Böckchen sollen getrennt werden-aber wie?

Diskutiere Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben 3 Meeriböckchen und wollen diese trennen, d.h. 2 Gruppen haben: 2 Böckchen und 1 Böckchen mit Weibchen, welche wir noch holen...
  • Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #1
Magicalpony

Magicalpony

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben 3 Meeriböckchen und wollen diese trennen, d.h. 2 Gruppen haben: 2 Böckchen und 1 Böckchen mit Weibchen, welche wir noch holen wollen.
Aber ich kriege nicht raus, wer zu den Weibchen soll.

Wenn man das mal nach dem Mobbingschema betrachten würde, gäbe es hier ein "Opfer" auf das alle einhacken, und zwei "Täter".
Da würde man ja normalerweise das "Opfer" rausnehmen.
Die " Täter" verstehen sich meiner Mienung nach schon ziemlich gut, aber neulich beobachtete ich folgende Szene: Täter Nr. 1 saß im Häuschen, Täter Nr.2 lief daran vorbei. Da kam Täter Nr. 1 hervorgeschossen und zwickte Nr. 2 in den Po. Ich habe in einem Buch gelesen, dass das bedeutet, dass sie sich nicht gut verstehen.
Muss ich nun 3 Gruppen bilden (jeder Bock ein Weibchen) ? 2 Gruppen wären mir allerdings lieber..

Vielen Dank! Magicalpony

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #2
Naja, meine hacken sich auch schon mal weg, wenn einer sich belästigt fühlt. So ein Verhalten sieht man doch immer wieder, auch in Haremsgruppen.
So lange sich die beiden nicht dauerhaft massiv prügeln und sie genügend Platz und Verstecke haben, würde ich sie zusammenlassen und entweder dem dritten Bock (natürlich nur kastriert) ein paar Weibchen gönnen oder bei wirklich viel Platz versuchen, einen vierten Bock dazu zu vergesellschaften, da Gruppen mit gerader Anzahl meist harmonischer sind.

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #3
Ich hätte lieber auch Weibchen *_* Alle Böckchen sind kastriert also spielt es von daher keine Rolle, ich habe eben Angst dass ich den Falschen nehme und sich am Ende niemand mehr verträgt...

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #4
Hallo,

gibt es denn keinen von dem du sagst, dass er der "Haupttäter" ist?
Also einer der drei, der eben alle beiden anderen angeht?

Das Opfer zu entfernen wäre - wie glaube ich in einem anderen Thread auch schon mal thematisiert :eusa_think: - eher kontraproduktiv
und man sollte eben eher den "Krawallbruder" rausnehmen.

Um das festzumachen, muss man halt gut und viel beobachten.
Verhalten bei der Fütterung, Verhalten wenn es um Ruheplätze geht und das eben über mehrere Tage/Wochen.
Und dann sollte man schon sehen, wer derjenige ist, der Stress macht.

Also mein Chef (Elvis) innerhalb der vier Kastraten, die zusammen in meinem Harem leben, hat deutlichen Vortritt am Futter, scheucht gerne gerade die zwei Hilfsarbeiter (Elias und Konstantin) gerne mal rum, also macht sich halt groß und tut gefährlich, damit die beiden anderen weggehen. Mit Nepomuk (dem ehemaligen Chef, jetzt sowas wie der "Alterspräsident") hat er auch ein paar "Handgreiflichkeiten" gehabt, also so richtig mit Klappern und Schnappen, inzwischen hocken sie wieder einträchtig nebeneinander beim Futter und Nepo geht eben weg, wenn Elvis meint er müsste sich aufspielen. Hätte sich das nicht wieder "eingerrenkt", wäre Elvis derjenige gewesen, der hätte ausziehen müssen. Ob man nun mein Mehrkastratenharem direkt mit einer reinen Bockgruppe vergleichen sollte, ist aber eben die Frage...

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #5
Ich würde nicht sagen, dass es einen Haupttäter gibt. Er wird von beiden durchs Gehege gejagt etc. Sie machen beide viel Krawall und sind dadurch auf dem gleichen Rang. Aber es ist sehr viel Stresss für das Opfer :(

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #6
Vielleicht kannst du auch altersmäßig eine Entscheidung treffen? :eusa_think:

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #7
Alle ungefähr gleich alt...ganz schön schwer nicht?

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #8
Hmm...also ich würde vielleicht doch sage, dass es einen Haupttäter gibt, aber das ganze ist ein bisschen kompliziert.
Ich nenne meine Meeris jetzt mal A, B und C, wir gehen davon aus, dass A der Haupttäter, B der Täter und C das Opfer ist.

Das Opfer wird von A und B gejagt, mit B gibt es vorallem auch Brommseleien, aber vor A hat C richtig Angst, A lässt C nicht mit sich fressen, in den Unterschlupf, kurzum nicht in seine Nähe. Da ist B nicht so radikal, auch wenn er auch C jagt-manchmal fressen sie miteinander, aber eher selten.
Aber ist es ziemlich klar, dass B der Chef ist, A versucht zwar aufzumucken und diese Position einzunehmen, aber er hat dann doch Respekt vor B. (B ist auch rund 400g schwerer und um einiges größer^^).
Also wäre ich dafür, C rauszunehmen, da A B niemals jagen könnte, C aber Angst vor A hat, und auch ein wenig vor B. Und wer das jetzt verstanden hat, bekommt einen Keks von mir^^

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #9
ICh habe eben Angst, dass wenn ich A rausnehme, dass es für C zu viel Stress mit B ist...

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #10
ICh habe eben Angst, dass wenn ich A rausnehme, dass es für C zu viel Stress mit B ist...

Ich sehe die Gefahr, dass A irgendwann mal so groß ist, dass er erfolgreich gegen B aufmucken kann und dann gibts wahrscheinlich richtig Zoff.
Also ich denke, ich würde A rausnehmen.

Vielleicht ist B ja auch so ein Mitläuferschwein und gibt dann Ruhe.

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #11
Sie sind alle schon ausgewachsen...ich denke auch, dass ich A rausnehme, und hoffe dann, dass B ruhig ist.
Off-Topic
Jetzt wird A auch noch belohnt, dass er sich blöd verhält :lol:

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #12
Ich überlege ob man nicht B rausnimmt weil er scheint der eigentliche Chef zu sein. Und A nur so blöd weil er versuchen möchte über B drüberzukommen.

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #13
Womit wir schon viel weiter als am Anfang sind :eusa_think: Aber ich glaube ja, dass A C in der Luft zerfleischen wird...ich denke es geht entweder A oder C...es ist bald so weit und ich brauche wirklich eine Lösung. Ich beobachte halt, dass einerseits A und C manchmal total freundschaftlich miteinander umgehen, aber im nächsten Moment wird nur noch rumgebrommselt, rumgejagt, aufgeritten...das komische ist, dass es schlimmer ist als früher...B und A brommseln sich halt nicht an und jage sich auch nicht...also, wärt ihr für A oder C?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieviel Stress ist es eigentlich für die Tiere, wenn sie dauernd brommseln?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So...neuerdings gibt B so komische Geräusche von sich, könnte Cirpen sein, dass machen doch aber nur rangniedrigere Tiere? Das passt ja dann nicht wenn er einerseits aufreitet und andererseits cirpt? Dringend Hilfe benötigt, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter :(

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #14
Deswegen tendiere ich nach wie vor zu B. ;) Aber Tompina hat schon so viele Konstellationen hinter sich - kannst du noch auf ihre Einschätzung warten?

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #15
Klar ;) Aber ich weiß nicht...A und C lassen sich wirklich keine Ruhe. Ich würde eher C rausnehmen, weil der eben von beiden den meisen Stress hat-B hat auch die meisten Brommseleien mit C. Aber dann warten wir mal auf Tompina.
Lg :)

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #16
Hilfe, da wird auf mich gewartet und ich checks nicht...:uups: Sorry!

Ich hab mich jetzt mal durchs ABC gelesen...:lol:...und habe hoffentlich alles richtig verstanden...:eusa_shhh:

Also wenn B cirpt, deutet das auf Stressbewältigung hin, mit dem Rang hat das erstmal nichts zu tun. ;)

Und wenn du sagst A und C haben ihre friedlichen Momente, weil C sich A deutlich unterordnet - oder wie reagiert C auf das Jagen und Scheuchen durch A? - dann wäre ich auch für das Rausnehmen von B, da der sich da ja langsam in was reinzusteigern scheint (siehe Cirpen) und echt Stress hat.

Ich finde das echt schwer, wenn man nicht zwei eindeutige Parteien hat, da kann ich deine Verwirrung nur verstehen!
Bei meinen vier Jungs ist Konstantin eh mehr Mädchen als echter Kerl und Elias so der typische Handlangertyp, der alles macht, was der Chef (Elvis sagt),
somit war klar, dass Elvis und Nepomuk die beiden Kontrahenten waren. Also wesentlich einfach als bei dir.

Und bei meinen anderen Bockgruppenexperimenten hat nach einer gewissen Zeit immer einer Stress gemacht...nicht zwei oder drei...immer nur einer.
Soweit her ist es also mit meiner Erfahrung...*lach und zu Kendra schiel*

• Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? Beitrag #17
Das waren B und C, die sich manchmal vertragen-A und C gar nicht. Mein Vater hat die ganze Zeit gesagt: "Ich würde die nicht trennen die verstehen sich doch"-10 Minuten neben dem gehege haben ihn überzeugt, das sie ganz schnell getrennt werden müssen-und er denkt immer noch, dass sie sich lieb haben wenn sie sich ganz nah aneinanderkuscheln und aufeinander draufsetzen...also so schlimm ist es schon.:?
Ich wäre einfach dafür, C rauszunehmen, da er sich mit niemandem wirklich versteht, und da A durch mangelnde Größe und Körpergewicht schlicht nichts anderes übrig bleibt, als sich B unterzuordnen. Mein Vater meint auch, dass gegen C sehr massiv vorgegangen wird, und dass sich A und B ziemlich vertragen...C hat einfach nur noch Stress.

Thema:

Böckchen sollen getrennt werden-aber wie?

Böckchen sollen getrennt werden-aber wie? - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Einen zweiten Versuch wagen? Was meint ihr?: Hallo ihr Lieben. Im Mai 2009 begann ich die Meerschweinchenhaltung: zunächst kaufte ich zwei junge 6 1/2 Wochen alte Weibchen (Geschwister) und...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Oben