Heult nur manchmal beim Alleinesein

Diskutiere Heult nur manchmal beim Alleinesein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen 12jährigen Hund vor einigen Wochen aus dem TH geholt. Da ich nicht wusste, wie gut er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #1
H

HeidiR

Guest
Hallo
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen 12jährigen Hund vor einigen Wochen aus dem TH geholt.
Da ich nicht wusste, wie gut er alleinsein kann, habe ich es wie bei einem Welpen gesteigert.
Mittlerweile sind wir bei 3 Stunden -mehr wollte ich auch nicht.

Ich habe immer noch ein Diktiergerät laufen, um zu hören, was er so tut.

Fakt ist - von 10 Mal alleinlassen heult er bei ca. 3 Malen. Entweder nach 5 Minuten oder nach 30 Minuten. Er heult dann 3-4 Mal und das war`s.

Was bedeutet das?
Kann er doch nicht gut allein sein? Aber dann müsste er doch viel mehr heulen, Oder?
Liebe Grüße
Heidi
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er das bisher nur abends getan hat. Tagsüber nicht.
Ansonsten kann ich keinerlei Zusammenhänge erkennen. Egal, ob er dan dem Tag mit auf der Arbeit war, egal, ob wir lang oder kurz spazieren waren, etc.

Ich kann nicht glauben, dass es sich hier um Trennungsangst handelt. Ihr?

Denn er tut es nur manchmal und er tut es nur kurz.

Aber warum?????:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #2
Interessante Methode. Also mit dem Diktiergerät. Was weisst d über die Vorgeschichte des Hundes?

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #3
Was für ein Geräusch ist es denn? Du schreibst "heulen". Richtiges heulen oder vielleicht auch eher nur ein jammern?
Meiner jammert auch ab und an, wenn ihm langweilig ist. Nach 1-2mal hört er dann wieder auf ;)

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #4
Hallo,
ich würd behaupten, dass es so in Ordnung ist.Wir hatten eine Hündin aus dem Tierheim und wir konnten Sie "nicht" allein lassen.Es gab dann Situationen, wie z.B. ein Spätdienst an dem mein Mann und ich dann weg waren...und sie hat 7 Stunden am Stück gejault.Sie war auch schon älter und sie hatte einfach solche Verlustängste, dass sie es einfach nicht geschnallt hat, dass wir wieder kommen.

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #6
Hallo,
danke für Eure Antworten!

Vorgeschichte: Er war vor einem Supermarkt ausgesetzt. Mehr weiß man nicht.

Also, es ist ein richtig echtes Heulen. Das geht durch Mark und Bein.... (obwohl meine Nachbarin es nicht hört....). Zumindest auf dem Diktiergerät hört es sich wirklich grauenhaft an. Kein Wimmern, kein Jammern - Heulen.

Aber wie gesagt, er tut es nur ab und zu - und mich würde einfach interessieren, warum.
Sollte er eine Katze durchs Fenster sehen, würde er wohl bellen, wie er es sonst auch tut, wenn er nicht alleine ist.
Geräusche im Treppenhaus interessieren ihn nicht.
Ich mach nix anders, als sonst. - und trotzdem..... warum heult er manchmal?
Und dann nach 5 Minuten oder nach einer halben Stunde.
Dann ist wieder 2 Stunden völlige Ruhe.
Und er heult ja nicht ohne Unterlass. Zwei, Dreimal und das war`s.
Das allerdings in allen Tonlagen....

Ich möchte nur vermeiden, dass sich daraus evtl. ein Problem entwickelt.
Wenn ich heimkomme, kommt er mir meistens aus seinem Körbchen entgegen und freut sich schrecklich, ich beachte ihn dann gar nicht, er beruhigt sich recht schnell wieder und dann begrüß ich ihn erst.

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #7
Eventuell läufige Hündin? ;)

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #8
Und die bemerkt er nur, wenn er alleine ist?
Kann das denn sein?

Ich bin grad verzweifelt, weil er heut - und ich war nur 20 Minuten weg, schon nach 2 Minuten geheult hat.
Wie geht das jetzt weiter????
Er muss allein bleiben können ab und zu!

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #9
Das ist eben die Frage. Ob da ab und an eine sein kann, oder nicht. Aber wenn es da wirklich egal ist, wann du weg gehst und der Hund heult, würde ich das jedoch ausschließen.
Wie hast du den Hund denn an das Alleinsein gewöhnt? Ist der Hund völlig ausgelastet, wenn du ihn alleine lässt? Hat er Möglichkeiten sich alleine zu beschäftigen, wenn du weg bist? Wo darf er sich aufhalten?
Kann er eventuell andere Menschen/Tiere hören, zu denen er gerne gelangen würde? Du sagst, dass ihn Geräusche im Treppenhaus nicht interessieren. Interessieren die ihn vielleicht trotzdem, wenn du weg bist, weil er eventuell davon ausgehst, dass du wieder kommen könntest?

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #10
Wenn ich das richtig verstehe heult dein Hund nur Abends wenn du weg gehst?
Wenn du an anderen Abenden zu Hause bist, was steht da für deinen Hund auf dem Programm?
Ich könnte mir vorstellen das er wenn er abends müde wird schlafen will, einfach nicht allein sein will, also das deine Anwesenheit ihm die nötige Sicherheit gibt beruhigt einschlafen zu können.

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #11
Leider ist mein Internet zuhause kaputt. Auf de rArbeit kann ich nur so sporadisch antworten...

....ja, abends tut er das. Normalerweise häng ich dann vor der Glotze und er liegt im Korb und schläft.
Abends beschäftige ich mich wenig mit ihm.

Gestern hat er wieder nach 30 Minuten erst geheult.
Zum Glück hört es kaum jemand.

Den Tag davor wieder nach 2 Minuten, nach 4 Minuten und nach 20 Minuten.

Ich steh da echt vor einem Rätsel!!!

• Heult nur manchmal beim Alleinesein Beitrag #12
Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, wäre die, dass du eventuell die Räume mit ner Kamera aufnehmen lässt, um zu schauen, wo sich der Hund befindet, wenn er jault und was er macht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heult nur manchmal beim Alleinesein

Heult nur manchmal beim Alleinesein - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Hund aus Tierheim, brauche ein paar tipps: hallo ich möchte erstmal kurz die geschichte meines hundes erzählen: ich hab ihn vor 4 tagen aus dem tierheim geholt. er ist 2,5 und war ca ein...
9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Oben