Erster Hund, was beachten?

Diskutiere Erster Hund, was beachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Mein Freund und ich möchten uns demnächst einen Welpen holen. Was genau müssen wir da beachten? Ich meine jetzt nicht, dass wir Napf...
  • Erster Hund, was beachten? Beitrag #1
Akira91

Akira91

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen!

Mein Freund und ich möchten uns demnächst einen Welpen holen. Was genau müssen wir da beachten? Ich meine jetzt nicht, dass wir Napf und Körbchen brauchen, sondern vielmehr Sachen wie:

- Steuer (wo und wann melde ich meinen Hund an?)
- Versicherung (was sollte enthalten sein?)
- Registrierung (wo lässt man den Welpen registrieren? gibt es da verschiedene Möglichkeiten?)
- sonstiges (gibt es noch was zu beachten? Habe ich noch was vergessen/übersehen?)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #2
Huhu,

erstmal: Viel Spaß mit dem Welpi und später FOTOS:mrgreen:

1. Den meldet man beim Rathaus an. Und am besten einen Tag nach dem er bei euch ist.;) Ich glaube ihr habt maximal 2 Wochen zeit?:eusa_think:

2. Darüber kann ich leider nix sagen

3. Am besten bei Tasso. Ist auch kostenlos. Natürlich sollte er vorher gechipt sein :)

Lieben Gruß

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #3
Huhu ^^

1. Also bei uns war es so das er erst ab der 12. Woche Steuerpflichtig war. Haben ihn aber auch schon früher im Rathaus angemeldet.
Man schreibt ja dazu wie alt er ist ^^

2. Wir haben eine ganz normale haftpflicht. Bzw. haben einfach bei unserem Versicherungs Fachmann angerufen und er wurde bei uns mit in die Haftpflicht eingebunden. Kostet uns glaube ich ca. 20€ im Quartal.

3. Meinst du mit Registieren so sachen wie Tasso ? Da kann man seinen Hund registrieren und falls er mal verloren geht hat man da dann ne Taso Nummer und man bekomtm auch ne Marke zu gesendet. Ist umsonst.

4. Auch wenn es etwas Hart klingt würde ich schaun das der Besitzer festgelegt wird. Auch sollten dann die Versicherungen möglichst auf die Person laufen die auch der Besitzer ist.
Falls es irgendwann zu einer trennung kommen sollte (*auf Holz klopf*) ist dann immerhin der Hund kein Streit Thema wenn es von anfang an klare verhältnisse gibt.

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #4
Hey, danke schon mal für die Antworten.

Die Fotos werden folgen,das versreche ich (sobald ich rausgefunden habe, wie^^)!

Also TASSO ist so das gängigste, wo man den Hund registriert? Oder lässt man den sicherheitshalber auch auf anderen Seiten registrieren? Ich meine, woher weiß der „Finder“, WO er nach der Registriernummer suchen muss? Gibt’s da irgendso eine Art „zentrale Sammelstelle“ für alle registrierten Chip-Nummern?

Gechipt wird er ja schon beim Züchter.

Das mit dem Besitzer vorab festlegen ist ein guter Einfall, man wills zwar nicht hoffen, dass wir auseinander gehen, aber wissen kann man´s nie.

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #5
Tasso ist wirklich so das gängigste, da schauen auch Tierärzte, Tierheime, etc. wenn ein Hund gefunden wurde. ;)
Meine Hunde sind ausserdem noch beim Deutschen Haustierregister registriert.

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #6
Akira: Der Hund bekommt eine Marke, auf der TASSO, die Telefonnummer von TASSO und eine Mitgliedsnummer stehen, sodass der Finder nur da anrufen muss ;).
Das deutsche Haustierregister ist auch noch recht bekannt. Schau mal hier:
Es gibt auch ein ganz zentrales Register (Petmaxx), erfasst zwar auch nicht alles, aber verbindet viele deutsche Portale wie TASSO.

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #7
Okay, hab mich schon immer gefragt, wie das funktioniert. Aber mit Marke, ganz simpel. Hätt man drauf kommen können :)

• Erster Hund, was beachten? Beitrag #8
Also bei uns in Österreich gibts einen Tierhalter Club, der für neue Hundebesitzer oder auch schon bestehende, ein Paket hat, wo alles drin ist. Unter anderem eben auch sehr günstige Versicherungen, wie eben die Haftpflicht. Vielleicht gibts sowas ja mittlerweile auch in Deutschland. Ich persönlich kanns nur empfehlen, weil man halt auch gleich nen Ansprechpartner in Sachen Erziehung, Futter, Rechtsfragen etc. :angel:
Viel Spaß und Freude mim Welpi, eurem neuen Begleiter. :)

Thema:

Erster Hund, was beachten?

Erster Hund, was beachten? - Ähnliche Themen

Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben