Anfängerfragen - Kornnatter

Diskutiere Anfängerfragen - Kornnatter im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo :) Habe mich nun schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt und nun ist es endlich so weit: Eine Kornnatter soll bei uns einziehen...
  • Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #1
LadyFrost

LadyFrost

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Habe mich nun schon lange mit dem Thema auseinander gesetzt und nun ist es endlich so weit: Eine Kornnatter soll bei uns einziehen!
Nach einiger Recherche im Internet, Gesprächen mit Bekannten die selber Schlangen halten, und einigem Stöbern in diversen Foren, habe ich beinahe mehr Fragen als zuvor :eusa_think:
Eines steht fest: Ich hätte gerne ein Jungtier (kein ganz kleines 'Baby', aber auch noch kein adultes Tier) Da kommen aber auch die Fragen her:
Muss ich wirklich eine Plastik- Faunabox zur Aufzucht nehmen? Dass ich nicht ein Endterrarium kaufen sollte ist klar (dieses wird dann selber gebaut und soll in etwa die Maße: 120x60x100 (LxBxH) haben)
Hätte gerne für den Anfange etwas mit den ungefähren Maßen 60x30-60x60 (LxBxH) nehmen. Wäre das wirklich zu groß?
Wie siehts mit der Ausstattung aus?
Habe an einigen Stellen etwas von 'Quarantäne' von 6 Monaten gelesen bevor man die Schlange ins eigentliche Terra setzen soll, macht für mich aber nur dann Sinn wenn schon Reptilien im Haus sind?
Sind auch häufige Untersuchungen von Kotproben wirklich nötig (wurde im Zuge mit der Quarantäne gennant)
Welche Beleuchtung? Normale Neonröhre und Keramikfassung mit Spot (würde ich im Baumarkt holen)? UV Licht ist ja nicht nötig, stimmts?
Heizmatte und Heizkabel schrecken mich zur Zeit sehr ab ... Wäre da nicht die Lampe genug? Vorallem für das kleine Terra? So heiß braucht es die Schlange ja nun nicht ...
Beleuchtung im Terra (natürlich mit Schutzkorb) oder oben drüber?

So... Ich denke das war es jetzt mal für den Anfang :)
Vielen Dank schon mal für Antworten!

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #2
Hi und willkomen im Forum :clap:

Zur Frage 1:
Also man macht es eigentlich nur so, mit diesen Plastikterrarien/ Faunarien zur Aufzucht, da diese relativ billig sind und leicht zu säubern. Desweiteren, sollte man eine juvenile / so wie jede neu erworbene Schlange in ein Quarantänebecken halten und möglichst auf Zewa oder Zeitungspapier, da dieses steril ist und man so schnell evtll. Milben erkennen könnte, falls das Tier befallen sein sollte.

Zu 2:
Die Größe des Anfangsbecken hängt von der Größe des Tieres ab. Als Faustregel gilt, dass ein Terrarium mitwachsen sollte. Dies kommt daher, da es einige Tiere gibt, welche sich in einem zu großem Terrarium unsicher fühlen und deswegen das fressen verweigern könnte. Also JA, es KÖNNTE zu groß sein. Mit einem Exoterra/ Faunarium bist du bei einer juvenilen Schlange also definitiv auf der sicheren Seite ;)

Zu 3:
Eine Kotprobenuntersuchung macht auf jeden Fall Sinn, so können parasitäre Befälle ausgeschlossen werden und du kannst sicher sein, ein gesundes Tier erworben zu haben. Zwecks Quarantäne habe ich ja oben schon beantwortet.

zu 4:
Für eine Kornnatter brauchst du eine T5 Leuchtstoffröhre und einen Wärmespott, welcher NICHT in der Mitte des Terrariums angebracht werden darf, sondern leicht nach links oder rechts versetzz, so entsteht ein natürlicher Wärmeabfall und die Schlange kann sich den momentan besten Platz selbst aussuchen. Wieviel Watt du brauchst als Wärmelampe hängt von der Größe des Terrariums ab, bei einer Kornnatter machst du nichts falsch, wenn unter dem Spott punktuell eine Temperatur von 32°C erreicht werden. Wichtig ist, dass der Spot also die Birne NICHT von der Schlange berührt werden kann, VERBRENNUNGEN! Dafür gibt es aber extra Schutzkörbe ;)

Ich denke damit wäre erst einmal alles beantwortet und wenn du noch Fragen hast immer her damit :D

Ps. Empfehlenswert ist es immer auch noch eine handfeste Lektüre über die gehaltenen Arten im Hause zu haben ;)

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #3
Hi!
Danke für die Antwort!
Wir waren heute schon einkaufen :D Hab jetzt mal ein Terra mit 80x40x60, werde mir aber zur Sicherheit auch noch eine Faunabox holen, wenn die Schlange nicht fressen sollte. Allerdings plane ich sowieso in einer seperaten Box zu füttern, zwecks Einstreu. Das passt doch, oder?
T5 Röhre hab ich, Spot auch (mit Schutzkorb) werde checken wie die Temperatur dann im Terra selber ist, ansonsten nehm ich einen noch schwächeren Spot. Sollte aber passen da ich in einer Zoohandlung war die nicht zu einer Kette gehört und deren Besitzer selber auch Reptilien und eben auch Kornnattern halten. War super interessant mich mit denen heute zu unterhalten und die waren auch sehr kompetent. Hatte mich ja vorher auch schon eingelesen von wegen UV undso aber die haben mir das alles von sich aus gesagt, dass das eben nicht gebraucht wird.

Das mit der Küchenrolle während der Quarantäne macht Sinn ... Habe mir zwar auch schon Pinienmulch besorgt, aber den kann ich ja aufheben bis ich Parasiten ausschließen kann :)
Für die Kotuntersuchungen hab ich auch schon einen TA gefunden, die werden also kein Problem.

Buch (Bücher?!) wird am Freitag noch besorgt! Da freu ich mich schon. Morgen wird dann das Terra mal aufgestellt und die Testphase beginnt.

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #4
Klingt alles soweit ganz gut, allerdings kannst du ein einzelnes Tier auch im Terrarium füttern, du musst das Tier nicht jedesmal rausholen. Füttere das Tier im Terrarium und erspare der Schlange das ständige anfassen und rausnehmen

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #5
Okay.
Ich hatte nur Bedenken wegen der Einstreu? Oder ist es eher unwahrscheinlich dass die Schlange da was schluckt? Habe das nur des Öfteren gelesen das Leute außerhalb des Terrariums in einer seperaten Box füttern :)

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #6
Welche Größe hat den die Pinienrinde?
Ich nutze in all meinen Terrarien Pinienrinde in der Körnung 0-7 mm und füttere alle meine Tiere im Terrarium mit der Pinzette. Bisher nie Probleme gehabt...

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #7
Müsste die selbe Größe sein! Wenn nicht gröber, sind doch größere Stücke. Hab auch nochmal drüber nachgedacht und befinde es auch eher für unwahrscheinlich, dass die Schlange das mitschlucken würde.
Wie ist denn das? Stört sich die Schlange dabei wenn ich die Fütterung beobachte? Also, wenn ich nicht direkt an der Scheibe stehe und gucke? Dann könnte ich das ja überwachen ob da was mitrutscht.

Hätte auch noch eine Frage zwecks Rückwand! Im Terra wird eine Wurzel auch drinnen sein zum Klettern, dachte mir aber ich befestige and der Rückwand noch Ablagen (auch zum 'Sonnen'). Würde das mit Aquariumsilikon halten? Hätte gedacht ich nehme da funierte Holzplatten oder Korkplatten die ich mit Spielzeuglack lackiere. Funktioniert das?
Das große Terrarium wird dann später ja mal selber gebaut und da kommt dann eine Styroporrückwand rein in die eben schon Ablageflächen integriert werden, das würde aber bei dem Terra jetzt recht viel Platz weg nehmen deswegen hatte ich daran gedacht seperate Ablageflächen zu montieren (eventuell könnte ich die ja auch an der Wurzel fest schrauben, oder?)

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #8
Ob sich das Tier beim Fressen stören lässt, kann ich dir nicht sagen. Da ist jedes Tier anders. Viele meiner Tiere fressen von der Pinzette, andere fressen nur, wenn ich sie in einen umgedrehten Blumetopf packe und das Futter dazu gebe.
Wie sich dein Tier verhält kann ich nicht sagen, probiers aus...:)
Ablagen kannst du so einbauen wie du es geschrieben hast. Wichtig ist allerdings ein guter Sichtschutz damit das Tier viel Schutz hat

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #9
Hey,
hab noch mal eine Frage:
Zwecks Sichtschutz hab ich eine Efeutute in einen Tontopf gepackt und quasi in der Terrarieneinstreu eingepflanzt (also nicht mit Erde im Topf) weil die eh so robust und unkaputtbar sind :D
Nun sinkt aber meine LF immer noch während der Spot eingeschalten ist auf unter 50 ... Nachts bleibt sie schön zwischen 60-70, aber sobald der Spot an ist geht die rasch runter...
Der Hygrometer ist in der Mitte des Terras angebracht und am gegenüberliegenden Ende des Spots hab ich die Wetbox (da ist Terrasubstrat, Zewa und Moos drinnen) die bleibt auch feucht.
Nun habe ich gelesen, dass die LF im Terra ziemlich egal ist, solange die Wetbox immer feucht ist, da die Schlange sich dorthin zurück zieht sollte es ihr zu trocken werden.
Stimmt das?

• Anfängerfragen - Kornnatter Beitrag #10
Wenn du eine Wetbox drin hast, ist das ok..

Thema:

Anfängerfragen - Kornnatter

Anfängerfragen - Kornnatter - Ähnliche Themen

Größe des Terrariums?: Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage zu einer Neuanschaffung. Und zwar wollte ich mir schon lange eine Schlange anschaffen, am liebsten eine...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Neuling ;): Hallo zusammen ;) ich bin 15 Jahre alt und möchte mir ein oder zwei Kornnattern zulegen. Ich hab bereits gründlich in die Thematik eingelesen und...
Kornnatter Haltung: Hallo Zusammen. Jetzt muss ich gestehen.. das ist mir schon etwas peinlich :uups: Ich möchte gerne 2 Kornnattern halten und informiere und lese...
Oben