Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun?

Diskutiere Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute Ich habe ein sehr einzigartiges Problem und bin echt verzweifelt! Ich habe eine Ratten Dame, die 7 Monate alt ist. Sie ist eine von 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #1
P

Pumukel:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich habe ein sehr einzigartiges Problem und bin echt verzweifelt!
Ich habe eine Ratten Dame, die 7 Monate alt ist. Sie ist eine von 3 Schwestern und auch die zutraulichste, liebste und neugierigste Ratte von den 3en !
Doch etwas ist ganz komisch, ich habe vor 3 Monaten ein kastriertes Rattenmännchen zu mir geholt. Als die Bergesselschaftung schon nur recht knapp geklappt hat, war ich sehr aufmerksam. Als sich die beiden in der Wanne zu einem wilden Knäuel zusammen "geknubbelt" haben, habe ich sofort eingegriffen. Als Idefix (die Rattendame) bei mir war wurde sie ruig und plötzlich bohrte sie sich tief in meine Haut hinein. Da war natürlich schon mal ein riesen Vertrauensbruch. Mittlerweile sind die Rattis zufrieden vergeselschaftet. Vorgestern hatte ich Idefix und Pauli (der Rattenbock) auf meiner Schoss und spielte mit den beiden. Während Pauli auf meine Schulter kletterte, spielte Idefix mit meiner Hand. Sie lag dann auf dem Rücken (wie sie es immer tut, wenn sie spielt) und plötzlich wieder das selbe wie schon zufor: sie bohrte sich in meine Hand und lies nicht mehr los! Ich halte seit 8 Jahren Ratten, hatte mal eine Zucht und mittlerweile einfach noch Liebhabertiere oder Notfallratten vom Tierschutz die aus schlechter Haltung geholt wurden usw… Und in der ganzen Zeit habe ich noch nie so etwas absurdes gesehen. Seit 7 Monaten sind Idefix und ich unschlagbar im klickern, schmusen und spiele. Immer wenn ich das Rattenzimmer betrete, rett sie mir entgegen und klettert am Bein hoch und hock sich dann genüsslich auf meine Schulter, während ich das Futter zubereite oder mit den andern spiele oder während dem ich eine Ratte medizinisch versorge. Und seit dem Einzug von Pauli bohrt sie sich so agressiv in mein Fleisch. Wenn sie noch einmal irgendwelche agresive anspielungen macht oder zubeisst muss ich mich von ihr trennen. Das geht einfach nicht! Das hier ist mein letzter Hoffnungsschimmer! Bitte helft mir ich möchte mein Schatz nähmlich nicht abgeben. Ich bin echt ratlos was ich noch machen kann! Ich währe total froh, wenn ihr mir gute Tipps geben könnt oder eine Idee habt, was der Grund sein kann für ihres Verhalten! Ich bin offen für alle Vorschläge! Liebe Grüsse und danke schon mal im Vorraus!

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #2
Du willst hier nicht sagen, dass du dich seit 8 Jahren als Rattenliebhaber bezeichnest, aber ein Tier, was nicht nach deiner Nase tanzt, einfach abschieben willst ?!
Ratten sind Tiere mit Zähnen, manche setzen die auch ein. Und nur, weil das Tier in zwei Situationen gebissen hat, ist sie noch lang nicht aggressiv !!!
Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielt, das Tier deswegen weg zu geben, solltest du die Rattenhaltung komplett aufgeben. Ehrlich.

Dass eine Ratte nach einem Konflikt mit einem Artgenossen auch die eingreifende Hand beisst, ist nicht ungewöhlich. Das Tier ist enorm in Rage, das ist fast unzurechnungsfähig und beisst nicht bewusst in die Hand, sondern in das, was gerade da ist.

Und auch die Situation, in der sie auf dem Rücken lag (und sich aus der Position schlecht wehren kann) UND der Kastrat in der Nähe war, kann allein darin begründet sein, dass sich ihre Motivation von Spiel zu Verteidigung gedreht hat - eben weil der Kastrat da war. Das hat absolut nichts mit dir und deiner Hand zu tun.

Vielleicht solltest du mal deine Hausaufgaben machen und etwas mehr über Rattenverhalten, Motivation etc. lernen, anstatt einfach ein Tier abschieben zu wollen, dass du nicht verstehst und das nicht wie eine Maschine funktioniert.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #3
Also so meine ich das nicht! Sorry aber sowas geht mal gar nicht! Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen Ratten als viele andere Rattenbesitzer. Ich habe schon mit 8 Jahren angefangen (bevor ich Ratten hatte) Bücher zu lesen und im Internet zu Forschen! Ich finde es total daneben das du solche Komentare hinterlasst! Und ich bin sicher nicht der Typ "aufgeber" ich habe scho 2,3 sehr bissige Ratte zu mir genommen und bis an ihr Lebensende geliebt, gepflegt und sie wurden die grössten Schmuser, obwohl am Anfang Gartenhandschuhe im Einsatz waren! Und dan erzählst du mir ich solle Hausaufgaben machen, sag mal gehts noch?! Ich weiss echt nicht was das soll! Entweder hast du mir eine hilfreiche Antwort oder du lässt das kommentieren einfach sein! Sowas brauche ich nicht! Was du geschriben hast ist mir auch bewusst aber meine Frage ist was kann ich ändern? Ich würde alles tun, damit sie nicht weg muss aber die hat mich so tief gebissen, dass ich nähen musste und Antibiotika nehmen musste! Denkst du ich finde es lustig? Also bitte halte dich mit solchen Kommentaren zurück!

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #4
Nienor besitzt selber Ratten und ist sicherlich sehr erfahren im Umgang. Dein Problem ist sicherlich nicht ´einzigartig´ und du bist auch nicht die Rattenkennerin der Welt. Du kommst hier her und willst einen Rat. Nienor hat gesagt das das bei Ratten eben sein kann das sie das mal machen, gerade wenn sie mit dem Kastrat vielleicht noch nicht 100% grün ist.
Ich denke in jedenfalle ähnlich wie Nienor. Alternativ wäre es noch die beissende Ratte einfach nicht mehr an dein Fleisch zu lassen und fertig. Ich meine es ist doch nicht so als MÜSSTEN sie auf dir spielen. Ich denke es ist auch völlig Ok wenn du ihnen den Raum und Platz gibts sich mit sich selber zu beschäftigen und clickern kannst du ja auch ohne das die alle auf dir rumkraxeln.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #5
Kann es evtl. sein, dass Deine Hände noch nach irgendwas Leckerem riechen, wenn sie da reinbeißt? Entweder, dass Du z. B. gerade Futter gemacht hast oder aber auch selber was gegessen hast, was für Ratten verlockend riecht? Manche kennen dann da ja gar nix und beißen einfach mal herzhaft zu, weil sie denken, es könnte essbar sein?
Zeigt sie sich denn sonst irgendwie aggressiv? Aufplustern oder irgendwelche Geräusche oder so?
Du schreibst ja selbst, Du bist mit ihr seit 7 Monaten ein Dream-Team - da muss sich doch eine Lösung finden lassen *grübel*

Unsere Chiqui war die liebste Schmuseratte überhaupt, aber sie wurde zum echten Revierbeißer, wenn man ihr Klo säubern wollte - dann konnte die auch tackern vom Feinsten. Ansonsten durfte man überall im Käfig hantieren, und auch sonst hat sie stundenlang im Pulliärmel gepennt oder sich bekuscheln lassen - aber wehe, man kam an ihr Klo... Ich bin dann ganz schnell dazu übergegangen, das Klo nur noch dann sauberzumachen, wenn Chiqui gerade im Freilauf unterwegs war...

Zurück zu Deiner Ratz... Bohrt sie sich ohne jegliche Vorwarnung in Deine Hand? Einfach so, während die Hand da ganz ruhig liegt? Was macht Pauli in der Zeit?
Einen wirklichen Rat habe ich da ehrlich gesagt auch nicht - außer die Ratte so weit es geht in Ruhe zu lassen (d. h., wenn sie kommt, allerhöchstens passiv zu sein, die Ratte klettern zu lassen, meine Hände außer Reichweite zu bringen und abzuwarten...) Sie wegzugeben, wäre ja nun wirklich zu traurig... zumal das mit dem Beißen ja auch echte Einzelfälle waren, wenn ich das richtig gelesen habe?

LG, seven

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #6
Ja meine Ratten haben ein eigenes Zimmer und ich beschäftige mich sehr intensiv mit ihnen (das muss ja so sein) und einfach zu sagen sie darf nicht mehr zuor ist ja ganz doof. Wenn es meine Ratten lustig finden auf mir herum zu krabbeln, dürfen sie das auch! Ich sage sicher nicht : ah kuck mal die beisser ratte kommt, die darf nicht kommen! Ich liebe sie sehr und das werde ich bestimmt nicht machen! Ich bin kein besserwisser. Jeder hat nunmal seine eigene meinung und das ist normal! Ich finde es einfach nich nett, solche kommentare hier zu hinterlassen. Ich dachte hier hilft man sicher aber anscheinend ist das nicht der fall, da gehe ich lieber irgendwo anders nachfragen.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #7
erst noch alle Beiträge zuende lesen bitte ;) Ich glaube, meinen hast Du noch nicht erwischt ;)

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #8
Was du machen kannst ?
Nicht am Tier rumfummeln, wenn sie sich über den Kastraten aufregt. Und das sieht und spürt man problemlos, wenn man sich etwas mit Ratten beschäftigt hat.
Das Tier besser lesen ist also absolut notwendig und du solltest sie nicht in Situationen bringen, in denen andere in ihrer Nähe sind und sie in unterlegener Position (Rückenlage) ist.

Das sollte aber jedem Halter als selbstverständlich ins Blut übergegangen sein *schulterzuck*

Und bitte, was erwartest du, wenn du sowas schreibst ?

Wenn sie noch einmal irgendwelche agresive anspielungen macht oder zubeisst muss ich mich von ihr trennen. Das geht einfach nicht!

Du beschreibst das Tier, als sei es der Teufel selbst, der sich absichtlich in dein Fleisch bohrt.
Denkst du wirklich, mit der Beschreibung adoptiert sie jemand ? Nee, wenn du sie abschiebst, landet sie im Schlangenmagen, weil du nicht akzeptieren konnte, dass sie nicht funktioniert wie eine Maschine.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #9
Also das Pelznasen auch mal in die Hand beissen, wenn meine hand nach futter riecht, ist mir klar, deshalb wasch ich meine hände nach dem futter zubereiten. Das sollte nicht das problem sein. Ich bin echt ratlos! Natürlich will ich sie nicht weggeben dafür liebe ich sie zu sehr! Es ist einfach so seit pauli bei uns zuhause haust... Wenn sie mich beisst macht pauli nichts spezielles, er sitzt eifach weiter da wo er vorher schon war. Aufplustern und co. ist nicht. Sie beisst einfach zu ohne jegliche vorwarnung. Mal schauen vieleicht waren das auch einfach ausrutscher :)! Ich hoffe es passiert nicht noch einmal. Sonst finde ich schon irgend eine lösung! Aber danke viel mal :)!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Ratte ist keine Maschine! Das mit der Rückenlage mache ja nicht ich sondern sie! Wenn ich mit ihr spiele (wegrennen, wieder kommen, wieder wegrennen usw. ;) … ) macht sie das manchmal einfach selber. Sie dreht sich auf den rücken und spielt mit meiner hand. Eben das macht sie schon immer so und hat mich nie gebissen, erst als pauli bei uns war. Ich würde sie niemals verfüttern! Sie wurde zusammen mit 6anderen rattis ausgesetzt. Ich schätze die war zirka 2,3 wochen alt. Ich habe sie in zusammenarbeit mit dem tierarzt aufgepäppelt, die anderen wurden gut plaziert die drei wollte ich jedoch behalten. Dehalb verstehe ich sie gerade nicht mehr. Und eben findest du es etwa besser idefix nicht mehr an mich zu lassen (keinen menschenkontakt mehr) also sie in ein neuses zuhause zu geben? Wenn ja, ist das auch sehr wiederspüchlich was du erzählst. Ich möchte keinen streit. Aber ich verstehe nicht warum du in einem tierforum wo man fragt und antwortet solche abschätzigen kommentare hinterlässt. So hilfst du werder dir noch mir.:|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein handy hat ein drucheinander mit den antworten gemacht, sorry. Vieleicht findest du meine antwort irgendwo in diesem "chrüsimüsi" noch. :) ! Danke für deinen beitrag!:D

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #10
Und eben findest du es etwa besser idefix nicht mehr an mich zu lassen (keinen menschenkontakt mehr) also sie in ein neuses zuhause zu geben?

Ich habe weder das eine, noch das andere gut geheissen.
Du sollst einfach dein Verhalten so ändern, dass sie nicht mehr beissen muss. Eben sie nicht anfassen, wenn sie auf 180 ist oder sie in die Lage kommt, sich wehren zu müssen. Da ist es egal, ob sie sich allein auf den Rücken gelegt hat oder nicht. Sie ist dann in einer ungünstigen Position und muss sich schnell wehren. Wenn die Hand im Weg ist, hackt so manche Ratte nunmal zu.

Wenn du nicht liest oder verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #11
Eben beides ist nicht gut. Es ist ja nur zwei mal vorgekommen und ich hoffe es kommt nicht noch einmal vor. Hast du eine Idee warum sie sich immer auf den Rücken wirft? Sie muess ja vor mich nicht unterwürfig sein oder so..

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #12
Spielverhalten beinhaltet solche Verhaltenssequenzen. Häufig wechselnde Rollen (überlegen, angreifend vs. unterlegen, angegriffen, unterworfen) sind typisch für Spielverhalten. Zusätzlich sind andere Angriffspunkte bei Spielkämpfen vorhanden. Vermutlich wuschelst du bei Idefix auch im Nacken, wenn sie mit dir spielt. Wäre sehr typisch für Spiel zwischen Mensch und Ratte. Man kann sie aber auch, wenn sie sich in Interaktion mit der Hand auf den Rücken drehen, am Bauch flauschen. Macht mein Pixel auch sehr gern :003:

Aber Spiel findet nur in absolut ausgelassener Atmosphäre statt. Kommt der Kastrat dazu, ändert sich die Situation für sie, weshalb die Rückenlage von jetzt auf gleich zum Problem wird. Fühlt sie sich dann noch von der Hand, weil die blöd positioniert ist, irgendwie bedrängt, kommt der Biss.
Sie ist ja keine devote Dame, die sich vom Kastraten einfach unterbuttern lässt, vermutlich sind die zwei ähnlich "stark", sodass sie keine Schwäche zeigen kann.

• Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? Beitrag #13
Ja am Bauch wusle ich auch immer rum dann streckt sie sich oft und gähnt :mrgreen:! Also ich werde ab jetzt die Hand sofort weg nehmen wenn Pauli sich zu unserem Spiel gesellt! Danke für den Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun?

Meine Ratte beisst mich - was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hilfee meine Ratte beisst!: Hallo Leute Ich habe ein sehr einzigartiges Problem und bin echt verzweifelt! Ich habe eine Ratten Dame, die 7 Monate alt ist. Sie ist eine von 3...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Ratte hat ihr Verhalten geändert, was tun?: Hi erstmal ! Wir (ich und meine Verlobte) haben uns vor ca. 10 Tagen 2 Rattenmännchen im Alter von etwas über 4 Wochen von Privat ins Haus...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Oben