Katzen in Käfig/Zwingerhaltung?

Diskutiere Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, also es geht nicht um meinen Kater, der ist sowie so ein freigänger, sondern um die Nachbarskatzen. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf seit...
  • Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #1
Ö

!Öl-Brack!!

Punkte Reaktionen
0
Hey, also es geht nicht um meinen Kater, der ist sowie so ein freigänger, sondern um die Nachbarskatzen.
Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf seit wir hier her gezogen sind und mir meine jüngere Schwester das erzählt hat. Ich habe sowas noch nie gehört oder gesehen.:(
Also erst mal paar Nebeninfos:
-Nachbarn= Pferdezüchter, haben dem entsprechend ein großes Grundstück
- Haben 2 Jagdhunde, Ridgebacks
- 3 Katzen, eine ist unfruchtbar und darf frei rummlaufen

Es handelt sich um eine reinrassige Bengalkätzin, unkastriert, laut schwester ca. 3-5 Jahre alt und um den Sohn, auch unkastriert, ein Bengal-Mix Kater, er sieht aber wie ein reinrassiger aus und der ist ca.2-3 Jahre alt. Es gibt noch eine Dritte sie ist die Schwester von dem Kater und unfruchtbar geboren.
Die beiden Katzen leben in einer Art Aussenzwinger. Dieser besteht aus einer Hütte, schuppengröße, was drin ist weiß ich nicht und einem außengehege sieht aus wie eine Vogelvoliere, den Innenbereich schätz ich auf ca. 5-7qm und den Auslauf auf ca. 4-6qm.

Jede der beiden Katzen leben einzelnd in einem dieser Zwinger, nebeneinander.

Die Besitzer wollen die Kätzin nicht kastrieren, weil es ihnen anscheind zu schade ist, denn laut meiner Schwester wollen sie die Katze nochmal decken lassen, bloß reinrassig.

Und achja das mit dem ersten Wurf war wohl ein Versehen, die Leute dachten wohl, wenn sie eine unkastrierte, läufige Kätzinnen drauß rumstreunern lassen kann die doch nicht von so'ner normalen Katze geschwängert werden. Das ist mein Ernst!
Und seit dem ist die Katze eingesperrt.

Ich weiß nicht warum sie die Katzen nicht kastrieren, weder noch warum sie diese einsperren.

Achja und ich kann zu 100% sagen das die Katzen NIE raus aus ihrem Zwinger kommen und nur mal zur Futter zeit kurz gekrault werden oder wenn besuch oder kinder mal vorbei schauen. Wir wohnen ländlich. ;)

Ist das artgerecht? Kann man da was gegen machen? ISt das strafbar? Tierschutz verständigen? :eek:

glg

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung?

Anzeige

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #2
Dürfen die Katzen auch ins Haus oder sind die nur in dem Zwinger?

Ein gesicherter Freigang ist für Katzen die ideale Haltung, allerdings sollte es natürlich keine Einzelhaltung sein und die Tiere auch ins Haus dürfen. Zwingerhaltung ist natürlich nichts für Katzen und man sollte erst recht keinen Nachwuchs mit ihnen produzieren, die Katzen müssen ordentlich sozialisiert werden und die Kitten unbedingt im Haushalt integriert aufwachsen.

Vorallem bei soviel Unwissen, dass man die Kätzinnen unkastriert Freigang gewährt hat, sollten die umgehend kastriert werden und dann zusammen gehalten.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #3
Ich verstehe das so, dass sie getrennt in Einzelzwingern gehalten werden und nicht ins Haus dürfen. Das wäre natürlich alles andere als artgerecht. Hinzu kommt, dass sie nicht kastriert sind. Das ist für mich Qualhaltung. Da sollte man den Tierschutz und ggfs. das Ordnungsamt verständigen.

Wir haben unsere Terrasse auch gesichert und mit Katzennetz zu einer Art "Katzenzwinger" ausgebaut, allerdings nutzen wir Haus und Terrasse natürlich komplett gemeinsam mit unseren drei (kastrierten) Katzen.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #4
Hört sich an wie eine fleissige Züchterin.
Aber ehrlich gesagt von nur "hören" und "sagen" ist das immer etwas schwierig.

Vielleicht solltest du dir selbst ersteinmal Alles anschauen und genaue Informationen einholen.
Wenn es ein Nachbar ist, sollte dies ja nicht all zu schwer sein, man kann ja Interesse an einem Nachwuchs Kitten angeben.
Viele Züchter bieten eine Besichtigung an.

Du solltest erst dir dein eigenes Bild machen nicht das einfach Missverständnisse entstehen.
Sollte es jedoch stimmen so wie du es uns beschrieben hast, dann ist es absolut nicht Artgerecht, ob der Tierschutz jedoch in solch einem Fall eingreift ist fraglich....:eusa_think:

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #5
Ich fürchte auch, dass da der Tierschutz noch nicht eingreifen wird und vorallem bräuchte man ausführlichere und vorallem gesicherte Infos, um sich ein besseres Bild machen zu können.

So wie es hier geschildert wird, sollte es natürlich keinesfalls sein, aber dass kann man so nicht wirklich beurteilen.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #6
Bitte KEIN Interesse an Nachwuchs zeigen! Da kommen die doch erst recht auf dumme Gedanken wenn es so viel Nachfrage gibt :?

Du kannst dort ja einfach mal als "guter Nachbar mit Kuchen" vorbeikommen ;) das ist ja nicht unüblich. Dabei "entdeckst" du die Katzen. Weil du diese Form der Haltung noch nicht kennst und "interessant" findest fragst du ob du Fotos machen kannst z.B.

Wenn du deinen Verdacht bestätigt findest geh zum Veterinäramt und/oder zum Tierschutz in deiner Nähe.
Es sind Katzen, da werden sie schneller hellhörig als wenn da drin Kaninchen sitzen würden (die sagen ja noch nicht mal was bei einem Kaninchen auf 0,5m² solange es halbwegs sauber ist und Futter vorhanden ist, aber wehe dem der eine Katze so hält) :?

viel Erfolg :)

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #7
Mit dem "Zwinger " finde ich eine super idee :) warum auch nicht ? Sie leben sicher, richten keine schaden in fremden Gärten an warum nicht. ? Das sie natürlich gerennt und unkastriert sind ist eine schweineri ! Sowas gehört sich nicht... Evtl kannst du ja mal zwischen den leuten vermitteln und sagen, dass die sich zu zweit wohler fühlen ( Gegenargument wäre natürlich "deine lebt doch auch alleine" ) ein versuch wäre es dennoch wert.

Nur verstehe ich nicht warum sie denn ins haus müssen ? wenn sie doch ein schutzhäuschen haben ?:eusa_think:

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #8
Nur verstehe ich nicht warum sie denn ins haus müssen ? wenn sie doch ein schutzhäuschen haben ?:eusa_think:

Dann lies nochmal, wie viel Platz der Zwinger ihnen angeblich bietet. Dann verstehst Du vielleicht, warum sie Zugang zum Haus bräuchten. Und natürlich "Umschluss".

Aber natürlich sollte man die Situation verifizieren, bevor man Ordnungsamt und Tierschutz informiert. Das setzte ich voraus. Mit Gerüchten lässt sich nichts anfangen. Doch wenn es Hand und Fuß hat, würde ich nicht lange fackeln.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #9
Achso ... Stimmt das hatte ich irgendwie überlesen...

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #10
Ich würde erstmal die Besitzer darauf ansprechen, bevor man den Tierschutz verständigt. Vielleicht kannst du dich ja mal beim Tierschutz informieren, also ganz unverbindlich...

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #11
Zum Thema Tierschutz: die Flächen sind groß genug, jedes Tierheim hat "Zwingerhaltung" bei Katzen und es gibt einen triftigen Grund, warum die Tiere einzeln gehalten werden. Kurzum: Anzeigen oder melden bringt da nix.

Bengalkatzen werden sehr häufig in Zwingern gehalten, schöne Zwinger ähneln Gehegen von Großkatzen in Zoos. Bengalen gelten ja als die natürlichste der Katzen und einige bezeichnen es bei der Rasse sogar als Qual sie in einer Wohnung zu halten. Einen Bengalen wird man nur in Ausnahmefällen als Freiläufer sehen, da man für einen Welpen gut und gerne 1000€ aufwärts zahlt und die lässt kaum jemand vor die Tür ;). Diebstahl kommt gerade bei Bengalen gerne mal vor.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #12
Bengalen werden aber auch maximal bei Züchtern (die diesen Namen nicht verdienen!) in reiner Zwingerhaltung gehalten. Haltungsgrundlage ist ansonsten vielmehr gesicherter Freigang, also ein Außengehege mit Anschluss an die Wohnung!
Wäre auch etwas seltsam 1000 Euro für eine Katze zu bezahlen die man dann in eine Gartenhütte sperrt.

Ich würde es beim Tierschutz wenigstens mal versuchen. Es ist zwar wirklich sehr unwahrscheinlich dass sie etwas machen, aber auch nicht ausgeschlossen und wenn auch nur mal jemand vorbei kommt um mit den Leuten zu reden und sich die Sache anzuschauen hilft das vielleicht schon etwas.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #13
@Hundenase, wenn Du meinst, dass es mir um Freigang ging, dann hast Du mich falsch verstanden. Und was die Zwingerhaltung von Katzen angeht, schließe ich mich blackcat an: Es ist einfach nicht artgerecht. Die Zwingerhaltung in Tierheimen kannst Du damit nicht vergleichen, zumal es dort, sobald möglich, "Umschluss" mit mehreren Tieren gibt. Hier haben wir es mit zwei Katzen und zwei kleinen Einzelzwingern zu tun. Das geht gar nicht. Also ich würde diesen Leuten dringend auf die Füße treten.

• Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? Beitrag #14
Thema:

Katzen in Käfig/Zwingerhaltung?

Katzen in Käfig/Zwingerhaltung? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Rudelvergrößerung: Welche Katze passt am Besten?: Huhu! Ich bräuchte mal wieder einen Rat/Eure Hilfe. Eine befreundete Züchterin möchte ihre Maine Coone-Zucht verkleinern und hat drei Miezen...
Oben