Hilfe, ich habe ein agressives Kaninchen
Diskutiere Hilfe, ich habe ein agressives Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe im märz einen hasen aufgenommen, der einfach vor meiner tür saß. Nach einiger zeit stellte sich...
-
-
Hilfe, ich habe ein agressives Kaninchen Beitrag #1
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe im märz einen hasen aufgenommen, der einfach vor meiner tür saß. Nach einiger zeit stellte sich heraus, dass er ziemlich aggressiv zu männern ist. Er ist extrem meinen papa angegangen. Er hat ihm in die wade gebissen. Doch nun ist er zu allen aggressiv. Es geht ab und an schon soweit, dass sich keiner in meinen zimmer traut. Ich habe nun gedacht, dass er such vielleicht einsam fühlt und ihn eine freundin gekauft. Doch sein verhalten hat such nicht gebessert. Wenn es ihm nicht passt beißt er einen jn die wade.
Kann mir jemand helfen?
-
-
-
Hilfe, ich habe ein agressives Kaninchen Beitrag #2
Dein Hase ist ein Kaninchen.

Das was dein Kaninchen da zeigt ist eine Mischung aus normal und extrem Verhaltensgestört. Normalerweise sind Kaninchen Fluchttiere, sie sind aber durchaus auch sehr terrirorial, das unterschätzen viele Kaninchenbesitzer. Wenn sie ihre Tiere in zu enge Käfige sperren kann es ganz schnell passieren das sie beim nächsten Türen öffnen ein Kaninchen am Finger hängen haben.
Du beschreibst exact meine Luna. Luna hat 4 Jahre mit einem Meerschweinchen zusammenleben müssen in einem engen Stall, anschließend alleine. Ansprache und einen Partner hatte sie nicht. Als ich sie bekommen habe hat man mich gewarnt; vorsichti die beißt und ohja das tat sie. Wehe dem man kam dem Stall zu nahe oder streckte die Hand nur rein. Nach kurzer Zeit hatte sie mein ganzes, großes Zimmer zur Verfügung. Mich hat sie akzeptiert, aber ich werde nie vergessen wie sie auf die Füße meiner Mum losging als die ins Zimmer kam. Sie bekam von mir Platz und einen neuen Partner, so richtig besser wurde es aber erst als ich ihr ein großes Außengehege gebaut habe wo sie mit ihren Partnerkaninchen friedlich leben konnte. Ab da griff sie auch nicht mehr einfach so an.
-
-
Hilfe, ich habe ein agressives Kaninchen Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen,
ich schließe mich da smoothie an, da du ihn gefunden hast, weist du ja nahezu nichts über das Kaninchen.
Mit der Haltung könnte man allerdings versuchen, das zusammenleben zwischen den Kaninchen und euch angenehmer zu gestalten. Hierzu währe es super, wenn du uns schildern könntest wie du die zwei genau hältst und wann genau er euch in die Wade beißt, denn oftmals ist es so, dass man selber das Tier missversteht und unbewusst falsch mit diesem umgeht. Da können kleine Verbesserungen einiges bewirken.
Dann noch so zwei Punkte:
Warst du mit ihm beim Tierarzt zum Gesundheits-Check und hast du den Fund im Tierheim, in der Zeitung, in Tierhandlungen, Tierärzten u.s.w. gemeldet?
Kaninchen sind wie gesagt ziemlich Revier bezogen, es könnte daher sein, dass sein eigentliches zuhause nicht weit weg von euch ist und sein Halter sein Kaninchen eigentlich ziemlich vermisst. Tiere gelten in solch Fällen als Fundsache, die beim Fund unbedingt an so vielen Stellen wie nur möglich gemeldet werden sollten.
Liebe Grüße
Amber
Thema: