Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter???

Diskutiere Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war nicht ganz sicher ob ich diese Frage bei Ernährung oder Gesundheit einstellen soll. Bitte ansonsten verschieben. Unser Katerchen hat...
  • Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter??? Beitrag #1
B

bakita

Punkte Reaktionen
0
Ich war nicht ganz sicher ob ich diese Frage bei Ernährung oder Gesundheit einstellen soll. Bitte ansonsten verschieben.

Unser Katerchen hat seine Blasenentzündung überstanden, aber nun vom Tierarzt das Trockenfutter Royal Canin Urinary bekommen. Da steht er auch total drauf, wohingegen beim Nassfutter von RC nur die Soße weggeschlabbert wird. Dieses Futter soll er natürlich am Besten lebenslang kriegen...

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf harnansäuernde Tabletten mit dem Namen Guardacid gestoßen, welche einfach zu normalem Futter gefüttert/verabreicht werden können und somit das teure und bestimmt nicht allertollste Spezialtrockenfutter ersetzen. Wir möchten eh so ziemlich ganz weg vom Trockenfutter und lieber hoch/höherwertiges Nassfuter füttern. Natürlich wäre auch das nicht lebenslange getrennte Füttern beider Katzen eine riesige Erleichterung. Randy darf ja Romys Futter nicht fressen und andersrum genauso. Wir könnten das Futter also morgens auch stehen lassen, damit die Katzen tagsüber noch was fressen können. Leider sind wir teilweise neun Stunden außer Haus.

Ich möchte euch gern nach euren langfristigen Erfahrungen mit diesen Tabletten fragen. Wie stelle ich von dem RC-Futter auf Nassfutter um? Knallhart oder schrittweise? Natürlich würde ich den Urin regelmäßig mittels Teststreifen auf seinen Ph-Wert prüfen. Anfangs wohl täglich (mehrmals). Wie sieht es danach aus, wenn sich das alles eingespielt hat? Wie oft sollte man dann messen? Wir wollen in zwei Monaten für eine Woche in den Urlaub und in der Zeit kommen meine Schwiegerelten zum Füttern, Klo säubern und Bespaßen vorbei. Den möchte ich natürlich nicht auch noch zumuten müssen bei Randy ständig den Ph-Wert zu kontrollieren und wäre froh, wenn ich wüsste "ok, er kriegt das Futter und da braucht er normalerweise immer zwei von den Tabletten".

• Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter??? Beitrag #2
Hallo Bakita,

hallo Leidensgenossin! Mein Kater hatte 2010 auch eine Blasenentzündung, und Harnkristalle. Die TÄ wollte uns ebenfalls das RC Trofu aufschwätzen - ich hab mich sehr gewehrt, dann gab es erstmal wenigstens Nafu von RC. Das sollte er dann ebenfalls sein Leben lang bekommen. Hu, ein Leben lang, nur eine einzige Marke, in nur einer Geschmacksrichtung? Geht nicht, geht gar nicht, v.a. eben wenn man 2 Katzen hat.

Ich hab dann ebenfalls recherchiert - einerseits gibt es die Uropet-Paste, und eben die Guardacid-Tabletten. Letztere hab ich eine zeitlang gegeben, das war toll. Einfach die ganze Tablette ins Futter werfen, und die wurde mutgefressen! Bis - ja bis Lilly (seine kerngesunde Schwester) mitbekommen hat, daß der Bruder wohl was "extra" kriegt. Also ein Pfotenhieb, und flutsch war die Tablette in der kerngesunden Katze!! Ferdl kriegt jetzt also die Uropetpaste - da kann sie nicht "klauen" - aber würde das mit der Guardacid-Tablette weiter funktionieren, dann würde ich das weiter machen! Also probier's aus!

Den Urin überprüf ich, wenn ich ihn halt erwisch. Mal ist es ein paar Tage am Stück, mal geht es ein paar Wochen am Stück gar nicht. Ferdl hat das wie gesagt seit Januar 2010, und ich hab ihn seitdem mit kurzfristig Guardacid, und sonst Uropet, gut im Griff. Der Durchschnitt ist bei 6,8, also echt im Rahmen! Er hat seitdem auch nimmer auffällig gepinkelt, wirkt gesund und fit - ich denk das paßt so!

Thema:

Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter???

Guardacid-Tabletten statt Spezialfutter??? - Ähnliche Themen

Struvitsteine - Austausch gesucht!: Hallo, ich habe darüber schon im Unterforum "Verhalten" geschrieben, nämlich weil meine Katzen unsauber wurden. Es passt inzwischen aber besser...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben