Innen-/Katezenklo fuer Hund?

Diskutiere Innen-/Katezenklo fuer Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Unsere kleine Lilly wird heute 10 Wochen alt und geht auch schon raus aufs Klo. Ab und zu passet ihr auch noch mal ein kleines Unglueck, aber...
  • Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #1
Ste206

Ste206

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Unsere kleine Lilly wird heute 10 Wochen alt und geht auch schon raus aufs Klo.
Ab und zu passet ihr auch noch mal ein kleines Unglueck, aber das ist in dem Alter wohl auch noch ziemlich normal.

Zur eigentlichen Frage; ich weiß dass es sowas wie Katzenklos auch fuer Hunde gibt,und die passende Streu dazu.
Das waere sehr praktisch, damit wenn ich mal weg muss (einkaufen z.B., wo man den Hund nicht mitnehmen darf)
und es laenger daurt als gedacht, sie sich trotzdem erleichtern kann.

Kennt jemand da gute Tipps und Prdukte? Pee Pad interessieren sie generel ueberhaupt nicht und sie macht lieber daneben...
Dachte vielleicht an diese Trainigssprays? Das koennte ich dann außen spruehen und drinnen,
so dass sie eine Verbindng zwischen Beidem erkennt.
Da sie ja schon raus geht, wuerde die 'nomale' Methode, in die Box reinsetzen und so, wie wir sie fuer draußen trainiert haben,
sie wahrscheinlich nur verwirren. Brauchte da was, das sie nicht auf eine Loesung fixiert.

Vielen Dank im Vorraus.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #2
Hunde gehören nach draußen. Sie wird lernen einzuhalten bis jemand mit ihr geht. Diese Klos für Hunde sind der totale Mist. Sorry, aber ich halte da gar nichts von. Damit trainiert man das stubenreine doch eher wieder ab. Und das muss doch stinken wie die Pest.
Gerade so ein junger Hund muss eh raus und die Welt entdecken :)

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #3
Es gibt 100 Hundebesitzer die es ohne so Klos hinbekommen haben. Das wirst du doch wohl auch schaffen?
Das sind Hunde und hunde gehören nach draußen zum pinkeln. Damit erziehst du dem Hund nur an das es ok ist auf was weiches zu pinkeln und wenn das Teil weg ist nimmt er eben den Teppich... Oder das Handtuch.... Oder deine Klamotten.
Lass es also lieber, Hundeklos sind die Erfindung mehr wie fauler Menschen die einen Hund wollen aber zu bequem sind ihren Hintern vor die Türe zu setzen.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #4
Ich persönlich hab jetzt keine Erfahrungen mit Hundeklos, aber ich kann mir vorstellen das es doch bis zum Himmel stinken muss.
Die meisten Hunde vergraben ihre Hinterlassenschaften ja nicht so wie z.B. Katzen.
Ich denke du machst es dir unnötig umständlich.
Organisier dir einfach wen der auf die Maus aufpasst wenn du weg musst.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #5
Huhu,

das Problem an den Klos ist, dass sich m.E. viele Hunde schwer tun, das zu trennen. Mit ein wenig Glück pinkelt der Hund dann zu Besuch bei Fremden o.ä. auf den Teppich und du hast den Salat.
Ein Hund sollte – wenn er es gelernt hat – nicht länger als vier bis fünf Stunden alleine bleiben und so lange sollte er auch einhalten können. Ein Welpe kann das natürlich noch nicht, allerdings kann ein Welpe auch noch nicht alleine bleiben, sodass sich das Problem eigentlich erübrigt. Man trainiert einfach parallel Stubenreinheit und minutenweise das alleine bleiben, dann sollte das auch funktionieren. Mit so einer Toilette schaffst du dir viel mehr Probleme als du damit löst.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #6
Es gibt ( die heißen richtig so) welpenklos. Da gibts so einen rahmen und dann so matten zum reinlegen. Außerdem so pipitropfen zum drauftreufeln damit der hund lernt, dass er da hinmachen darf. Mamche hunde nehmen es garnicht an, und manche wollen dann nichtmehr draußen machen. Muss jeder selber entscheiden ob er es probiert.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #7
Hi,

Vielen Dank fuer die Antworten.
Also dass wir zu faul waren zum Gassi raus gehen, ist mal ganz nett gesagt Quatsch.
Die Kleine kriegt mindestens viermal am Tag Auslauf.
Das nicht nur zum Pinkeln und schell wieder rein, sondern mit allem drum und dran. Spazieren, rennen, spielen, erkunden,...

Das ist auch nicht mein erster Hund, es ist also nicht so, als haette ich von nix eine Ahnung und suchte einfach nach einer Loesung, die fuer mich anstatt fuer den Hund das Einfachste ist - das ist hier nicht der Fall.

Ich wollte lediglich wissen ob jemand mit diesem Zusatz Erfahrung hat, da ich Hunde gesehen habe, die Beides erlernt haben,
ohne dass es ihnen an Auslauf fehlt oder sie auf Teppiche usw pinkeln.

Dass ein Hund das auch mal fuer Stunden einhalten kann, weiß ich auch und die Frage war, wie gesagt, einfach um mich zu erkundigen,
da mehrere Zuechter und, ich nenn die jetzt mal Fachleute (Hundetrainer etc), uns angeraten haben so ein Klo zur Verfuegung zu stellen, wenn moeglich, mit der Begruendung, es sei einfach praktischer und angenehmer fuer den (kleinen!) Hund. Lilly ist eine miniature Spitz-Chihuahua Mischung und meine erste 'kleine' Huendin.
Mit anderen Grossen wie unserem Husky, haette ich natuerlich nie auch nur darueber nach gedacht.

Habe auch schon viel gegoogelt und gemerkt; bei de Thema scheiden sich ja die Geister schon mal extremst.
Fragen kann man ja immer mal.

Dass viele Hunde da verwirrt warden, hab ich auch schon gehoert.
Aber ich geh sws super gern mit ihr raus in den Park und seh sie rennen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #8
es sei einfach praktischer und angenehmer fuer den Hund.
Das wage ich zum Beispiel zu bezweifeln ;). Ein Hund beschmutzt normaler Weise sein Lager nicht. Ist die Frage, wie weit man das Lager fasst. Es gibt Hunde, die an die eigene Hauswand pinkeln oder im Haus markieren, gibt aber auch Hunde, die nicht mal in den eigenen Garten pinkeln. Wenn der Hund dennoch regelmäßig Auslauf bekommt frage ich mich also, was daran angenehmer sein soll :eusa_think:.
Ich verstehe daher nicht, was es bringen soll... Viele verwenden es aus Faulheit, aber wenn der Hund regelmäßig vor die Türe kommt, wozu braucht er dann ein Hundeklo?

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #9
Die armen Kleinhunde. Es sind auch Hunde, auch wenn Züchter sie gerne auf Mäusegröße schrumpfen wollen. Daher kommt dann aber wieder das vorurteil gegen Kleine Hunde die in Taschen getragen werden, aufs Hundeklo gehen usw. Kann man nicht einfach Hund Hund sein lassen?
Ne Rasse ist dein Mix eh nicht, also dein Züchter wohl ein Vermehrer. Alles gleichsam schade, das man so ne MiniMiniMini- Hunde Vermehrerin unterstützt, das man ihre bescheuerten Ratschläge zu unterstützen gedenkt.... :roll:

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #10
Wie gesagt, einige Fachleute (Zuechter und Trainer und so) meinten es sei fuer kleinere Hunde unangenehm stundenlang (mehr als 2 oder so einzuhalten. Von daher wollte ich mich erkundigen ob das stimmt und jemand Erfahrung damit hat. Muss ja nicht alles stimmen was die sagen, 'bloss' weil sie Zuechter sind oder so.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #11
Hallo,
ich selbst habe keine Erfahrung mit so einem Klo (ist ja auch schwer beim Schäferhund :silence:) aber davon halten tue ich auch nichts. Die Tochter von Bekannten hat einen Chihuahua und der geht bei sich zu Hause auch immer auf so ein Klo (weiß nicht was sie für eins haben). Wenn sie ihre Eltern dann besucht müssen diese schnell reagieren und etwas auf den guten Teppich legen, damit der Hund nicht auf den Teppich pinkelt und ich denke schon das er da keine Ausnahme ist.
Ich habe z. Bsp. auch gesagt, dass sie sich dafür keinen Hund für anschaffen gebraucht hätten, da hätte auch eine Katze gereicht (nicht abwertend Katzen gegenüber, ich habe ja auch beides)...

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #12
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrueckt.
Nicht UNSER Zuechter, sondern ein die von Leuten die ich kenne.
Unser Mischling ist eine 'Unfall' und der Besitzer hat seine Spitzhuendin auch mittlerweile sterilisieren lassen,
und uns die Papiere gezeigt, damit das nicht nochmal passiert, da wir anfangs auch skeptisch waren.
Natuerlich war es dann widerum verantwortungslos dass er des nicht schon vorher hat machen lassen

Ich wuerde niemals sowas untrstuetzen genauso wenig wie diese Puppy Farms und das war auch definitif eines unserer Kriteren!

Deutsch ist nicht meine erste Sprache und ich praktiziere sie auch weder schriftlich noch geprochen schon recht lange Zeit nicht mehr.
Meine Schuld wenn ich mich daher etwas schwer tue dass alles so klingt wie es gemeint ist.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #13
Wie gesagt, einige Fachleute (Zuechter und Trainer und so) meinten es sei fuer kleinere Hunde unangenehm stundenlang (mehr als 2 oder so einzuhalten. Von daher wollte ich mich erkundigen ob das stimmt und jemand Erfahrung damit hat. Muss ja nicht alles stimmen was die sagen, 'bloss' weil sie Zuechter sind oder so.

Es ist Unsinn. Wir hatten vorher nen Jack Russel, Dackel gabs in der Fam und auch soweit ichs dunkel in erinnerung habe nen Chi und keiner brauchte nen Hundeklo. Es seiden bei diesen winzigen Teacup- "Hunden" sind die Organe schon so verkrümmt das sie nicht mehr einhalten können. Dann wäre so eine Zucht aber nur noch verabscheuenswürdiger. :eusa_think:

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #14
Ich find's gut, dass du diese Aussagen kritisch hinterfragst. Leider ist es bei manchen Züchtern und Haltern von Kleinsthunden verbreitet, dieses Image vom betüddelnswerten Porzellantierchen zu fördern. Dann rät man zu Hundeklos, weil das ja bequemer ist und Puschi nicht bei schlechtem Wetter ins feuchte Gras muss und dazu, den Hund in Gegenwart anderer Hunde am besten grundsätzlich auf dem Arm zu tragen und und und... Dass man dem Hund damit das "Hundsein" aberzieht, das wird weniger bedacht. Er soll's ja gut haben und das bedeutet nach Ansicht mancher Leute anscheinend, ein rundherum umsorgtes Leben unter Mamas Käseglocke zu führen.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #15
Ich schließe mich MoBie an: Es ist gut, dass du das nicht einfach so hinnimmst, wie es dir gesagt wurde ;).

Warum ein kleiner Hund nicht länger als zwei Stunden einhalten können soll ist mir aber auch ein Rätsel. Wir haben hier im Forum auch Kleinhundhalter und soweit ich weiß führen die ihre Hunde alle in normalen Abständen spazieren und verwenden kein Hundeklo. Ich kenne selbst eine Kleinhundhalterin, deren »Hündchen« eben nicht ständig verhätschelt wurde – ein Traum von einem Hund. Ein Prager Rattler, der auch bei Regen zwei Stunden am Stück läuft, der interessiert, neugierig und keinesfalls ängstlich ist. Der Hund hat auch kein Hundeklo, sondern wurde einfach »normal« behandelt und gefordert und es geht ihm bestens. Die hebt auch definitiv länger als zwei Stunden ihr Geschäft.
Es gibt sicher Kleinhunde, die sich z.B. bei nassem Wetter etwas schwer tun, aber 1. kann man das dem Hund auch beibringen, wenn man ihn bei Regen nicht raus lässt, 2. kann man im Zweifel immer noch auf einen Hundemantel zurück greifen (würde ich im Winter z.B. verstehen, besonders bei Schnee). Allerdings dürfte ein Spitzmischling da keine Probleme haben ;).

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #16
Mit 10 Wochen ist dein Hund ja eh noch ein Baby ;)
Ich würde ein paar Monate warten und sehen wie der Hund sich entwickelt. An und für sich gehe ich davon aus, dass die Blase zwar kleiner ist, der Hund ja aber auch weniger frisst oder trinkt, so dass das im Verhältnis bleibt.
Wenn die Stubenreinheit zu 100% sitzt kannst du ja mal kucken, wie lange dein Hund aushält. Ich bin mir relativ sicher dass auch Kleinhunde ihre Blase länger als zwei Stunden unter Kontrolle halten können (schon alleine nachts ist ja wesentlich länger)...

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #17
Nein, nein, wie gesagt, wir haben da schon aufgepasst, die Kleine auch vom Tierarzt durchchecken lassen und sind beide, mein Partner und ich, absolut gegen diese Teacup Züchtungen und Puppy Farms! Lilly haelt's auch locker bis 8 Uhr morgens aus wenn wir vor dem Schlafen gehen gegen 11 nochmal mit ihr raus waren. Meistens steh ich früh auf und sie kann schon zwischen 5-6 schon mal pinkeln. Da ich diesen Samstag verschlafen hab', weiß ich aber sicher, dass sie es auch bis 8 packt. Da mir aber soviele Leute sagten dass sei bei ihrer Größe äußerst unangenehm, wollte ich mich erkundigen wie das denn so sei, da ich bisher nur Erfahrung mit Hunden in der Größe von Huskies, Border Collies und Schäferhunden habe. Ich denke ich habe meine Antwort.

Wie auch gesagt wurde, werden wir im Winter sicherlich auf einen Hundemantek oder dergleichen zurück greifen, da sie bei Regeb und Wind immer etwas mehr Überzeugung braucht um raus zu gehen (sie mag's gar nicht nass) aber bis dahin kann sie ja noch vom Sommer profitieren :)

Sie ist auch nichtbso ein verhetscheltes Schoßhündchen, das nur rumgetragen wird :) Ich mute ihr natürlich nicht soviel zu wie einem Schäferhund oder so, aber da unser erster Hund einel Husky war, haben wir da nicht das Problem, den Hund zu sehr zu vermenschlichen! :)

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #18
Wenn du ein Tier willst das zuhause aufs Klo geht hol dir ne Katze und lass den Hund Hund sein. Egal wie klein er ist. Die Bedürfnisse bleiben gleich.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #19
In den vorigen Posts habe ich erklaert wieso ich die Frage gestellt habe.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #20
Na wenn sie nachts schon so lange aushält sehe ich da keinen Bedarf :D
Und meinem Hund merkt man es auch deutlich an, wenn ihm etwas "äußerst unangenehm" ist, wird unruhig, quengelig oder ähnliches... :D
Würed einfach mal behaupten, dass sich diese Hundeklos einfach super ihre Marktnische gesucht und überzeugend reinplatziert haben :D

Thema:

Innen-/Katezenklo fuer Hund?

Innen-/Katezenklo fuer Hund? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Probleme beim "Stubenrein werden": Hallo liebe Mitglieder, wir haben zu Hause ein kleines Problem, deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand einen guten...
Oben