Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :(

Diskutiere Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Kaninchen sich anders verhalten. Sie kommen nicht mehr zur Futterstelle wenn ich in...
  • Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Kaninchen sich anders verhalten. Sie kommen nicht mehr zur Futterstelle wenn ich in der Nähe bin, sie rennen in ihre Schutzhütte wenn ich komme, sie fressen nur in der hintersten Ecke wenn ich da bin und haben die Augen irgendwie aufgerissen und sind unruhig. Oder heute z.B hatte ich die beiden (wie jeden Tag) im Freilauf; die beiden waren die ganze Zeit total angespannt, haben mit den Hinterläufen geklopft und hatten Angst. Klar kann es sein, dass irgendetwas sie beunruhigt hat, aber vor Katzen und Vögeln haben die beiden eigentlich keine große Angst mehr.
Jedenfalls frage ich mich: Was ist mit den beiden passiert? :( Vor einer Woche noch waren die beiden total zutraulich, kamen immer zu mir, haben sich auch ab und zu neben mich gelegt und haben es genossen, wenn ich sie gestreichelt hat.
Kann es vielleicht sein, dass irgendein Raubtier, das möglicherweise mal in der Nacht ans Gehege gekommen ist, die beiden verängstigt hat? Können andere Leute dahinterstecken? Ich mache mir wirklich Sorgen und will wissen, warum die beiden plötzlich so ängstlich sind.
Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung? :(

Viele Grüße,
Mrs. Bunny

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :(

Anzeige

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #2
hm,
Ich würde sagen das kann durchaus sein. Wie sieht den der Käfig bzw der Freilauf aus?
Ist vielleicht zwischen euch etwas vorgefallen? Gab es laute Geräuche die ihnen Angst
machen?

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort.

Also die beiden leben in einem 4m² großen Gehege, das fuchs- und mardersicher ist. Dort haben sie eine Schutzhütte und 3 extra Versteckmöglichkeiten. Tagsüber dürfen sie für 1-2 Stunden unter Aufsicht in den Freilauf (ca. 18m² groß).
Also laute Geräusche sind beiden eigentlich gewohnt, da wir öfters im Garten sind und Rasenmähen, usw. Auch Straßengeräusche sind die beiden (leider) gewohnt, da wir an einer Straße wohnen. Aber die beiden leben da jetzt schon seit 2 Jahren und noch nie haben sie sich so komisch verhalten.
Zwischen mir und den Kaninchen ist eigentlich echt Nichts vorgefallen. Also wenn die beiden mal im Freilauf abhauen, muss ich ihnen halt ein bisschen hinterherrennen, aber das schaffe ich meistens immer, ohne, dass die beiden wirklich Angst bekommen.

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #4
würde auf darauf tippen, dass sie von einem Fuchs oder ähnlichem erschreckt wurden

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #5
Ist das Gehege so, dass Leute die vorbeigehen sie vielleicht auch erschreckt haben könnten?

• Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( Beitrag #6
Also an unserem Garten führt ein Weg vorbei, jedoch nicht direkt am Gehege. Also dazwischen sind noch ca 2m Abstand und dazwischen ist natürlich ein Zaun, aber reinsehen kann man auf jeden Fall :?

Thema:

Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :(

Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :( - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
Oben