Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin die sich nicht anmelden wollte. Es geht um folgendes Problem: Sie und ihr Freund haben zwei Kater...
  • Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #1
S

sternsammlerin

Hallo,

ich schreibe hier für eine Freundin die sich nicht anmelden wollte. Es geht um folgendes Problem:

Sie und ihr Freund haben zwei Kater (sind beide ca. 1 Jahr jetzt). Es sind beides Wohnungskatzen. Leider machen sie ihr nur Probleme. Sie machen viel kaputt und Unsinn (letztens musste der Duschvorhang dran glauben), der eine kratzt ständig an den Tapeten und der andere schreit gerne mal nachts das halbe Haus zusammen. Meine Freundin ist jetzt soweit, dass sie keinen anderen Rat mehr sieht als sie abzugeben (was sie natürlich aber nicht möchte!). Sie wohnen im 1. Stock, haben also nicht so leicht die Möglichkeit die Beiden rauszulassen und ein Balkon ist auch nicht vorhanden.

Meine Freundin geht morgens aus dem Haus zur Arbeit und kommt abends wieder. Ihr Freund ist immer schon früher zu Hause aber kümmert sich eigentlich kaum um die Katzen. Die beiden sind leider auch am Wochenende viel unterwegs. Ihr Freund behandelt sie leider auch nicht besonders gut habe ich das Gefühl. Ich hatte die beiden gestern bei mir in der Wohnung und der eine Kater hat große Angst vor Männern. Als mein Freund nach Hause kam und ihn nur streicheln wollte duckte er sich mit großen ängstlichen Augen von ihm weg. Normal finde ich das nicht.

Was würdet ihr denn hier raten? Wie könnte man die Kater wieder ausgeglichener machen und unliebsames Verhalten abstellen? Ist abgeben wirklich die einzige Lösung?

Natürlich liest meine Freundin hier mit und ich denke sie wird dann mit meinem Account gerne Fragen beantworten.

• Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

haben die beiden denn irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten wenn sie alleine sind? Sind genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten vorhanden? Wird sich noch abends wenn man nach Hause kommt mit ihnen beschäftigt?
Je nach dem wie die Stimmung abends bei meinen 6en ist (ob die noch aufgeladen sind oder eher ruhig sind) laste ich die noch ein bisschen aus, sei es nur Spielmäuse werfen oder auch mit diesen Federangeln noch eine Runde powern oder wenn die tatsächlich noch richtig Hummeln im Hintern haben auch noch eine Runde Laserpoint hinterherjagen (wenn man das richtig macht mit Leckerchen wird das auch kein Frustspiel für die Katze). Und danach ist dann meist gemeinsames Chillen angesagt ;)

Zum Thema geduckt weglaufen, es kommt auch immer drauf an welches Verhältnis man zu den Katzen hat und wie man auf sie zu geht. Wenns danach geht das jemand Fremdes oder nicht so bekanntes meine Katzen streicheln will und sich dann noch von oben herab beugt ducken sich meine Miezen auch und laufen weg, generell laufen die eher weg und kommen von sich aus wenn sie mit jemanden kuscheln wollen, also da würde ich mir nicht so die Gedanken machen.

Off-Topic
Kleiner Tipp: legt euch 2 Accounts an, ein Account = eine Person. Nachzulesen in den Forenregeln, die du auch bestätigt hast bei deiner Anmeldung ;-)

• Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Huhu,

Off-Topic
Kleiner Tipp: legt euch 2 Accounts an, ein Account = eine Person. Nachzulesen in den Forenregeln, die du auch bestätigt hast bei deiner Anmeldung ;-)

Ok, danke habe das so weitergegeben. Sie wird sich dann einen eigenen Account anlegen wenn sie zu Hause ist und dann auf deine Antwort eingehen :) Denke, sie kann das besser beurteilen als ich ^^

• Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Wie schon heute in einem anderen Thread geschrieben, gerade bei Wohnungshaltung sind einfach die Besitzer gefordert, dass die Katzen trotzdem ein abwechslungsreiches, ausgefülltes Leben haben und ausreichend beschäftigt sind bzw. werden. Wenn man sich dann auch noch Kitten bzw. sehr junge Katzen ins Haus holt, dass läuft nicht so nebenbei, die brauchen Erziehung und wirklich viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung und Zuwendung sonst sind die schnell mal unterfordert und/oder gelangweilt und dann fängt man an Blödsinn zu machen. Meine drei Katzen sind wirklich gut erzogen, sind inzwischen 3-4 Jahre alt, aber wenn ich die vernachlässige und mir nicht jeden Tag ausreichend Zeit für sie nehme, dann fangen vorallem die beiden Kater an Blödsinn zu machen und auf Sachen zu klettern, wo sie nicht raufdürfen, Tapeten kratzen, nächtliches Mauzen, Dinge vom Tisch klauen (Stifte, Papier, Plastik usw.), Wäscheständer umwerfen, usw. da darf man ihnen dann auch nicht böse sein, weil sobald sie genug Anreize haben, genügend ausgepowert werden, mit Laserpointer, Clickern, Spielangeln, Fummelbrettern usw., auch tausche ich ihr Spielzeug zur Selbstbeschäftigung regelmässig aus, damit es nicht langweilig wird und dann sind sie wirklich alle drei total wohlerzogene Katzen.

Katzen brauchen genügend Alternativen wenn sie unerwünschtes Verhalten lassen sollen, meine Katzen haben in jedem Raum bis aufs Bad irgendwelche Kratzgelegenheiten, Kratzbrett, -tonne, -baum usw. insgesamt stehen ihnen 4 Kratzbäume zur Verfügung auch als Klettermöglichkeit, 3 der Kratzbäume sind deckenhoch und ich spiele morgens vor der Arbeit natürlich nur ganz kurz mit ihnen, dann wenn ich heimkomme und später am Abend nochmal, so dass wir jeden Tag auf 2-3 Spieleinheiten kommen und am Wochende dann auch mal länger bzw. öfter.

• Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Sind die Jungs denn kastriert?

Es ist immer schwierig, wenn scheinbar ein Partner kaum bis gar keine Lust auf ein Tier hat. Ich würde deiner Freundin raten, mal mit ihrem Freund zu reden, als was er die Kater ansieht. Vielleicht sieht er sie sogar als Störfaktor an? Das wäre ein großes Problem.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredenern an und würde auch mal schauen, wie weit sie beschäftigt werden und ob man nicht da etwas optimieren kann. Gegen das Tapetenkratzen helfen zum Beispiel mehrere Kratzmöglichkeiten. Und sieht man Katerchen die Krallen in die Tapete schlagen, nimmt man ihn und "hängt" ihn an den nächsten Kratzbaum.

Zum geduckten Laufen: Auch meine Katze duckt sich mal vor mir weg und sie hat niemals irgendwelche Schläge bekommen, jedenfalls nicht bei uns (Sie kam im Alter von 2 Jahren aus dem Tierheim zu uns, Vorgeschichte unbekannt). Sie erschreckt sich dann einfach, war gerade in Gedanken und möchte nun einfach nicht angefasst werden. Unser Katerchen duckt sich manchmal absichtlich weg, um zu zeigen: "Hey, lass uns spielen!" Oder aber auch er hat jetzt nunmal einfach keine Lust, gestreichelt zu werden.
Zu dem können wir Menschen mit unserer Körpergröße schon mal erschreckend auf so kleine Tierchen wirken, ich würde also nochmal ganz genau schauen, wann sich der Kater wegduckt und nicht gleich vom schlimmsten ausgehen...

• Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Also meine Katzen ducken sich auch weg, wenn sie grad nicht angefasst werden wollen- was bei Leuten die sie nicht so gut kennen natürlich häufiger ist als bei mir...

Dazu kommt, dass die Kater ja bei dir waren und nicht in ihrem eigentlichen Revier. Sind sie das denn gewohnt? Normalerweise sind Katzen sehr revierbezogen und es stresst sie, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld rauskommen.

Ich denke nicht, dass eine Abgabe hier die einzige Lösung ist. Das Problem ist vermutlich hausgemacht und die Kater können nichts dafür. Ihnen ist eben langweilig. Da sollte sich deine Freundin halt einfach klar werden, wie viel Zeit und Aufwand sie in ihre Haustiere stecken möchte. Wenn sie die Kater behalten will, muss sie auf ihre Bedürfnisse eingehen, um Frieden zu haben. Solange irgendwelche Bedürfnisse bei den Katern nicht befriedigt sind, werden die sich immer was einfallen lassen um das irgendwie zu verdeutlichen. Die Flocke fängt dann zum Bsp. an Sachen gezielt irgendwo runterzuschmeißen wenn ich hingucke... Katzen sind zeitaufwändige Haustiere. Wenn sie die Zeit nicht hat oder ihr andere Dinge einfach wichtiger sind, wäre es mMn sinnvoll nach einer Alternative zu suchen. Sei es ein Nachbar oder ein Katzensitter oder auch ein neues zu Hause...

Ein Gespräch mit dem Freund wäre auch ratsam. Tiere merken es wenn sie unerwünscht sind. Vielleicht hat er sich die Katzenhaltung ja einfach anders vorgestellt und ist nun enttäuscht und eigentlich will er sie gar nicht. Vielleicht stören sie ihn ja aber auch überhaupt nicht und er will nur die Arbeit nicht. Oder du hast einen ganz falschen Eindruck und er ist nur nach außen so und im prinzig eigentlich ein heimlicher Fan? Das sollte schon abgeklärt werden.

Und dann schließe ich mich den anderen mal mit den Fragen nach der atzengerechten Einrichtung und den Beschäftigungsmöglichkeiten an..

Thema:

Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe!

Abgabe einzige Lösung? Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben