Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr

Diskutiere Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde Ich habe eine Frage. Unsere Ratte (ca. 1,5 Jahre) fällt seit ein paar Tagen beim Putzen um und klettert auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #1
T

Tanja1708

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde

Ich habe eine Frage. Unsere Ratte (ca. 1,5 Jahre) fällt seit ein paar Tagen beim Putzen um und klettert auch nicht mehr. Ich habe am Wochenende mal viel im Internet recherchiert und bin eigentlich ein wenig ratlos. Er frisst, trinkt und lässt sich auch gerne streicheln und geht auch noch gerne raus. Aber wenn er sich hinten am Rücken putzen will, dann fällt er meistens um. Er hat auch noch ein schönes Fell, also nirgends irgendwo einen Ausschlag oder so. Er dürfte auch keine Schmerzen in den Füßchen haben, da wir ihn gestern mal überall ein wenig gedrückt haben um zu sehen ob ihm was weh tut. Er frisst immer noch sehr begierig, nur kann er sich das Futter nicht mehr richtig halten. Aber nicht weil er nicht kann, sondern weil er schneller das Gleichgewicht verliert wenn er sich aufrichtet. Es ist total merkwürdig. Ich wollte mich mal bei euch erkundigen was das sein könnte.
Heute abend gehts eh zum Tierarzt, aber ich möchte einfach vorbereitet sein, denn es gibt ja viele Tierärzte die etwas vorschnell mit dem einschläfern sind. Ich möchte ihn noch nicht einschläfern lassen, weil er ja bis auf diese Störung sonst nichts hat. Er kann auch noch ganz normal laufen ohne dass er umfällt. Ist total komisch.
Kennt ihr solche Fälle?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg, Tanja

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr

Anzeige

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #2
Huhu,
es hört sich jetzt eigentlich erstmal nicht so dramatisch an, wenn er frisst, gesund aussieht und auch sich sonst bewegt.
Evtl. hat er was am Ohr? Irgendwie Ausfluss aus den Ohren?

Aber bitte nicht das Tier einfach drücken - auch wenn es nicht feste war. Reicht schon wenn er das evtl. beim Tierarzt erlebt.;)

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #3
Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein er hat auch nichts am Ohr. Er sieht völlig normal aus. Er schläft in den letzten Tagen mehr als sonst, aber naja.
Vielleicht habe ich das mit dem Drücken irgendwie falsch beschrieben. Wir wollten ihn nicht quälen oder so. Wir haben nur gestern beim Freilauf versucht zu sehen ob er in irgendeinem Beinchen vielleicht keine Kraft mehr hat. Aber das konnten wir eigenlicht nicht sehen.
Bin schon sehr gespannt was heute beim Tierarzt raus kommt. Ich gebe ihm seit ein paar Tagen so Vitamin B Tropfen. Es ist zwar nicht besser geworden aber auch nicht schlechter. Er tut mir einfach so leid. Vor allem ist es so schwierig zu wissen was das Tier möchte.
Lg

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #4
Huhu,
mhmm... leider kann man dann so genau ( da wir ja die Ratte auch nicht sehen) sagen was sie hat.
Ich würde auch erstmal den Tierarzt abwarten.
Schreib mal was raus gekommen ist ;)

LG und Daumen sind gedrückt

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #5
Hey,

grundsätzlich kann das vieles sein.
Am häufigsten eine Hinterhandschwäche (später Hinterhandslähmung, HHL - ausgelöst durch Arthrosen, Spondylosen, neurologischen Problemen) oder ein neurologisches Problem ausgehend vom Kopf (Ohrenentzündung, Hirnhautentzüdnung, Hirntumor etc.).
Da sollte wirklich ein guter, rattenerfahrener Tierarzt mal ran.

Was für Vit B Tropfen gibst du denn ? Ist die Dosierung mit einem rattenerfahrenem Arzt abgesprochen ? Vitamin B 12 drin ?
Für die häufigsten Ursachen kann eine Therapie mit Vitamin-B-Komplex unterstützend gut sein - aber in der richtigen Dosierung logischerweise.

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #6
Moin Moin,
ausgehend von dem was du erzählst und meinem bisschen Erfahrung was ich habe, würde ich genau wie Nienor auf HHL tippen. Ich habe damit schon 2.3 Kandidaten gehabt. Und es stört sie auch kaum.
Bei meinem aktuellem Fall Cane, ist es so gewesen, dass es und von heute auf morgen auffiel. Er würde am Rücken dünner (und am Bauch fetter XD, weil ich ihne twas mehr fütterte).
ein paar Tage schien er schlapper zu sein und dann ging es ihm wieder gut. Der kommt noch überall an und hin :)

Es kann allerdings auch was neurologisches sein und dann wird es schwierig denke ich.

Wenn du kannst wäre mal ei Video der Ratte wie sie sich bewegt toll!

GLG

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #7
Guten Morgen
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Waren gestern beim Tierarzt. Der meinte auch dass es sich um eine HHL handelt. Zumindest um eine leichte denn er hat das Problem vor allem beim Putzen und sonst sieht er recht gesund aus. Er hat ihm eine Vitamin B Spritze gegeben und ich habe auch noch so ein Pulver mit Vitaminen und Spurenelementen bekommen. Er meinte dass es vielleicht sogar sein könnte dass es wieder besser wird, aber er es nicht versprechen kann. Freddy war auf alle Fälle sehr froh als er wieder in seinen Käfig durfte. Und ihr habt Recht. Er schläft zwar viel aber er ist trotzdem noch aktiv und will auch gerne raus aus seinem Käfig. Ich glaube er hat sich gut arrangiert mit seinem Handicap. Ich hoffe halt dass es nicht schlimmer wird und er sich dann gar nicht mehr bewegen kann.
GLG

• Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr Beitrag #8
Hey,

Hat der Arzt untersucht, was die HHL verursacht ?
HHL ist immer nur ein Symptom, keine Erkrankung an sich.

Wenn eine Herzinsuffiziens dahinter steckt, reichen Vitamine bei weitem nicht aus, um zu verhindern, dass noch mehr Symptome dazu kommen.
Wenn Arthrose oder Spondylosen dahinter stecken, wäre es ohne Schmerzlinderung eine Qual.
Das sollte dringend ausgeschlossen werden, bevor man nur mit Nahrungsergänzung versucht, einer vermuteten Mangelernährung entgegenzuwirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr

Ratte fällt manchmal um und klettert nicht mehr - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Oben