du auch mal in Tierheimen gucken, dort gibt es viele Kaninchen und man kann dir sagen, welches Tier zu deinem passen könnte.
Des Weiteren stören mich einige Dinge in deinem Beitrag. Du schreibst vom Käfig - man sollte aber pro Kaninchen 2qm rechnen, also wenn ein Partnertier einzieht solltest du circa 4qm für die beiden bereitstellen könnten. Käfighaltung ist Tierquälerei, ebenso wir Einzelhaltung, und das lässt sich nicht schönreden.
wenn du dich für einen Bock entscheidest, sollte er unbedingt kastriert werden, damit du nicht mit Nachwuchs dastehst. Hier ist, sofern es sich nicht um eine Frühkastration handelt, eine sechswöchige Frist zu beachten, in der der Rammler noch potent ist.

Dass dein Kaninchen am Gitter nagt ist logisch, wenn es sich um einen kleinen Käfig handelt möchte sie mehr Platz haben und wird Verhaltensauffällig.
Zudem ist ein Kaninchen kein Kuscheltier - wenn es mal nicht möchte, dann hat es zwei Möglichkeiten. Entweder es geht in die Defensive oder in die Offensive, und letzteres bedeutet nunmal einen Angriff zu starten.
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #3
Hallo
Das sind die typischen Anzeichen für die Vereinsamung eines Kaninchens. Bitte guckt euch in Tierheimen, oder bei Pflegestellen um, nach einem kastrierten Bock oder einem anderen Weibchen. Sie braucht dringend einen Partner. Das Alter und das Geschlecht spielen dabei überhaupt keine Rolle! Es kommt ausschließlich auf den Charakter an. Wieviel Platz steht ihr dauerhaft zur Verfügung?

Hier eine gute Seite , wo auch steht wie man Kaninchen richtig miteinander vergesellschaftet

 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #4
Hey danke erstmal für eure antworten
Also 1 wusste ich schonmal gar nicht
Das Käfig haltung tier Quälerei ist
Den man sagt solange unsere lieben genug
Auslauf haben ist es on ordnung und solange
Sie auch einen schönen großen Käfig haben
Manche haben ka villeicht den den platz
Den Lieblingen ein eigenes Zimmer zu geben
Manche aber auch nicht solange man ihnen so
Genug auslauf bieten kann finde ich es schonmal
Keine Quälerei. Achso hasen sind nicht zum
Schmusen oder streicheln da?! Was machst
Du dann die ganze zeitot ihnen bist die nur
Am angucken? Sorry das ich geradr so schreibe
Aber wenn ich sowas schon lese tier Quälerei usw
Nur weil die kleine im Käfig nachts ist
Muss ich echt mit kopf schütteln...
Alsoo Danke danie69 deine antwort hat mir echt
Schonmal weiter geholfen und wir sind ja auch
Schon längst auf der suche :)
Zu deinen fragen wenn sonne da ist bzw es ist
Schönes Wetter ist sie in einen schönen
Außen gehege und wenn schlechtes Wetter
Ist dann ist sie auf dem balkon mit nen eigenen
Käfig wo sir dann rein geht um ihre Geschäfte
Zu machen und der bestimmt 6-8 qm hat wenn
Nicht sogar mehr und die kleine ist von
Morgens bis spät abends draußen. Der Käfig den ich
Drinnen habe ist ein riesen eckkafig wo sie genug
Platzt hat weil sie da auch immer drin läuft.
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #5
Kaninchen sind Beobachtungstiere. Dein Kaninchen zeigt die typischen Anzeichen eines vereinsamten Tieres. Mit wenn soll es den Kuscheln außer mit euch wenn es sonst niemanden hat? Ihr findet das toll, ich finde es mehr wie traurig. Den es gibt für Kaninchen nichts schöneres als mit einen Kaninchenpartner zu flitzen und zu schmusen. Da Kaninchen in freier Natur immer in Gefahr sind von Beutegreifer erwischt zu werden ist das greifen vom Menschen für die Tiere keine Freude sondern Stress da es an das greifen von Raubvögel erinnert.



Da geht einen richtig das Herz auf:
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #6
Wenn man richtig gelesen hätte dann wüsste
Man auch das wir schon längst auf der suche ist
Und wo zum Teufel habe ich das geschrieben das
Ich das toll finde das sie alleine ist?
Dann wäre ich bestimmt nicht auf der suche
Und wäre sie mir so egal hätte ich mich nicht an
Euch hier gewandt abet wenn man sowas
Direkt unterstellt bekommt finde ich sowas echt
Nicht mehr toll und dann hätte man es sich auch
Sparen können.
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen,

habt ihr vor sie dauerhaft draußen oder auf dem Balkon zu halten?
Die Maße von dem Balkon währen ideal für 2 Zwergkaninchen. Allerdings müsste wie bei der Außenhaltung ein Wetterfester Stall her. Käfige bieten nämlich leider keinen Schutz vor Wind, Regen und so weiter.
Vielleicht währe es dir ja eine Überlegung wert, draußen ein richtig großes Raubtier sicheres Außengehege zu bauen oder auf dem Balkon es so sicher umzubauen, dass die Kaninchen rund um die Uhr 6-8qm haben. Die meisten Kaninchen sind ziemlich begeistert von der ganz jährlichen Außen- bzw. Balkonhaltung.:)

Wegen des neuen Partners... warst du da schon in euren Tierheim oder in denen der umliegenden Städte?
Vielleicht wirst du aber auch in unserer fündig oder in unserer , wo die Tiere auch per Mitfahrgelegenheit zu einem gebracht werden können.
In suchen ebenfalls ganz häufig Kaninchen ein neues Heim. Ich bin recht sicher, dass ihr da bald fündig werdet.;)



Liebe Grüße
Amber
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #8
hi sunni, so ganz falsch ist das nicht was schänis schrieb, keiner will dir hier was Böses, also bitte bleib freundlich;)
Kaninchen sollten schon dauerhaft 2 Quadratmeter pro Tier Platz haben und eben nicht allein leben, letzteres willst Du ja jetzt ändern was schon mal klasse ist. Was den Platz angeht, finde ich die Idee von Amber gut, könntest Du denn den Balkon so sichern , dass sie dort auch Nachts wohnen könnten?
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #9
Tut mir leid das ich es warscheinlich falsch rüber gebracht hab :?
mit handy ist es gar nichtmal so einfach alles genau so auszudrücken wie man es doch gerne hätte
deswegen bin ich jetzt am pc :D..

alsoo um das thema wegen balkon da haben wir auch schon drüber nachgedacht.
das problem ist aber einfach dass , das dach mit plexi glas versehen ist und im sommer ist es darunter
wie in einen traub haus und da weiss ich nicht so ganz ob das so gut ist dann für die kleinen.
desweiteren werden wir noch gucken wie wir das dann machen vor allem wenn wir dann auch noch ein zweites dazu bekommen
das sie da in dem käfig nicht zusammen können und von dauer sowieso nicht das war uns schon am anfang bewusst und deswegen
sind wir die ganze zeit auch hin und her am überlegen.
ich danke euch schonmal für die ganzen seiten links wo ich dann auch mal gucken werde :)
wie gesagt eigentlich hätten wir ja schon einen zweiten hasen gehapt vor ostern aber die verkäuferin hat im letzten moment
abgesagt wo ich dann echt auch nen wenig stinkig war denn wir hatten 2 wochen schon gewartet.


schänis es tut mir auch leid wenn ich es auch angegriffen geschrieben habe aber wegen tierquällerei und alles naja da hab ich bisschen
überreagiert ich mein ich tu und mach schon soviel und hab mich ja auch aus nen guten grund hier angemeldet damit ich eben
ein paar tipps bekommen könnte weil sie eben so drauf ist zur zeit ich hatte auch damit gerechnet wegen ihren verhalten da ja jetzt auch die brunftzeit ist...


Lg :)
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #10
Wie gesagt guck doch mal im Tierheim, da sitzen sehr oft auch junge Tiere, wobei das Alter tatsächlich keine Rolle spielt.
Magst Du mal erzählen wo innen der Käfig genau steht? Und wieviel Platz Du da theoretisch hättest?
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #11
der käfig steht bei uns im zimmer zwischen zwei großen schränken alsoo durch den großen eckkäfig haben wir so schon kaum platz zum laufen da wir noch bei seinen eltern wohnen im mom bis ich was eigenes habe ;)
deswegen guck ich auch immer das wir sie soviel draußen haben wie nur möglich und ja das werden wir dann auch in angriff nehmen sobald er wochenends mal frei hat weil er schicht hat
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #12
ah ok ihr habt quasi ein Zimmer, in dem ihr zusammen mit dem Kaninchen lebt?
Knabbert das Tier viel an, oder ist es da eher ruhig? Wenn es nicht so knabberfreudig ist, wäre vielleicht freie Zimmerhaltung möglich, also dass ihr den Eckkäfig als Klo stehen lasst und das Gitteroberteil einfach abnehmt, die Schale als Klo und die Kabel im Zimmer alles so sichert, dass es nirgends dran kann
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #13
Kein Thema, hab ich dir nicht krumm genommen.
Off-Topic
ich war vielleicht auch etwas nervös, heute eine Prüfung gehabt, die leider Vorraussetzung für ein anderes Fach ist und ich, wenn ich sie nicht bestehe, ein Jahr länger studieren muss. :eek:


Ansonsten, sie muss ja über Nacht in den Käfig. Wie wäre es denn, wenn ihr nachts Gitterelemente um den Käfig aufstellt, um den Käfig zu erweitern und die dann morgens einfach wegräumt, wenn sie wieder frei läuft?
Wo ist der Käfig eigentlich? Das hab ich glaub ich überlesen?
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #14
ja hast Du hier stehts :mrgreen:
der käfig steht bei uns im zimmer zwischen zwei großen schränken alsoo durch den großen eckkäfig haben wir so schon kaum platz zum laufen da wir noch bei seinen eltern wohnen im mom bis ich was eigenes habe ;)
deswegen guck ich auch immer das wir sie soviel draußen haben wie nur möglich und ja das werden wir dann auch in angriff nehmen sobald er wochenends mal frei hat weil er schicht hat
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #15
Ich sags ja, in Stress und Eile... Nunja, aber dann könnte das ja eventuell gehen(?)
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #16
Hey Ihr Lieben :)

Ich Danke euch für die zahlreichen antworten :)
es gibt Vieles neues ^^ haben jetzt einen Bock heute dazu bekommen
und den balkon auch für die kleinen d.h der balkon ist jetzt für alle beide und es sind keine
8 qm sondern sogar 12 qm ca :)
auch auch die ganze zeit am rum tollen haben auch jetzt zwei budelkisten und den stall haben wir auch drauf gestellt
und alles damit die kleinen da rein gehn können wann sie wollen und sonnst nur draußen sind wie sie eben lustig sind :D
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #17
Das klingt doch super.
Was ich nur nicht gerade verstehe ist, weswegen sie doch noch auf dem Balkon sind, hattest du nicht geschrieben, dass der zu heiß wird?
 
  • ratlos und brauche drigend eure meinung Beitrag #18
Im sommer wird der uu heiß also
Nachmittags rum da haben wir dann
Aber im zimmer genug platz das die beiden
Dann nachmittags da laufen können und
Abends wieder raus es ging ja auch nur wegen
Nachts über das wir sie da nicht
Laufen lassen können deswegeb war
Sie nachts auch im Käfig
 
Thema:

ratlos und brauche drigend eure meinung

ratlos und brauche drigend eure meinung - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Hilfe!!! Stirbt whisky???!!! :'(: WICHTIG!!! Hey liebe User. (Tut mir Leid wegen dem riesen Text, aber versuche es eben so gut wie möglich zu beschreiben) Ich bin erst 15 Jahre...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Oben