6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen.

Diskutiere 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Eine oder auch zwei von meinen kleinen Kätzchen pinkeln auf vorzugsweise sehr weichen Unterlagen...
  • 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #1
L

LinoR

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine oder auch zwei von meinen kleinen Kätzchen pinkeln auf vorzugsweise sehr weichen Unterlagen.

Ich musste vor 4 Wochen ca. meine alte Katze einschläfern lassen, und damit mein deutlich jüngerer Kater (ca. 8) nicht alleine ist habe ich dann letzte Woche dem Tierheim einen Besuch abgestattet.
NAch vielen hin und her, haben wir uns dann für zwei 6 Monate alte Geschwisterchen entschieden, trotz des Altersunterschiedes, die jetzt im Mai von dem Vertragstierarzt des Tierheims kastriert werden.
Die beiden Mädels sind vom Charakter her sehr offen, anhänglich und menschenbezogen und haben direkt am ersten Tag das neue zu Hause wie ihr persönliches Schloss behandelt.
Jetzt habe ich ja noch meinen Kater, mit dem es aber von der ersten Minute an geklappt hat, er ist gegenüber den Kleinen ein wahrer Engel und die Kleinen tolerieren ihn auch. Selbst aus dem selben Näpfchen wird gefressen.
Meiner Hündin gegenüber (Die ebenfalls ein wahrer Engel ist.) sind sie noch recht skeptisch, jedoch neugierig. Auf Abstand ist das plüschige Etwas dann doch nicht mehr so Gruselig und man kann auch sehr schön nur einen Meter weiter ein Mittagsschläfchen halten. Sie zeigen dem Hund gegenüber also keinerlei Angst.
Da sie ja erst knapp eine Woche bei mir sind, habe ich sie selbstverständlich noch nicht rausgelassen, was ich allerdings nach der Kastration plane, und sie zeigen auch keinerlei Anzeichen raus zu wollen. (MEin Kater hat oftmals Protestpinkeln gemacht wenn er nicht rauskam)
Wir haben 2 - Jumbo Toiletten mit Deckel, jedoch ohne Klappe (Dieselben wie im Tierheim auch) und ein Mittleres Klo, ebenfalls mit Deckel aber ohne Klappe. Sie haben es von Anfang an angenommen und ihre Stinkbomben dort hinein gesetzt ( EIn weiteres Problem: Durchfall. Kann auch durch Futterumstellung kommen). Auf jeder Etage steht ein Klo.
Die Kleinen sind absolute Schluckspechte und trinken im Vergleich zum Kater unglaublich viel.
Nun zum eigentlichen Problem. 2 Tage nach Ankunft in ihrem neuen Heim fing(en) eine/oder beide an, auf weiche Sachen zu pinkeln. (Kopfkissen,Daunendecke, Couch usw.) Die Klos werden drei Mal am Tag gereinigt also kann es an Unsauberkeit nicht liegen. Nach Protest sieht es mir auch nicht aus, da es unterschiedliche Stellen sind, und sie auch in mein Bett machen in dem sie Abends liebendgerne mit mir schlafen. Am liebsten eng angekuschelt unter der Decke. Sie zeigen keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, Angst oder einer Blasenentzündung. Bei einer Katze bin ich mir definitiv sicher dass sie es ist, da sie gestern ein Häufchen ins Klo setzte, dann wie selbstverständlich ins Bett huschte, die Decke inspizierte und sich draufhockte. Nachdem ich sie , um meine Decke zu retten, dort verscheuchte , kam sie eine Minute später wieder und hockte sich aufs Kopfkissen. Ob die andere es auch macht kann ich noch nicht bestätigen.

Ich bin mittlerweile am Rande der Verzweiflung. Da ich sie noch nicht mit meinem Hund und Pflegehund alleine lassen möchte, verbringen sie den Vormittag, wenn ich nicht zu Hause bin in meinem Schlafzimmer, und mittlerweile muss ich mein Bett mit einer Plane abdecken.
Drei mal waschen am Tag ist mittlerweile Gang und Gebe und ich habe den Eindruck dass sich dieses Verhalten immer mehr festigt.

Jetzt suche ich nach Ansätzen und Hilfreichen Tipps, wie ich diesem Verhalten vorbeugen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

• 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Im Tierheim waren die beiden aber zuverlässig sauber,oder? Auf jeden Fall würde ich da eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen, nicht dass da eine Blasengeschichte dahinter steckt.

Weißt du welches Streu im Tierheim verwendet worden ist? Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingefüllt?

Eine Inkontinenzunterlage ist auch ein sehr guter Schutz fürs Bett und ganz wichtig, nicht nur waschen, sondern auch entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, alle Stellen wo gepinkelt wurde.

Was du machen solltest, wenn du sie dabei erwischt, nicht verscheuchen oder gar schimpfen, sondern ganz vorsichtig und liebevoll hochnehmen und sie ins Katzenklo setzen, dort probierst du sie durch Scharren im Streu zu animieren und wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet, ganz viel loben.

Welches Futter bekommen denn die Katzen, weil du schreibst die trinken so viel, dass tun Katzen meist nur bei Trofu-Fütterung und Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Mit dem Freigang würde ich nicht nur bis zur Kastra warten, welche man am besten mit 4-5 Monaten noch vor der ersten Rolligkeit machen sollte, sondern je nach Entwicklung, bis die so 10-12 Monate alt sind. Davor sind Kitten meiner Ansicht nach viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen.

• 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #3
Im Tierheim wurde soweit ich weiß normales Sand-Klumpstreu verwendet. Ich benutze Pflanzenfaserstreu. (Den Hinterlassenschaften nach zu Urteilen scheints auch von einer angenommen zu werden, was das pinkeln angeht.) Da die Toiletten ziemlich tief sind, ist das Streu bei ca. 6cm wenn nicht höher. Das Futter ist gemischt. Da sie sehr, sehr mager waren/ sind , haben sie zwei feste Mahlzeiten mit Nassfutter, und übern Tag verteilt können sie sich am Trockenfutter bedienen.

• 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #4
Ich würde in der Eingewöhnungszeit erstmal noch das gewohnte Streu auch anbieten, manche Katzen mögen Hygiene und Ökostreus nicht so gerne.

An Trockenfutter würde ich die Kleinen erst gar nicht gewöhnen, wie gesagt, es ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. In dem Alter würde ich lieber 4-5 mal täglich füttern, dass geht auch gut wenn man arbeitet. Meine haben als Kitten kurz nach dem Aufstehen, die erste Ration bekommen, dann habe ich bevor ich aus dem Haus bin nochmal eine Portion hingestellt, dann sobald ich wieder daheim war, am Abend noch eine und die letzte Portion bevor ich ins Bett bin. Als Kitten haben die je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt. Jetzt wo sie erwachsen sind, bekommen sie 3mal täglich Futter.

Haben sie immer noch Durchfall? Wenn er anhält, Kitten dehydrieren sehr schnell, dass sollte tierärztlich untersucht werden und gleich schon mal anfangen eine Kotprobe über 3-4 Tage zu sammeln.

• 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #5
Leider haben sie immer noch Durchfall ja. Tierarzttermin steht am Mittwoch in 2 Wochen an.
Mein Kater frisst auch Trocken & Nassfutter gemischt, seine Mutter ebenfalls, hatte damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

• 6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. Beitrag #6
Leider haben sie immer noch Durchfall ja. Tierarzttermin steht am Mittwoch in 2 Wochen an.
Mein Kater frisst auch Trocken & Nassfutter gemischt, seine Mutter ebenfalls, hatte damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Warum erst so spät? Du solltest so schnell wie möglich zum TA mit ihnen, wie gesagt, Kitten dehydrieren sehr schnell und Trockenfutter sollten sie während dem Durchfall auch nicht bekommen, entzieht noch zusätzlich Flüssigkeit. Abgesehen davon enthalten die meisten Trofu zuviel Getreide, Zucker, usw. und falls es Giardien sind, sollten sie möglichst wenig Kohlehydrate bekommen.

Bitte fange sofort mit dem sammeln einer Kotprobe an, die muss dann auf alles untersucht werden, dass sind zum Teil extra Tests und nicht in einem normalen Kotprofil enthalten. Sämtliche Arten von Parasiten Giardien, Kokzidien, Würmer und auch Tritrichomonas foetus, Ecoli, Helicobacter und eine Bakteriologie machen lassen.

Fütterung, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten, am besten Sensitivfutter z.B. Animonda Integra oder Kattovit oder noch besser Schonkost (gek. Hühnchen mit ganz klein wenig Kartoffeln, Reis oder Möhren) ruhig auch die Brühe mit anbieten als Flüssigkeitsausgleich.

Du kannst probieren, ob es etwas hilft wenn du tagsüber Perenterol übers Futter gibst und abends etwas Heilerde (ultrafein).

Weißt du welches Futter sie im Tierheim bekommen haben, welche Marken und welche Marken fütterst du? Hatten sie im Tierheim keinen Durchfall kam der wirklich erst jetzt? Dein Kater hat aber noch keinen Durchfall, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen.

6 Monate alte Katze(n) pinkelt auf vorzugsweise weiche Unterlagen. - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Luna (11 Monate alt) pinkelt überall hin: Hallo, Ich erzähl jetzt erstmal a weng. Ich habe einen 2 /12 Jahre alten kastrierten Kater namens Felix. Er hatte ein brüderchen der leider auf...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben