Innen-/Katezenklo fuer Hund?

Diskutiere Innen-/Katezenklo fuer Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hmmmm, ja das mit der Marktnische stimmt wohl... Noch einen Grund bei anderen Hundebesitzern nach zu fragen :) Nur frag ich mich jetzt wie ernst...
  • Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #21
Hmmmm, ja das mit der Marktnische stimmt wohl... Noch einen Grund bei anderen Hundebesitzern nach zu fragen :)
Nur frag ich mich jetzt wie ernst etablierte Zuechter zu nehmen sind, die solche Hundeklos empfehlen 'um des Hundes Willen'.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #22
Ich habe selbst einen kleinen Hund und meine Züchterin hält von diesen Klos absolut gar nichts!
Wenn du nach jedem Essen, spielen, schlafen und auch so alle 2std rausgehst wird er es bald verstehen. Und nach ca 1 Monat kann er auch seine Blase besser kontrollieren.
Unser war nach 4 Wochen stubenrein.

Der Welpe sollte ja auch noch nicht alleine bleiben. Also gibt es auch keinen Grund warum er lange anhalten sollte.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #23
Keks: Ich denke es geht hier auch um den erwachsenen Hund.
So wie ich das verstanden habe SOLL es wohl für kleine Hunde generell unangenehm sein, so lange einhalten zu müssen...

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #24
Nur frag ich mich jetzt wie ernst etablierte Zuechter zu nehmen sind, die solche Hundeklos empfehlen 'um des Hundes Willen'.
Manches verbreitet sich in gewissen Kreisen schlicht und weg, da hinterfragt irgendwann keiner mehr wieso und warum. Oft wird es von Autoritätspersonen empfohlen (Zuchtwart, Richter, erfahrener Altzüchter) und dann einfach übernommen, ist auch mit anderen Dingen so. Bei den großen Rassen ist zum Beispiel gerade in Mode, Grünlippmuschel im Wachstum zu füttern. Sinn hat das nicht wirklich, aber irgendwer hat es halt mal angefangen und empfohlen.
Was beim Klo vll noch dazu kommt: Ein Züchter hat ja sowas wie ein Klo für die Welpen, sei es nun Stroh oder Zeitungen, die ausgelegt werden. Logischer Weise sind die Welpen nunmal nicht fähig, ihre Blase zu kontrollieren. Eventuell verwenden daher manche Züchter solche Toiletten wie andere eben Zeitung verwenden und es wird von den älteren Hunden mit genutzt, weswegen man sich nichts bei denkt?
Außerdem gibt es ja die Methode Reinheitstraining, bei der eine Zeitung ausgelegt wird, die dann immer weiter »nach draußen« geschoben wird. Der Hund soll die Zeitung als Pinkelort kennen und dann von der Zeitung an Wiese gewöhnt werden. Meiner Meinung nach ein unnötiger Umweg in der Reinheitserziehung, soll aber schon funktioniert haben. Vll hängen solche Überlegungen auch damit zusammen? Also das Klo statt der Zeitung? Man weiß ja nie :eusa_think:.

Ab davon denke ich ebenfalls, dass Hunde sehr schnell zeigen, wenn ihnen etwas unangenehm ist, besonders wenn es Harndrang ist.

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #25
Keks: Ja es ging dabei eher um erwachsene Hunde. Mir wurde halt von vielen Leuten empfohlen, der Hund solle so ein Klo haben,
ein Leben lang. Ich denke die logischste Erklaerung ist, wie Mischling sagte, dass irgendjemand mal damit angefangen hat und das dann halt so weiter empfohlen wurde. Die Methode mit der Zeitung bis zur Tuer und dass Zuechter meisst so Klos oder Zeitungen auslegen, wenn die Welpen och ganz klein sind, hab ich schon gesehen. Die Idee die aber hier vermittelt wurde, war aber definitif ein solches Welpenklo langfristig einzufuehren.

Wir sind einfach jede Stunde mit ihr raus und haben bald ihren Rhytmus fest gestellt. 3 Stunden nach jedem Trinken (wir haben das auch mit der Empfehlung von alle 20-30 Minuen probiert, aber sie pieselt immer erst nach etwa 3 Stunden, ganz egal wie oft man vorhe rmt ihr raus geht) nach dem Fressen etwa 5 Stunden (wieder wie beim Trinken haben wir auch oefter versucht, manchmal macht noch spaeter einen Haufen als nach den 5 Stunden), dann nach einem Nickerchen und dann atuerlich morgens als Erstes und Abends als Letztes.

Es ging grundsaetzlich nur darum ob es stimmt was mir all diese Leute empfohlen haben oder nicht.
Ich nehm einfach mal auch die 'etwas' aggresiveren Antworten als ein gutes gemeintes Nein auf meine Frage :)

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #26
Off-Topic
Ich nehm einfach mal auch die 'etwas' aggresiveren Antworten als ein gutes gemeintes Nein auf meine Frage :)

Würd ich auf jeden Fall empfehlen! Mit dem Hundeklo hast du einfach ein Reizthema erwischt, bei dem man gerne mal auf Halter trifft, die es mit der Hundehaltung nicht ganz so ernst meinen. ;)

• Innen-/Katezenklo fuer Hund? Beitrag #27
Ich schließe mich den vorrednern an.
Lasst das mit dem klo sein.
es wird für den Hund noch verwirrender wenn er plötzlich doch drinnen pinkeln darf, was ihr vorher versucht habt raus zu kriegen. Ich kenne viele kleine Hunde die auch kein klo benötigen. Sie trinken dementsprechend ja auch keine massen.

Für mich ist ein katzenklo fürkatzen, wie der Name.schon verrät;)

Thema:

Innen-/Katezenklo fuer Hund?

Innen-/Katezenklo fuer Hund? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Probleme beim "Stubenrein werden": Hallo liebe Mitglieder, wir haben zu Hause ein kleines Problem, deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand einen guten...
Oben