Ausbinder bei Schulpferden?

Diskutiere Ausbinder bei Schulpferden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, bei uns in der Reitschule werden die Schulpferde grundsätzlich mit Dreieckszügeln ausgebunden, die allerdings so verschnallt...
  • Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #1
M y l o

M y l o

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bei uns in der Reitschule werden die Schulpferde grundsätzlich mit Dreieckszügeln ausgebunden, die allerdings so verschnallt werden, dass das Pferd nicht komplett "verschnürt" ist und den Kopf vor der Senkrechten halten kann.
Erfahrene Reitschüler dürfen dann auch ohne Ausbinder reiten und im Gelände werden sie ebenfalls weggelassen.

Da sich die Meinungen bei Ausbindern ja grundsätzlich teilen, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet (und allgemein von Ausbindern) und wie es bei euch so ist?
Bin man auf eure Meinung gespannt. :mrgreen:

Viele Grüße :D

• Ausbinder bei Schulpferden?

Anzeige

• Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #2
ich finde es nicht ok. Pferde die bei uns recht wild sind und von unerfahren reitern geritten sind werden meist "nur" mit stoßzügel, martingal und dieses gummiding was hinterm genick zusammen geht und am gurt fest gemacht wird verschnallt. Meinung dazu : furchtbar dann sollen sie doch ein braves pferd reiten. "mein" schuli wird leider auch immer ausgebunden mit stoßzügel:( weil er soooo böse ist. Ja ne ist klar darum geht er bei mir auch nur noch mit knoti und beginnend mit halsring :?

• Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #3
Ich finde es richtig, das lernenden reitschülern ein ausgebundenes Pferd geboten wird. So kann er die Bewegungen erlernen ohne dabei das Pferd im maul zu stören und schont den rücken des Tieres. Fortgeschrittenen reitern sollte die Möglichkeit gegeben werden ein Pferd auch ohne ausbinder an den Zügel zu reiten.
Natürlich gibt es auch die Kehrseite, das ständiges ausbindertragen so an Problemen mit sich bringt. Aber wenn ich an die armen Tiere denke, die mit weggedrücktem rücken durch die Gegend starksen, während der Reiter wild im maul herumzieht, schaue ich mir doch lieber an wie ein reitschüler sich an die Bewegungen eines ausgebundenen Pferdes anpasst und mit einem zufriedenen Pferd aus der Bahn geht.
ein Pferd auszubinden, weil es wild sein soll ist Blödsinn.
Die gummidinger nennen sich übrigens halsverlängerer.

• Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #4
Ich finde es richtig, das lernenden reitschülern ein ausgebundenes Pferd geboten wird. So kann er die Bewegungen erlernen ohne dabei das Pferd im maul zu stören und schont den rücken des Tieres. Fortgeschrittenen reitern sollte die Möglichkeit gegeben werden ein Pferd auch ohne ausbinder an den Zügel zu reiten.
Natürlich gibt es auch die Kehrseite, das ständiges ausbindertragen so an Problemen mit sich bringt. Aber wenn ich an die armen Tiere denke, die mit weggedrücktem rücken durch die Gegend starksen, während der Reiter wild im maul herumzieht, schaue ich mir doch lieber an wie ein reitschüler sich an die Bewegungen eines ausgebundenen Pferdes anpasst und mit einem zufriedenen Pferd aus der Bahn geht.
ein Pferd auszubinden, weil es wild sein soll ist Blödsinn.
Die gummidinger nennen sich übrigens halsverlängerer.

das unterschreibe ich sofort :)!

• Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #5
Richtig soylent green. An die sache hab ich gar nicht gedacht... das ist natürlich auch wahr:( wie unseren ponys manchmal im maul gezerrt wird ist furchtbar.

Stimmt so hieß es danke :)

naja aber bei uns wirds so gemacht. Pferd bockt und schwubbs wirds irgendwie festgeschnürrt, damits "brav" ist

• Ausbinder bei Schulpferden? Beitrag #6
Also cih finde so wie Mylo das beschreibt klingt das vernünftig und dem Post von SoylentGreen ist nichts hinzuzufügen. Verschnüren hat keinerlei sinn, aber das PFerd kaputtreiten, weil man ihm in den Rücken fällt und im Maul zieht genauso wenig.

Thema:

Ausbinder bei Schulpferden?

Ausbinder bei Schulpferden? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Hat jemand Erfahrungen mit Ex-Galoppern?: Hallo ihr Lieben, wie ihr vielleicht wisst, war ich am WE Probereiten auf einem Englischen Vollblut. Er ist ein Wallach, zehn Jahre alt und 1,62m...
Oben