Diskutiere Katze hat Übergewicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.
Ich habe aktuell einen Kater und eine Katze, es sind Geschwister und beide kastriert und Herbstkatzen. Wir haben sie mit einem halben Jahr...
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #1
Hallo.
Ich habe aktuell einen Kater und eine Katze, es sind Geschwister und beide kastriert und Herbstkatzen. Wir haben sie mit einem halben Jahr adoptiert und nun wohnen sie schon ein Jahr bei uns.
Die beiden bekommen täglich eine kleine Schüssel mit Katzenmilch, die wir mit Wasser verdünnen und die vorgeschlagene Menge Trockenfutter, nicht mehr. Zusätzlich gibt es noch für beide zusammen eine Dose Nassfutter.
Unser Kater ist schlank und sportlich und frisst im Allgemeinen mehr als das Mädchen. Der Kater wiegt ca. 4 kg. Das Mädchen wiegt jedoch fast 7 kg und hat einen sehr umfangreichen Bauch. Sie bekommt schon weniger Futter. Deswegen verdünnen wir die Milch mit Wasser, es gibt Diättrockenfutter und sie bekommt weniger Nassfutter. Sie tobt aber genauso viel rum, wie ihr Bruder.
Warum hat sie solche Figurprobleme und was kann ich noch dagegen tun?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #2
Huhu LostInParadise,
magst Du Deine Fütterungsangaben vielleicht bitte noch ein wenig präzisieren?
Wie viel ml Katzenmilch bekommen sie und mit wie viel Wasser wird das verdünnt?
Wie viel g Trockenfutter und welches bekommen sie?
Wie viel g Nassfutter und welches bekommen sie?
Da gibt es nämlich eklatante Unterschiede in der Qualität...
Trockenfutter solltest Du wirklich nur als Leckerchen geben, wenn überhaupt - das entzieht den Katzen, die als ehemalige Wüstenbewohner eh nicht wirklich viel trinken, nur noch zusätzlich Flüssigkeit.
Auch Katzenmilch ist eher ein Leckerchen, das eigentlich nicht nötig ist und ebenfalls als Dickmacher gilt.
Wenn Du da mal präzise Mengenangaben machen kannst, können wir anfangen zu überlegen
LG, seven
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #3
Huhu,
mit dem Futter habe ich noch nicht ganz soviel Ahnung.
Wurde sie mal auf Diabetes getestet oder allgemein bei einem TA vorgestellt?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #4
Hallo,
ich fürchte das liegt vor allem an der Ernährung. Trockenfutter ist für Katzen nicht nur ungeeignet, sondern kann auf Dauer auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Es ist wie der Name schon sagt "trocken" und für Katzen als ehemalige Wüstenbewohner, die ohnehin schon sehr wenig trinken, einfach "viel zu trocken". Lass es am besten ganz weg, auch wenn die beiden dann erstmal protestieren sollten. Welche Marke an Nassfutter gibst du ihnen? Am wichtigsten wäre, welches komplett ohne Getreide und vor allem ohne Zucker und mit mindestens 60% Fleischanteil zu geben, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Auch die Milch würde ich weglassen oder zumindest noch ein ganzes Stück mehr verdünnen. Hin und wieder, so als Leckerei zwischendurch, kannst du ihnen gern Milch und Trockenfutter geben, da spricht absolut nichts dagegen, aber als hauptsächliche Mahlzeit solltest du ihnen Nassfutter oder gleich Rohfleisch geben. Rohes Fleisch kannst du aber zusätzlich zum Nassfutter auch geben, das schmeckt den ein oder anderen Katzen und ist sehr gesund, auch für die Zähne.
Das Trockenfutter kannst du stattdessen super zum Spielen und Toben benutzen, damit sie sich noch ein wenig mehr bewegen
Edit: oh, ich hab sehr langsam geschrieben :lol:
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #5
Beide teilen sich 60g Diättrockenfutter. Dazu gibt es 30ml Wasser zu 20ml Milch. Wenns leer ist, wird es erst am nächsten Tag frisch aufgefüllt. Rocky bekommt ca. 150g Nassfutter und das Mädchen ca. 80g.
Sie ist auch nciht träge, sondern scheucht Rocky teilweise ziemlich durchs Haus ...
Nein, Diabetes haben wir noch nicht getestet. Nächsten Monat sind die beiden aber wieder mit impfen dran, dann frag ich beim TA mal nach.
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #6
LostInParadise, magst Du bitte mal aufführen, WELCHES Nassfutter Du gibst? Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede!
So´n Kram wie Whiskas und sonstige Werbe-Futter kannst Du komplett von Deiner Liste streichen, die enthalten Zucker, und davon nicht zu wenig.
Am besten fütterst Du möglichst zucker- und getreidefreies Futter, schau mal bei
www.sandras-tieroase.de - alles, was Du da an Nassfutter findest, kannst Du bedenkenlos verfüttern - ca. 200g pro Katze am Tag..
LG, seven
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #7
Die bekommen das LUX für 0,49€ von Aldi Nord. Das mögen sie am liebsten. Anfangs hatten wir nach dem Juniorfutter mit KiteKat und Whiskas angefangen, aber das mochten die gar nicht. Stattdessen futtern die das besagte am liebsten - mit Gelee.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe eben geguckt, da ist kein Getreide und auch kein Zucker drinne. Aber 220mg Taurin, ist das okay?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #8
LUX ist völlig in Ordnung, das kannst du gern weiterhin geben. Taurin ist immer in Katzenfutter drin, da es enorm wichtig ist - da ist auch alles okay

Die 200g +- wie von seven angegeben, kannst du daher auch bedenkenlos geben, schau einfach mal wie die zwei auf nur Nassfutter reagieren.
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #9
Also die Milch komplett weglassen? Und wenn es draußen wieder warm wird? Soll ich dann unter das Nassfutter ein wenig Wasser unterrühren?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #10
Wasser drunter zu rühren ist nie verkehrt, wenn sie es mögen. Katzen neigen sowieso dazu, zu wenig zu trinken

-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #11
Die Milch kannst du, wenn du dich damit besser fühlst, erstmal weiterhin geben aber jedes Mal etwas mehr Wasser als Milch hinzugeben, dass sich die Katzen langsam daran gewöhnen, keine Milch mehr zu bekommen.
Wenn es draußen warm wird und deine Katzen kein Problem damit haben, kannst du gern einen Löffel voll Wasser dazu mischen, ja. Ich mache das mit meinen Katzen auch regelmäßig, ob warm oder kalt.
Im Sommer kannst du auch eine zusätzliche Wasserschüssel aufstellen und dort eine handvoll Trockenfutter reinlegen, dann haben die Katzen was zu planschen und abkühlen und trinken automatisch ein wenig mehr, das ist gut. Aber das Nassfutter sollte eh jeden tag ausgewechselt werden.
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #12
Die Nassfutternäpfe werden täglich gewaschen, logisch. Ich will ja auch nicht von benutzten Tellern essen.

da mir das Mädchen echt zu rund und schwer ist, lasse ich die Milch jetzt komplett weg. Und Trockenfutter auch nicht mehr im Napf dazustellen?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #13
Das ist gut, wenn sie täglich gewaschen werden

Nein, wie gesagt, das Trockenfutter wird gar nicht zur Ernährung von Katzen benötigt, kann also ganz weggelassen werden. Schau erstmal wie sie darauf reagieren, wenn das Trockenfutter ganz fehlt, vielleicht betteln sie ja nichtmal. Und wenn doch, kannst du ihnen ja beibringen, dass es das eben nur ganz wenig und nur noch
hin und wieder beim Toben und Spielen gibt, damit sie in Bewegung bleiben.
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #14
Sollte ich ihr denn trotz ihres Gewichts genauso viel Nassfutter alleine geben wie ihrem schlankeren Bruder? Kann diese Umstellung ihr schon etwas in ihrem Körperumfang helfen? Neuerdings spielen wir immer mit einem Lasepointer, dem sie hinterher jagt, für zusätzliche Bewegung.

-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #15
Ich würd´s erstmal wirklich versuchen, das TroFu komplett wegzulassen und ansonsten wirklich 200g NaFu pro Katze und Tag geben. Zunehmen sollte sie davon eigentlich nicht.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch mit dem Füttern ist (bei uns bekommen immer alle alles) - und ob Du das räumlich trennen kannst. Ich denke aber, das wäre vielleicht zu viel für den Anfang... Erstmal aufs TroFu verzichten und gucken, was passiert... Wenn es möglich ist, dann evtl. räumlich separat füttern und der Katze etwas weniger geben... Du siehst ja bei separater Fütterung, was sie verschlingt...
Ich denke aber, dass der Verzicht aufs TroFu schon einiges bewirken dürfte!
LG und viel Erfolg,
seven
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #16
das mit dem Füttern klappt super. Die Näpfe stehen nebeneinander und die essen auch nur zusammen. Die beiden hängen sehr aneinander. Bisher hat das Mädchen ja immer weniger bekommen und war somit auch schneller fertig. Sie hat sich aber ncihts von ihrem Bruder genommen. Manchmal miaute sie zwar etwas bockig, wodurch Rocky ihr dann immer etwas abgeben wollte.

Aber das haben wir bisher immer gut unterbinden können. Getrennt voneinander fressen die gar nicht.
Gut, dann lasse ich das Trockenfutter weg. Es gibt ja so eine Art Spielzeug, indem man Trockenfutter füllen kann. Wie oft in der Woche wäre es sinnvoll das den Katzen anzubieten?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habe die beiden eben noch einmal gewogen, um zu wissen, wo ich anfange. Rocky wiegt 3.9kg und Flöckchen stolze 6,8kg

-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #17
Jetzt nach ein paar Tagen mit euren Tipps kann ich schon erste Erfolge sehen. Bisher sind es nur ein paar hundert Gramm die mein Mäuschen abgenommen hat, aber sie kann viel besser springen.

Und wenn sie auf der Seite liegt, steht ihr Bauch nicht mehr so krass ab. Wir sind auf dem besten Weg ein schlankes, sportliches Gegenstück zu ihrem Bruder zu machen. Und sie meckert übrehaupt nicht, dass es keine Milch oder Trockenfutter mehr gibt.

-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #18
Na das sind doch super Nachrichten

Wie viel und was genau hast du ihnen bis jetzt gegeben?
-
-
Katze hat Übergewicht Beitrag #19
Es gab für beide täglich 200g Nassfutter von Aldi. Und zwischendurch gab es einmal Dentabits von Whiskas als Belohnung. Aber nur 3 für jeden.

Thema:
Katze hat Übergewicht