Zusammenführung - etwas verunsichert...

Diskutiere Zusammenführung - etwas verunsichert... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich recherchiere schon seit ein paar Tagen in diversen Foren wegen Zusammenführungen von Katzen, aber irgendwie habe ich...
  • Zusammenführung - etwas verunsichert... Beitrag #1
M

MilouMiez

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich recherchiere schon seit ein paar Tagen in diversen Foren wegen Zusammenführungen von Katzen, aber irgendwie habe ich nicht wirklich passendes gefunden... Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt Erfahrungen mit euren Katzen die sich mit meinem Geschilderten ähneln...

Ursprünglich hatte ich 2 Katzen (Mama und Sohn - beide ausgesetzt und krank bei mir aufgenommen). Als die Mamakatze (14 Jahre) nicht mehr mit dem Sohnemann (3 Jahre) spielen wollte haben wir ein Landkätzchen zu uns geholt (Milou - aktuell 2 Jahre). Die Kleine hat sich auf Anhieb mit dem Kater verstanden und sie waren beim Spielen ein Herz und eine Seele, auch die Mamakatze hatte keine Probleme mit dem Jungspund, wenngleich es keine innige Liebe wurde.
Leider wurde bei meinem Kater letztes Jahr RCM diagnostiziert (Dopplertest und durch Kardiologen der Tierklinik). Trotz diverser Therapieversuche mussten wir mein Bärli im Jänner gehen lassen. Beide Mädels haben ihn anfangs gesucht und wir haben ihnen besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt und auch Bachblüten gegeben sowie Feliway - Stecker benutzt. Es ging dann eigentlich ganz gut... außer die Mamakatze, sie ist vor einem Monat an ihrem Lieblingsplatz mit 16,5 Jahren eingeschlafen. Die kleine Milou hat sie dann noch geputzt, ist ihr dann aber aus dem Weg gegangen (klar ....).

So, danach gings rund - sie ging auf Couch und Möbel los (was sie vorher nie tat), bekam vom Apportieren nicht genug und war enorm anhänglich und rang in jeder Sekunde nach Aufmerksamkeit. Wir haben uns allmählich gedacht, dass eine Zweitkatze wohl das einzig wahre wäre und uns auf die Suche gemacht. Wir waren in Tierheimen und haben auch im Internet geguckt. Insgesamt waren es an die 8 Kater die wir uns angesehen haben. Kater deshalb, weil sie ja bislang mit unserem am besten ausgekommen ist. Dann fanden wir einen 10 Monate alten Katerbub der uns vom Wesen her als passend für sie schien. Nicht dominant, genauso verspielt wie sie...

Vor einer Woche ist er dann bei uns eingezogen. Am ersten Tag hat sie nur gepfaucht und gepfaucht - sobald sie ihn gesehen oder gerochen hat. Am zweiten Tag war dann ihre Neugier ihm gegenüber schon viel mehr da und beim Spielen mit der Angel hat sie sich immer mehr ihm genähert. Am 3 Tag gabs kein Gepfauche mehr und auch eine gemeinsame Fütterung war kein Problem mehr (getrennte Näpfe, sie bekommt ihr Futter immer zuerst). Wir haben uns irrsinnig gefreut, dass es so friedlich abgelaufen ist. Sie hat ihn auch schon geputzt und er gibt ihr nach wie vor Köpfchen.

Soweit so gut, seit 2 Tagen geht sie uns mehr oder weniger aus dem Weg, lässt sich nicht mehr so lange knuddeln und redet auch weniger mit uns. Zu ihm ist sie aber lieb. teilt sich ganz friedlich den Kratzbaum mit ihm und so. Allerdings spielen sie (zumindest in unserer Gegenwart) nicht mehr so toll wie an den vorigen Tagen. Der Kater ist nicht aufdringlich zu ihr, hat sie noch nie angepfaucht oder attackiert, dennoch habe ich die Befürchtung, dass es mit ihm zusammenhängt und mache mir Sorgen ...

Es ist nicht meine erste Zusammenführung, aber so einen Hergang habe ich noch nicht erlebt und bin verunsichert ob das noch wird oder nicht ...

Danke schon jetzt für eure Ratschläge :)

• Zusammenführung - etwas verunsichert... Beitrag #2
Hallo und erstmal Willkommen im Forum! ;)

So, wie Du das schilderst, brauchst Du Dir meiner Meinung nach überhaupt keine Sorgen zu machen! Das hört sich richtig gut an! (Mag in Deinen Ohren jetzt komisch klingen, ist aber so ;) )
Katzenzusammenführungen können sich über Wochen und Monate hinziehen.
Dass die beiden sich jetzt schon so gut verstehen, und das nach einer Woche, ist ein Super-Zeichen!
Dass Eure Katze Euch jetzt erstmal ein wenig aus dem Weg geht, mag unverständlich erscheinen, ist aber auch nicht unnormal... Sie hat jetzt andere Prioritäten. Aber auch das wird sich ganz sicher wieder geben - und demnächst liegst Du mit zwei kuschelnden Katzen auf der Couch ;)

Ganz ehrlich - ich glaube wirklich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst... Lass die Katzen einfach machen - wenn sie zu Dir kommen, gut. Wenn sie nicht kommen - auch gut. Mit Spielangel locken ist schon keine schlechte Idee, und wenn sie dann auch noch zusammen damit spielen, umso besser...
Aber wenn sie nicht wollen (bzw. wenn die Katze nicht will) - lass´ sie... sie wird sich irgendwann an die neue Situation gewöhnt haben, und dann kommt sie auch wieder. Da bin ich ziemlich sicher ;)

LG, seven

• Zusammenführung - etwas verunsichert... Beitrag #3
Es ist ja jetzt ja auch ungewohnt, wieder jemanden zu habe, mit der auch so verspielt ist und keine ältere Katze, die nicht mehr soo gerne spielt. Ich denke das wird wieder und bald kommt sie auch wieder zum Kuscheln:)

• Zusammenführung - etwas verunsichert... Beitrag #4
Danke für eure postiiven Rückmeldungen :) :054:
Das erleichtert mich jetzt schon enorm! Nachdem ich in so kurzer Zeit 2 Lieblinge verloren habe ertappe ich mich immer wieder dabei, übersensibel zu reagieren. Ich möchte halt möglichst alles richtig machen, deshalb hat auch die Wahl des Katers länger gedauert, weil ich ihr einen lieben passenden Spielgefährten holen wollte. Unglücklich soll sie dadurch wirklich nicht werden.

• Zusammenführung - etwas verunsichert... Beitrag #5
seven hat Recht, das hört sich ganz super an :) Meine letzte VG ist erst ein paar Wochen her und lief ganz ähnlich ab.

Whisky (der schon vorhandene Kater) hat die ersten Tage nur gefaucht und Charming (der Neue) hat sich davon einschüchtern lassen. Charm hat aber ganz schnell gemerkt, dass Whisky nur eine "große Klappe aber nix dahinter" hat, er hat nämlich immer nur gefaucht, hat aber nie zugehauen oder sonst was. Charm hat das natürlich bemerkt und sich davon dann nicht mehr verunsichern lassen und dadurch wiederum hat Whisky gemerkt, dass Fauchen nix bringt :mrgreen:
Und dann ging's ganz schnell. Erst wurde aufgehört zu fauchen, am nächsten Tag gabs dann schon die ersten Annäherungsversuche und nach 3-5 Tagen war alles vorbei. Jetzt spielen und kuscheln sie und putzen sich sogar gegenseitig.
An manchen Tagen spielen sie etwas mehr (und seeehr lautstark - hatte noch nie Kater, die SO laut miteinander gespielt haben :roll:), an manchen Tagen etwas weniger. Whisky hat auch erstmal ein paar Tage geschmollt, ist mir aus dem Weg gegangen - auch das ist völlig normal. Außerdem ist der Neue ja viel interessanter als du - dich kennt sie ja schon ;) Also kein Grund zur Sorge, gib den beiden ein bisschen Zeit ;)

Thema:

Zusammenführung - etwas verunsichert...

Zusammenführung - etwas verunsichert... - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben