Frage zur Haltung

Diskutiere Frage zur Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, unsere Tochter, 13 Jahre alt, möchte unbedingt unsere 5 Meerschweinchen in ihrem Zimmer halten. Sie ist sehr pflichtbewusst und...
  • Frage zur Haltung Beitrag #1
M

mark_s

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
unsere Tochter, 13 Jahre alt, möchte unbedingt unsere 5 Meerschweinchen in ihrem Zimmer halten. Sie ist sehr pflichtbewusst und kümmert sich absolut toll um die Tiere.
Wir sind allerdings nicht überzeugt von ihrem neuen Vorhaben und bräuchten Rat.
Das Zimmer unserer Tochter hat eine Größe von 13 Quadratmetern.
Sie möchte davon 5-6 Quadratmeter mit einem Eigenbau als Stall nutzen.

Wir hingegen hätten die Tiere lieber im Vorraum, dort ist mehr Platz und die Tiere wären nicht im Kinderzimmer.
An dem Platz ums Eck, an dem sich im Moment die Couch befindet.

Unsere Tochter meint nun, dass es dort zu laut sei.
Im oberen Stock befinden sich bei uns 4 Schlafzimmer. Wovon eines unserer älteren Tochter gehört, die gerne Musik hört.
Ein paar Bilder von dem Vorraum habe ich beigefügt.
Die Couch würden wir rausnehmen und zwischen die Regale einen Vorhang hängen.
Unsere Tochter ist absolut dagegen und meint das ist nicht artgerecht.
Könnt ihr uns hier bitte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Markus

IMG_9384.JPGIMG_9385.JPGIMG_9386.JPGIMG_9387.jpg

• Frage zur Haltung Beitrag #2
Ich würde die Couch raus und die Schweine dahin.

Ins Kinder- bzw. Jugendzimmer würde ich nicht machen. Fürs Kinderzimmer sind die Schweine zu laut und die Schweine gewöhnen sich an die Alltagsgeräusche. Viele haben die ja im Wohnzimmer in einem Eigenbau, da läuft TV Abends, es ist auch mal lauterer Besuch da usw.

Soll es ein Bodengehege werden oder etwas erhöht (=Stauraum drunter)?

• Frage zur Haltung Beitrag #3
Hallo Jenny,
danke für deine Antwort.
Das Gehege soll erhöht und ca. 5qm groß sein.

Liebe Grüße
Markus

• Frage zur Haltung Beitrag #4
Ich würde es nicht in einem Zimmer machen, wo ein Kind/Jungendlicher schläft.

Bei uns früher haben die Schweine mit im Zimmer unseres Grossen gestanden und er hat eine Allergie entwickelt. Auch die sehr frühen Geräusche früh schon um 5 Uhr haben ihn gestört. :mrgreen: Die Tiere hatten damals im ganzen Zimmer Auslauf durch ein kleines Türchen im EB, sie standen also punkt 5 Uhr an seinem Bett, machten Männchen und quiekten nach Futter. Er hat immer gesagt, wenn er sich im Bett bewegte...z.B. umdrehte, war es ganz schlimm.....da war er quasi "entdeckt".

• Frage zur Haltung Beitrag #5
Für uns Eltern ist das mehr ein Platz Problem.
Ihr Zimmer hat nur 13qm. Da steht ein Bett, ein Schrank und ein Schreibtisch drin.
Nun sollen noch 5-6qm Käfig dazu kommen.
Das wird alles etwas problematisch.
Ursprünglich hatten wir zwei kastrierte Böckchen.
Durch einen widrigen Umstand kam es zu einem dritten.
Das ist anscheinend nicht optimal, weshalb sie zwei Gruppen bilden möchte.
Deshalb der hohe Platzbedarf.

• Frage zur Haltung Beitrag #6
Hey,

die gruppenzusammenstellung ist wirklich nicht optimal, aber es geht schlimmer.

und aus persönlicher Erfahrung (zeitweise 20 Meerschweine gehabt)- die im Schlafzimmer sind ein No-Go. Die schlafen nicht durch, die wusseln, brommseln, knuspern und knabbern, fressen die Einrichtung an oder streiten sich um einen bestimmten Heuhalm :)roll:) was von geschrei begleitet wird.

Auch wenn deine Tochter sicher sagen wird "sie hört sie nicht" stört diese Geräuschekulisse massiv unterbewusst den Schlaf. Ich hatte ab und zu schweine im Schlafzimmer (Quarantäne, Handaufzuchten) und ich wache bei Gott nicht bei jedem Geräusch auf. Aber ich war nach 2 Nächten richtig genervt, unausgeschlafen und schlecht gelaunt.

Ich finde das Vorzimmer super, wenn ihr euch das zutraut könnt ihr auch 2 Gruppen machen (ein mal 2 Böcke, 1x der dritte Bock mit 3 Damen. Die gehege müssten dann mindestens jeweils 2-3qm groß sein+ Auslauf). Allerdings besteht da doch die gefahr dass sich die 2 kerle zerstreiten (auch wenn meine 12 friedlich wand an wand mit 7 Weibern gewohnt haben). Aber anmerken muss ich das, der Fairness halber, schon.

Daran sehe ich absolut nichts nicht artgerechtes.

• Frage zur Haltung Beitrag #7
Würdest du mir bitte nochmal die genaue Geschlechterverteilung sagen? Ich wäre auch für den Vorraum. Wen ihr da noch einen Sessel mit unterbringt kann sie ihre Chillzeit ja stundenlang bei den Schweinchen verbringen. ;)

• Frage zur Haltung Beitrag #8
Kendra..

3 Kerle haben sie. ;)

• Frage zur Haltung Beitrag #9
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann spricht gegen den Vorraum nur, dass es dort so laut ist?
Denn das stört die Meerschweinchen nicht wirklich. Sie müssen sich bestimmt erst daran gewöhnen und das dauert sicherlich auch etwas, aber sie gewöhnen sich da ganz schnell dran:)

• Frage zur Haltung Beitrag #10
Ich würde sie auch in den Vorraum tun.;)
Gerade wenn sie da mehr Platz haben und wenn sie dann keine Lust auf die Schweinchen mehr hat, Tür zu und sie ist allein. Wenn die Tiere sie dann doch mal stören, könnte sie ja nicht einfach mal die Tür zu machen. ;)

Lieben Gruß

• Frage zur Haltung Beitrag #11
@Ivy-Marie - deshalb verwirrte mich das hier aber trotzdem:
möchte unbedingt unsere 5 Meerschweinchen
- weil dann wären es wenn ich richtig vermute drei Kerle und zwei Mädels? :eusa_think:

• Frage zur Haltung Beitrag #12
im Moment sind es drei (Ex)Kerle.
Unsere Tochter möchte sie wie gesagt trennen, dann wären noch mindestens zwei Mädels fällig.

Das Ganze ist nicht so einfach, sie kümmert sich super um die Tiere
  • beobachten
  • wiegen
  • dokumentieren
  • Krallen schneiden
  • Futter in verschiedensten Verstecken, so dass sich die Tiere anstrengen müssen
  • ...
Sie möchte das Optimale für die Tiere.
Uns als Eltern sind 5 Tiere irgendwo zu viel, aber ihr Herz hängt daran.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für euren Input hier.

Liebe Grüße
Markus

• Frage zur Haltung Beitrag #13
Das heisst ihr würdet dann eine Bockgruppe mit zwei Kerlen machen und das Gehege teilen auf 2 qm für die Jungs und eine Haremsgruppe mit drei Tieren?
Ich weis nicht wie es baulich mit dem Umstellen bei euch klappt aber wenn sie das unbedingt will - kann sie ihren Kleiderschrank dann nicht im Vorraum haben und das einfach ausprobieren wie das mit den Meeris im Zimmer ist wenn ihr das so wichtig ist? Begehbare Kleiderschränke finden Mädels ja eh toll. ;)
Vll. wäre das eine Option. Allerdings müsstet ihr dann so bauen (was aber übergangsweise mit einem einfachen Klappgehege ja ausprobierbar wäre) das ihr wenn wirklich auch wieder aus dem Kinderzimmer rauskönntet. ;)
Ich find das jedenfalls mehr als toll das ihr so gut plant :)

• Frage zur Haltung Beitrag #14
Ich finde es vorallem toll, dass ihr solche Eltern seid, die soviel Platz den Tieren gebt. Meist kommen die kinder ja immer an und fragen ;)

Thema:

Frage zur Haltung

Frage zur Haltung - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben