Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..?

Diskutiere Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hey..! ich hab n neuen irgendwie sehr interessant wirkenden kauknochen bzw kauspielzeug aber zum auffressen entdeckt : den "Marrowbone" von...
  • Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #21
hey..!
ich hab n neuen irgendwie sehr interessant wirkenden kauknochen bzw kauspielzeug aber zum auffressen entdeckt :
den "Marrowbone" von Company of Animals - was ja normal ne gute marke ist..
der ist außen ne vinylhülle (ja,das plastik) und innen was weiches mit fleischaroma und soll sogar schon vorhandenen zahnstein entfernen,besonders gut schmecken und deutlich länger als rinderhautkauknochen halten..
das vinyl soll unschädlich zu fressen sein..

das teil hier:

62886_marrowbone_large_8.jpg

und hier n link zu zooplus wegen der artikelbeschreibung:

was haltet ihr davon..?:eusa_think:
klingt ja schon iwie spannend..^^

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..?

Anzeige

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #22
Ich finde der "Knochen" hat eine katastrophale Zusammensetzung und meiner Meinung nach in einem Hundemagen nicht viel verloren:
Wasser (33,09%), Hydrolisiertes vegetarisches Protein (24,53%), Monosodium Glutamate [Mononatriumglutamat] (19,5%), Glukose (8,4%), Pflanzenöl (6,68%), corn starch [Maisstärke] (3,8%), Salz (2%).
Da ist GAR KEIN tierisches Protein drin, nicht mal Tierabfälle, das "vegetarische Protein" kann überall herkommen (Gen-Mais/Soja mit eingeschlossen). Dann 20 % Glutamat :shock: (Glutamate sorgen beim Zusatz von Aromastoffen für Geschmacksverstärkung, daher kommt dann also auch der "Dörrfleisch-Geschmack" wie er in der Beschreibung angepriesen wird).
"Glukose (8,4%)" = Traubenzucker...muss ziemlich süß sein, dieser "Knochen"

Nein, das sind alles Dinge die meiner Meinung nach in diesen Maßen nicht in einen Hund gehören, die unklaren Herkunften der einzelnen Stoffe würde mich zusätzlich abschrecken.
Der Preis ist auch ganz schön happig, 6,99 € für so eine "Industrieresteverwertung".
Sorry, aber ich kann daran nichts gutes finden :102:

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #23
ich bin ziemlich anfällig für marketing müßt ihr wissen - aber wo ich die zusammensetzung jetzt so direkt vor augen geführt bekomme steht fest das ich (trotz großer neugier und schweren herzens,bin bei sowas leider ziemlich kindisch) vom kauf absehen.. :|
über das meiste würde ich für ein mal nur zum ausprobieren ja sogar hinwegsehen,aber 20% glutamat is mir doch zu hardcore,ich vertrage es selbst viel geringer dosiert schon nicht ("chinarestaurant-syndrom")..

schade - aber danke fürs aufklären,Kompassqualle..!

EDIT:
sollte den trotzdem wieder erwarten wer probieren wollen:
bei zooplus gibts nur die von preis/gewicht ungünstigste größe,der XL ist 19,5cm statt 13cm und viel dicker und kostet in anderen läden nur einige cents mehr als der den ich verlinkt hab..
hab DIESEN link zu diesem überteuerten angebot nur ausgewählt weil ich auf die schnelle nur dort eine deutsche artikelbeschreibung fand,das sollte keine empfelung darstellen ihn dort (oder überhaupt) zu kaufen..
schreib das hier weil ich den anderen post nicht mehr editieren kann..:?
(nur eine stunde zeit zum edit find ich btw echt knapp bemessen)

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #24
Bei uns werden die "normalen" Kaurollen auch nur gefressen, wenn es nichts abderes gibt. Aus den Misch-Knochen, bei den zusätzlich noch getrocknete Pute oder ähnliches drin oder dran ist, frisst sie nur die guten Stück, also das getrocknete Fleisch, der Rest bleibt liegen.

Favorit sind hier Ochsenziemer oder Schwanzstücke (vom richtigen Schwanz :mrgreen:, mit Knochen drin). Rindersehnen gehen auch.

Was bei uns, im Gegensatz zu den wirklich fressbaren Sachen immer rumliegt, ist entweder ein Spiel-Tau oder das Hirschgeweih. Wenn es also unbedingt mal was zu knabbern sein muss, geht sie da dran. Ich wechsel das alle paar Tage, so bleibt es interessant. Und es hat keine Kalorien.

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #25
schade das die so unbeliebt sind wo sie doch so "menschenfreundlich" sind..^^
stinken nicht,fetten nicht,sehen appetitlich aus,machen keine flecken und ich seh sie mehr als essbare zahnbürste als als leckerli an,ist für mich schlicht was funktionelles was keine belohnung sein soll,da geb ich nämlich lieber sachen auf die er mehr abfährt und vor allem nicht wenn er für sein verhalten keine verstärkung verdient hat..
glaube auch Jerry betrachtet das so ähnlich,also is nix tolles aber n bischen gelangweilt drauf rumkauen,warum nicht wenns schon da liegt..^^

aber irgendwie hab ich trotz des interessanten gespräches was sich hier ums topic herum entwickelt hat auf meine eigentliche hauptfrage noch keine ausreichende antwort bekommen,da ich jetzt durch n trick hier bilder einfügen kann (wies hier eigentlich vorgesehen ist raff ich nämlich nicht,klau jetzt die img /img funktion ausm anderen forum^^) versuch ichs nochmal..! ;)
welche kauknochen sind eurer meinung nach besser..?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diese machart:
(hat IMO den vorteil das sie billiger sind und nicht in mehrere stücke zerfallen wie die anderen meist wenn der knoten auf/abgebissen wird - dafür aber auch nur IMO den nachteil von innen aus kleineren rinderhaut reststückchen gefüllt zu sein die manchmal etwas scharfkantig sind)

56980_barkoo_kauknochen_gepresst_web_8.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder diese machart hier:
(IMO vorteil das sie nur aus schönen,ganzen rinderhäuten bestehen und einen hochwertigeren eindruck machen - dafür sind sie (etwas) teurer und meiner beißt zuerst die knoten ab,aber da er wie ihr inzwischen wisst was gegen kleinkram hat lässt er sie dann liegen und frißt nur "die stange" also den mittelteil..^^ :roll: )

56948_barkoo_kauknochen_geknotet_web_7.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

habt ihr oder eure hunde da präferenzen ob gepresste oder geknotete gekauft werden..?

weil ich die zur zahnpflege halt echt gerne immer anbiete auch wenn ich kein leckeres trockentier was auch schneller aufgefressen wird geben möchte und vor allem weil er sich wenn ich ihm nichts hinlege selbst was zum kauen sucht was durchaus schuhe oder schlimmeres sein können will ich nämlich direkt so ne günstige(re) 24er packung kaufen dies vonbeiden varianten gibt,aber sollen natürlich die bestmöglichen sein..
wenn nichts gegen die gepressten späche würd ich die wohl nehmen weil da nur von einer seite n reststück bleibt statt bei den geknoteten 2,aber würd halt gern eure meinung hören und wissen welche ihr kauft - eine dieser 2 verbreiteten varianten hat doch sicher jeder hundebesitzer daheim wenn nicht sogar beide..

würd mich über einkaufstipps jedenfalls freuen - auch wenns gut sein kann das es jacke wie hose ist und ich mir wieder viel zu viele unnötige gedanken mache..
(hunde)mutter sein is schwer..^^:mrgreen:

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #26
oder diese machart hier:
(IMO vorteil das sie nur aus schönen,ganzen rinderhäuten bestehen und einen hochwertigeren eindruck machen - dafür sind sie (etwas) teurer und meiner beißt zuerst die knoten ab,aber da er wie ihr inzwischen wisst was gegen kleinkram hat lässt er sie dann liegen und frißt nur "die stange" also den mittelteil..^^ :roll: )
Die gibt es aber auch einfach als Rolle ohne Knoten oder als Ring.
PS: Fehlt bei Deinen beiden Bildern nicht der Link ?

Ich habe zwar noch ein paar solcher Fabrik-Knochen, aber die vergammeln hier nur.
Wie gesagt sind bei uns die Achillessehnen der Hit und da ist Rocky ne ganze Zeit mit beschäftigt.
Die Zahnreinigung ist hiermit bei Rocky auf jeden Fall gegeben, da er bis zum Schluss dran bleibt :D

Achillessehne 1.JPGAchillessehne 2.JPG
Das obere ist z. B. 140g schwer und 36 cm lang.
Meistens sind die Sehnen aber so wie das untere Stück.
Ist halt ein Naturprodukt ;)

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #27
Die gepressten Knochen gibt es hier nicht, die zerpflücken meine Hunde und schlucken die Stückchen ab.

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #28
@slate-blue:
WOW..! :103:
SO LECKER können rindersehnen auch aussehen..!? :eusa_drool:
der unterschied is ja mindestens so groß wie der unserer tollen riesenrinderohren zu dem papierdünnen zooplus mist,hätte mir sehnen so appetitlich niemals vorstellen können,ich glaub ich hol solche evtl. doch..! ;)
(btw sorry das ich auf deine 2. pn nicht mehr geantwortet habe,das ist keine böse absicht sondern irgendwie klappt das senden nicht obwohl sie längst fertig geschrieben im tab nebenan wartet,versuch es gleich nochmal.. :? )

kenne diese rollen in machart der knotenknochen ohne knoten,aber die sind schon einiges teurer,kauknochen hingegen sind ja eher n kauartikel marke billig..

sind links unter bildern hier erwünscht auch wenn die bilder von shopseiten stammen..?
bearbeiten kann ichs leider nicht mehr,sind beides kauknochen marke Barkoo und die bilder hab ich von der zooplusseite genommen..:uups:
sry wenn das falsch war,in dem forum wo ich moderiere (ist aber auch ein ganz anderer viel persönlicherer themenkreis,möchte darauf nicht näher eingehen) sind shoplinks nämlich verboten,schon wegen werbefreiheit usw..

@exe:
oh,das ist nicht gut..!
aber die knotenknochen gehen klar..?

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #29
Ja, die sind ja nicht gepresst.

• Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..? Beitrag #30
WOW..! :103:
SO LECKER können rindersehnen auch aussehen..!? :eusa_drool:
Ja, die Qualitätsunterschiede sind wirklich gewaltig und die ich aktuell hier habe sind absolute Spitzenklasse :D
Wie gesagt, das sind Achillessehen.
Nackensehnen habe ich auch da. Die sind flach und faseriger.

So trockene spröde Dinger, die auch als Rindersehnen im Handel sind, hatte ich auch schon hier :x
Die wurden nach kurzer Prüfung entsorgt ...

Thema:

Welche Art von Kauknochen/-rollen eignet sich am besten..?

Oben