Fische sterben!

Diskutiere Fische sterben! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Aquarium (30 x 60)! Seit ca. 4 Wochen sind jetzt auch Fische drinnen (davor nur Wasser)! Das Wasser wurde...
  • Fische sterben! Beitrag #1
M

Mic

Guest
Hallo!

Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Aquarium (30 x 60)! Seit ca. 4 Wochen sind jetzt auch Fische drinnen (davor nur Wasser)! Das Wasser wurde dann kontrolliert und es war alles OK!
Doch seit 3 WOchen sterben mir jetzt plötzlich alle Fische der Reihe nach weg!
Allein heute haben 5 den Löffel abgegeben. Im Aquarium sind Gubbies, Platies, Neonfische, Mollies, 2 Minibarsche und ein paar Putzerfische.
Und zu meiner verwunderung mind. 7 Schnecken allerdings hab ich keine Ahnung woher!

Wenn mir wer helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar da ich nicht wirklich jede Woche neue Fische kaufen will!

Danke schon jetzt...

• Fische sterben! Beitrag #2
Huhu,

2 Wochen einfahren lassen ist zu wenig.
Ich kann mir gut vorstellen das du einen Nitritpeak hast/hattest.
Bei mir hat es auch 6 Wochen gedauert bis ich ihn hatte.

Und ich finde das du zu viele Fische in so einem kleinen Becken hast.
Ich weiß ja nciht wie viel von jeder sorte, aber es scheinen ja auch schon einige gestorben zu sein.

Schnecken holt man sich oft durch die Pflanzen rein.
Wenn sie in Maßen sind, sind sie sehr nützlich, nciht schädlich.

Also als erstes würde ich noch mal die Wasserwerte überprüfen und die Fischauswahl überdenken.

Liebe Grüße

• Fische sterben! Beitrag #3
HaLLo

aLso ich finde auch das du zu vieLe fische drin hast

überdenk erst nochmaL ob das becken nicht doch zu kLein ist

• Fische sterben! Beitrag #4
Hallo Mic
Das stimmt, für mich hört sich das Becken total überfüllt an. So eine ähnliche Besatzung habe ich in meinem 80*35 cm Becken! Auch habe ich 4 Wochen Einfahrzeit gehabt. Eine Frage: Nimmst du Wasseraufbereiter und Filterbakterien, die Nitrit und Ammoniak abbauen? Wenn nicht, solltest du dir Welche besorgen(gibs von allen Firmen) und gemäß Anleitung verwenden.
Gruß :!:

• Fische sterben! Beitrag #5
Hi,

Das Becken ist überfüllt, da gebe ich dir Recht.
Aber beim Wasseraufbereiter und den Filterbakterien nicht.

Wasseraufbereiter ist nur sinnvoll, wenn man wirklich Kupfer oder ähnliches im Becken hat. Sonst unterstützt man mit seinem Geld nur den Hersteller.

Von den Filterbakterien halte ich noch weniger.
In den Flaschen, die man kaufen kann, kann ich mir nur tote Bakterien vorstellen.
Schau dir für diese Wundermittel mal den Link an.

Ich komme ohne diese Mittelchen zurecht

• Fische sterben! Beitrag #6
Ich kann nur sagen was bei mir in meinem Aquarium hilft. Das mit dem Wasseraufbereiter stimmt, aber bei meinem Leitungswasser brauche ich ihn.
Aber was die Bakterien angeht, so bin ich davon überzeugt, dass sie helfen.

• Fische sterben! Beitrag #7
Hallo Procompsognatus,

Wasseraufbereiter würde ich nur nehmen, wenn viel Chlor oder Kupfer im Leitungswasser ist.
Bakterienstarter sind auch nicht nötig, besser ist es etwas Mulm oder Filtermaterial aus einem eingefahrenem Aquarium zu nehmen.
Der Handel suggeriert immer, dass diese Mittel unbedingt nötig sind. Nötig sind sie aber nur um die Kasse der Händler zu füllen. :evil:

Liebe Grüße
Friedel

• Fische sterben! Beitrag #8
Hi,

jedem das seine. Ich hab sie nie verwendet und werde es wohl auch nicht tun.
Wenn sie dir helfen, dann ist das bei dir eben so.

• Fische sterben! Beitrag #9
das sehe ich genau so.

Huhu,

2 Wochen einfahren lassen ist zu wenig.
Ich kann mir gut vorstellen das du einen Nitritpeak hast/hattest.
Bei mir hat es auch 6 Wochen gedauert bis ich ihn hatte.

Und ich finde das du zu viele Fische in so einem kleinen Becken hast.
Ich weiß ja nciht wie viel von jeder sorte, aber es scheinen ja auch schon einige gestorben zu sein.

Schnecken holt man sich oft durch die Pflanzen rein.
Wenn sie in Maßen sind, sind sie sehr nützlich, nciht schädlich.

Also als erstes würde ich noch mal die Wasserwerte überprüfen und die Fischauswahl überdenken.

Liebe Grüße

ich sehe dass genau so,ich muste mein aquarium einen monat einlaufen lassen und muste erstmal voll oft wassserwechseln. doch jetzt (nach 2 jahren) sind meine wasserwerte so gut dass ich nur noch zweimal im jahr das wasser wechseln.

habe eine frage welchen schönen fisch würdet ihr mir für ein 120 liter aquarium empfehlen ist süßwasser.

• Fische sterben! Beitrag #10
Hi,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Um dir deine Frage zu beantworten solltest du mal genau schreiben was du sonst noch in deinem Becken
für Fische hast.
Und ganz wichtig sind deine Wasserwerte.
Dann kann man dir besser sagen was du noch für Fische dazu setzen kannst.

• Fische sterben! Beitrag #11
doch jetzt (nach 2 jahren) sind meine wasserwerte so gut dass ich nur noch zweimal im jahr das wasser wechseln.

Alle 6 Monate WW? Ich bezweifle, dass das gut ist. Ich wechsle einmal die Woche 30-50%.

• Fische sterben! Beitrag #12
also jede Woche muss echt nicht sein, aber einmal im Monat oder alle 6 Wochen schadet sicher nicht, um eben auch mal schadstoffe raus zu bekommen, die man nicht messen kann. Und viele Fische leben ja doch in regionen, in denen es auch mal regnet, also auch in der Natur frisches Wasser nach kommt.

• Fische sterben! Beitrag #13
WW kommt aufs Becken (Filter, Besatz, sehr angepasster Fütterung) an, es gibt durchaus 'Altwasser'becken die ohne WWs auskommen, hatte ich auch schon einige laufen.

In einem 'normalen Wohnzimmeraquarium' sollte eigentlich ein WW, je nach Größe, im Wochen oder Montasrhythmus aber drin sein.

LG Lilly

Thema:

Fische sterben!

Fische sterben! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben