Nur frag ich mich jetzt wie ernst etablierte Zuechter zu nehmen sind, die solche Hundeklos empfehlen 'um des Hundes Willen'.
Manches verbreitet sich in gewissen Kreisen schlicht und weg, da hinterfragt irgendwann keiner mehr wieso und warum. Oft wird es von Autoritätspersonen empfohlen (Zuchtwart, Richter, erfahrener Altzüchter) und dann einfach übernommen, ist auch mit anderen Dingen so. Bei den großen Rassen ist zum Beispiel gerade in Mode, Grünlippmuschel im Wachstum zu füttern. Sinn hat das nicht wirklich, aber irgendwer hat es halt mal angefangen und empfohlen.
Was beim Klo vll noch dazu kommt: Ein Züchter hat ja sowas wie ein Klo für die Welpen, sei es nun Stroh oder Zeitungen, die ausgelegt werden. Logischer Weise sind die Welpen nunmal nicht fähig, ihre Blase zu kontrollieren. Eventuell verwenden daher manche Züchter solche Toiletten wie andere eben Zeitung verwenden und es wird von den älteren Hunden mit genutzt, weswegen man sich nichts bei denkt?
Außerdem gibt es ja die Methode Reinheitstraining, bei der eine Zeitung ausgelegt wird, die dann immer weiter »nach draußen« geschoben wird. Der Hund soll die Zeitung als Pinkelort kennen und dann von der Zeitung an Wiese gewöhnt werden. Meiner Meinung nach ein unnötiger Umweg in der Reinheitserziehung, soll aber schon funktioniert haben. Vll hängen solche Überlegungen auch damit zusammen? Also das Klo statt der Zeitung? Man weiß ja nie :eusa_think:.
Ab davon denke ich ebenfalls, dass Hunde sehr schnell zeigen, wenn ihnen etwas unangenehm ist, besonders wenn es Harndrang ist.