Fragen zur Haltung

Diskutiere Fragen zur Haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Community, Einiges mal vorweg, ich wohne seit einigen monaten in meiner ersten eigenen Wohnung und denke nun über die Anschaffung einer...
  • Fragen zur Haltung Beitrag #1
Pr0sensati0n

Pr0sensati0n

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

Einiges mal vorweg, ich wohne seit einigen monaten in meiner ersten eigenen Wohnung und denke nun über die Anschaffung einer Katze nach da ich einfach gern ein Haustier hätte, dieser Wunsch geht mir jedoch nicht über das wohlbefinden des Tieres und deswegen will ich mich informieren

Probleme:

- die Wohnung ist nicht sonderlich groß
- bin täglich ca 12 Stunden außer Haus

Fragen:

da ich eine jungkatze will, werd ich diese wohl kaum solange allein Zuhause lassen, müsste mir also wohl zwei anschaffen, meine vermieter haben jedoch selber erwachsene katzen die den ganzen Tag draußen sind, was also auch eine gesellschaftsmöglichkeit wäre.

- was ist zu beachten wenn man eine Katze draußen und drinnen halten will?
- sollte sie ein bestimmtes alter haben um draußen rumzulaufen
- wie hoch ist die Gefahr das Jungtiere Wohnung oder Möbel beschädigen
- was ist ansonsten wichtig und zu beachten?

Würde mich über antworten oder auch allgemein tipps sehr freuen da der Kauf eines Tieres meiner meinung nach eine große verantwortung bedeutet und gut überlegt sein sollte

• Fragen zur Haltung Beitrag #3
Dass Du über eine zweite Katze nachdenkst, ist ja schon mal der richtige Weg.

Deine zweite Frage, den Freigang betreffend: Ohne Risiko ist der nicht zu haben. Und wie groß das ist, das hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab...

• Fragen zur Haltung Beitrag #4
Freigänger hin oder her - es sollten trotzdem mindestens zwei sein - draußen finden sie vielleicht Raufkumpane, aber richtige Kuschel- und Spielpartner doch eher selten.

Aber erstmal: Herzlich willkommen im Forum und toll, dass Du Dich vorher informierst und nicht erst, wenn die Katze schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist ;)

Die Wohnungsgröße ist nicht entscheidend - wichtig ist eben, dass die Katzen zu zweit sind und dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist - das kann man mit Catwalks (Regalbrettern an den Wänden), Kratzbäumen und überhaupt allen möglichen zugänglichen Flächen in der Wohnung schaffen... Katzen, die auch auf Schränke und Tische dürfen, haben schon mal viel mehr Freiheiten, als Katzen, denen das verboten wird und die z. B. auch bestimmte Zimmer gar nicht erst betreten dürfen...

Katzen sollten mit ca. 5-6 Monaten kastriert werden - ab ca. 1 Jahr kann man sie dann auch als Freigänger rauslassen (vorher sind sie einfach noch zu unbedarft und unvorsichtig).
Dann kommt es natürlich tatsächlich, wie Frank sagt, auf die Gegend an - ländlich und ruhig, ok, würde ich auch machen. In der Nähe von befahrenen Straßen würde ich mir das gut überlegen....

Und ja - Jungtiere sind eben Jungtiere, die haben Flausen im Kopf ;) Die machen nicht absichtlich was kaputt, aber sie sind halt noch verspielt, und da muss dann auch mal ´ne Couch zum Kratzen herhalten oder die Regaldeko zum Spielen ;)
Unsere beiden Kleinen waren damals sehr pflegeleicht, die haben nix zerkratzt oder runtergeschmissen - aber da kenne ich auch andere Geschichten ;)
Insofern solltest Du dann alles, was beim Runterfallen kaputtgehen könnte, in Sicherheit bringen - und empfindliche Möbel evtl. durch Decken "absichern" - garantieren kann da aber trotzdem keiner was. Sind halt Katzen ;)

Ansonsten: Wichtig ist die Kastra mit 5-6 Monaten. Wichtig ist: Nassfutter, am besten getreide- und zuckerfrei. Wichtig ist: Bitte wirklich 2 Kitten nehmen (oder aber eine ältere Katze aus dem Tierheim, die leider schon zur Einzelkatze "verzogen" wurde).

Und weiter: Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;)

LG, seven

• Fragen zur Haltung Beitrag #5
Ich gebe seven Recht und würde auch selbst bei Freigang zwei Kitten anschaffen. Die meisten Tierheime (oder wo willst Du gucken?) geben zumindest die Kleinen eh nicht mehr alleine weg. Und unkontrollierter Freigang während einer zwölfstündigen Abwesenheit – das hätte ich schon früher nervlich nicht ertragen. Wie seven schon sagt, ganz viel kommt auch auf die Einrichtung der Wohnung an, da kann man viel machen, damit ihnen nicht langweilig wird, zumal, wenn sie nicht allein sind.

• Fragen zur Haltung Beitrag #6
Zum Zerkratzen usw.

Katzen sind nunmal Katzen, wie schon gesagt wurde. Am Anfang hat selbst unsere urliebe Dame an den Wänden gekratzt - sie kam aus dem Tierheim und wusste es nicht besser. Mit ständigem "nein!" sagen und dann zum Kratzbaum tragen, hat sich das aber wunderbar gelegt.
Gleiches bei unserem Kater. Der hat wiederrum meinen Bürostuhl völlig zerkratzt. Das allerdings nicht absichtlich, er wollte halt draufklettern, drüberklettern und das mit seinen kleinen Krallen. So schnell, wie der da drauf saß, konnte man gar nicht gucken. Mir macht das allerdings nichts aus :D

Dass du Jungkatzen willst, ist finde ich aber auch okay. Dir muss nur bewusst sein, dass diese noch viel lernen und gern mal ihre Grenzen austesten.

Ich schließe ich mich der Frage an: Wo gedenkst du die Tiere herzuholen?
(Wichtig dabei ist, dass viele ihre Katzenkinder leider zu früh "loswerden" wollen - 12 Wochen sind das minimum!)

Weiteres, was du anschaffen solltest:
- Kratzbäume (oder einen Kratzbaum + Kratzstamm/Matte - ich finde je mehr desto besser, aber zu viel sollte es auch nicht sein :D)
- 2-3 Katzenklos
- mehrere Näpfe (vor allem Trinknäpfe stehen bei uns in mehreren Zimmern)
- natürlich Spielzeug (wobei man dabei öfter mal durchwechseln soll, das eine Bällchen also mal weglegen und ein anderen hinlegen, damit das Spielzeug lange genug interessant bleibt)

Und unterschätze bitte niemals die Tierarztkosten. Es kann schnell passieren, dass Katze sich verletzt/krank wird und dann sind mal schnell 100€ + weg.

Weiterhin solltest du dir fragen stellen: Wohin mit Katze, wenn du im Urlaub bist? Was, wenn es wirklich zu einem Notfall kommt und die Tierarztrechnung sehr hoch wird? (Geld vorher zur Zeite legen möglich? Könnte Familie o.ä. Geld leihen?)

Achja und schaff' dir ne Fusselbürste an. :mrgreen:

Thema:

Fragen zur Haltung

Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Oben